executable jar und logging

Thaitanium

Mitglied
Hallo,

ich habe ein funktionierendes Projekt und nutze die logback api zum loggen in eine Datei. Das ganze funktioniert auch wunderbar in Eclipse. Aber sobald ich eine executable jar erstelle wird nichts in die
Log Datei geschrieben. Alles andere wird normal ausgeführt, einzig das logging wird ignoriert.
Ich habe die Forensuche bemüht und auch google hat mir nicht weiterhelfen können. Falls es doch so ein Problem hier im Forum gab kann gerne darauf verwiesen werden. Ich bin noch totaler Anfänger und bitte um Hilfe.

Gruß
 
G

Gast2

Gast
Hast du die entsprechenden jar files im classpath? Wird die logback.xml Konfigurationsdatei gefunden?
 

Thaitanium

Mitglied
Die Jars sollten im classpath sein... woran erkenne ich ob die logback.xml gefunden wird?
Ich bekomme keine fehlermeldung...
Denk dran ich bin noch Anfänger :bahnhof::)
 
G

Gast2

Gast
Also funktioniert das Logging jetzt doch? Im ersten Post hieß es doch noch, dass das Logging nicht funktioniert.
 

Thaitanium

Mitglied
In der Console wird geloggt, aber nicht in der Datei in der eigentlich auch geloggt werden soll.
Habe mich vllt nicht eindeutig ausgedrückt.
Also:
Eclispe: logging läuft
Executable Jar: logging nur in cmd und leider nicht in der Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaitanium

Mitglied
Das ist die logback.xml:

[XML]<configuration debug="true">

<appender name="FILE" class="ch.qos.logback.core.FileAppender">
<file>C:\Users\tohl\Desktop\testLOG.log</file>
<append>true</append>
<!-- encoders are by default assigned the type
ch.qos.logback.classic.encoder.PatternLayoutEncoder -->
<encoder>
<pattern>%d{HH:mm:ss.SSS} [%thread] %-5level %logger{36} - %msg%n</pattern>
</encoder>
</appender>

<root level="debug">
<appender-ref ref="FILE" />
</root>
</configuration>[/XML]

Achso und gestartet habe ich per doppelklick auf die *.jar und über eine *.bat
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast2

Gast
In der Console wird geloggt, [...]
Ich seh in deiner Konfiguration nur das Logging per FileAppender. Hast du noch irgendwo ne zweite Konfigurationsdatei die nen ConsoleAppender verwendet? Oder wo kommen die Logmeldungen da her?
 

Thaitanium

Mitglied
Eigentlich hab ich nur die... ich hatte aber schon so rumgespielt mit dem ganzen Kram... so learning by doing dachte ich mir... Hatte dann einfach von stdout(?) auf file geändert. Hat dann alles so geklappt.
Ich dachte einfach dass immer auf die Konsole geschrieben wird. Wie gesagt... Anfänger...
 
B

bone2

Gast
sicher das fallback default logging weil er die config nciht findet.

steht als erste zeile dazu vielleicht auch ein hinweis? config not found oder so
 

Thaitanium

Mitglied
sicher das fallback default logging weil er die config nciht findet.

steht als erste zeile dazu vielleicht auch ein hinweis? config not found oder so

Kann mir gut Vorstellen dass er die Config File in der Jar nicht findet und dann standardmäßig auf die Konsole schreibt.

Einen Hinweis dazu finde ich leider nicht in der Konsole.
Ich kenne aber den Hinweis den Du wahrscheinlich meinst. Den hatte ich in Eclipse als ich noch keine Config File hatte.

Edit: Danke schonmal für die superschnellen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:

schulli

Mitglied
Kopier dir das mal in die main-Methode. Für den logback-Status:

Java:
LoggerContext lc = (LoggerContext) LoggerFactory.getILoggerFactory();
   // print logback's internal status
StatusPrinter.print(lc);
 

Thaitanium

Mitglied
Das hab ich schon für den Internen Status drin...
Das bringt mir aber nur was in Eclipse... woanders konnte ich den Internen Status noch nicht sehen...
 

Thaitanium

Mitglied
Die logback.xml finde ich nicht in der Jar und die Manifest Datei sieht so aus:

Manifest-Version: 1.0
Class-Path: .
Main-Class: allTests.AllTests

Name: Build-Info
Selenium-Revision: 17482
Selenium-Build-Time: 2012-07-18 21:08:56
Selenium-Version: 2.25.0
 
G

Gast2

Gast
Die logback.xml finde ich nicht in der Jar [...]
Das ist dann schonmal nicht gut ;)
Leg die Datei mal händisch ins jar file und schaue dann obs funktioniert. Du kannst bei Eclipse einstellen was er beim exportieren mit ins jar file übernehmen soll, die logback.xml gehört da mit rein.
 

Thaitanium

Mitglied
Ja das hab ich mir gedacht dass das nicht gut ist. Wo genau soll die xml denn rein? da sind ja zig Ordner... Und in Eclipse hab ich nur drei Option fürs Library handling.
Da hab ich immer "Extract required libraries into generated JAR" genommen.

EDIT: Und wie mache ich das "händisch"?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaitanium

Mitglied
Alternativ (und eigentlich sogar besser) solltest du die logback.xml neben dem generierten JAR File ablegen.

Sry, das hab ich irgendwie übersehen.

Also wenn ich die logback.xml "neben" der JAR File ablegen soll. Wie soll das ganze denn funktionieren?
Also wie kann ich der JAR sagen bzw. logback in der JAR sagen wo die logback.xml liegt?
 

mvitz

Top Contributor
Dadurch, dass du folgendes MANIFEST.MF hast:
Code:
Manifest-Version: 1.0
Class-Path: .
Main-Class: allTests.AllTests

Name: Build-Info
Selenium-Revision: 17482
Selenium-Build-Time: 2012-07-18 21:08:56
Selenium-Version: 2.25.0
Ist der Ordner in dem das JAR File liegt ( . ) im Class-Path und damit auch alle Dateien, die dort liegen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
KeinJavaFreak Erste Schritte Java "Executable Jar File" nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Executable jar file fehler Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Bild in executable JAR File mitgeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Java Executable jar file funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Eclipse Executable Jar erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Ruvok Executable Jar File startet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Erste Schritte Executable jar file ausführen: Programm Blast Java Basics - Anfänger-Themen 2
Helgon Executable Jar Decompilen? Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Eclipse <-> Executable Jar Java Basics - Anfänger-Themen 12
E Executable jar-file findet class nicht Java Basics - Anfänger-Themen 12
E JNI Registry in Executable Jar Datei nutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
J JDK installieren JCreator erkennt JDK nicht. "Failed to start the following executable" Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Compiler-Fehler JAR Executable nur mit JDK 6, Fehler JDK7 Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Nur benötigte Klassen in executable jar kopieren! Java Basics - Anfänger-Themen 6
T executable Jar JDOM Java Basics - Anfänger-Themen 9
E Executable JAR startet nicht - Hilfe ! Java Basics - Anfänger-Themen 10
Y Applet lokal executable machen, externe Files inkludieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
G FEHLER: the eclipse executable launcher was unable to. Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Absoluten Pfad zu Java-Executable ermitteln? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A java application to exe-file, executable under windows Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Executable Jar Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Logging erzeugt zwei dateien.... Java Basics - Anfänger-Themen 7
U Java logging generiert unerwünschten files Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Logging Code komplett von Compiler entfernen lassen..? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Effizienzsteigerung von FileWriter als Logging Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Java Logging API Java Basics - Anfänger-Themen 4
C logging ubuntu Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Logging Review Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Frage zur Logging API Java Basics - Anfänger-Themen 5
M irc-chat logging Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Logging sätmlicher Vorgänge, wie am besten realisieren? Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Frage zu Exceptions -> Logging Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Logging von Hibernate-Statements und Glassfish Java Basics - Anfänger-Themen 2
M logging mit log4j Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Logging API von Sun Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Logging-Ausgabe in einem Dialog Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben