Exception versus Rückgabeparamter

TomTank

Mitglied
Hallo Leute,

Ich bin am überlegen wann wirklich eine Exception und wann ein Rückgabeparmeter gesetzt werden soll. Beispiel

Funktion ( nur symbolisch art ):

function Datenbank::Connect( config ) {
// verbinde mit Datenbank
// werfe exception oder gebe rückgabeparameter
}

Natürlich ist mir der entscheidende Unterschied schon klar. Exception kann von einer höheren Ebene abgefangen werden. Rückgabeparameter wird nur an die nächst höhere Ebene zurückgegeben.

Allerdings könnt man doch auch den Rückgabewert bis zur oberste Ebene zurückgeben. Deshalb meine ernsthafte überlegung wann ganz konkret ist eine Exception einem Rückgabeparameter vorzuziehen bzw. wann ist ein Rückgabeparameter sinnvoller?

Danke
Markus
 
A

Andgalf

Gast
Imho sind exceptions nicht zur Programmsteuerung da. Also solltest du den parameter verwenden und eine Exception nur dann werfen, wenn wirklich was unvorhergesehenes passiert.

Ich weiß, das es in java das Konstrukt der "checked exceptions" gibt, aber da scheiden sich ja auch die Geister. Ich bin kein Fan von checked exceptions ... aber darüber gibt es schon genug diskussionen, wenn dich das näher interessiert einfach mal nach danach googeln.

Ich verwende im normalfall nur unchecked exceptions.
 

jgh

Top Contributor
nie und immer

(um auch mal die moeglicherweise beruehmten Ausnahmen unter den Tisch zu kehren)

alberne Aussage! Wenn ich bspw auf eine Datei zugreifen will und erwarte eine File-Object zurück, dann ist es doch weitaus sinnvoller mir eine FileNotFoundException zu schmeißen, als ein File-Object das null ist. Aber gut...jedem seine Meinung, ich will und werde mich nicht an einer evtl. Diskussion beteiligen.

Imho hängt es vom Anwendungsfall ab...
 

DanZ

Bekanntes Mitglied
alberne Aussage! Wenn ich bspw auf eine Datei zugreifen will und erwarte eine File-Object zurück, dann ist es doch weitaus sinnvoller mir eine FileNotFoundException zu schmeißen, als ein File-Object das null ist. Aber gut...jedem seine Meinung, ich will und werde mich nicht an einer evtl. Diskussion beteiligen.

Imho hängt es vom Anwendungsfall ab...

Das ist hier in Mode irgendwelche klar positionierten Statements in den Raum zu schmeißen ohne dann was mit der Diskussion zu tun haben zu wollen was? :p
Das ist doch ganz klar eine Semantikfrage... nämlich ob null - also Datei nicht gefunden, nicht definiert, wie auch immer - zu den erwarteten Ergebnissen dieser Methode gehört oder nicht. Wie auch immer.

Grundsätzlich gilt meiner Meinung nach: Jede Methode definiert anhand ihres Rückgabetyps und ihrer Aufgabe (on nun implizit oder dokumentiert) einen Menge an erwarteten Ergebnissen. Kannst du ein Element aus dieser Menge zurückgeben nutze "return", kannst du aus irgendwelchen Gründen kein Element dieser Menge zurückgeben dann solltest du eine Exception werfen. Das hängt alles auch immer vom Kontext ab in dem du das ganze einsetzen willst. Zum Beispiel wirst du nicht um jedes "getConfigurationValue" ein try-catch Block bauen wollen.
In Außnahmefällen ist es denke ich aber auch legitim Exceptions zur Programmsteuerung zu verwenden. Nämlich dann, wenn sagen wir mal 99,5% der Ergebnisse mit einem einfachen Rückgabetyp abgedeckt werden kann aber um alle theoretischen Möglichkeiten abzudecken ein viel komplexerer Rückgabetyp erforderlich wäre. Heißt ja schließlich auch "Außnahme" und nicht "Fehler".
 
N

nillehammer

Gast
Ich DanZ's Post so voll unterschreiben. Und zu Deinem konkreten Anwendungsfall. Wenn Deine connect-Methode (was ist das eigentlich für eine Syntax?) aus irdend einem Grund keine Connection zurückliefern kann, dann sollte sie nicht einfach null zurück geben. Erstens musst Du im Client-code dann immer auf !=null überprüfen. Und zweitens hat der Client dann keine Informationen, was da schief gegangen ist (Fehler in config?, Datenbank down?, Login-Informationen falsch?). Solche Informationen kann man in einer Exception sehr schön weiterreichen. Und zur Frage checked oder unchecked, nimm unchecked.
 
M

maki

Gast
alberne Aussage! Wenn ich bspw auf eine Datei zugreifen will und erwarte eine File-Object zurück, dann ist es doch weitaus sinnvoller mir eine FileNotFoundException zu schmeißen, als ein File-Object das null ist. Aber gut...jedem seine Meinung, ich will und werde mich nicht an einer evtl. Diskussion beteiligen.

Imho hängt es vom Anwendungsfall ab...
Eine Diskussion beginnen, um dann während der Diskussion zu behaupten man würde sich an keiner Diskussion beteiligen... DAS ist albern.
 

freez

Top Contributor
Ich weiss, dass in einigen Bereichen bewusst auf null's verzichtet wird, um die Fehlersuche bei NullPointerExceptions zu vermeiden, aber wenn dein Rückgabewert auch beinhaltet, dass er null sein darf und auch klar definiert ist warum, dann kann man das durchaus machen. Man denke hier z.B. an Map.get(key) ... Hier ist ganz klar: null = key/value nicht vorhanden.

"Exceptions" sind Ausnahmen und dürfen meiner Meinung nach bewusst so eingesetzt werden (auch zur Programmsteuerung) ... aber nur wenn es eine Ausnahme ist, wenn eine Exception fliegt.

Den Post von DanZ möchte ich hiermit voll und ganz bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bygones

Gast
es geht hier nicht darum dass man nie eine Exception werfen soll. Natuerlich, wenn der Programmablauf nicht weiterzufuehren ist, und ein unvorgesehenes Ereignis eingetreten ist, so mag eine Exception vertretbar sein.

Aber einen gueltigen ablauf durch das (nicht) werfen einer Exception zu steuern ist falsch. Bei dem DB bsp mag natuerlich auch eine Exception geschmissen werden, aber nur wenn eben eine ausnahme eingetreten ist...

Wenn ich bspw auf eine Datei zugreifen will und erwarte eine File-Object zurück, dann ist es doch weitaus sinnvoller mir eine FileNotFoundException zu schmeißen
zeig mir bitte eine sinnige Methode fuer dieses Szenario... (und ich red nicht von einem Reader, den du hier nicht erwaehnst) - aber ich vergass ja, du sagst ja nix mehr dazu... soll also zb Files#exists ne FileNotFoundException werfen, wenn es nicht da ist ?
 
S

SlaterB

Gast
> soll also zb Files#exists ne FileNotFoundException werfen, wenn es nicht da ist ?
komische Frage, eine Methode die etwas abfragt, kann ja nicht für einen der beiden Fälle (true/ false) eine Exception werfen sollen

noch interessanterer Punkt, Grund für mein Posting:
um diese Methode überhaupt aufrufen zu können, bräuchte es ja ein File-Objekt ohne Exception, damit ist der zitierten Aussage
"erwarte eine File-Object zurück, dann ist es doch weitaus sinnvoller mir eine FileNotFoundException zu schmeißen" bereits widersprochen

new File() usw. wirft keine Exception, der genannte Reader dagegen schon, das sind interessante unterschiedliche Beispiele,
für eigene Programme kann man überlegen ob irgendwo statt File-Rückgabe eine Exception fliegen soll
 

musiKk

Top Contributor
zeig mir bitte eine sinnige Methode fuer dieses Szenario... (und ich red nicht von einem Reader, den du hier nicht erwaehnst) - aber ich vergass ja, du sagst ja nix mehr dazu... soll also zb Files#exists ne FileNotFoundException werfen, wenn es nicht da ist ?

[c]File[/c] ist natürlich ein ungünstiges Beispiel, da die meisten Methoden nur auf Pfaden arbeiten. Dass [c]exists()[/c] keine Exception werfen sollte, ist ja klar; Exceptions sind ja für Ausnahmesituationen. In diesem Fall wird [c]exists()[/c] benutzt um solche Ausnahmen am besten gar nicht erst auftreten zu lassen. Aber z. B. [c]delete()[/c] sollte eine Exception werfen. Es ist sicher schon vielen passiert, dass sie ein File löschen, ohne auf den Rückgabewert zu prüfen (nicht umsonst prüft z. B. FindBugs darauf). Das Konzept ist ja auch aus C-Zeiten und sollte in einer Sprache mit Exceptions nicht nötig sein.

Davon abgesehen finde ich es in vielen Situationen kritisch, einen Fehler durch die Rückgabe von [c]null[/c] zu kodieren, da man dadurch einen Magic Value enthält. Sobald ein zweiter Fehlerfall dazu soll, funktioniert dieses Konzept sowieso nicht mehr. Mit Exceptions umgeht man das Problem gleich.
 
M

maki

Gast
Aber z. B. delete() sollte eine Exception werfen. Es ist sicher schon vielen passiert, dass sie ein File löschen, ohne auf den Rückgabewert zu prüfen (nicht umsonst prüft z. B. FindBugs darauf). Das Konzept ist ja auch aus C-Zeiten und sollte in einer Sprache mit Exceptions nicht nötig sein.
Macht es aber nicht, es gibt nur einen boolean zurück.

Anscheinend sind bestimmte Situationen so wahrscheinlich, dass sie keine Ausnahme rechtfertigen ;)

So einen Rückgabewert nicht zu prüfen ist schlicht ein Programmierfehler, deswegen findet FindBugs den auch.

Die frage des TS verstehe ich so, ob man den Programmfluss durch Exception steuern sollte, und da ist die Aussage "Nie und nimmer" absolut richtig imho, ob man null zurückgibt oder nicht sehe ich da weder als frage noch sonstwie, sondern wurde vom "angeblichen nicht-Diskutierer" als Argument für eine angeblich nicht vorhandene Diksussion eingebracht (super Sache übrigens :autsch:).

Man stelle sich folgendes mal vor:
Java:
Collection col = ...

try {
  Iterator it = col.iterator;

   while(true) {

     Object element = it.next();

     // do something with element
     ...
   }

} catch (NoSuchElementException ignore) {
}

// more Code
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

bygones

Gast
Aber z. B. [c]delete()[/c] sollte eine Exception werfen. Es ist sicher schon vielen passiert, dass sie ein File löschen, ohne auf den Rückgabewert zu prüfen
diejenigen, die den Rueckgabewert nicht pruefen wuerden auch nicht auf eine Exception pruefen - oder wuerdest hier dann eine checked exception nutzen ?
 
S

SlaterB

Gast
nun ja, schon wieder anmerkend, eine ungeprüfte Exception ist was anderes als ein ungeprüfter Rückgabewert?!,
Abbruch des Programmflusses zu einer höheren Stelle, Log-Ausgabe oder sonst wie bemerkbares Fehlverhalten

das ist doch die Natur der extra unchecked Exceptions, dass man sie nicht prüfen muss??

Die frage des TS verstehe ich so, ob man den Programmfluss durch Exception steuern sollte, und da ist die Aussage "Nie und nimmer" absolut richtig imho,


kommt drauf an, ob man die Fehlersituationen als Teil des Programmflusses ansieht oder nicht ;)

aus dem Beispiel
function Datenbank::Connect( config ) {
// verbinde mit Datenbank
// werfe exception oder gebe rückgabeparameter
}
sehe ich keinen Grund für eine Exception außer Fehlersituation,
was nicht heißt dass man Exceptions nicht in anderen Fällen wirklich als eine Art GOTO einsetzen kann,
das ist dann sicher fragwürdig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jgh

Top Contributor
@ maki
*lächelnd* du hast Recht, ich habe Ruhe :D
Von einem Moderator erwarte ich grundsätzlich aber nicht so ein infantiles Verhalten!

btw mein Bsp mit File und FileNotFoundException war natürlich nicht passend gewählt, nebenbei schrieb ich aber auch..."Aber gut...jedem seine Meinung

Nur mal so als Einwurf, bevor die nicht vorhandene Diskussion tatsächlich beendet wird (und ich mich nicht mehr amüsieren kann), wenn checked Exceptions soooooooooooooooooo schlimm sind, warum werden sie denn in den Core-Klassen von Java genutzt. Evtl. sind/waren die Entwickler von sun, bzw. oracle nicht so schlau, wie es hier einige vorgeben zu sein. ;)
 
S

SlaterB

Gast
> Evtl. sind/waren die Entwickler von sun, bzw. oracle nicht so schlau, wie es hier einige vorgeben zu sein.

dass die Entwickler von Sun nicht schlau waren ist sicher einhellige Meinung,
was möchtest du da drehen? ;)

" wenn Sch.. so schlecht schmeckt, warum fressen so viele Fliegen sie täglich?"
 

jgh

Top Contributor
" wenn Sch.. so schlecht schmeckt, warum fressen so viele Fliegen sie täglich?"

Aus den Regeln des Java-Forums hat gesagt.:
...dass Sie keine Nachrichten schreiben, die obszön, vulgär, ...

Was soll man dazu noch weiter sagen...Den Bock zum Gärtner gemacht!
[ot]die intention (wenn auch für einen "höheren" Zweck) ist doch folgende, warum frisst du/ich/wir keine sch..... wenn das nicht widerlich ist, dann frage ich mich ernsthaft was denn obszön und vulgär ist

und nein, da sollte kein Smiley hin...ich finde so ein Verhalten für einen Moderator unwürdig.
[/ot]
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SlaterB

Gast
es ging hier 1. um einen höheren Zweck ;) für den mir 2. kein anderes markantes Sprichwort einfiel,
und 3. falls von dir ernst gemeint, ich sehe keinen Smily, ist das wohl öfters auftretendes Wort,
das ich allerdings glaube ich bisher nicht verwendet hatte
 
B

bygones

Gast
Nur mal so als Einwurf, bevor die nicht vorhandene Diskussion tatsächlich beendet wird (und ich mich nicht mehr amüsieren kann), wenn checked Exceptions soooooooooooooooooo schlimm sind, warum werden sie denn in den Core-Klassen von Java genutzt. Evtl. sind/waren die Entwickler von sun, bzw. oracle nicht so schlau, wie es hier einige vorgeben zu sein. ;)
natuerlich - wer bei Oracle / Sun arbeitet hat automatisch das Super-Duper-Entwickler-Gen in sich und macht nur richtige und gute Sachen.

Ich hoffe in den Forenregeln steht nix von Ironie.

nur weil es Sachen in Java gibt, dir vor zig Jahren (Jahrzehnten) entstanden sind, heisst dass nicht, dass sie a) richtig sind und b) man sie nachmachen sollte.

schau dir zum bsp InfoQ: How to Design a Good API & Why it Matters and, bei dem Joshua Bloch, zur damaligen Zeit ein wichtiger "super-duper-entwickler" bei Sun, erklaert was gute API macht und wo das JDK das mies macht bzw gut macht.... wie gesagt, nur weils im JDK so ist, ists nicht automatisch gut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

maki

Gast
@ maki
*lächelnd* du hast Recht, ich habe Ruhe :D
Von einem Moderator erwarte ich grundsätzlich aber nicht so ein infantiles Verhalten!
Ich erwarte von Leuten, die eine Diskussion anzetteln, auch Argumente zu liefern, und nicht einfach nur ein paar Begriffe in den Raum zu werfen um dann zu sagen "ich diskutiere nicht mit euch!", denn DAS ist kindisch.

btw mein Bsp mit File und FileNotFoundException war natürlich nicht passend gewählt, nebenbei schrieb ich aber auch..."Aber gut...jedem seine Meinung
Du bringst ein schlechtes Beispiel und weil du sagst "jedem seine Meinung" ist es dann wieder ok?

Wenn du nicht diskutieren kannst, dann alss es doch einfach, zwingt dich doch keiner so einen Quatsch hier zu schreiben.

Nur mal so als Einwurf, bevor die nicht vorhandene Diskussion tatsächlich beendet wird (und ich mich nicht mehr amüsieren kann), wenn checked Exceptions soooooooooooooooooo schlimm sind, warum werden sie denn in den Core-Klassen von Java genutzt. Evtl. sind/waren die Entwickler von sun, bzw. oracle nicht so schlau, wie es hier einige vorgeben zu sein. ;)
Schon mal aufgefallen dass das alles vor Jahren passiert ist, und Sun aus Prinzip keine alten Zöpfe abschneidet?

Hier eine Frage für dich: Warum hat keine Java API seit Jahren mehr neue checked Exception definiert?
 

bERt0r

Top Contributor
Mal ein anderer Punkt, ist nicht ein wesentlicher Vorteil von ORM in Java, dass man sich diese ganzen redundaten und hässlichen try-catch-Klauseln von Connection, Statement und ResultSet bei jeder DB-Aktion spart?
 

tfa

Top Contributor
Mal ein anderer Punkt, ist nicht ein wesentlicher Vorteil von ORM in Java, dass man sich diese ganzen redundaten und hässlichen try-catch-Klauseln von Connection, Statement und ResultSet bei jeder DB-Aktion spart?

Unter anderem. Die ORM-Mapper mappen nämlich nicht nur persistente Objekte, sondern auch die "checked" SQLException in diverse "unchecked" ORM-spezifische Exceptions.
 

DanZ

Bekanntes Mitglied
Mal ein anderer Punkt, ist nicht ein wesentlicher Vorteil von ORM in Java, dass man sich diese ganzen redundaten und hässlichen try-catch-Klauseln von Connection, Statement und ResultSet bei jeder DB-Aktion spart?

Das hällst du auch nur für einen Vorteil, solange niemand deine Leistung mit SVN Tools anhand von geschriebenen Codezeilen beurteilt :D
 
S

SlaterB

Gast
jede Checked Exception oder sonst wie BoilerCode-API kann man auch mit eigenen Hilfsklassen effektiv umwandeln,
dafür brauchst keine MBs an APIs, auch wenn die natürlich diesen netten positiven Nebeneffekt haben, falls gut gemacht

unverzichtbar eigentlich, aber hier im Forum nicht zu schreiben:
Java:
    /**
     * Thread.sleep() mit try/catch. Ignoriert InterruptedException.
     * 
     * @param millis
     */
    public static void sleep(int millis)
    {
        try
        {
            Thread.sleep(millis);
        }
        catch (InterruptedException e)
        {
            //
        }
    }
;)
 

jgh

Top Contributor
...Du bringst ein schlechtes Beispiel und weil du sagst "jedem seine Meinung" ist es dann wieder ok?...

oh nein,natürlich nicht. Wie dumm von mir, dass ich es damit auf sich bewenden lassen wollte!!!
Schande über mein Haupt, geteert und gefedert sollte ich werden...oh große maki, ich entschuldige mich 100x für mein schlechtes Beispiel und will nur noch deine Meinung gelten lassen!
Was kann ich noch tun um mein arges Fehlverhalten zu entschuldigen?


...
Wenn du nicht diskutieren kannst, dann alss es doch einfach, zwingt dich doch keiner so einen Quatsch hier zu schreiben...

ne, zwingen tut mich keiner...aber motivieren kannst du mich. Wenn mein Post, bzw. ich 2x von einem Moderator in zwei verschiedenen Antworten erwähnt wird, kann ich leider nicht anders.

...Ich erwarte von Leuten, die eine Diskussion anzetteln, auch Argumente zu liefern, und nicht einfach nur ein paar Begriffe in den Raum zu werfen um dann zu sagen "ich diskutiere nicht mit euch!", denn DAS ist kindisch...
Ich erwarte wenn man mich zitiert, dass man mich auch korrekt zitiert.
Keine Diskussionsgrundlage...wer zitieren will, sollte das erstmal lernen und nicht irgendwelche Interpretationen als wörtliche Rede deklarieren! Um das klar zu stellen: "Ich diskutiere nicht mit euch!" ist kein Zitat von mir, sondern eine Unterstellung!

Zum Thema könnte ich auch noch was sagen, aber das lass ich lieber ...
Der eine schreibt über den Geschmack von Kot, der andere zitiert mich wissentlich falsch!

Ich kapituliere vor diesen Moderatoren.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W Queue.remove() -> no such element exception Allgemeine Java-Themen 17
urmelausdemeis Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Allgemeine Java-Themen 7
N Kann ich die Nullpointer Exception umgehen Allgemeine Java-Themen 12
N A java Exception has occured Allgemeine Java-Themen 8
G javafx "class path" exception Allgemeine Java-Themen 5
H Interface PluginSystem ClassNotFound exception für library Klassen Allgemeine Java-Themen 10
tom.j85 Exception bei Abfrage von Ländercodes in API? Allgemeine Java-Themen 13
S Exception Allgemeine Java-Themen 5
LimDul Streams und Exception Allgemeine Java-Themen 8
C FileLock - Exception wird immer geworfen Allgemeine Java-Themen 4
S Wertbeschränkung Exception oder Anpassung? Allgemeine Java-Themen 4
D Nullpointer Exception Problem Allgemeine Java-Themen 5
Kirby.exe Nullpointer Exception bei Queue Allgemeine Java-Themen 5
R Schlüsselworte "Throw new exception" gibt nicht den String als Fehlermeldung aus Allgemeine Java-Themen 2
P Swing Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.IndexOutOfBoundsException: npoints > xpoints.length || npoints > ypoints.length Allgemeine Java-Themen 5
S RMI Exception Allgemeine Java-Themen 0
S MSSQL Exception & Connection String Allgemeine Java-Themen 19
S Interface, generischer Datentyp, Exception? Allgemeine Java-Themen 3
coolian warum bekomme ich ein string index out of bounds exception Allgemeine Java-Themen 17
B Aufruf der Methode ergibt eine Exception Allgemeine Java-Themen 13
S Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException at FamilienApp.main(FamilienApp.java:15) Allgemeine Java-Themen 1
M Klassen Serializable Exception Allgemeine Java-Themen 1
E HILFE !! Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: org/apache/commons/io/FileUtils Allgemeine Java-Themen 4
E Thread Exception Allgemeine Java-Themen 6
javaerd Binomialkoeffizient ausrechnen, Exception in thread "main" java.lang.StackOverflowError Allgemeine Java-Themen 6
M xlsx File auslesen Exception occured Allgemeine Java-Themen 13
X jvm exception abfangen und an externes Programm schicken Allgemeine Java-Themen 4
G Java/LibGDX File Loading Exception Allgemeine Java-Themen 2
B Exception in Application init method Allgemeine Java-Themen 5
H OOP Testen einer Exception mit JUnit Allgemeine Java-Themen 8
M javafx ComboBox- Nullpointer Exception Allgemeine Java-Themen 6
perlenfischer1984 Dialect class not found exception Allgemeine Java-Themen 15
Thallius Bekomme keine Exception mit Stacktrace mehr. Was habe ich getan? Allgemeine Java-Themen 13
perlenfischer1984 Functionsparameter prüfen und eine Exception werfen !? Allgemeine Java-Themen 11
E Probleme mit nextInt() und Exception Allgemeine Java-Themen 35
Z Exception wird nicht ausgelöst Allgemeine Java-Themen 2
0 Animiertes Gif anzeigen - NullPointer Exception Allgemeine Java-Themen 19
T Konstruktor löst exception aus Allgemeine Java-Themen 7
KilledByCheese Dezimal nach Hexadezimal rechner wirft seltsame exception Allgemeine Java-Themen 4
V Compiler-Fehler Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.IndexOutOfBoundsException: Index: 125, Size: 125 Allgemeine Java-Themen 11
D Codeausführung bevor Exception abgeschlossen ist Allgemeine Java-Themen 11
T FileNotFound Exception Allgemeine Java-Themen 9
L Exception/Error auf JDialog umleiten Allgemeine Java-Themen 2
C Arithmetic Exception, obwohl nichts 0 ist Allgemeine Java-Themen 5
M A Java Exception has occured. Allgemeine Java-Themen 1
J Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError Allgemeine Java-Themen 4
M Exception in thread "AWT-EventQueue-0" Allgemeine Java-Themen 6
P Input/Output java.util.Scanner in einer Schleife und Exception-Behandlung: Einlesen einer Zahl Allgemeine Java-Themen 4
E A Java Exception Has Occured Allgemeine Java-Themen 4
T Exception handling Allgemeine Java-Themen 7
P lazy loading exception Allgemeine Java-Themen 0
A Interpreter-Fehler OutOfMemory Exception mit Base64 decode Allgemeine Java-Themen 3
S Java Applet Crash - Keine Exception Allgemeine Java-Themen 8
S Best Practice verschiedene Exceptions fangen und neue Exception erzeugen Allgemeine Java-Themen 11
K Exception in thread "AWT-EventQueue-1" Allgemeine Java-Themen 2
K Gepacktes Jar-File gibt beim Doppelklick eine Exception aus Allgemeine Java-Themen 4
P Eigene Exception Klasse Allgemeine Java-Themen 7
N Java Interne Exception Allgemeine Java-Themen 4
B JUnit4 Exception-Test Allgemeine Java-Themen 4
127.0.0.1 SQL Exception, kein Driver Allgemeine Java-Themen 9
S Erste Schritte Exception beendet Schleife nicht - Methode macht trotz throw weiter? Allgemeine Java-Themen 9
R ZIP FileSystem unter Windows wirft exception Allgemeine Java-Themen 7
H java.util.Timer und Funktion mit SQL Exception Allgemeine Java-Themen 5
Ollek Barcode mit Barcode4J erzeugen - Exception Allgemeine Java-Themen 4
Z Concurrent Modification Exception - HashMap (kein remove) Allgemeine Java-Themen 4
E Eigene Exception Klasse erstellen Allgemeine Java-Themen 3
L Variablen IO Exception weil File angeblich nicht exisitert Allgemeine Java-Themen 10
S Exception enableDepthTest Allgemeine Java-Themen 7
M JAXB Reimport zu Hibernate DB -> Exception Allgemeine Java-Themen 3
W Kleine Frage zu Null-Pinter-Exception Allgemeine Java-Themen 21
aze JUnit: Testen ob bestimmte Exception nicht auftritt Allgemeine Java-Themen 18
S Null Pointer Exception bei BufferedReader Allgemeine Java-Themen 4
N Runtime.exec() Exception Problem Allgemeine Java-Themen 3
P Default constructor cannot handle exception type Allgemeine Java-Themen 6
M Objekt prüfen auf null ->Invocation Target Exception??? Allgemeine Java-Themen 2
S Bildaufbau durch Servlet -> Exception Allgemeine Java-Themen 11
E Queue: Wie kann hier ein null-Pointer Exception auftreten?! Allgemeine Java-Themen 11
S Exception beim Schreiben des Dataset in XML Datei Allgemeine Java-Themen 8
M Webstart Exception trotz signierten JARs Allgemeine Java-Themen 3
E Interpreter-Fehler unbekannte Exception Allgemeine Java-Themen 12
B Komische Exception Allgemeine Java-Themen 4
U SwingWorker und Exception Allgemeine Java-Themen 3
B Nullpointer Exception in Array Allgemeine Java-Themen 15
G WebService Exception Allgemeine Java-Themen 3
M Best Practices Exception Handling für eigene library Allgemeine Java-Themen 8
G PermSpace Exception Allgemeine Java-Themen 2
S Invalid Chunk Exception Allgemeine Java-Themen 3
N URLClassLoader Exception Allgemeine Java-Themen 5
Apo Java Sound Mark/Reset Exception Allgemeine Java-Themen 14
M Exception ganz sehen Allgemeine Java-Themen 2
D Problem mit EasyMock und Exception Allgemeine Java-Themen 6
B Exception wird geworfen, ich darf sie aber nicht abfangen. Allgemeine Java-Themen 10
7 Exception wird nicht aufgefangen Allgemeine Java-Themen 8
C Desktop.mail Problem. IO Exception: Failed to open. Allgemeine Java-Themen 3
L [Exception] RSA Verschlüsselung. Allgemeine Java-Themen 16
Final_Striker Exception bei neuem Look und Feel Allgemeine Java-Themen 2
N Exception beim auslesen einer JTable Allgemeine Java-Themen 5
nrg Stilistisch korrektes Exception Handling Allgemeine Java-Themen 4
F Geworfene Exception kommt nicht an Allgemeine Java-Themen 6
E Exception thrown Allgemeine Java-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben