Eclipse wird immer langsamer

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Kennt ihr auch das Problem, wenn man an grösseren Projekten arbeitet (JPA (Hibernate), Webservices, XML, merere Teilprojekte,
Checkstyle in jedem Teilprojekt etc.) versucht Eclipse bei jedem Speichern oder auch beim Deployment auf einen Server den
ganzen Code neu zu analysieren und auch zu compilieren?
Das geht manchmal soweit, dass man einfach nur eine einzige Zeile im Code ändert, Ctrl-S drückt, um es zu speichern
und anschliessend eine Ewigkeit warten muss, bis die IDE wieder verwendbar ist.
Es hilft wenig das automatische Compilieren zu deaktivieren. Sobald man dann auf "Projekt compilieren" im Build-Menü geht,
kann man ruhig Kaffee machen gehen, es dauert immer eine halbe Ewigkeit, bis das Sch.. Ding wieder ruhig bleibt.

Wir sind inzwischen dermassen genervt von den langen Compilierzeiten, dass wir uns ersthaft nach Alternativen umschauen.
Von einer ganzen 1-Mann-Woche geht mindestens ein halber Tag alleine für die Compilierzeiten drauf. Ich habe den Eindruck,
dass das Problem erst mit der Einführung des in Eclipse eingebauten Compilers so ist.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Eclipse? Wie geht ihr damit um?
Ich weiss, es ist schwierig sich ein Urteil zu bilden, ohne zu wissen, wie es "bei uns" im Code aussieht, aber glaubt mir, es
gibt keinen erkennbaren Grund, warum nach jedem Speichern das ganze Projekt erneut analysiert und teilweise neu compiliert
werden muss, nur weil man eine einzige Zeile im Code geändert hat.

Wie schaut es bei NetBeans oder RAD aus? Kann man damit arbeiten, ohne alle paar Minuten einem Progressbalken zuschauen
zu müssen?
 

mlange8801

Aktives Mitglied
Also der Compiler von Eclipse compiliert ja eigentlich nicht alles neu sondern ersetzt ggf. die Klassen die sich geändert haben. Daher ist der eigentlich sehr performant.
Performance Probleme hatte ich eigentlich immer nur durch die Validatoren des WTP.
Die kann man aber entsprechend konfigurieren bzw. abschalten -> /properties/Validation.
 
G

Guest

Gast
WTP setzen wir nicht direkt ein bzw. doch, aber über das JBoss-Plugin. Die entsprechenden Validatoren sind Workspace-
weit deaktiviert. Es ist echt zum verrückt werden. Man checkt den aktuellen Code aus der Versionskontrolle aus
(nicht innerhalb von Eclipse, sondern mit TortoiseSVN), klickt auf Refresh im Projekt und kann dann gut paar Minuten
warten, bis das Projekt aktualisiert ist. Selbst wenn sich nur irgendeine Konfigurationsdatei geändert hat, läuft da
irgendeine dubiose Code-Anylyse durch den gesammten Code durch (nicht Checkstyle).
Führt man ein Ant-Script aus (z.B. für Schema-Export aus JPA), dauert es auch wieder gut 10 Sekunden, bis das
Script überhaupt startet. Noch extremer ist es, wenn dabei ein Server (JBoss) im Debug-Modus oder die Hibernate-
Console aktiv ist. Man editiert den Code irgendeiner Klasse, die nichts mit JPA zu tun hat, speichert sie und die IDE
ist für gut eine halbe Minute nicht verwendbar.
Ich habe früher mit JDeveloper von Oracle oder TCC gearbeitet und solche Probleme hat es nie gegeben. Auch
früher mit anderen IDEs, in anderen Programmiersprachen.

Ich versuche es noch mit Eclipse-Europa-JEE. Wenn das nix wird, ist Eclipse für mich gestorben.
 

bronks

Top Contributor
Anonymous hat gesagt.:
WTP setzen wir nicht direkt ein bzw. doch, aber über das JBoss-Plugin ...
WTP geht mir in dieser Hinsicht auch extrem auf die Nerven. Wenn Du sowieso was für JBoss machst, dann nimm doch die JBossIDE, denn die macht so einen Mist nicht.
 

Wildcard

Top Contributor
Anonymous hat gesagt.:
Ich habe den Eindruck,
dass das Problem erst mit der Einführung des in Eclipse eingebauten Compilers so ist.
Der built in Compiler wird meines Wissens nach schon seit der ersten Version ausgeliefert und ist dank der hohen Effizienz auch einer der größten Vorteile von Eclipse.
Warum ihr über Tortoise auscheckt ist mir unbegreiflich. Damit verhinderst du das inkrementell gebuildet werden kann, weil du das Eclipse Resource Management aushebelst.
Ich empfehle dir möglichst viele PlugIns zu deaktivieren und sie nach und nach wieder einzuschalten. Sobald du Performanceprobleme bekommst hast du den Schuldigen (denn ich denke das ein PlugIn verantwortlich ist).
Mylin zum Beispiel empfand ich bei großen Projekten als unbenutzbar da zu performancelastig.
 
G

Guest

Gast
bronks hat gesagt.:
Anonymous hat gesagt.:
WTP setzen wir nicht direkt ein bzw. doch, aber über das JBoss-Plugin ...
WTP geht mir in dieser Hinsicht auch extrem auf die Nerven. Wenn Du sowieso was für JBoss machst, dann nimm doch die JBossIDE, denn die macht so einen Mist nicht.
Ja, es ist JBoss IDE - Plugin (Teil der Yoxos Distribution)
Wildcard hat gesagt.:
Anonymous hat gesagt.:
Ich habe den Eindruck,
dass das Problem erst mit der Einführung des in Eclipse eingebauten Compilers so ist.
Der built in Compiler wird meines Wissens nach schon seit der ersten Version ausgeliefert und ist dank der hohen Effizienz auch einer der größten Vorteile von Eclipse.
Nein, früher konnte man den Compiler selbst bestimmen. Ich denke, es ist erst seit der Version 3.1 nicht mehr einstellbar (kann mich irren).
Wildcard hat gesagt.:
Warum ihr über Tortoise auscheckt ist mir unbegreiflich. Damit verhinderst du das inkrementell gebuildet werden kann, weil du das Eclipse Resource Management aushebelst.
Die einen im Team verwenden das eingebaute SVN-Plugin (Subclipse/JavaSVN oder sowas), die anderen, wie ich, ziehen es
vor TortoiseSVN zu verwenden. Bei mir hat es einen simplen Grund. Der Java-Code ist nicht alles, was zum Projekt
gehört. Da sind noch zig andere Sachen, wie ein C# Client etc. dabei. Da ich oft für das Release-Umgebung zuständig
bin, ziehe ich es vor, alles über Tortoise zu erledigen. Diejenigen, die es über das SVN-Plugin machen, haben die gleichen
Probleme mit den Compilierzeiten.
Wildcard hat gesagt.:
Ich empfehle dir möglichst viele PlugIns zu deaktivieren und sie nach und nach wieder einzuschalten. Sobald du Performanceprobleme bekommst hast du den Schuldigen (denn ich denke das ein PlugIn verantwortlich ist).
Mylin zum Beispiel empfand ich bei großen Projekten als unbenutzbar da zu performancelastig.
Ich habe schon alles unnötige deaktiviert. Ich deaktiviere auch oft alle Teilprojekte, an denen ich im Moment nicht
direkt zu schaffen habe und schliesse auch die Perspektiven, die ich momentan nicht brauche. Das Problem bleibt
trotzdem bestehen.
Ich kann es mir einfach nicht erklären, woran es liegt. Checkstyle ist es auf keinen Fall, ich habe es auch probeweise
deaktiviert. Mylin bzw. Mylar verwenden wird nicht. Wir haben ein etwas exotisches Bugtracking-System, welches
davon nicht unterstützt wird. Ausserdem, wer braucht das schon. Wozu noch ein Plugin, welches man nicht dauernd
verwendet. Das Webinterface des Bugtracking-Systems reicht uns vollkommen aus.
 

Wildcard

Top Contributor
Ich arbeite an einem Projekt mit mehreren hundertausend Zeilen Code und kann dir versichern das es absolut kein Performanceproblem gibt. Insofern euer Projekt nicht wesentlich größer ist, würde ich den Compiler ausschließen und behaupten es ist ein PlugIn.
 
G

Guest

Gast
Wildcard hat gesagt.:
Ich arbeite an einem Projekt mit mehreren hundertausend Zeilen Code und kann dir versichern das es absolut kein Performanceproblem gibt. Insofern euer Projekt nicht wesentlich größer ist, würde ich den Compiler ausschließen und behaupten es ist ein PlugIn.
Pff, nur paar hunderttausend Zeilen? ;)
Eigentlich habe ich nicht den Compiler selbst unter Verdacht, sondern den Build-Prozess an sich.
Ich versuche es mit einem umkonfigurierten Eclipse-Europa. Mal schauen, was daraus wird und
ob alle nötigen Plugins damit funktionieren.
 

bronks

Top Contributor
Anonymous hat gesagt.:
... Eigentlich habe ich nicht den Compiler selbst unter Verdacht, sondern den Build-Prozess an sich.
Ich versuche es mit einem umkonfigurierten Eclipse-Europa. Mal schauen, was daraus wird und
ob alle nötigen Plugins damit funktionieren ...
Es reicht schon eine kleine App mit 5 EJBs und einem Webinterface, damit man nach einem CTRL-S 15 Sekunden Däumchen drehen darf. Das was Du hast ist scheinbar irgendetwas, wo die JBossPlugins dabei sind, aber lad Dir mal die Komplette JBossIDE von der JBossSeite und Du wirst sehen, daß es ein ganz anderes Vergnügen ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P PHP Skript wird nicht mit highlights markiert(Eclipse) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
H Outline Fenster (Gliederung) wird mit deutschem Sprachpaket nicht angezeigt, Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
M Eclipse Palette JSF wird nicht angezeigt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
F Eclipse Eclipse Windowbuilder Designvorschau: Frame wird nicht richtig angezeigt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
Y Java Editor Eclipse WindowsBuilder wird nicht richtig angezeigt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
agent47 Eclipse Eclipse wird mit der zeit träger IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 17
L Eclipse Meldung: Von der Verwendung des Standardpakets wird abgeraten IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
V Warum wird Eclipse mit einer .exe gestartet IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
L Eclipse Eclipse Workspace wird nicht mehr geladen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 11
M Eclipse wird langsamer IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 20
T Eclipse / von wird überall wird eine bestimmte Methode aufgerufen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
N Eclipse fehler wird nicht gestartet IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 35
X Eclipse UpdateSite-neue Plugin Version wird nicht angezeigt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
G Eclipse: .class wird nicht angelegt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
G Wird der Visual Editor für Eclipse weiterentwickelt? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
L tomcat wird in eclipse nicht angezeigt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
T Eclipse 3.1: Klasse wird nicht kompiliert? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
J Eclipse 3.0: Plugin wird nicht erkannt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
R Eclipse beim Ausführen zur Eingabe in die Konsole springen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
T Eclipse Java Projekt funktioniert in Eclipse, aber nach export kein Dateizugriff IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
M Eclipse oder IntelliJ? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
JonasM Gibt es eine Libary in Eclipse mit der ich Daten per USB an einen Microkontroller Senden kann? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
N Erstellen einer ausführbaren jar Datei in Eclipse (Linux Mint) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 17
O Eclipse stürzt beim Autovervollständigen ab IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 17
C In Eclipse Einrückung im Java-Editor einstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
Avalon html ist nicht html in eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
A Docker im Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
Robertop Eclipse resolved Target-Platform nicht wegen automatischem HTTPS IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
C Eclipse englisch, deutsche Kommentare leider rot unterkringelt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
T Eclipse von Java 1.8 auf 17 IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
S [Eclipse] Zwei verschiedene Konfigurationen erstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
A Eclipse Projekt-Umzug mit Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
D Eclipse Eclipse und OpenGL IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
M Ausführbares Programm aus Eclipse exportieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
Java00User00 Eclipse Theme IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
F Eclipse für Java 1.8 ARM einrichten IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
D Crawler funktioniert in intellij aber in Eclipse nicht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
U Problem mit Eclipse - WindowBuilder - memoryLeak? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 15
F Eclipse - Änderung am Code ohne Applikation Neustart IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
E Hilfe mit Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
B Eclipse version control System das ohne Internet funktioniert/nur lokal auf Computer? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
B Eclipse Problem mit jar Datei? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
N Eclipse erzeugt plötzlich keine (default package) mehr IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 24
F alle Eclipse Projekte auf git hochladen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
O Java Eclipse Umlaute werden nicht richtig dargestellt in Konsole IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 10
B .exe Datei für Eclipse Java Programm erstellen? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
Eclipse Build path duplication entry IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 11
B Wie nicht-java Datei mit Eclipse benutzen (Excel Datei einlesen)? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 16
T GlassFish mit Eclipse, Dynamic Web Projekt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
nbergmann Eclipse Eclipse-Concole: Ergebnis-Zahlenfolge erscheint kurz und verschwindet dann wieder IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 21
berserkerdq2 Eclipse Eclipse führt nicht dei Klasse aus, bei der ich bin, muss das immer manuell ändern, was tun? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
MiHimbert Eclipse + Wildfly26 + primefaces11 + openjdk18 IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 22
S Eclipse Umlaute IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 13
S Fehlermeldung bei Nutzung Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
LimDul IDEA IntelliJ Tipps für den Umstieg von Eclipse auf intelliJ IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
Robertop Maven Warnung "'version' contains an expression but should be a constant" in Eclipse verstecken IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
J Eclipse - kein Server verfügbar zum ausführen meines Java Projektes IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 12
B Eclipse Autovervollständigung zeigt nicht alle Methoden einer Klasse an IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
P Eclipse- Zip Datei als Prgramm IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
T Eclipse scheint awt Libary nicht zu besitzen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
G eclipse mit neuestem JDK einrichten IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
P Cucumber Plugin Installation . Eclipse Warnmeldung IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
J Eclipse CDT Library einbinden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
J Javac File generieren Eclipse oder IntellJ (JNI) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
sham5 Eclipse-Remote-Debugging von Java mit mehreren Prozessen oder Ports oder Netzen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
Eichi1979 Eclipse Fehler in Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 10
Arita wie kann man die automatische erstellte Ordner von Eclipse in D Drive ziehen? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
nonickatall paho.client.mqttv3 in Eclipse installieren/einbinden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
A Einbindung von FXML-Dateien in Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
A JavaFX in Eclipse einbinden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 22
nonickatall Remote Debugging Eclipse/Raspberry IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 12
M Kann EGit nicht auf Eclipse installieren? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
Tobero Eclipse Eclipse zeigt mir alles als Warnung an IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
B Versionen kontrollieren / dokumentieren mit Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
keinLebenNurCode Eclipse Eclipse: Gelbes Hilfsfenster für Funktionen und Methoden anzeigen lassen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
windl Probleme mit Eclipse unter Linux IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
H Eclipse Fehler beim starten des Projekts IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 13
B Kompilieren in Eclipse ( 2 Klasse ohne main()-Methode) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
N Eclipse debug Gradle-Projekt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
R Eclipse-Fehler IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
M Eclipse - Fehlermeldung bei JavaFX-Projekt "java.lang.module.FindException: Module javafx.controls not found" IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 23
P ERROR: org.eclipse.equinox.p2.engine code=0 session context was:(profile=C__Users_birgit_eclipse_java-2020-124_eclipse, phase=org.eclipse.equinox.inte IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 13
H eclipse Fehler: Hauptklasse konnte nicht gefunden - bei Umwandlung in git IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
H Eclipse - Refactoring - mehrere Pakete geleichzeitig verschieben IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
T Eclipse, Console gibt Fragezeichen zurück. IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
N Eclipse aus Java-Application JavaFX machenModule javafx.controls not found IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
K Eclipse Einstellung "kaputt" IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
G Java Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
M Einzelne Java-Dateien mit Eclipse compilieren - Wie geht das? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
Robertop Eclipse Eclipse Startprobleme "Java was started but returned exit code=1" IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
Splayfer Problem mit der Eclipse Autovervollständigung... IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
ruutaiokwu Eclipse inkonsistent?? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
T Eclipse - Keine Vorschläge außerhalb main-Methode IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
S Java8 Eclipse Nutzer will auf Java14 wechseln IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 13
H kann in Eclipse org.junit nicht importieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
C Eclipse Plugin ClassLoader IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
T Eclipse: Projekt aus meinem Workspace als Library auswählen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
ruutaiokwu Eclipse Eclipse-Plugin für UML "Reverse Engineering", um aus Code Klassendiagramme zu erstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
OSchriever Eclipse: JavaFX mit JDK11 nutzen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
S Wie importiere ich am besten grosse Projekte in Eclipse am Beispiel von Apache ANT IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben