Verständnisfrage bei Nachbarschaftsbetrachtung

temp_user

Mitglied
Hallo,
da dies hier mein erster Post ist werd ich mich mal kurz vorstellen.
Ich bin der Dominik, studiere Geoinformation an der FH Kärnten in Villach und mache im Moment mein Praxissemester in dem ich an einem Projekt beteiligt bin, welches sich mit der Visualisierung von Hangrutschungssimulationsdaten(schönes Wort, ich weiß :D ) beschäftigt.

Die Datenstruktur des Ganzen ist wie folgt:

Ein shapefile enthält Punktdaten mit den Attributen Lage und Verschiebung ein anderes enthält eine FE-Liste(sind in diesem Fall Quader) also Element 1 besteht aus den Punkten 1,27,35,...

Die Daten bekommen wir von einer anderen Fakultät und wollen somit nichts daran ändern.

Die Visualisierung soll den Rutschkörper in mehrere Cluster aufteilen, die einen ähnlichen Richtungsvektor haben und räumlich verbunden sind. Ersteres ist nicht das Problem, dh status Quo ist, dass die einzelnen Punkte jedes Clusters in einer Matrix verspeichert sind, allerdings fehlt mir noch die Nachbarschaftsbetrachtung, dh, ein Cluster kann mehrere räumlich nicht verbundene subcluster besitzen. Wie schaffe ich das jetzt festzustellen, ob alle Punkte, welche in einem Cluster liegen räumlich verbunden sind?

Ich wäre über einen Denkanstoß sehr froh...
 
S

SlaterB

Gast
liegt denn die Nachbarschaftsbeziehung pro Punkt vor, also die Kanten?

dann gehe so vor wie in Graphenalgorithmen allgemein üblich, z.B.
Dijkstra-Algorithmus ? Wikipedia

du wählst einen Punkt, schaust dir dessen Nachbarn an, sammelst alle in zwei Listen/ Sets, oder markiere sie,
besuchte und noch nicht besuchte aber benachbarte Punkte,
wähle nach und benachnachbarte noch nicht besuchte Punkte aus, merke wieder deren Nachbarn usw. bis nix neues mehr dazukommt,
dann hast du eine Clustermenge zusammen
 

temp_user

Mitglied
Nein, wenn ich die Daten in solch einer Struktur hätte wärs ja einfach, ist aber leider nicht so und ich darf die Daten auch nicht manipulieren.

das Einzige was ich hier weiß ist zu welchen elementen ein Knoten gehört, ich habe also folgende Informationen:

Element a besteht aus Knoten x, y, z,...

Knoten x ist in den Elementen a,b,c,.. enthalten.


Direkte Nachbarschaft von Knoten, also eine Kantenliste gibt es nicht
 
S

SlaterB

Gast
was zum Himmel ist der Unterschied zwischen Knoten und Element?
und wenn du nicht weißt ob irgendwas mit irgendwas nahe ist, was möchtest du dann überhaupt machen?

falls du ansonsten alles aufmalen und interpretieren würdest 'ach die Punkte sind ja ganz schön nach beieinander',
dann könntest du im Programm genauso Entfernungen ausrechnen und mit Schwellwerten arbeiten oder die vorhandenen Entfernungen vergleichen

A zu B Entfernung 1, B zu C 2, c zu D 20, D zu E 2 -> A, B,C sind für sich nahe und D, E eine andere Gruppe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

temp_user

Mitglied
Also ich hab mir das ungefähr so gedacht: ich weiß, dass zwei Elemente benachbart sind, wenn sie gleiche Punkte teilen. und anhand dieser Information kann ich dann die Nachbarschaftsbetrachtung anwenden, aber ersten weiß ich jetzt noch nicht genau wie ich das umsetzen werd und anderseits wollte ich andere Denkanstöße liefern.

zum Unterschied element - Knoten: ich hab was in den Dateianhang gepackt
 

Anhänge

  • element.JPG
    element.JPG
    16,7 KB · Aufrufe: 39

temp_user

Mitglied
falls du ansonsten alles aufmalen und interpretieren würdest 'ach die Punkte sind ja ganz schön nach beieinander',
dann könntest du im Programm genauso Entfernungen ausrechnen und mit Schwellwerten arbeiten oder die vorhandenen Entfernungen vergleichen

A zu B Entfernung 1, B zu C 2, c zu D 20, D zu E 2 -> A, B,C sind für sich nahe und D, E eine andere Gruppe

die entfernungen zwischen den Punkten sind sehr unterschiedlich, also funktioniert das leider nicht.

EDIT:Sorry für den Doppelpost
 
S

SlaterB

Gast
wenn die Beziehung Element-Knoten gegeben ist, kannst du von dort aus genauso weit kommen wie nur mit Punkten und Kanten,

dann startest du wiederum mit einem Element, alle Knoten dazu in eine Liste, diese durchlaufen und zu jedem Knoten nach weiteren Elementen als dem (den) bisher schon bekannten schauen,
die noch nicht besuchten Knoten + vor allem die neuen Elemente merken, nach und nach abklappern, im Grunde dasselbe Spiel
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Verständnisfrage java.util.TimerTask Allgemeine Java-Themen 2
C try-catch Block Verständnisfrage Allgemeine Java-Themen 14
RalleYTN Collections Verständnisfrage zu Objektreferenzen in Listen Allgemeine Java-Themen 5
O log4j - Verständnisfrage Allgemeine Java-Themen 1
M Verständnisfrage bei Hausaufgabe Allgemeine Java-Themen 7
L Getter und Setter Verständnisfrage Allgemeine Java-Themen 10
H MVC - Verständnisfrage Allgemeine Java-Themen 12
E Verständnisfrage zu synchronized-Blöcken Allgemeine Java-Themen 3
E Verständnisfrage bezüglich Threads Allgemeine Java-Themen 4
agent47 Plugin System Verständnisfrage Allgemeine Java-Themen 6
M Verständnisfrage Exceptions Allgemeine Java-Themen 2
A Generics Verständnisfrage Allgemeine Java-Themen 7
J Verständnisfrage zu Casts auf Interfaces Allgemeine Java-Themen 5
J Verständnisfrage - nested static classes Allgemeine Java-Themen 11
J Verständnisfrage zu exceptions Allgemeine Java-Themen 3
J volatile Verständnisfrage Allgemeine Java-Themen 6
S JAAS - Verständnisfrage Allgemeine Java-Themen 2
G allgemein synchroniszed verständnisfrage Allgemeine Java-Themen 19
V FileWriter und Zahlen (Kein Problem, nur Verständnisfrage) Allgemeine Java-Themen 4
K Verständnisfrage. Allgemeine Java-Themen 9
T Eine Verständnisfrage Allgemeine Java-Themen 15
T Kleine Verständnisfrage zu Stringbuffer Allgemeine Java-Themen 2
sliwalker Verständnisfrage ObserverPattern Allgemeine Java-Themen 2
D Nachbarschaftsbetrachtung Allgemeine Java-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben