empfehlt mir eine entwicklungsumgebung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Salzer

Mitglied
hallo ihr lieben,

wer schon einmal einen beitrag von mir aus den letzten tagen gelesen hat, weiß evtl., daß ich bis jetzt immer alles mit BlueJ gemacht habe.

für einen studenten ist das ganz günstig, wenn er (theoretisch) in der lage sein soll, eine sprache wie java nachzubauen - damit meine ich kein programm, sondern die sprache selber - und mache natürlich spass...

naja, also: ihr kennt sicher alle solche entwicklungsumgebungen wie visual studio von microsaft - für visual basic, c++. dann gibts da noch delphi/kylix (sozusagen visual turbo pascal).

was ich gerne wissen wollte, ist: wenn ich so eine entwicklungsumgebung benutzen will, mit folgenden groben features, was sollte ich da nehmen bzw. beachten?

- kompilieren auf knopfdruck
- starten der main zum "gucken wie es geworden ist" (visual c++)
- evtl. eingebettetes ausführen von einzelklassen (wie halt BlueJ)
- evtl. drag&drop-plug&play-wysiwyg (wie eben visualbasic / delphi)
- und alles, was ihr sonst noch benutzt...

ich hoffe, ihr findet meine frage nicht zu trivial...

ich würde auch eine umfrage starten - wie sie hier angeboten wird, weiß aber nicht genau, was da passiert. könnte mir auch mal noch einer erklären...

die frage wäre: welche entwicklungsumgebungen nehmt ihr.

wäre vielleicht ganz interessant für alle, oder?
 

Stefan1200

Top Contributor
Ein sehr guter kostenloser IDE den ich seit einigen Tagen benutze, ist GEL. Er ist vollständig an seine Bedürfnisse verstellbar. Man kann sehr viele Verhalten an seine Wünsche anpassen. Besitzt Code Vervollständigung und vieles mehr. In der neusten Version gibt es für GEL sogar eine deutsche Übersetzung. Das einzige was GEL nicht hat, ist ein GUI Designer. Aber mal ehrlich, unter Java würde ich sowieso keinen GUI Designer benutzten.

Auch sehr schön ist JCreator, ist im Vergleich zu GEL aber kaum besser und kostet Geld (die Pro Version).

Um alle Wünsche zu erfüllen, wäre JBuilder wohl die beste Wahl. Allerdings kostet es einiges, und mir persöhnlich ist JBuilder ein wenig zu umfangreich.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
JonasM Gibt es eine Libary in Eclipse mit der ich Daten per USB an einen Microkontroller Senden kann? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
I Suche eine IDE in deutsch für Java und Android IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 20
R Ist netbeans noch eine gute Wahl? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
P richtig eine externe Bibliothek mit .jar erstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
coolian warum bekomm ich immer wieder wenn ich irgendwas mach eine java.lang.nullpointer exception in eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
stylegangsta Eclipse Hat eclipse eine Macke oder mein Code Array Datei einlesen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
O Eclipse Meine Anwendung so in eine Jar-Library kapseln, dass man die Sourcen nicht rekonstruieren kann IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
H Eclipse Was für eine Leiste ist das? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
B Eclipse Wie kann man eine externe Library importieren? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
ruutaiokwu eclipse zeigt nur noch das eine projekt an... IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
S Maven: Abhängigkeiten + target in [b]eine[/b] Jar IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
T Eclipse / von wird überall wird eine bestimmte Methode aufgerufen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
algorismi IDE um schnell eine GUI zu bauen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
M Eclipse Herausfinden welche Klassen eine Klasse implementier IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
A eine ausfürbare datei (.exe) einer netbeans java-Applikation IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
A Eine Lanze für Netbeans. IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
K Importierte Libraries in eine ausführbare Jar kompilieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
T Entwicklungsumgebung all-in-one-Click installer IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
I Einfacher Editor vs. Entwicklungsumgebung IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 48
G PHP Entwicklungsumgebung IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
T kostenlose Entwicklungsumgebung gesucht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 14
G Welche Entwicklungsumgebung ist geeignet für. IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben