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[Eclipse] Zwei verschiedene Konfigurationen erstellen
ich arbeite mit Eclipse. Um die Oberfläche übersichtlich zu halten, möchte ich mehrere Laufzeitkonfigurationen erstellen. Alles, was ich in dieser Richtung versucht habe, schlug fehl. Kann mir jemand einen Link geben, wo erklärt wird, wie das erreicht werden kann?
Im Prinzip wäre es schön, wenn man wahlweise die folgenden Möglichkeiten einrichten könnte:
1.) Alle installierten Pakete stehen in beiden Laufzeitkonfigurationen zur Verfügung und können bei Bedarf in der jeweiligen Konfiguration "aktiviert" werden.
2.) Die in einer der Laufzeitkonfigurationen installierten Pakete werden nur in der jeweilig Konfig. abgelegt.
3.) Aus mehreren Konfigurationen der Oberfläche soll beim Start die gewünschte ausgewählt werden können.
Im Prinzip habe ich die passende Doku gefunden, aber die funktioniert nicht wie erwartet.
Es würde mich freuen, wenn mir jemand Tipps und Doku geben könnte.
Ich weiß, dass ich einfach mehrere Eclipse-Installationen parallel betreiben könnte. Ich würde allerdings lieber auf eine gemeinsame Basis zugreifen.
Das wäre aus meiner Sicht die beste Lösung. Wenn Du eine Installation machst und nicht nur das Archiv zum Entpacken nimmst, dann hast Du ja alle Plugins in Deinem Homeverzeichnis in .p2 und so. Damit hast Du einiges, das geteilt wird zwischen den Installationen.
Das ist auch das, was ich damals als beste Lösung empfunden habe, als ich diverse Eclipse Projekte haben wollte (Java, RCP und C++). Da hatte ich auch eine Zeit lang versucht, einfach auf einer Basis dann die anderen Dinge hinzu zu installieren und war da dann doch etwas erstaunt, dass es da doch gewisse Unterschiede gab. Daher war ich dann am Ende auch mit 3 unterschiedlichen Eclipse Installationen "gesegnet" für die drei Bereiche.
Es wird bestimmt noch irgendwelche Wege geben, um einige hin zu kriegen, aber die Frage ist: Wie viel Aufwand willst Du treiben? Welche Einschränkungen kannst Du akzeptieren? Und was für Nachteile siehst Du in mehreren Installationen? Es ist halt alles eine Kosten/Nutzen Rechnung.
Dadurch das bei Eclipse nix in Windows installiert werden muss sondern es reines "Copy-Deployment" ist, würde ich auch zu mehreren Eclipse Installationen tendieren. Der Overhead ist relativ gering. Größten Aufwand dürfte das aktualisieren machen - allerdings ist die Frage, ob man das so oft tun muss. Eclipse ist mittlerweile so gut abgehangen, dass ich nicht glaube, dass in neueren Versionen so oft wichtige Dinge drin sind, dass man sie wirklich braucht.
Man benötigt nicht mehrere Installationen von Eclipse. Man kann einfach mehrere Workspaces anlegen und dann Eclipse mehrfach starten, jeweils mit einem anderen Workspace. In jedem Workspace kann man das gleiche Projekt auschecken, aber jeden Worspace anders einstellen. Man arbeitet dann so als würden mehrere Nutzer an dem Projekt arbeiten. Will man z.B. Tomcat mehrfach starten, jeweils aus einem anderem Workspace, dann muss man die Starter so einstellen, dass für jeden Tomcat ein anderer Port verwendet wird. Mehrere Eclipse-Installationen benötigt man nur, wenn man Plugins verwenden möchte die nicht alle mit der selben Eclipse-Version funktionieren. Man braucht z.B. für OEPE eine ziemlich alte Eclipse-Version, welche aber dann keine Unterstützung für Java 19 hat.
Hast Du denn damit die Anforderungen erfüllt? Er will ja unterschiedliche Pakete aktiviert haben. Wenn man nur eine Installation hat, dann sind bei jedem start alle Pakete aktiviert oder nicht?
Das ist ja nicht Bestandteil der Workspaces und daher reichen zumindest nach meinem Verständnis eben nicht einfach mehrere Workspaces.
Hast Du denn damit die Anforderungen erfüllt? Er will ja unterschiedliche Pakete aktiviert haben. Wenn man nur eine Installation hat, dann sind bei jedem start alle Pakete aktiviert oder nicht?
Das ist ja nicht Bestandteil der Workspaces und daher reichen zumindest nach meinem Verständnis eben nicht einfach mehrere Workspaces.
Ja, einfach: Project properties -> Java Build Path -> Source -> Excluded
Man darf nur die *.prefs nicht committen, da sonst die Einstellungen auch in dem anderen Workspace ankommen.
Ich denke, er meint keine Packages in den Sourcen sondern Eclipse Pakete. Also in der Form: Einmal hast Du Eclipse mit den Paketen für die Java EE Entwicklung und einmal mit C++. Man kann eine Installation haben, die alle Pakete hat und eigentlich kommen die sich nicht wirklich in die Quere. Und da die Version immer gleich ist, sollte es eigentlich kein Thema sein.
Aber wenn man die C++ Pakete ohne die Java EE Pakete haben will, dann wird es schwer. Das zieht sich ja quer durch Eclipse.
Also Pakete im Sinne von Help -> Install new Software
Aber das ist doch nur die Anzeige mit den Toolbars, Menüs, Action Sets und Shortcuts.
Das ist doch erneut etwas anderes. Wenn ich den TE richtig verstanden habe, dann will er diverse zusätzliche Software aktiviert / deaktiviert haben. Und das geht damit doch auch nicht.
Und ich sehe in Eclipse auch keine Möglichkeit, etwas zu deaktivieren. Ich kann Pakete deinstallieren, aktualisieren und natürlich installieren. Aber ein installiertes Paket kann ich nicht deaktivieren.
Sprich: Ich bekomme die Liste aller installierter Software mit Update und Uninstall aber kein deaktivieren:
Was da also aus meiner Sicht wichtig wäre: Was genau möchte der TE?
Evtl. geht es darum, dass er Speicher sparen möchte. Also eine Art minimales Eclipse, damit kein Hauptspeicher benutzt wird durch Dinge, die er nicht braucht. Sowas könnte ich mir hier vorstellen. Aber die Details fehlen natürlich.
Wenn es nur um die Bedienung gehen sollte, dann wäre die Anpassung der Perspektive sinnvoll (Wobei es da ja eigentlich genug Perspektiven gibt, zwischen denen man wählen kann).