H2 Database Beispiel Source Code

Bigbob

Mitglied
Hallo zusammen,

bin gerade dabei in meine bestehende Java Anwendung die H2 Database (embedded) einzubauen.
Gibt es eigentlich irgendein schönes Beispielprojekt wo man nachschauen kann, was man so alles braucht und natürlich wie man es macht...

Hab im Netz schon rumgeschaut, aber nur Codeschnippsel gefunden. Vielleicht weiß ja jemand ne Internetadresse, wo ein komplettes H2 Database embedded Projekt zum nachschauen zu finden ist..

Vielen Dank schonmal im voraus,

Viele Grüße aus München
Joe
 

HoaX

Top Contributor
Ziemlich ungenaue Frage die du da stellst. Auf der Seite von h2 gibts Beispiele wie man auf die Datenbank zugreift via jdbc.
Ob du dann bei reinem Jdbc bleibst, das Template von Spring verwendest oder gar direkt Hibernate einsetzt ist geschmacksache, ein Allheilmittel gibts da nicht.
 

Soulfly

Bekanntes Mitglied
Die H2 Database zu embedden ist anscheinend garnicht dein Problem, oder?

Du hast anscheinend nur noch nie eine Datenbank benutzt. Natürlich gibt es kein Allheilmittel wie du das implementierst. Die Frage, die du dir stellen musst ist, ob du die SQL Ausdrücke selber machen möchtest oder das von Hibernate unterstützenderweise z.B. machen lassen willst.

Ansonsten ist der Aufbau immer der gleiche!

1. Database login
1a. Bei ersten mal die Datenbank mit den Tabellen initialisieren (Nur beim 1. Mal)

2. Einige SQL Queries

3. Database disconnect

Alles andere macht H2 automatisch

Cheers,
 

Bigbob

Mitglied
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. War leider die letzten Tage vom Internet abschnitten :-(..

Ich möchte ja eine embedded machen. was ich noch nicht verstanden habe.
Ich muss ja ein XML File machen, indem die Datenbankstruktur und die Beziehungen drinnen stehen.
Wo muss ich das denn hinstellen? Muss das in den Ordner, wo die Datenbank mal hin soll?
Und wie schaffe ich es, wenn die Datenbank noch nicht vorhanden ist, dass diese aufgebaut wird?
reicht hier ein Connect und er baut die Datenbank entsprechend der XMLs auf?

Vielen Dank im voraus,

Gruß Jochen
 

HoaX

Top Contributor
Nö musst du nicht. Bei Hibernate kann man es so machen, aber auch da würde ich heute lieber Annotations verwenden.

Ob embedded oder nicht unterscheided sich für dich eigentlich nur bei der URL die du zum Verbinden verwendest, da brauchste net viel anders machen als wenn es ein Server wäre. Wichtiger für dich ist wohl ehr die Entscheidung wie du auf die Daten in der Datenbank zugreifen kannst, die geläufigsten Möglichkeiten habe ich in meinem ersten Post ja schon genannt.
 

Bigbob

Mitglied
Ansonsten ist der Aufbau immer der gleiche!

1. Database login
1a. Bei ersten mal die Datenbank mit den Tabellen initialisieren (Nur beim 1. Mal)

2. Einige SQL Queries

3. Database disconnect

Alles andere macht H2 automatisch

Hallo Soulfly,

vielen Dank für Deine Antwort, eine Frage hätte ich noch.

was genau meinst Du min Beim ersten mal initialisieren?

Meinst Du damit, dass ich beim ersten mal alle Tables aufbauen muss, sofern die Datenbank das erste mal aufgebaut wir? oder muss ich irgendwas jedes mal beim ersten start des Programms machen?

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß aus dem verschneiten München,
Bigbob
 

Bigbob

Mitglied
Das hängt ganz von Deiner Anwendung ab und ob Du eine 'in-memory database' oder nicht.

Thom

Hallo Thom,

ist eine embedded, aber keine in Memory...

Das ich beim ersten Aufruf die Tabellen in der Datenbank aufbauen, denke ich mir, aber muss ich außer die connection aufbauen noch etwas machen beim starten des Programms?

Danke und Gruß Jochen
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Wie füge ich mit dem Database Connector etwas hinzu. Datenbankprogrammierung 1
berserkerdq2 database is closed, obwohl ich alle statements in try catch blöcken habe? Datenbankprogrammierung 5
T The database file is locked Datenbankprogrammierung 2
Kirby.exe Sample Database in Postgres laden Datenbankprogrammierung 5
C Java MySQL check if value exists in database Datenbankprogrammierung 2
C Problem with insertion in database. Datenbankprogrammierung 7
B MySQL Data Tools Plattform - "Database Connections" findet den Treiber nicht Datenbankprogrammierung 1
L MySQL Database Helper Klasse mit Consumer Datenbankprogrammierung 7
J Java 8 und Microsoft Access Database-Dateien(mdb) Datenbankprogrammierung 1
M Derby/JavaDB Drop Database problem Datenbankprogrammierung 3
C Problem oder Denkfehler mit H2-Database Datenbankprogrammierung 3
S Oracle Database 11g , eclipse , Tabelle erstellen Datenbankprogrammierung 2
P Embedded Database und große Datenmengen Datenbankprogrammierung 23
G Database indexing Datenbankprogrammierung 7
H hsqldb - Database must be shutdown Datenbankprogrammierung 10
A Fehlermeldung H2 Database Datenbankprogrammierung 3
A Datensatzsperrung unter H2 Database Datenbankprogrammierung 43
A Fehler beim Starten des Servers für H2 Database Datenbankprogrammierung 13
G Import einer csv-Datei in eine H2-Database Datenbankprogrammierung 12
J Database replication Datenbankprogrammierung 4
E Problem beim laden des JDBC Driver bzw der Database Datenbankprogrammierung 8
J Hibernate create database Datenbankprogrammierung 4
S Beispiel-Blockchain + GUI mit Java erstellen Datenbankprogrammierung 0
H Derby/JavaDB Beispiel funktioniert nur einmal Datenbankprogrammierung 7
Y MySQL Eclipselink Insert JSF Beispiel gesucht Datenbankprogrammierung 2
P Probleme mit meinem 1. Hibernate Beispiel Datenbankprogrammierung 3
B Beispiel für sicheres DBUsername/DBPassword handling Datenbankprogrammierung 4
W jpmdbc Problem -Beispiel funktioniert nicht Datenbankprogrammierung 9
-horn- [Anfänger] Ein einfaches Beispiel für Abfrage von MxSQL? Datenbankprogrammierung 8
F Hibernate mit MySQL Beispiel und Timestamp Datenbankprogrammierung 6
M Beispiel zur Abfrage einer lokalen PostgresDB in Java! Datenbankprogrammierung 4
B JDBC-Connection: Data source name too long Datenbankprogrammierung 3
F hsqldb Fehler - unknown source Datenbankprogrammierung 11
D JDBC/MySQL - Unknown Source Datenbankprogrammierung 4
C java.sql.DriverManager.getConnection(Unknown Source) Datenbankprogrammierung 6
N Hsqldb und text tables source not found Datenbankprogrammierung 5
B Source not found // Java MySQL (eclipse) Datenbankprogrammierung 4
P Fehlermeldung "source not found" Datenbankprogrammierung 2
R MySQL denies access to data source - java.sql.SQLException Datenbankprogrammierung 14

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben