Hallo,
ich möchte mit Jogl ein Höhenprofil darstellen, dass in jeder Achsenrichtung maximal 400 Einheiten einnimmt. Zudem sollen 4 unterschiedliche Höhenbereiche mit unterschiedlichen Texturfarben gekennzeichnent werden.
Mein Ansatz ist folgender:
Ich durchlaufe die x-z-Ebene und baue bei jeder Koordinate einen GL-Cube bis zu der Grenze des Höhenbereiches oder der Höhe, die ich angeben will. Wenn der Turm sich also über mehrere Höhenbereiche ersteckt, dann baue ich erst einen für den untersten Bereich, dann für den Nächsthöheren mit der Farbe für den Bereich usw.
Das Problem ist, dass diese Erstellung sehr viel Rechenzeit in Anspruch nimmt und ich dann beim Start der Applikation und bei Bewegung der Perspektive sehr lange warten muss, bis das Bildneu aufgebaut ist.
ich habe schon versucht zu optimieren, indem ich die nicht sichtbaren GL_Cubes gar nicht zeichne, aber das hat nicht viel geändert...
Ich hab im Netz mir schon so einige Beispiele für Landschaftsprofile angeschaut. Es geht hier nicht um die sanften Übergänge in eine hügeligen Landschaft, sondern eher und schematische Darstellungen. Dir Grenzen der Höhenbereiche mussen also scharf sein und ebenso der Übergang zwischen den benachbarten Würfeln.
ich möchte mit Jogl ein Höhenprofil darstellen, dass in jeder Achsenrichtung maximal 400 Einheiten einnimmt. Zudem sollen 4 unterschiedliche Höhenbereiche mit unterschiedlichen Texturfarben gekennzeichnent werden.
Mein Ansatz ist folgender:
Ich durchlaufe die x-z-Ebene und baue bei jeder Koordinate einen GL-Cube bis zu der Grenze des Höhenbereiches oder der Höhe, die ich angeben will. Wenn der Turm sich also über mehrere Höhenbereiche ersteckt, dann baue ich erst einen für den untersten Bereich, dann für den Nächsthöheren mit der Farbe für den Bereich usw.
Das Problem ist, dass diese Erstellung sehr viel Rechenzeit in Anspruch nimmt und ich dann beim Start der Applikation und bei Bewegung der Perspektive sehr lange warten muss, bis das Bildneu aufgebaut ist.
ich habe schon versucht zu optimieren, indem ich die nicht sichtbaren GL_Cubes gar nicht zeichne, aber das hat nicht viel geändert...
Ich hab im Netz mir schon so einige Beispiele für Landschaftsprofile angeschaut. Es geht hier nicht um die sanften Übergänge in eine hügeligen Landschaft, sondern eher und schematische Darstellungen. Dir Grenzen der Höhenbereiche mussen also scharf sein und ebenso der Übergang zwischen den benachbarten Würfeln.
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