GridBagLayout mit Canvas-Positionsproblem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hallo,
habe Probleme mit den Positionen von dem GridBagLayout, das ist so kompliziert :(. Diese Code gibt das hier aus:

1xs2.jpg



Aber ich will dass es so wird:
2vt0.jpg


Das Problem hierbei ist glaube ich die Canvas(Zeichenfläche). Wie mache ich das am besten? habe das schon mit gridx und gridy zu positionieren aber es geht nicht (ohne Canvas würde es gehen).

Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

public class Gui1 extends Frame {

	public static void main(String[] args) {
		new Gui1();

	}

	public Gui1() {

		super("Gui1");
		Frame f = new Frame();
		f.setBounds(0, 0, 300, 200);
		GridBagLayout gridLayout = new GridBagLayout();
		f.setLayout(gridLayout);
		GridBagConstraints gridC = new GridBagConstraints();

		// Legt Fest, dass die einzelnen Gui-Elemente um sich 5 pixel Abstand
		// haben
		// gridC.insets = new Insets(5,5,5,5);
		//gridC.fill=GridBagConstraints.RELATIVE;
		Canvas canvas = new Canvas();
		canvas.setSize(f.getWidth() /2, f.getHeight());
		canvas.setBackground(Color.YELLOW);
		gridC.gridx = 0;
		gridC.gridy = 0;
		gridC.gridheight=3;
		f.add(canvas);

		Choice choice = new Choice();
		choice.add("1. Choice");
		choice.add("2. Choice");
		gridC.gridx = 1;
		gridC.gridheight=1;
		// gridC.gridy = 0;
		gridLayout.setConstraints(choice, gridC);
		f.add(choice);

		Button okButton = new Button("Button1");
		gridC.gridy = 1;
		gridLayout.setConstraints(okButton, gridC);
		f.add(okButton);

		Button lButton = new Button("Button2");
		// gridC.gridx = 3;
		gridC.gridy = 2;
		gridLayout.setConstraints(lButton, gridC);
		f.add(lButton);

		Button b = new Button("Button3");
		// gridC.gridx = 4;
		gridC.gridy = 3;
		gridLayout.setConstraints(b, gridC);
		
		f.add(b);
		f.pack();

		final WindowListener wndCloser = new WindowAdapter() {
			public void windowClosing(WindowEvent e) {
				System.exit(0);
			}
		};

		f.addWindowListener(wndCloser);
		f.setVisible(true);

	}

}
 
B

Beni

Gast
So besser? Es lohnt sich nicht, das GridBagConstraints-Objekt mehrfach zu benutzen. Nicht zurückgesetzte Werte verursachen mehr Probleme, als die 5 zusätzlich erstellen Objekte... :wink:
Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

public class Gui1 extends Frame {

   public static void main(String[] args) {
      new Gui1();

   }

   public Gui1() {

      super("Gui1");
      Frame f = new Frame();
      GridBagLayout gridLayout = new GridBagLayout();
      f.setLayout(gridLayout);
      
      // Legt Fest, dass die einzelnen Gui-Elemente um sich 5 pixel Abstand
      // haben
      // gridC.insets = new Insets(5,5,5,5);
      //gridC.fill=GridBagConstraints.RELATIVE;
      
      Insets insets = new Insets( 0, 0, 0, 0 );
      
      Canvas canvas = new Canvas();
      canvas.setPreferredSize( new Dimension( 150, 300 ));
      canvas.setBackground(Color.YELLOW);
      f.add( canvas, new GridBagConstraints( 0, 0, 1, 5, 1.0, 1.0,
              GridBagConstraints.CENTER, GridBagConstraints.BOTH, insets, 0, 0 ));
            
      Choice choice = new Choice();
      choice.add("1. Choice");
      choice.add("2. Choice");
      f.add(choice, new GridBagConstraints( 1, 0, 1, 1, 0.0, 0.0,
              GridBagConstraints.NORTH, GridBagConstraints.HORIZONTAL, insets, 0, 0 ));

      Button okButton = new Button("Button1");
      f.add(okButton, new GridBagConstraints( 1, 1, 1, 1, 0.0, 0.0,
              GridBagConstraints.NORTH, GridBagConstraints.HORIZONTAL, insets, 0, 0 ));

      Button lButton = new Button("Button2");
      f.add(lButton, new GridBagConstraints( 1, 2, 1, 1, 0.0, 0.0,
              GridBagConstraints.NORTH, GridBagConstraints.HORIZONTAL, insets, 0, 0 ));

      Button b = new Button("Button3");
      f.add(b, new GridBagConstraints( 1, 3, 1, 1, 0.0, 0.0,
              GridBagConstraints.NORTH, GridBagConstraints.HORIZONTAL, insets, 0, 0 ));
      
      f.pack();

      final WindowListener wndCloser = new WindowAdapter() {
         @Override
        public void windowClosing(WindowEvent e) {
            System.exit(0);
         }
      };

      f.addWindowListener(wndCloser);
      f.setVisible(true);

   }

}
 
G

Guest

Gast
Super danke :)
Bin Anfänger was GridBagLayout angeht.
Habe aber noch ne Frage:
also bei new GridBagConstraintr, da sind die ersten beiden Parameter die Positionen der Elemente und die anderen?

f.add( canvas, new GridBagConstraints( 0, 0, 1, 5, 1.0, 1.0,
GridBagConstraints.CENTER, GridBagConstraints.BOTH, insets, 0, 0 ));


setPreferredSize(), was ist der Unterschied zu setSize()?
 
G

Guest

Gast
Ich bins nochmal , Mit der Animation in der Gui klappt es sehr gut, nun will ich aber dass drei Baelle fliegen sollen und zwar zufällig (Random). Also eim Klick auf 3 balls sollen 3 Baelle fliegen. Bei start nur ein Ball und bei Stop hält es an. Ich habe versucht mit ner for-schleife in paint drei Baelle zu erstellen aber sie überlappten, und habe es bei run versucht aber tut auch nichts ... :(
Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

public class Gui2 extends Frame {
	Button Start, Stop, b;

	boolean again = true;

	AnimationCanvas canvas = new AnimationCanvas();

	public static void main(String[] args) {
		new Gui2();

	}

	public Gui2() {

		Frame f = new Frame();
		f.setTitle("TEST");
		GridBagLayout gridLayout = new GridBagLayout();
		f.setLayout(gridLayout);
		Insets insets = new Insets(0, 0, 0, 0);

		canvas.setPreferredSize(new Dimension(400, 400));
		canvas.setBackground(Color.YELLOW);
		f.add(canvas, new GridBagConstraints(0, 0, 1, 5, 1.0, 1.0,
				GridBagConstraints.CENTER, GridBagConstraints.BOTH, insets, 0,
				0));

		Label label1 = new Label("test test");
		f.add(label1, new GridBagConstraints(1, 0, 1, 1, 0.0, 0.0,
				GridBagConstraints.NORTH, GridBagConstraints.HORIZONTAL,
				insets, 0, 0));

		Choice choice = new Choice();
		choice.add("Ball1");
		choice.add("2. Choice");
		f.add(choice, new GridBagConstraints(1, 1, 1, 1, 0.0, 0.0,
				GridBagConstraints.NORTH, GridBagConstraints.HORIZONTAL,
				insets, 0, 0));

		Start = new Button("Start");
		f.add(Start, new GridBagConstraints(1, 2, 1, 1, 0.0, 0.0,
				GridBagConstraints.NORTH, GridBagConstraints.HORIZONTAL,
				insets, 0, 0));

		Stop = new Button("Stop");
		f.add(Stop, new GridBagConstraints(1, 3, 1, 1, 0.0, 0.0,
				GridBagConstraints.NORTH, GridBagConstraints.HORIZONTAL,
				insets, 0, 0));

		b = new Button("3 Balls");
		f.add(b, new GridBagConstraints(1, 4, 1, 1, 0.0, 0.0,
				GridBagConstraints.NORTH, GridBagConstraints.HORIZONTAL,
				insets, 0, 0));

		f.pack();
		b.addActionListener(actionList);
		Start.addActionListener(actionList);
		Stop.addActionListener(actionList);
		addWindowListener(wndCloser);
		setVisible(true);

		f.addWindowListener(wndCloser);
		f.setVisible(true);

	}

	/**
	 * 
	 * Button Befehle Bei Start animiert der Ball bei Stop stoppt er
	 */

	ActionListener actionList = new ActionListener() {

		public void actionPerformed(ActionEvent e) {
			if (e.getSource() == Start && again) {
				canvas.start = true;// sagt der Animation Ok
				canvas.startAnimation();// Startet
				again = !again;// So dass man nicht hintereinander drauf
				// klicken darf
			}
			if (e.getSource() == Stop) {

				canvas.stopAnimation();// Sagt Stop
				again = true;// schaltet wieder Frei um auf start zu klicken
			}

		}

	};

	/**
	 * Schliesst das Fenster
	 * 
	 */
	WindowListener wndCloser = new WindowAdapter() {
		@Override
		public void windowClosing(WindowEvent e) {
			System.exit(0);
		}
	};

}




Code:
import java.awt.*;

public class AnimationCanvas extends Canvas implements Runnable {
	int x = 100, dx = 10, y = 10, dy = 10;
	boolean start = true;

	public void startAnimation() {
		Thread thread = new Thread(this);
		thread.start();
	}

	public void stopAnimation() {
		start = false;
	}

	public void run() {
		while (start) {

			repaint();
			
				try {

				Thread.sleep(40);

			} catch (InterruptedException e) {

			}

		}

	}	

	public void paint(Graphics g) {

		for (int i = 0; i < 1; i++) {
			x += dx;
			if (x > getWidth() - 50 || x < 0)
				dx = -dx;
			y += dy;
			if (y > getHeight() - 50 || y < 0)
				dy = -dy;
			g.fillOval(x, y, 20, 20);

		}
	}
}
 
B

Beni

Gast
Anonymous hat gesagt.:
also bei new GridBagConstraintr, da sind die ersten beiden Parameter die Positionen der Elemente und die anderen?
wheightx,y: "Gewicht" der Componenten im Vergleich zu den anderen. Je wichtiger eine Componente, desto mehr Platz kriegt sie.
anchor: Wenn die Gitter-Zelle nicht ganz von der Componente ausgefüllt wird, sagt dieser Parameter, in welcher Ecke die Componenten zu liegen kommt.
fill: In welche Richtungen eine Componente gestreckt werden soll.
insets: Wieviel Platz es um eine Componente geben muss.
ipadx,y: Die minimale Grösse einer Zelle ist = minimale Grösse Component + ipadx/y.

setPreferredSize(), was ist der Unterschied zu setSize()?
"setPreferredSize" sagt einem LayoutManager, wiegross eine Componente gerne sein möchte. Das Layout wird dann versuchen "setSize" mit möglichst passenden Werten aufzurufen.

Zur Animation:
Das mit den Bällen hab ich nicht ganz kappiert. Du has keine Kollisionserkennung der Bälle, wieso sollten sie sich nicht überlappen?

P.S. wäre ein Ball-Objekt nicht einfacher, als all das Zeugs im Canvas zu speichern? :wink:
 
G

Guest

Gast
Beni hat gesagt.:
Zur Animation:
Das mit den Bällen hab ich nicht ganz kappiert. Du has keine Kollisionserkennung der Bälle, wieso sollten sie sich nicht überlappen?

P.S. wäre ein Ball-Objekt nicht einfacher, als all das Zeugs im Canvas zu speichern? :wink:

Also das mit einem Ball funktioniert sehr gut. Wenn ich z.B 2 oder 3 Bälle gleichzeitig (aber an veschiedenen Positionen mit Random-Werten)los hoppsen lasse, geht es nicht, die sind dann übereinander und laufen genau zur zelben Zeit. Ich will das schon mit Canvas machen, aber wenn das nicht anders geht?


hier z.B hier springt der eine Ball korrekt durch die Gegend. Meine Frage war, mache ich das mit den 3 Bällen direkt in der paint methode oder in der run Methode?

Code:
 public void paint(Graphics g) { 

      for (int i = 0; i < 1; i++) { 
         x += dx; 
         if (x > getWidth() - 50 || x < 0) 
            dx = -dx; 
         y += dy; 
         if (y > getHeight() - 50 || y < 0) 
            dy = -dy; 
         g.fillOval(x, y, 20, 20); 

      } 
   }
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S GridBagLayout Felder formatieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S GridBagLayout - Probleme mit Bilderanzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C GridbagLayout verstehen lernen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H GridBagLayout macht mich wahnsinnig :-( AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
BabySuna darstellungsprobleme mit JTabbedPane und GridBagLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
CptK Positionieren von Elementen in GridBagLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Probleme mit gridheight (GridBagLayout) AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Mario1409 AWT GridBagLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J LayoutManager GridBagLayout, probleme mit Anordnung von Objekten AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
DaCrazyJavaExpert Swing Komponenten in GridBagLayout werden Falsch angeordnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T LayoutManager Anordnen der Elemente im GridBagLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
K GridBagLayout mit reponsive Design AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K GridBagLayout verändert die größe? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D Swing Größe einer JComboBox im GridBagLayout aufgrund der maximalen Länge der enthaltenen Daten AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B LayoutManager GridBagLayout und JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T GridBagLayout Anfängerprobleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Sin137 LayoutManager GridBagLayout Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
L GridBagLayout Anordnung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Gridbaglayout Spaltenbreite AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M LayoutManager GridBagLayout passt seine größe nicht an AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
V GridBagLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N LayoutManager GridBagLayout - Grundlagen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Neumi5694 Swing Gridbaglayout - automatische Anpassung verhindern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
P AWT Problem mit Platzierung (GridBagLayout) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Breite beim GridBagLayout festlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing GridBagLayout Komponentengröße festsetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J GridBagLayout mit Hilfe einer For-Schleife befüllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
W GridBagLayout Größe geben AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
HarleyDavidson Swing Seltsames Verhalten GridBagLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
W GridBagLayout mit fester Zellgrösse AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Swing GridBagLayout: Ein Pixel Versatz AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Swing Gridbaglayout unterschiedliche Zeilenhöhe AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
H LayoutManager GridBagLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N GridBagLayout - was fehlt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S Swing rowHeight und rowWeight im GridBagLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N Swing GUI mit GridBagLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A jpanel mit gridbaglayout auf hintergrundbild AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S GridBagLayout-Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G GridBagLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S GridBagLayout "links-rechts-layouten" AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T LayoutManager GridBagLayout / erwartetes Raster fehlt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
X Gridbaglayout gridx + gridy auslesen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
H GridBagLayout macht Probleme... AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N GridBagLayout - Zeitplan AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
N Swing GridbagLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Swing gridbaglayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
G GridBagLayout Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Java-Insel LayoutManager Ein GridBagLayout-Objekt für mehrere Panels? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
X LayoutManager gridBagLayout wird nicht richtig Dargestellt AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
das-mo Probleme mit GridBagLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T LayoutManager GridBagLayout - zwei jTable mit unterschiedlicher Höhe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N LayoutManager GridBagLayout schummeln erlaubt ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D GridBagLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
A Swing GridBagLayout - constraints.anchor scheint nicht korrekt zu funktionieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Swing Terminkalender Wochenansicht mit Gridbaglayout oder JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
C LayoutManager GridBagLayout - Anfängerfrage AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Asamandra LayoutManager GridBagLayout - Komponenten (mit fill?) vergrößern aber Proportionen dabei erhalten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R GridBagLayout in GridBagLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Positionierungsprobleme beim GridBagLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
Furtano AWT GridBagLayout macht mir Sorgen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A GridbagLayout positionierungsproblem AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
earlgrey_tea GridBagLayout Componenten proportional vergößern AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
D JTable im GridBagLayout -> gridwidth AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T GridBagLayout Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Probleme mit GridBagLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Swing GridBagLayout: Links-nach-rechts Orientierung statt zentriert AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
R Größe eines Labels bei GridBagLayout festlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
B GridBagLayout Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M LayoutManager GridBagLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
E LayoutManager GridBagLayout in BorderLayout - Abstand bei Resizing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Y LayoutManager Keine vollständige Darstellung der Tabelle mit GridBagLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L LayoutManager GridBagLayout leere Zeilen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H LayoutManager Layout mit GridBagLayout machbar? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N GridBagLayout Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C Swing JTable "zerstört" GridBagLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
N LayoutManager GridBagLayout Größe fixieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M GridBagLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
V Swing Gridbaglayout Leeres Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R LayoutManager GridBagLayout Fragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
P LayoutManager Verständnis-Frage GridBagLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M LayoutManager Einige Fragen zum GridBagLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
N GridBagLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
D Swing Problem mit Gridbaglayout bzw. Größenanpassung JPanels AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Y Swing GridbagLayout JTextfield zu klein AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L LayoutManager GridBagLayout spielt verrückt AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
T LayoutManager GridBagLayout an Fenstergröße anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Java GUI mit GridBagLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Y LayoutManager Problem mit Gridbaglayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
hdi LayoutManager GridBagLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
W GridBagLayout Falsche Größenanpassung AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R Swing Button-Größe in JPanel mit GridBagLayout nicht änderbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Problem mit meiner GUI/GridbagLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M LayoutManager GradientPaint auf GridBagLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D LayoutManager GridBagLayout, Änderung zur Laufzeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G LayoutManager per Button GridBagLayout + Inhalt ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M GridBagLayout zeilenweise füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Anzeigefehler in GridBagLayout durch paintComponent(Graphics g) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
hdi Swing Problem mit GridBagLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E LayoutManager GridBagLayout kurz vorm Wahnsinn! AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
P Swing GridBagLayout bleibt nicht so wie es ist :( AWT, Swing, JavaFX & SWT 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben