Escapen in Regular Expressions

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

eykarhorn

Mitglied
Hallo!

Ich bin relativ unerfahren mit Regular Expressions in Java und möchte folgendes Problem lösen:

Ich muss eine Eingabe auf 5 verschiedene Fälle überprüfen:

1. */123
2. 123/*
3. 123/123
4. 123
5. Foo

Nach ein wenig Recherche habe ich versucht für den 1. Fall ein Pattern z.B. so anzulegen:

Code:
Pattern p = Pattern.compile("\*/\\d+");

Also das Zeichen * escapen, da es ja sonst dem Compiler mitteilt daß eine Zeichenkette keinmal oder beliebig oft vorkommt. Ich brauch aber genau dieses Zeichen in meinem Ausdruck.
Anschließend muß ein Slash auftreten und dann eine Zeichenfolge aus der Klasse \d, also Zieffern von 0-9 (escape ich auch mit einem Backslash) und dazu ein + für mind. ein mal oder beliebig oft.

Der Compiler beschwert sich aber über eine falsche Syntax im Ausdruck und sagt 'Invalid Escape Sequence'.

Was mach ich falsch?

Wäre sehr dankbar für einen Denkanstoß oder eine Lösung.

fg
Martin
 

eykarhorn

Mitglied
Nein nicht genau diese Fälle. Die Zahlenwerte sollen beliebig hinsichtlich Wert und Länge sein, die Sonderzeichen wie * und / müssen aber fix sein.
Fall 5 deckt eie beliebige Folge von Litteralzeichen ab.

EDIT: Dem Gast sei dank, beim escapen habe ich verabsäumt einen Doppel-Backslash zu verwenden. Jetzt gibt zumindest der Compiler Ruhe. Ich weiß aber noch nicht ob das Pattern korrket ist.
Kann mir da jemand kundiger noch mal kurz Feedback geben?
 
G

Gast

Gast
Wenn du im Regex Ausdruck ein \ schreiben musst, musst du in Java ein \\ schreiben
 
G

Gast

Gast
\\*\\/\\d+

/ muss soweit ich weiss auch escaped werden mit \ (in Java dann \\)

Ansonsten ist es soweit richtig.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R RegEx - Escapen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Netbeans SQL Stmt Escapen Java Java Basics - Anfänger-Themen 9
ruutaiokwu properties values automatisch escapen ??? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Guybrush Threepwood Backslash escapen Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Sonderzeichen automatisch escapen. Java Basics - Anfänger-Themen 7
M richtig Escapen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Dimax Erste Schritte Regular Expression Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Java - Reguläre Ausdrücke - RegEx oder Regular Expressions - Eckige Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
L String extrahieren mit Regular Expression über mehrere Zeilen hinweg Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Regular Expression bei replace Java Basics - Anfänger-Themen 11
O Regular Expression Java Basics - Anfänger-Themen 4
Burny91 Compiler-Fehler Regular Expressions matchen nicht korrekt Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Hilfe Regular Expression Grouping Value Java Basics - Anfänger-Themen 3
Y Was macht folgende Regular Expression Java Basics - Anfänger-Themen 2
S regular expression - suche nach | Java Basics - Anfänger-Themen 10
R regular expressions Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Regular Expression - Passwort - aufeinanderfolgende Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S regular expression - bekomme leerzeichen nicht raus Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Frage zu Regular Expression Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Regular expressions Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Regular expressions Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Regular Expressions Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Regular Expressions Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Passwort überprüfen mit regular Expression Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Regular expressions: Liste? Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Regular Expressions Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Unverständnis Lamda Expressions Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Null-Überprüfung durch Lambda-Expressions abkürzen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Rekursives Parsen (ohne Reg Expressions) Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Lambda Expressions Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben