MySQL Fehler bei der Zeitzone

Bitte aktiviere JavaScript!
Hallo, da ich mir unzählige Videos zu dem Thema Datenbanken angeschaut habe, aber zu blöd bin das Ganze zu verstehen, habe ich mir für einen Monat Webspace gemietet. Darin enthalten sind 10 Datenbanken (is aber jetzt nicht wichtig :D). Habe dann mit dieser Anleitung versucht, das Programm mit der DB zu verbinden. Aktuell bin ich bei Schritt 3 (Verbindung zur DB herstellen). Allerdings kommt folgende Meldung, wenn ich das Programm ausführe:
Code:
Verbindung ist fehlgeschlagen: The server time zone value 'CEST' is unrecognized or represents more than one time zone. You must configure either the server or JDBC driver (via the serverTimezone configuration property) to use a more specifc time zone value if you want to utilize time zone support.
Was muss ich machen, damit es wieder läuft?
 
A

Anzeige




Vielleicht hilft dir unser Java-Tutorial hier weiter —> (hier klicken)
Hallo, da ich mir unzählige Videos zu dem Thema Datenbanken angeschaut habe, aber zu blöd bin das Ganze zu verstehen, habe ich mir für einen Monat Webspace gemietet. Darin enthalten sind 10 Datenbanken (is aber jetzt nicht wichtig :D).
Nur für eine Datenbank muss man aber keinen webspace mieten ;)
Lokal kann man das genauso gut testen, und spart sich sowohl Geld als auch einen Haufen möglicher Probleme


Habe dann mit dieser Anleitung versucht, das Programm mit der DB zu verbinden. Aktuell bin ich bei Schritt 3 (Verbindung zur DB herstellen). Allerdings kommt folgende Meldung, wenn ich das Programm ausführe:
Welche Treiber-Version nutzt du?
Afaik ist das ein Fehler mancher Treiber-Versionen
 
Ich setze in MySQL die Zeitzone mit folgendem Befehl:
set global time_zone='+2:00';
wenn ich stattdessen versuche Europe/Vienna anzugeben nimmt er es nicht.
Weiters wird es in der my.ini bzw my.cnf gar nicht genommen, er startet nur wenn da keine Zeitzone angegeben ist.
Der neue Treiber der für MySQL notwenig ist verlangt aber, dass die Zeitzone gesetzt ist.
 
Versuch mal es direct beim connect mit anzugeben

jdbc:mysql://path/...&serverTimeZone=Berlin

jdbc:mysql://path/...&serverTimeZone=UTC
 
Ich hab ?serverTimeZone=Vienna angehängt und bei MySQL wieder zurückgestellt mit
set global time_zone='SYSTEM';
nun kommt wieder der altbekannte Fehler:
Code:
The server time zone value 'CEST' is unrecognized or represents more than one time zone. You must configure either the server or JDBC driver (via the serverTimezone configuration property) to use a more specifc time zone value if you want to utilize time zone support.
  at com.mysql.cj.jdbc.exceptions.SQLError.createSQLException(SQLError.java:127)
nur mit set global time_zone='+2:00'; läßt sich dieser Fehler beheben, leider nur temporär
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit
Code:
props.put("serverTimezone","Europe/Vienna");
klappt es nun, danke, hab time_zone auf MySQL wieder auf SYSTEM zurückgestellt
 
A

Anzeige




Hier lernst du alle wichtigen Java-Grundlagen.
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:

Neue Themen

Oben