Eigenes Synchronisationstool?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mobile

Bekanntes Mitglied
Hi

habe vor mir ein kleines, oder uach größeres Tool zum Syncronisieren meiner USB Festplatte mit meinem Notebook, zu schreiben. Mache mir grade Gedanken darüber wie man das anstellen könnte. Hatte mir das so gedacht, dass ich quasi auf der obersten Ordner Ebene erstmal gucke ob ein Ordner neu ist, falls ja, kann der ja gleich mal komplett kopiert werden. Ok das wäre der einfachste aber wohl seltenste Fall. Nun wollte ich es so machen, dass ich dann Ordner für Ordner durch gehe und die Daten vergleiche. Wenn sich was geändert hat, wird die neuere Datei kopiert. Da gibts nur ein Problem, wie kann ich denn auslesen, wann eine Datei zu letzt verändert wurde?

Ist das so wie ich mir dasGedacht habe überhaupt möglich oder macht man so etwas eher anders? Den Algorithmus zum vergleichen der Dateien und Ordner ist ja immer der selbe also müsste sich der Aufwand ja in Grenzen halten oder?

Hoffe ihr könnt mir ein paar nützliche Tipps geben!

Danke!

Edit: Habe grad die Klasse File gefunden im paket java.io, könnte man damit eventuell etwas anfangen?
 

nebulo

Bekanntes Mitglied
Hallo,

also ich hoffe ich desillusioniere dich jetzt nicht zu sehr. Aber es hört sich nicht gerade an als hättest du die Erfahrung so etwas realisieren zu können. Um so etwas zu schreiben gehört schon einiges dazu. Wenn du so "naiv" an die Sache gehst wie ich den Eindruck habe (gerade erst java.io.File entdeckt). Wirst du nicht die nötige Effizienz bekommen.

Ich würde an die Sache ohne wirklich genauer darüber nachgedacht zu haben folgendermaßen vorgehen:

Die Datei und Verzeichnisstruktur muss in einer Datenbank oder ähnliches abgelegt werden ohne die tatsächlichen Daten stattdessen werden Hashwerte der Dateien(Verzeichnisse) gespeichert. Die Anwendung muss dann bei der Synchronisation die Hashwerte ermitteln und die mit denen in der Datenbank vergleichen und ggf. die Dateien kopieren...

Aber ich vermute das selbst so ein Ansatz viel zu naiv ist. Ich denke für so eine Aufgabe muss man sich selbst wenn man Java drauf hat ersteinmal Wochenlang einarbeiten und ein Konzept erstellen. Außerdem denke ich das man für so etwas sehr viel Erfahrung benötigt. Schließlich sollte das ganze auch zuverlässig sein und nicht nachher mal ausversehen irgendwelche Daten überschreiben die nicht überschrieben werden sollen ... Das größte Problem ist meiner Ansicht nach eine effizienzte Implementierung hinzubekommen. Man will ja auch nicht das die Anwendung mehrer Tage braucht um die Daten zu synchroniseren.

gruß nebulo
 

Wildcard

Top Contributor
nebulo hat gesagt.:
Das größte Problem ist meiner Ansicht nach eine effizienzte Implementierung hinzubekommen. Man will ja auch nicht das die Anwendung mehrer Tage braucht um die Daten zu synchroniseren.
rsync Algorithmus...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Interface Design von HookUp oder Callback Methoden für eigenes Framework Allgemeine Java-Themen 9
L Variablen Eigenes Objekt wie z.B. einen Integer zuweisen Allgemeine Java-Themen 3
S Eclipse Github Projekt in eigenes Projekt einbinden und nutzen Allgemeine Java-Themen 13
B eigenes Consumer Interface Allgemeine Java-Themen 0
Thallius Eigenes Message Center erstellen Allgemeine Java-Themen 3
M eigenes Seekarten-Tool (oder PlugIn?) Allgemeine Java-Themen 2
Z LanguageTool in eigenes GUI einbetten Allgemeine Java-Themen 0
W String Parsen und auf eigenes Muster anwenden (kein Regex) Allgemeine Java-Themen 11
O log4j - eigenes Log für einzelne Klasse Allgemeine Java-Themen 5
M Eigenes Eventsystem Allgemeine Java-Themen 2
T Code durch eigenes Frame pausieren (ähnlich JDialog) Allgemeine Java-Themen 4
J Swing Eigenes Button-design Allgemeine Java-Themen 2
S import meine.eigenes.import Allgemeine Java-Themen 6
I Eigenes Mail-Programm schreiben Allgemeine Java-Themen 21
N eigenes Bildformat Allgemeine Java-Themen 2
J Eigenes Produkt Upgrade / Update-fähig halten? Allgemeine Java-Themen 16
M Erstes eigenes Projekt Allgemeine Java-Themen 5
D Simples eigenes Logfile Allgemeine Java-Themen 18
J Eigenes Objekt sichern Allgemeine Java-Themen 9
R Eigenes Objekt - clone() Allgemeine Java-Themen 2
G eigenes ChangeEvent Allgemeine Java-Themen 4
P Installationsroutine für eigenes Java-Programm Allgemeine Java-Themen 3
G eigenes Actionevent Allgemeine Java-Themen 8
M Eigenes Java-Server-Programm unter Linux steuern? Allgemeine Java-Themen 13
G eigenes dateiformat als zip Allgemeine Java-Themen 2
E Wie: Eigener Listener, eigenes Event (möglichst einfach) Allgemeine Java-Themen 29
ToNyXXL Als Mauszeiger eigenes Bild verwenden! Allgemeine Java-Themen 3
S eigenes Zahlensystem? Allgemeine Java-Themen 5
K Eigenes Protokoll (abc:[url]http://abc.de[/url]) Allgemeine Java-Themen 2
A Eigenes jar file in projekt einbinden Allgemeine Java-Themen 4
B eigenes look and feel Allgemeine Java-Themen 11
K eigenes Tool jar - maskieren der Methoden Allgemeine Java-Themen 3
T eigenes Browser Plugin Allgemeine Java-Themen 6
T Eigenes Installationsprogramm Allgemeine Java-Themen 17

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben