Gibt es eine Libary in Eclipse mit der ich Daten per USB an einen Microkontroller Senden kann?

JonasM

Mitglied
Hallo,
ich hab vor in Java eine Oberfläche zu Programmieren in der ich verschiedene Getränke auswählen kann. Nach Auswahl des Getränkes soll dieses dann automatisch gemischt werden jedoch weiß ich nicht wie ich diese möglichst einfach übertragen kann.

Vielen dank schon mal im voraus.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Hier wären erst einmal ein paar Informationen wichtig, denn so pauschal lässt sich das nicht sagen.

Was für ein Microkontroller hast Du und was bietet der über USB an?

Ich würde erst einmal sagen, dass es relativ ungewöhnlich ist. Die Microkontroller sind doch alle inzwischen so gut, dass diese Ethernet / WLAN und co haben.

Ich kenne es von vielen Geräten, dass das USB einfach eine serielle Schnittstelle per USB ist. Mit den entsprechenden Treibern läuft es dann bei der Programmierung auf das Ansprechen eines seriellen Ports hinaus. Das geht dann z.B. mit jSerialComm (fazecast.github.io)

Aber ich würde zu anderen Lösungen greifen wie Kommunikation über ein Netzwerk,
 

JonasM

Mitglied
Hier wären erst einmal ein paar Informationen wichtig, denn so pauschal lässt sich das nicht sagen.

Was für ein Microkontroller hast Du und was bietet der über USB an?

Ich würde erst einmal sagen, dass es relativ ungewöhnlich ist. Die Microkontroller sind doch alle inzwischen so gut, dass diese Ethernet / WLAN und co haben.

Ich kenne es von vielen Geräten, dass das USB einfach eine serielle Schnittstelle per USB ist. Mit den entsprechenden Treibern läuft es dann bei der Programmierung auf das Ansprechen eines seriellen Ports hinaus. Das geht dann z.B. mit jSerialComm (fazecast.github.io)

Aber ich würde zu anderen Lösungen greifen wie Kommunikation über ein Netzwerk,
Zur zeit habe ich einen Arduino uno ich werde mir voraussichtlich noch einen Atmega bestellen. Aber da ist noch alles änderbar.
Ich habe mir halt gedacht, dass die Übertragung so einfach geht wie wenn man in der Arduino Programmierumgebung den seriellen monitor öffnet und da die daten ein gibt nur dass des ganze von dem Java Programm übernommen wird.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ich habe schon einige Zeit nichts mehr mit dem Arduino gemacht. Die Einschränkungen sind einfach zu hoch - da zahle ich lieber etwas mehr für ein leistungsfähigeres Gerät.

Aber schauen wir es uns an;
Die Verbindung per USB scheint wirklich unter dem Strich eine serielle Schnittstelle zu sein, wie ich dann auch
Verstanden habe.

Generell gibt es das Projekt JArduino, aber das habe ich mir nicht näher angesehen und es kann komplett am Thema vorbei gehen.

Das ist eigentlich schon alles, was ich derzeit beitragen kann, da ich auch keine Zeit habe, die Teile noch einmal heraus zu kramen für Tests. Aber vielleicht hat dies schon etwas weitergeholfen…
 

Jw456

Top Contributor
Beschreibe doch mal etwas genauer was du genau machen willst.

Was soll das Java Programm machen soll den Adroino Flachen/Programmieren ?

Oder soll es die daten die der Adriono über seine Serielle UART/RS232 sendet anzeigen / speichern ….

Der Adroino kann ja nur RS232 auf der Uno Platine sitzt ja noch ein USB Chip meist ein ein FTDI der aus dem UARAT eine USB to Serial Verbindung macht.

In PC wird das dann als Com Schnittstelle sichtbar. Und kann dann auch so angesprochen werden auch von Java aus.

Zum flachen muss der Arduino ja in eine bestimmen Betriebsart gesetzt werden. Dazu müssen dann spezielle Befehle an den USB Chip gesendet werden der dann den Adroino in die Betriebsart schalt also die entaschenden Spannungen und Pegel an dafür notwendigen Pins setzt
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R Java auf Linux gibt mir ein Fehler in der Konsole, wie löse ich sowas? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
A BlueJ - Methode gibt kein int zurück IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
A AlertType.Confirmation gibt Buttonreihenfolge falsch aus IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
T Eclipse, Console gibt Fragezeichen zurück. IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
H Eclipse Konsole gibt falsches Java Projekt aus IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
D Java Konsole gibt seit neustem nichts mehr aus. IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
E Welche Datenvisualisierungs-Tools gibt es denn? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
J Gibt es einen Flussdiagramm-Editor, bei dem man den Ablauf auch durchspielen kan? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
B Eclipse Eclipse runable Jar erstellen - Klassen, die es nicht mehr gibt werden angezeigt... IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
F Eclipse gibt andere Sonderzeichen aus, als die die ich tippe IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 11
P Eclipse: Gibt es ein Direktfenster wie bei der VBA Ide? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 10
I Suche eine IDE in deutsch für Java und Android IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 20
R Ist netbeans noch eine gute Wahl? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
P richtig eine externe Bibliothek mit .jar erstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
coolian warum bekomm ich immer wieder wenn ich irgendwas mach eine java.lang.nullpointer exception in eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
stylegangsta Eclipse Hat eclipse eine Macke oder mein Code Array Datei einlesen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
O Eclipse Meine Anwendung so in eine Jar-Library kapseln, dass man die Sourcen nicht rekonstruieren kann IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
H Eclipse Was für eine Leiste ist das? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
B Eclipse Wie kann man eine externe Library importieren? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
ruutaiokwu eclipse zeigt nur noch das eine projekt an... IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
S Maven: Abhängigkeiten + target in [b]eine[/b] Jar IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
T Eclipse / von wird überall wird eine bestimmte Methode aufgerufen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
algorismi IDE um schnell eine GUI zu bauen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
M Eclipse Herausfinden welche Klassen eine Klasse implementier IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
A eine ausfürbare datei (.exe) einer netbeans java-Applikation IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
A Eine Lanze für Netbeans. IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
K Importierte Libraries in eine ausführbare Jar kompilieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
S empfehlt mir eine entwicklungsumgebung IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
T Eclipse scheint awt Libary nicht zu besitzen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
B Eclipse: RXTX Libary einbinden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
B hsqldb libary in netbeans einbinden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben