Formel Bubble Sort

Raphael_

Aktives Mitglied
Hallo,
ich schreibe demnächst eine Prüfung, in der auch der Bubble Sort vorkommt. Vermutlich werden da so Geschichten, wie wie oft wird bei einem Bubble Sort verglichen usw abgefragt. Deshalb dachte ich mir, dass ich mir vielleicht ja ein paar Formeln merke, mit denen ich das einfach bestimmen kann.

Hier habe ich einen Bubble Sort geschrieben:
Java:
;

public class HelloWorld
{
    public static void Main(string[] args)
    {
        int[] numbers = {3, 56, 47, 546, 756, 72, 342, 35, 36};
        SortArray(numbers);
        PrintSortedArray(numbers);
    }

    public static void SortArray(int[] numbers)
    {
        int count = 0;
        bool swaped = false;
        for (int i = 0; i < numbers.Length - 1; i++)
        {
            swaped = false;
            for (int j = 0; j < numbers.Length - (1 + i); j++)
            {
                count++;
                Console.WriteLine("Geprüft: " + count + " mal");
                if (numbers[j] > numbers[j + 1])
                {
                    int temp = numbers[j];
                    numbers[j] = numbers[j + 1];
                    numbers[j + 1] = temp;
                    swaped = true;
                }
                if(!swaped) {
                    break;
                }
            }
        }
    }

    public static void PrintSortedArray(int[] numbers)
    {
        foreach (int number in numbers)
        {
            Console.WriteLine(number);
        }
    }
}

Die Anzahl der Tauschvorgänge kann man ja mit Hilfe von Inversion relativ einfach bestimmen.

Bei der Anzahl der Vergleiche, die Durchgeführt werden, habe ich folgende Formel gefunden: (n^2-n) /2

Und bei der Anzahl der Durchläufen (also die erste for Schleife) das: n-1

Bei der Formel (n^2-n) /2 und n -1 habe ich nur das Problem, das eben nicht berücksichtigt wird, dass der Bubble Sort ja schon fertig sein kann. (Das prüfe ich ja mit diesem swaped bool). Deshalb wollte ich mal fragen, ob es dafür denn auch eine Formel gibt, die mir das Leben in der Prüfung erleichtert, falls nach der Mindestanzahl der Vergleiche gefragt wird.

Vielen Dank schonmal.
 

mihe7

Top Contributor
Hier habe ich einen Bubble Sort geschrieben:
Ich sag mal "nein". Hast Du den Code auch getestet?

Deshalb wollte ich mal fragen, ob es dafür denn auch eine Formel gibt, die mir das Leben in der Prüfung erleichtert, falls nach der Mindestanzahl der Vergleiche gefragt wird.
Naja, im besten Fall ist die Liste bereits sortiert. Um dies festzustellen, muss der (korrekte) Algorithmus die Liste genau einmal durchlaufen und dabei jedes Element mit seinem Folgeelement vergleichen. Die if-Anweisung der inneren Schleife wird dann folglich genau (n-1)-mal ausgeführt.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Formel für Sonnenwinkel in ein Programm überführen Allgemeine Java-Themen 11
Zrebna Random Number - Generische Formel zwischen zwei INKLUSIVEN Werten Allgemeine Java-Themen 16
X Template Matching (subimage recognition via Formel) vs KNN Allgemeine Java-Themen 36
G Umsetzen einer Formel in Java Allgemeine Java-Themen 10
L SWT Mathematische Formel mit SWT Textfield auswerten? Allgemeine Java-Themen 3
M Excel Formel in Java Allgemeine Java-Themen 7
E Falsche Ergebnisse bei PQ-Formel Berechnung Allgemeine Java-Themen 12
N Applet Apache Poi Wert einer Formel ausgeben Allgemeine Java-Themen 5
A JExcel Formel einlesen Allgemeine Java-Themen 2
Landei Design-Problem Formel-Parser Allgemeine Java-Themen 10
W Formel in Java Allgemeine Java-Themen 9
S reelle Funktionen Formel Allgemeine Java-Themen 13
B Formel Interpreter gesucht Allgemeine Java-Themen 7
M Math-String-Formel berechnen lassen Allgemeine Java-Themen 4
M Formel in einem String während Laufzeit berechnen. Allgemeine Java-Themen 4
M Bubble Sort Allgemeine Java-Themen 3
Aartiyadav Comparisons and Swapa in Bubble-sort Java Allgemeine Java-Themen 6
J Array-List Bubble-Sort Allgemeine Java-Themen 12
Cromewell Tail-Rekursiver Counting Sort Allgemeine Java-Themen 20
Kirby.exe Bucket Sort Allgemeine Java-Themen 7
Kirby.exe Merge Sort Allgemeine Java-Themen 11
A Heap-Sort Allgemeine Java-Themen 2
D Collections.sort funktioniert nicht in exportierten .class Dateien Allgemeine Java-Themen 10
M Arrays.sort Problem Allgemeine Java-Themen 2
B Counting Sort (Sortieren durch Zählen) Allgemeine Java-Themen 13
F File.listFiles ohne .sort Allgemeine Java-Themen 6
B Input/Output Schneller Sort mit wenigen Zugriffen (oder was anderes?) Allgemeine Java-Themen 3
A External Sort - too many open files Allgemeine Java-Themen 6
X einfach verkettete Liste und Insertion Sort Allgemeine Java-Themen 3
S Array-Sort mittels Binärsuche Allgemeine Java-Themen 2
M Insertion sort Allgemeine Java-Themen 13
K Bound mismatch: The generic method sort(List<T>) of ty Allgemeine Java-Themen 4
T Sortierung mit Collections.sort() Allgemeine Java-Themen 4
L-ectron-X Problem mit Collections.sort() mit Java 1.5 Allgemeine Java-Themen 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben