das geht doch auch "automatisch".
jedenfalls in den Anwendungsbeispielen die ich bis her geschrieben hatte (das soll nicht heißen, dass es auch Situationen geben kann wo das nicht mehr so einfach geht!).
Ich habe in einem Frame mindestens 1 Panel wo dann wiederum die einzelnen Komponenten rein kommen (oder verteilt auf mehrere Panels).
Die Komponenten wie z.b. Buttons haben bei mir dabei in der Regel eine feste Größe. Aber wenn ich dinge wie TextFelder, Labels, etc habe, kann man deren größe doch auf Basis der momentanen Framegröße (oder Größe des Parent Containers) berechnen.
Sicher, man muss dazu dann etwas zusätzlichen Aufwand betreiben, aber ich kommt damit immer noch schneller ans Ziel, als wenn ich mir überlegen muss, welche Layout Typen ich wie verschachteln muss, wenn ich diverse Komponenten auf dem Bildschirm anordnen will, einfach auf Grund der Möglichkeit, dass ich deren Positionen unabhängig und aufs Pixel genau definieren kann.
Hoffe es is klar was ich meine, tu mich da etwas schwer das mit Worten zu beschreiben
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Edit:
whoops den Part mit Netbook überlesen.
Mir wäre neu, wenn die LayoutManager die Components auch skalieren oO? Angenommen dein GUI hat so viele Bedienelemente, dass es nur sinnvoll visuell darstellbar ist wenn du beispielsweise einen mindesntes 800x600 Pixel großen Frame benötigst.
Wenn dann nun ein User halt noch einen 640x480 Monitor hat bezweifel ich, dass man da mit nem anderen LayoutManager mehr sehen würde oder etwa nicht?
Ich schreib die GUIs in der Regel so, dass sie eine mindestagröße von etwa 1024x768 benötigen (natürlich nur so fern es komplexere Geschichten sind).
Derzeit z.b. schreib ich an meiner Bachelorarbeit und benötige dafür ein recht umfangreiches GUI mit sehr vielen Bedienelementen und da hab ich auch das meiste mit AbsoluteLayout gemacht, vor allem bei den Buttons, CheckBoxes, Radiobuttons, etc.
Das einzige was dort mit nem BorderLayout gemacht wurde (bis jetzt) ist die Ebene meiner geschachtelten SplitPanes, welche sich dann durch die Gewichte den Platz im GUI bei nem Resize des Parent Frames korrekt einteilen.
Die Bedienelemente sollen ja (bis auf wenige Ausnahmen) gleich groß bleiben (will schließlich keinen 500x500 Pixel Button haben).