Insertion sort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MUPI

Mitglied
Kann mir jemand sagen was die maximale und die durchschnittliche vergleichzahl von insertion sort ist?

schonmal im vorraus danke für die hilfe
 

MUPI

Mitglied
hab ich nachgeschaut...da hab ich nix dazu gefunden..wenn du was findest sag es mir..lass mich gerne eines besseren belehren.... aber ich hab nix gefunden....
 
M

maki

Gast
Klick doch mal den Link bevor du sagst da es da nix gibt... der erste Treffer beantwortet deine Fragen schon.
 

MUPI

Mitglied
ich sag doch...da findet man nix...ihr habt anscheinend auch nix gefunden..nicht böse gemeint..aber sieht halt danach aus...
 

masta // thomas

Bekanntes Mitglied
Im best case linear, also O(n). Im worst case quadratisch, O(n^2).

Du willst doch jetzt nicht wirklich konkrete Zahlen hören?
 

MUPI

Mitglied
also ist das so zusagen die formel...also wenn es konkrete zahlen gibt dafür,dann schon.....wenn nicht,dann nicht...
 

masta // thomas

Bekanntes Mitglied
Nein, gibt es nicht. Das kommt immer drauf an, wieviele Werte sortiert werden. Einmal über Sortieralgorithmen informieren, bitte :)
 

Marco13

Top Contributor
Najaa.....

Wenn man sich die Frage mal ansieht:
Kann mir jemand sagen was die maximale und die durchschnittliche vergleichzahl von insertion sort ist?

Eine vollständige und richtige Antwort auf diese Frage ist: "JA". Aber Selbst wenn die Frage gewesen wäre
"Was ist die maximale und die durchschnittliche Vergleichzahl von InsertionSort?"
wäre die beantwortung der Frage nicht so einfach, wie es sich die bisherigen Antworter gemacht haben.

Die Frage war ja nicht
"Was ist die asymptotische Worst- und Average-Case-Laufzeit von Insertion Sort?"

Die tatsächliche Anzahl für den average case ist ein bißchen diffizil, aber für den worst case ist sie ja vielleicht sowas wie 3n^2+2n+4 oder so... (Ich WEISS die genaue Anzahl nicht. Ich weiß aber, dass ich sie herausfinden könnte. Ist aber nicht meine Aufgabe :wink: )
 

Marco13

Top Contributor
Klar. Aber ... in diesem Sinne: Wenn man jetzt ein Array mit 10 Elementen hat, wieviele Vergleiche werden dann im Worst case durchgeführt? O(100) = O(1) :wink: Ich denke, es eht um etwas, woraus man (bei gegebener Arraygröße) die genaue Zahl ausrechnen kann......
 
S

SlaterB

Gast
es wurde doch ziemlich genau das geantwortet, was du haben wilst:
> Im worst case quadratisch, O(n^2).

genau so eine Formel wie von dir genannt ("für den worst case ist sie ja vielleicht sowas wie 3n^2+2n+4 oder so")

was versuchst du also noch nachzuhaken? ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
X einfach verkettete Liste und Insertion Sort Allgemeine Java-Themen 3
A Implementierung eines Algorithmus (Farthest Insertion zur Lösung des TSP) in O(n²) Allgemeine Java-Themen 2
R Formel Bubble Sort Allgemeine Java-Themen 1
M Bubble Sort Allgemeine Java-Themen 3
Aartiyadav Comparisons and Swapa in Bubble-sort Java Allgemeine Java-Themen 6
Cromewell Tail-Rekursiver Counting Sort Allgemeine Java-Themen 20
Kirby.exe Bucket Sort Allgemeine Java-Themen 7
Kirby.exe Merge Sort Allgemeine Java-Themen 11
A Heap-Sort Allgemeine Java-Themen 2
D Collections.sort funktioniert nicht in exportierten .class Dateien Allgemeine Java-Themen 10
J Array-List Bubble-Sort Allgemeine Java-Themen 12
M Arrays.sort Problem Allgemeine Java-Themen 2
B Counting Sort (Sortieren durch Zählen) Allgemeine Java-Themen 13
F File.listFiles ohne .sort Allgemeine Java-Themen 6
B Input/Output Schneller Sort mit wenigen Zugriffen (oder was anderes?) Allgemeine Java-Themen 3
A External Sort - too many open files Allgemeine Java-Themen 6
S Array-Sort mittels Binärsuche Allgemeine Java-Themen 2
K Bound mismatch: The generic method sort(List<T>) of ty Allgemeine Java-Themen 4
T Sortierung mit Collections.sort() Allgemeine Java-Themen 4
L-ectron-X Problem mit Collections.sort() mit Java 1.5 Allgemeine Java-Themen 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben