• Wir präsentieren Dir heute ein Stellenangebot für einen Java Entwickler - m/w/d in Augsburg, München, Stuttgart oder Bamberg. Hier geht es zur Jobanzeige

Gesicht malen

ben0376

ben0376

Neues Mitglied
Hallo Ich soll für eine Hausaufgabe ein Gesicht in Java malen lassen, ich weiß nicht wie das geht, hätte jemand diesbezüglich einen Vorschlag, wäre wirklich nett
 
N

Neumi5694

Bekanntes Mitglied
Falls das Ganze in einem Fenster passieren soll, dann erstelle z.B. ein JPanel, überschreibe die paintComponent(Graphics) Methode.
In dieser Methode ruf zunächst super() auf, dann zeichne Punkte an den Koordinaten, die dein Gesicht darstellen sollen (oder Linien, wie du willst).
Die Klasse Graphics enthält die Methoden zum Zeichnen.
Vergiss nicht, dass in einem Fenster die Koordinaten links oben anfangen und Y nach unten positiv ist. Viel Spaß.
 
N

Neumi5694

Bekanntes Mitglied
Kannst's ja auch in einem Texteditor machen und dann einen gleichen Text in Java ausgeben lassen.
 
ben0376

ben0376

Neues Mitglied
Weiß jemand warum er mir nur ein gelbes Fenster anzeigt und keinen roten Kreis im Fenster, ich weiß wirklich nicht weiter
 

Anhänge

  • Fenster.java
    601 Bytes · Aufrufe: 7
mihe7

mihe7

Top Contributor
Erstmal kannst Du den Code direkt hier posten (die linke Schaltfläche der Toolbar "</>" verwenden). Wenn Du den Code dann noch halbwegs vernünftig einrückst, sieht das so aus:
Java:
import java.awt.*; 
 
public class Fenster extends Frame  
{ 
    Fenster() { 
        setBackground(Color.yellow); 
        setSize(500,500); 
        setLocation(500,500); 
        setVisible(true); 
    } 

    public static void main(String[] args) { 
        new Fenster(); 
    } 
} 
 
 
class Kreis_1 extends Canvas { 
    public void paint(Graphics g) { 
        g.setColor (Color.red); 
        g.fillOval(100,100,100,100); 
    } 
} 
 
class EFensterK extends Frame { 
    EFensterK() {
        add(new Kreis_1()); 
        setBackground(Color.red); 
        setSize(400,400); 
        setVisible(true); 
        setLocation(200,200); 
    }
 
    public static void main(String[] args) { 
        new EFensterK(); 
    } 
}

Wenn Du ein gelbes Rechteck bekommst, dann rufst Du die main-Methode von Fenster auf. Dort fügst Du aber keinen Kreis hinzu.
 

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben