Getter und Setter Verständnisfrage

LeaveX

Aktives Mitglied
Hallo Community,

ich weiss was getter/setter sind aber ist für jedes Attribut ein getter/setter zu schreiben und diesen öffentlich zu machen?
Wenn ich den MVP-Orientierten Ansatz hernehme und die View-Klasse erstelle, mit jbuttons jtextfeldern usw... entstehen ja sehr viele Attribute. :bahnhof:

LG
Leave
 

Gucky

Top Contributor
Ja. Für jedes Attribut, DAS VERÄNDERT WERDEN SOLL, sollte ein setter existieren, so wie für jedes Attribut, WELCHES IN ANDEREN KLASSEN BENÖTIGT WIRD, ein getter existieren sollte.
 

LeaveX

Aktives Mitglied
Also dass ich dich richtig verstehe. Ich hab ein Formular mit 10 JLabel und 10 JTextField´s. also 20 Attribute. Jetzt hab ich sinnvollerweise dann 10 getter/setter für die JTextFelder. Ist es nicht einfacher man nimmt in dem beispiel jetzt ein JFrame Attribut und holt vom contentPane dann die textfelder???
 
Zuletzt bearbeitet:

Phash

Top Contributor
Es gibt ein paar Ausnahmen, aber Sebastian hat da schon recht.

Wenn du die Variablen woanders nicht zugreifbar machen möchtest, dann brauchst du dafür auch keine getter und setter anbieten.

Variablen, die nicht veränderbar sein sollen, werden mit "private final Typ Name" deklariert und dann im Konstruktor gesetzt.

Variablen, die weder gesetzt, noch gelesen werden sollen, werden auch mit final markiert, und haben weder setter noch getter (macht bei internen Variablen Sinn...)
 

Gucky

Top Contributor
Natürlich kannst du auch das JContentPane zurückgeben. Das wäre aber schlechter Stil.

Zusammenfassend kann man sagen:
Getter für JEDES Attribut, dass außen benötigt wird.
Setter für JEDES Attribut, dass von außen verändert werden soll.
Attribute zusammenfassen ist nicht nötig und wäre auch schlechter Stil. (siehe Beispiel mit dem JContentPane)
Unnötige Getter und Setter sind schlechter Stil und sollten entfernt werden.
Es muss nicht zu jedem Getter einen Setter geben und andersrum. Je nach Bedarf.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S ISO 8601 -> getter / setter String Allgemeine Java-Themen 3
B Methoden Java Getter und Setter Methoden Allgemeine Java-Themen 9
F ArrayList`s in Klassen mit Getter/Setter Allgemeine Java-Themen 8
J unterschiedliche Objekte, selbe getter und setter Allgemeine Java-Themen 15
L OOP Setter u. Getter (und weiteres) Allgemeine Java-Themen 7
M Einkapselung, Getter und Setter Allgemeine Java-Themen 6
D Design ohne Getter und Setter Allgemeine Java-Themen 8
G setter und getter: Parameter Überprüfung Allgemeine Java-Themen 6
wachtda Getter und Setter Allgemeine Java-Themen 1
J getter und setter Allgemeine Java-Themen 29
K java.lang.reflect - Getter und Setter ermitteln Allgemeine Java-Themen 8
F Getter Methode aufrufen funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 1
I Java Optional: Nutzung als Getter? Angenommen? Allgemeine Java-Themen 11
X public Getter ersetzen (Reflection?!) Allgemeine Java-Themen 3
MQue getter- Methode, Generics Allgemeine Java-Themen 3
S Noch eine Design-Frage zu Setter Allgemeine Java-Themen 6
N Eigenschaften eines Buttons per Setter verändern Allgemeine Java-Themen 5
perlenfischer1984 Java Builder vs Setter Allgemeine Java-Themen 1
S Klassen Prüfungen im Setter Allgemeine Java-Themen 6
J Setter mittels invoice aufrufen Allgemeine Java-Themen 4
V Setter zum Berechnen nutzen? Allgemeine Java-Themen 5
M Setter-Methode wird aufgerufen aber ändert nichts? Allgemeine Java-Themen 8
C setter funktionieren nicht Allgemeine Java-Themen 10
M Verständnisfrage java.util.TimerTask Allgemeine Java-Themen 2
C try-catch Block Verständnisfrage Allgemeine Java-Themen 14
RalleYTN Collections Verständnisfrage zu Objektreferenzen in Listen Allgemeine Java-Themen 5
O log4j - Verständnisfrage Allgemeine Java-Themen 1
M Verständnisfrage bei Hausaufgabe Allgemeine Java-Themen 7
H MVC - Verständnisfrage Allgemeine Java-Themen 12
E Verständnisfrage zu synchronized-Blöcken Allgemeine Java-Themen 3
E Verständnisfrage bezüglich Threads Allgemeine Java-Themen 4
agent47 Plugin System Verständnisfrage Allgemeine Java-Themen 6
T Verständnisfrage bei Nachbarschaftsbetrachtung Allgemeine Java-Themen 8
M Verständnisfrage Exceptions Allgemeine Java-Themen 2
A Generics Verständnisfrage Allgemeine Java-Themen 7
J Verständnisfrage zu Casts auf Interfaces Allgemeine Java-Themen 5
J Verständnisfrage - nested static classes Allgemeine Java-Themen 11
J Verständnisfrage zu exceptions Allgemeine Java-Themen 3
J volatile Verständnisfrage Allgemeine Java-Themen 6
S JAAS - Verständnisfrage Allgemeine Java-Themen 2
G allgemein synchroniszed verständnisfrage Allgemeine Java-Themen 19
V FileWriter und Zahlen (Kein Problem, nur Verständnisfrage) Allgemeine Java-Themen 4
K Verständnisfrage. Allgemeine Java-Themen 9
T Eine Verständnisfrage Allgemeine Java-Themen 15
T Kleine Verständnisfrage zu Stringbuffer Allgemeine Java-Themen 2
sliwalker Verständnisfrage ObserverPattern Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben