Hilfe bei Implementierung von Methoden

Evi*l

Mitglied
Hallo zusammen!
Ich bin Anfänger im programmiere. Kann mir jemand bei der Aufgabe helfen?
Das ist ein Fragment.
int getRadius(); Diese Methode gibt den Radius in dem die Waffe wirken (Steine erscheinen lassen und zerstören) soll zuruck. Die Größe des Radius soll zustandsabhängig zwischen eins und drei Felder groß sein. Ist der Radius größer, so soll der Angriffswert der Attacke sinken, da sie sehr stark streut und nicht mehr so gut ihr Ziel trifft. Ist der Radius klein, ist der Angriff sehr fokussiert und der Angriffswert soll leicht ansteigen.

Das habe ich schon gemacht und weiter bin ich nicht gekommen...((

Java:
public class  Katapult extends Weapon implements SpecialWeapon {

        int munition =10;
  
    public Katapult(int munition) {
        this.munition = munition;
    }
  
  
    @Override
    public boolean spendAmmunition() {
        if(munition > 0) {
            System.out.println("Player hat munition:" + munition);
            munition--;
        }
        return true;
    }
    @Override
    public int getRadius() {
     
        return 0;
    }

   
    }
  
}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Javinner

Top Contributor
  1. Die Größe des Radius soll zustandsabhängig zwischen eins und drei Felder groß sein.
  2. Ist der Radius größer, so soll der Angriffswert der Attacke sinken, da sie sehr stark streut und nicht mehr so gut ihr Ziel trifft. Ist der Radius klein, ist der Angriff sehr fokussiert und der Angriffswert soll leicht ansteigen.
1. Radius oder Felder? Da gibt es mMn. ein Unterschied.
2. Multipliziere es, je nach Entfernung. Als Beispiel könnte die Teilung ein Zehntel betragen.
 

Evi*l

Mitglied
Es gibt ein Feld, wo Player und Drache steht. Ich muss den Radius berrechenen in dem die Waffe wirken soll zurück

Die ganze Aufgabe lautet so, um zu Verständnis.
In dieser Pflichtaufgabe sollen das Konzept der Objektorientierung noch einmal vertieft werden. Der Spieler kann mittlerweile durch den Raum gehen und den Drachen mit zwei verschiedenen Waffen angreifen. Daraufhin wehrt sich der Drache mit seinem Feuer. Um nun den Drachen zu uberlisten hat sich der Held ein Katapult gebaut, das den Drachen, wenn es ihn trifft, schwerer verletzt als sein Schwert oder sein Pfeil und Bogen. Damit will er nun endlich den Drachen schlagen. Doch der Drache war in der Zwischenzeit nicht untätig und hat in der Abwesenheit seines Kontrahenten eine noch mächtigere Waffe erlernt, den Meteorschauer. Diese neuen Waffen richten nun neben Schaden an dem eigentlichen Ziel, auch Umgebungsschaden an. Das Katapult des Spielers kann in einem Radius von zwei Feldern, zufällig oft feuern und dabei den Drachen aber wie gewohnt nur maximal einmal treffen. Die restlichen Schusse werden in den oben genannten ¨ Radius gefeuert. Trift einer dieser Umgebungs-Schusse in ein leeres Feld, so soll an diese ¨ Stelle der Stein liegen bleiben. Dies können Sie so darstellen, indem Sie an diese Stelle eine Wand setzen. Schreiben Sie eine Klasse SpecialWeapon, die die Fähigkeiten der normalen Waffe erweitert. Diese soll ein Interface mit folgenden Methoden implementieren:
ˆ boolean spendAmmunition(); Beide Waffen, das Katapult, sowie der Meteorschauer können nur solange eingesetzt werden, sofern der Vorrat an Munition beider Waffen nicht aufgebraucht ist. Das bedeutet, dass jede SpecialWeapon eine Variable fur die Speicherung der Munition besitzen soll. Diese Methode sorgt also nur dafur, dass der Wert dieser Variablen verändert wird. Kann eine Attacke nicht mehr eingesetzt werden, soll der Spieler, wie auch der Drache sie nicht mehr einsetzen können. Die Methode soll zuruckgeben, ob noch Munition zum Einsetzen ¨ der Waffe vorhanden ist.
ˆ int getRadius(); Diese Methode gibt den Radius in dem die Waffe wirken (Steine erscheinen lassen und zerstören) soll zuruck. Die Größe des Radius soll zufallsabhängig zwischen eins und drei Felder groß sein. Ist der Radius gr¨oßer, so soll der Angriffswert der Attacke sinken, da sie sehr stark streut und nicht mehr so gut ihr Ziel trifft. Ist der Radius klein, ist der Angriff sehr fokussiert und der Angriffswert soll leicht ansteigen.
ˆ int arealDamage(); Trifft eine der Spezialwaffen, soll an einer zufälligen Stelle, in einem bestimmten Radius um das Ziel herum, der Meteor oder Katapultstein landen und eine oder mehrere neue Wände erschaffen. Ist an der per Zufall ausgewählten Position bereits eine Wand, soll diese zerst¨ort werden. Damit es dem Spieler erschwert wird den Drachen zu besiegen, soll der Meteorschauer einen h¨oheren arealDamage-Wert als das Katapult haben.
ˆ boolean load(); Jede spezielle Waffe soll sich erst einige Runden aufladen mussen. Dafur muss der Charakter diese Waffe auswählen, feuern tut sie in dieser Runde aber nicht. Es wird ausgegeben, dass die Waffe sich aufl¨adt und der Charakter kann in dieser Runde keinen weiteren Angriff ausfuhren. Führen Sie dazu eine Variable ¨ 22 fur die Speicherung der Aufladung einer Waffe ein. Überschreitet die Aufladung ¨ eine festgelegte konstante Schwelle, kann die Waffe mit ihrer gewöhnlichen Treffergenauigkeit treffen. Die Methode gibt zuruck, ob die Waffe ausreichend aufgeladen ist, um genutzt zu werden.
ˆ int getLoadStatus() Diese Methode gibt zuruck, wie oft nachgeladen werden ¨ muss, bis die Waffe feuerbereit ist. Wird von einem der Kämpfenden eine Spezialwaffe genutzt, soll dies außerdem durch eine passende Ausgabe angezeigt werden. Das heißt, dass beispielsweise der Status der Aufladung oder die noch verfugbare Munition angezeigt wird. Beide Waffen sollen eine ¨ hohe Chance haben zu treffen wenn sie abgefeuert werden. W¨ahlen Sie die Parameter der Waffen nach eigenem Ermessen. Vergessen Sie nicht die Waffen von Spieler und Drache zu ergänzen, sodass die neuen Waffen von diesen auch eingesetzt werden können.
 

Anhänge

  • Feld.png
    Feld.png
    25,3 KB · Aufrufe: 34

mihe7

Top Contributor
Aha. Im ersten Post schreibst Du, der Radius soll zustandsabhängig sein, im zweiten hingegen, dass er zufallsabhängig sein soll.

Wenn da "zufallsabhängig" steht, dann sollst Du für den Radius einfach eine Zufallszahl zwischen 1 und 3 zurückgeben, s. Math.random().
 

Evi*l

Mitglied
vielleicht ist die Frage dumm, aber ich habe richtig geschrieben?

public int getRadius(){
int radius = (int)(Math.random()*2 + 2);
System.out.println(radius);
}
Ich verstehe nicht wirklich, wie ich in meinem Fall der Radius durch Zufallszahlen beschreiben muss(
 

mihe7

Top Contributor
Nein.
1. fehlt das return radius;
2. berechnest Du radius falsch: Du bekommst Werte zwischen 2 und 3, Du sollst Werte zwischen 1 und 3 liefern.

Math.random(): Returns a double value with a positive sign, greater than or equal to 0.0 and less than 1.0.

D. h. 0 <= Math.random() < 1
==> 0 <= n*Math.random() < n
==> 0 <= (int)(n*Math.random()) <= n-1

Also liefert (int)(n*Math.random()) eine Ganzzahl zwischen 0 und n-1. Was musst Du also rechnen, damit Du Zahlen zwischen 1 und 3 rausbekommst?
 

Evi*l

Mitglied
ich rechne so : [1;3]
0*3=0
1*3=3 [0;3) => 0 und 2.999=> (int)Math.random() *3
[0;2] = 0+1=1
2+1=3 ===>(int)Math.random() *3+1

@Override
public int getRadius(int radius) {
int a = (int)(Math.random()*3 + 1);

return radius ;
}
und das was?
 

Evi*l

Mitglied
Vielen Dank!!

noch eine Frage, darf ich so schreiben?

public class Meteorschauer extends Weapon implements SpecialWeapon {
private int arealDamage = 5;
private int maxMunition = 10;
private int munition = 10;
private int radius;
/**
* Konstruktor
* @param munition
*/
public Meteorschauer(int munition) {
this.munition = munition;
}
@Override
public boolean spendAmmunition() {
if (munition > 10) {
System.out.println("Dragon hat munition:" + munition);
munition--;
}
return true;
}
@Override
public int getRadius() {
return (int)(Math.random()*3 + 1);
}
@Override
public int arealDamage() {
return 0;
}
@Override
public boolean load() {
if (munition < 10) {
System.out.println("Dragon hat munition:" + munition);
munition++;
}
return true;
}
public int getLoadStatus() {
return (maxMunition - munition);
}
}

Ist der Radius größer, so soll der Angriffswert der Attacke sinken, da sie sehr stark streut und nicht mehr so gut ihr Ziel trifft. Ist der Radius klein, ist der Angriff sehr fokussiert und der Angriffswert soll leicht ansteigen.

darf ich so schreiben?
if (radius > 3) {
// System.out.println(arealDamage--);
// } else if (radius < 3) {
// System.out.println(arealDamage++);
// }
// }
 

mihe7

Top Contributor
public boolean spendAmmunition() {
if (munition > 10) {
Das soll wohl munition >= 0 heißen?

if (radius > 3) {
// System.out.println(arealDamage--);
// } else if (radius < 3) {
// System.out.println(arealDamage++);
// }
// }

Der Radius liegt zwischen 1 und 3, kann also nicht größer als 3 werden...

Da die Aufgabenbeschreibung ist nur ein Teil der Gesamtaufgabe, ist es teilweise etwas schwer zu verstehen, was genau gemeint ist.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
V Hilfe bei Implementierung einer boolean Methode Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Klassen Hilfe bei Implementierung Java Basics - Anfänger-Themen 5
Kerstininer Vererbung Hilfe beim lernen von Objektorientierung für eine Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Hilfe bei rekursiver Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 3
H pdf stempel - Hilfe erbeten Java Basics - Anfänger-Themen 6
KogoroMori21 Wann ist der richtige Zeitpunkt, um sich Hilfe zu suchen? (Bin Informatik-Student) Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Hilfe beim Lesen von Pfaden und Systemvariablen Java Basics - Anfänger-Themen 3
F RegEx Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Hilfe bei Endlosschleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Hilfe bei Praktischen Aufgaben von Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 39
U Ich bräuchte Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 1
Say abstract class und Objekt erzeugen - Dringend Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 10
Justin4687 Benötige Hilfe bei folgender Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
aero043 Hilfe bei BlueJ Hausübung Java Basics - Anfänger-Themen 27
S Hilfe zu einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Hilfe gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Hilfe bei Calculator Test Java Basics - Anfänger-Themen 15
R Hilfe bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
Zentriks Hilfe zu Sieb des Eratosthenes ohne boolean Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Java Bücher hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 9
U HILFE! - per ActionListener Felder enablen....... Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Scheduling: "Quartz" verwenden, Hilfe bei Umstellung Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Hilfe bei Klausur Frage Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Hilfe! Liste mit Items werden ausgegeben aber nicht in zufälliger Reihenfolge Java Basics - Anfänger-Themen 6
Ekooekoo Hilfe spiel Java Basics - Anfänger-Themen 5
SpiritsHuner Hilfe!! Java Basics - Anfänger-Themen 16
Lacotto Java Kurs Aufgaben Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 14
M HILFE JPanel - Graphics Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Hilfe bei einer Aufgabe mit for-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 6
X Hilfe beim Übertragen in eine For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 1
Neuling47 Denkfehler? Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Hilfe bei Umänderung von Java Code Java Basics - Anfänger-Themen 16
Robert_Klaus Hamster java Simulation Hilfe bei einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
X Erste Schritte Hilfe bei einem kleinen Spiel. Java Basics - Anfänger-Themen 19
D Bitte um Hilfe muss es schnellstmöglich erledigen Java Basics - Anfänger-Themen 15
L Hilfe bei RegEx Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Bitte um Hilfe zu unterstehenden Code Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Brauche Hilfe zu einem Code Java Basics - Anfänger-Themen 5
Neuling47 bräuchte dringend hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Bräuchte Hilfe im Bezug zum printarray() Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Bitte um Hilfe bei 2DArrays Java Basics - Anfänger-Themen 8
HeiTim Array hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 14
M LCD-Ziffern-Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 6
özkan hilfe!! Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Hilfe bei einem Anfängerprojekt Java Basics - Anfänger-Themen 25
D Abrechnung bitte um hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 25
J Brauche Hilfe bei for-each Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Zahlentabelle Anfänger braucht Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 1
HeiTim Brauche Hilfe soll ein nummeriertes Feld ausgeben lassen Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Interaktive Abfrage, Hilfe mit Schleifen! Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Hilfe bei der Installation Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Brauche Hilfe bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Hilfe bei Programmierung einer Hotelabrechnung Java Basics - Anfänger-Themen 5
enjoykimii Strukturierte Programmierung Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 29
H Bräuchte hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Snake-Spiel ähnliche Aufgabe Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Brauche Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Dijkstra Algorithmus Hilfe!! Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Brauche hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Hilfe - Array Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Schulaufgabe, Bruache Hilfe mit non-static Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 2
kevkev Hilfe bei Schiffe versenken Java Basics - Anfänger-Themen 5
FelixxF Erste Schritte Hilfe bei Fußball Manager Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Brauche Hilfe beim Schreiben eines Programmes :/ Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Brauche Hilfe um ein Programm zu schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 8
josfe1234 Hilfe access denied ("java.io.FilePermission" " " "read") Java Basics - Anfänger-Themen 12
Vivien Hilfe bei Type Conversion Java Basics - Anfänger-Themen 3
Leo0909 Ich brauche Hilfe bei dieser Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Hilfe beim Erzeugen eines Arrays NullPointerException wird ausgelöst Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Doppelt verkette Liste ich bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Laufzeitberechnung - dringende Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Java Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Java List, Bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Java List, bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
U anfänger braucht hilfe . wir konnten die aufgaben nicht beantworten Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Schleifen, Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 6
LeonDerStudent Hilfe bei Uniprojekt Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Brauche Hilfe in Java Eclipse Programmieraufgabe Neuling Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Hilfe bei Map Liste erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 10
Kapfski Was habe ich falsch gemacht? Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 17
R Java (Eclipse) "Lagerverwaltung" HILFE Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Bräuchte Hilfe bei diesen Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
dieter000 Aufgabe Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 18
Gaudimagspam Dringend Java Hilfe benötigt Java Basics - Anfänger-Themen 19
jonathanpizza Hilfe bei einer Übungsaufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 6
dieter000 Hilfe bei dem Beispiel, wie gehe ich sowas am besten an? Java Basics - Anfänger-Themen 32
jonathanpizza Hilfe bei einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
Q Hilfe auf Aufgabe(Matrixmultiplikation) Java Basics - Anfänger-Themen 1
jonathanpizza Hilfe bei der Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 19
pry bitte Hilfe beim Kreditrechner objektorientiert Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Hilfe bei removeduplicates Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Brauche Dringend Hilfe...Prozedur/Funktionsprozedur Ergebnis augeben Java Basics - Anfänger-Themen 11
marcooooo einmal noch schnell hilfe bitte:/ Java Basics - Anfänger-Themen 2
Q Hilfe bei Hausaufgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Hilfe beim Label animieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 1
JD_1998 Random Array sortieren mit Hilfe einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
Kawastori Hilfe bei Methoden Übung Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben