Ergebnisse zwischenspeichern (Analog zu ans-Taste bei Taschenrechnern)

Slimlinee

Neues Mitglied
Guten Tag,

Ich sitze jetzt seit einigen Stunden an diesem Problem und hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen =)
Und zwar zwar funktioniert mein Code soweit, nur mit dem speichern und weiterverwenden des Ergebnisses bin ich etwas überfordert, und zwar soll mein Ergebnis ( zb. bei + und wenn zahl1=2 und zahl2=3 wären also 5) nicht nur ausgegeben, sondern auch als variable zb. ergebnis gespeichert werden. Auf diese Variable soll später wieder zugegriffen werden können (beispielsweiße wäre das Ergebnis von oben genannt 5, jetzt gibt der user - und zahl1=ergebnis und zahl2=3 ein dann sollte 2 als neue Ergebnisvariable gespeichert werden und die bisherige 5 überschrieben werden).

Java:
package test;

import java.util.Scanner;
public class testtest {

    public static void main(String[] args) {
        // TODO Auto-generated method stub
         int te = 0;
        System.out.println("Eingabe:");
         Scanner scanner = new Scanner(System.in);
         testeingaben addition = new testeingaben();
         testeingaben subtraktion = new testeingaben();
         testeingaben multiplikation = new testeingaben();
         do {
         String line = scanner.nextLine();                                          
         switch(line) {   
         case "+": System.out.println("Bitte geben sie zwei Zahlen ein: ");
         te=0;
         int zahl1 = scanner.nextInt();
         int zahl2 = scanner.nextInt();
         addition.definiere(zahl1 , zahl2);
         System.out.println("Das Ergebnis beträgt : " + addition.plus());
         break;
         case "-": System.out.println("Bitte geben sie zwei Zahlen ein:");
         te=0;
         int zahl3 = scanner.nextInt();
         int zahl4 = scanner.nextInt();
         subtraktion.definiere(zahl3, zahl4);
         System.out.println("Das Ergebnis beträgt : " + subtraktion.minus());
         break;
         case "*": System.out.println("Bitte geben sie zwei Zahlen ein:");
         te=0;
         int zahl5 = scanner.nextInt();
         int zahl6 = scanner.nextInt();
         multiplikation.definiere(zahl5, zahl6);
         System.out.println("Das Ergebnis beträgt :" + multiplikation.mal());
         break;
         case "/": System.out.println("Bitte geben sie zwei Zahlen ein:");
         te=0;
         break;
         case "mod": System.out.println("Bitte geben sie zwei Zahlen ein:");
         te=0;
         break;
         case "sum": System.out.println("Bitte geben sie zwei Zahlen ein:");
         te=0;
         break;
         case "prod": System.out.println("Bitte geben sie zwei Zahlen ein:");
         te=0;
         break;
         case "quad": System.out.println("Bitte geben sie zwei Zahlen ein:");
         te=0;
         break;
         case "zins": System.out.println("Bitte geben sie drei Zahlen ein:");
         te=0;
         break;
         case "prim": System.out.println("Bitte geben sie zwei Zahlen ein:");
         te=0;
         break;
         default : System.out.println("Ungültige Eingabe");
                   te=1;
         }
         } while (te == 1);
       
         scanner.close();
       
    }

}

Java:
package test;

public class testeingaben {

    private int x = 0;
    private int y = 0;
   
    public void definiere (int x , int y) {
        this.x = x;
        this.y = y;
    }
   
    public int plus () {
    int Ergebnis = this.x + this.y;
    return Ergebnis;
    }
   
    public int minus () {
        int Ergebnis = this.x - this.y;
        return Ergebnis;
    }
   
    public int mal () {
        int Ergebnis = this.x * this.y;
        return Ergebnis;
    }
   
    }


Ich habe bisher nur den Code für +, - und * geschrieben da ich mir unsicher bin ob meine Herangehensweiße zusammen mit dem wiederverwenden des Ergebnisses lösbar ist.

Wenn ihr mir eine Tipps geben könntet würde ich mich freuen, FileInputStream / Fileoutputstream möchte ich nicht verwenden, es soll schließlich nur bis zum schließen des Programms gespeichert werden.

LG
 

mihe7

Top Contributor
Soweit ich weiß macht die ans Taste im Taschenrechner genau dasselbe, deshalb ja
Problem mit der Klospülung in Java. Ich möchte etwas ausführen, wenn eine Taste gedrückt wurde und ja, der Titel hat etwas mit der Fragestellung zu tun, denn soweit ich weiß, passiert bei Klospülung genau dasselbe... :rolleyes:

Deine Frage hast Du eigentlich schon selbst beantwortet. Du merkst Dir das Ergebnis in einer Variablen. Bei den betreffenden Operationen kannst Du prüfen, ob schon ein Ergebnis existiert. Falls ja, nimmst Du dieses, sonst lässt Du Dir die Zahl halt vom Benutzer geben.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Kennewick Basketball Spiel Ergebnisse Java Basics - Anfänger-Themen 11
A keine Ergebnisse - String nummer in array nummer converting Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Eine Zahl solange teilen bis es nicht möglich ist und die Ergebnisse ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 23
D Ergebnisse in Arrays ausgeben? Java Basics - Anfänger-Themen 11
A SelectionSort bringt keine konstanten Ergebnisse Java Basics - Anfänger-Themen 4
R StringBounds falsche Ergebnisse Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Ergebnisse in 2 Zeilen Java Basics - Anfänger-Themen 4
H String einlesen, in .txt durchsuchen und Ergebnisse ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
V ComboBox Ergebnisse abhängig von anderer ComboBox - Wie? Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Ergebnisse dynamisch in Tabelle schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 3
G unerwartete Ergebnisse beim URL auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Strahlungsleck [Erledigt]Ergebnisse des Ausgelesenen Verzweichnis verwerten/benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Ergebnisse auf einem Label anzeigen lassen ? Java Basics - Anfänger-Themen 20
K Verschiebeoperatoren - manchmal falsche Ergebnisse Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Ergebnisse einer while Schleife zusammenfassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Ergebnisse auf 2 Kommastellen runden Java Basics - Anfänger-Themen 3
S integer ergebnisse Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Ergebnisse aus statischen Methoden weiterverwenden Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Wochentag über SimpleDateFormat bringt wirre Ergebnisse Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Ergebnisse als .txt Speichern.wichtig. Java Basics - Anfänger-Themen 47
V Ergebnisse in einer Struktur speichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Mehrere Ergebnisse ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
JD_1998 Arrays einlesen, zwischenspeichern und wieder ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Selektiertes Element von jComboBox zwischenspeichern und wieder einsetzen Java Basics - Anfänger-Themen 0
H Variablen einer Schleife zwischenspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Referenz geht bei Zwischenspeichern verloren (ArrayList) Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Erste Schritte Information zwischenspeichern und von einer anderen Klasse auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Regex zwischenspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Taste zwischenspeichern? Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Beliebig viele Werte in Array zwischenspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 15
S Daten zwischenspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Integer zwischenspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Objekt zwischenspeichern ? Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben