Eclipse Eclipse Profilbasierend starten

Cody

Aktives Mitglied
Hallo,

Da ich Eclipse für verschiedene Programmierbereiche verwende (Java, C++, Web) und jedes mal alle Plugins mit gestartet werden auch wenn ich sie garnicht brauche, wollte ich mal nachfragen ob es eine Möglichkeit gibt Eclipse über "Profile" zu starten, sodass nur Plugins gestartet werden die man für einen bestimmten Zweck braucht ?

Kleines Beispiel:
Ich möchte eine Webanwendung basierend auf PHP entwickeln und bräuchte dafür keine Java relevanten Plugins. Dafür würde ich gern Eclipse vor dem Start mitteilen können, dass ich jetzt gern nur Plugins für die Webentwicklung gestartet haben möchte, also nur das PDT-, WTP-, TM- und DTP-Plugin.

Das gleiche auch für C++ Entwicklung, da benötige ich kein JDT o. PDT.

Das würde ich gern per z.B. Startprofil konfigurieren können, sodass auch weniger Ressourcen des Gesamtsystems beansprucht werden müssten und Eclipse auch nicht so träge reagiert.

Ich weis, man hat natürlich die Möglichkeit sich mehrere Eclipseinstallationen für die verschiedenen Zwecke einzurichten was ich aber ehr suboptimal finde da es unnötig viel Speicherplatz in Anspruch nimmt und man so nicht nur diverse Plugins doppelt auf der HDD liegen hat sondern auch mehrere workspaces einrichten muss.

Ich verwende z.Z. Eclipse 4.2 64Bit unter Windows7.

Hat hier jemand eine Idee wie man so etwas realisieren könnte ?

Danke und Grüße
Cody
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gst

Gast
Gerade wenn du 3 derart unterschiedliche Anwendungsgebiete hast, solltest du auch 3 parallele Eclipse-IDEs verwenden. Was bei heutigen Festplattengrößen das Problem damit sein soll, ist mir schleierhaft. Die Zeit der Festplatten im 1stelligen GB-Bereich ist doch schon über 10 Jahre vorbei. Auch das Workspace-Problem ist IMHO nur so ein Pseudo-Problem. Verschiedene Workspaces hast du doch so oder so. Oder willst du ernsthaft alle deine Projekte in den gleichen WS klatschen? Das ist dann wirklich "suboptimal", wie du so schön sagst.

Ansonsten kannst du dir ja mal Capabilities anschauen, falls es dir um das An- und Abschalten von Funktionalitäten geht: >>*klick*<<
 

Cody

Aktives Mitglied
Gerade wenn du 3 derart unterschiedliche Anwendungsgebiete hast, solltest du auch 3 parallele Eclipse-IDEs verwenden.
Aus welchen Grund ?

Was bei heutigen Festplattengrößen das Problem damit sein soll, ist mir schleierhaft. Die Zeit der Festplatten im 1stelligen GB-Bereich ist doch schon über 10 Jahre vorbei.
Nutzt mir aber nichts wenn die großen Festplatten im Laden anstatt in meinem Rechner liegen. ;)
Bisher haben meine 750GB ausgereicht und je mehr Daten drauf wandern umso langsamer wird sie..sofern man sich nicht noch zusätzlich Professionelle Defragmentierprogramme zulegt die die Anwendungen ins Innere der Scheibe verlegen.

Auch das Workspace-Problem ist IMHO nur so ein Pseudo-Problem. Verschiedene Workspaces hast du doch so oder so.
Nein, ich habe alle meine Projekte in einem Workspace und daran wird sich wohl auch nichts ändern, warum auch ? Wo liegt der Voreilt an mehreren workspaces ? :rtfm:<- find nix

Oder willst du ernsthaft alle deine Projekte in den gleichen WS klatschen? Das ist dann wirklich "suboptimal", wie du so schön sagst.
Aus welchem Grund ist das "suboptimal" ?
Welche Nachteile hat man wenn man seine ganzen Projekte in einem workspace liegen hat ? Das würde mich wirklich interessieren da ich bisher noch keine Nachteil feststellen konnte bzw. keine Vorteile kenne die mich dazu bewegen meine Projekte in unterschiedliche workspaces unterzubringen. :bahnhof:

Ansonsten kannst du dir ja mal Capabilities anschauen, falls es dir um das An- und Abschalten von Funktionalitäten geht: >>*klick*<<
Hm, das wäre schon eine Möglichkeit allerdings hat man dort nur sehr begrenzte Möglichkeiten Funktionalitäten auszuschalten geschweige denn überhaupt Plugins am starten zu hindern.

Ich muss ehrlich gestehen, ich hab mich auch noch nicht so tiefgründig mit Eclipse auseinandergesetzt deshalb wäre ich für jeden guten Ratschlag sehr Dankbar.

Wenn es doch nur eine Möglichkeit gäbe, Eclipse über den workspace mitzuteilen welche Plugins geladen werden sollen, dann wäre natürlich eine Aufteilung der Projekte in mehrere Workspace schon optimaler. Ist so etwas Möglich ? Zum Beispiel über eine Konfigurationsdatei die beim laden des Workspaces eingelesen wird, oder so etwas in der Art ?
 
J

JohannisderKaeufer

Gast
Hinkriegen kann man dass schon. Es stellt sich nur die Frage ob man dass auch wirklich möchte.

Hast du schon mal eine Blick in artifacts.xml geworfen?

Hast du schon mal einen Blick in die Ordner configuration, features, plugins geworfen?


Man könnte einen launcher bauen, der die verschiedenen Varianten geschickt miteinander verknüpft.

Unter einem UNIX wäre das kein allzugroßes Problem, aber unter Windows?

Erstmal alle Installationen für die jeweiligen Anwendungszwecke bereitstellen. Dann ein Diff. Und alles was gemeinsam ist symbolisch Verlinken.

Andrerseits kannst du dann auch gleich, alle verschiedenen Versionen in ein Archiv komprimierend zippen um Speicherplatz zu sparen und dir dann nur die jeweils benötigte Version entpacken. Dauert dann halt entsprechend länger beim starten. Aber das System bleibt schön leichtgewichtig.
 
M

maki

Gast
Habe hier seit Jahren mehrere Eclipse Instanzen am laufen, mit mehreren Workspaces (letzteres enthält u.a. Plugin Konfigurationen), verstehe deine Probleme/Sorgen nicht, kann dir aber sagen, dass es nicht funzen wird einen Workspace unter mehrere instanzen die unterschiedliche Plugins laufen haben zu teilen.

64Bit unter Windows7
Denke du konzentrierst dich auf die falsche Stelle wenn du Ressourcen einsparen köchtest ;)
 

Cody

Aktives Mitglied
Guten Morgen,

Hast du schon mal eine Blick in artifacts.xml geworfen?

Hast du schon mal einen Blick in die Ordner configuration, features, plugins geworfen?
Jau, hab ich.
Eine Konfiguration über die artifacts.xml scheint, jedenfalls theoretisch, möglich zu sein allerdings ist sie mit ihren rund 15000 Zeilen recht groß bei mir. :eek:
Ob man separate artifacts.xml anlegen kann? Wobei sich dann noch die Frage stellt, ob man auch per p2 updaten kann und ob die Einträge der xml mit aktualisiert werden.
Aber auch erstmal herraus zu finden welche Plugins/Bundles (jars) von einander abhängig sind wird schon eine heiden Arbeit, bei rund 15000 Zeilen, mit sich bringen. :autsch:

Man könnte einen launcher bauen, der die verschiedenen Varianten geschickt miteinander verknüpft.
Wenn ich mich noch recht erinnere konnte man im Updatemanager von Eclipse 3.3/(3.4) einzelne Plugins deaktivieren. Damit wäre es schon mal etwas einfacher gewesen, zu evaluieren welche Plugins ausgeschlossen werden könnten bzw. zusammen gehören, aber leider ist das so im p2 nicht mehr Möglich...warum eigtl. nicht ?

Habe hier seit Jahren mehrere Eclipse Instanzen am laufen, mit mehreren Workspaces (letzteres enthält u.a. Plugin Konfigurationen),
Das lese ich hier auch des öfteren von manchen "eingefleischten" Eclipse Usern, wird wohl doch das beste sein wenn ich mir für jedes Einsatzgebiet eine separate Eclipse Installation anlege.
Das ich das bisher noch nicht gemacht habe, liegt vermutlich daran, dass ich ehr der All-in-One Typ bin und gern alles unter einer Haube haben möchte. Von dem Gedanken werde ich mich wohl vorerst verabschieden können, was ja nun kein Beinbruch darstellt. :)

verstehe deine Probleme/Sorgen nicht,
Das Problem ist die Trägheit mit zunehmender Masse an Plugins. Ich glaub das war schon immer ein Problem bei Eclipse aber jetzt mit Eclipse 4 macht sich das noch mehr bemerkbar.
Das Speichermanagement ich schon ganz gut aber das aktualisieren von Views, Editoren und öffnen von unterschiedlichen Sourcefiles hat schon eine höhere Latenz als mit Eclipse 3.8. (was laut Eclipse-Forum wahrscheinlich an der neuen GUI Gestaltung per CSS liegen wird).

kann dir aber sagen, dass es nicht funzen wird einen Workspace unter mehrere instanzen die unterschiedliche Plugins laufen haben zu teilen.
Stimmt schon und kann ich mir auch gut vorstellen. Deswegen, falls es eine Möglichkeit gäbe (mir kommt da eine Idee, dazu später mehr) würde ich so oder so unterschiedliche Workspaces für die jeweiligen Einsatzzwecke anlegen. Also ein workspace für C++ Projekte, einer für Java und einer für PHP/Web Projekte. ;)

Denke du konzentrierst dich auf die falsche Stelle wenn du Ressourcen einsparen köchtest ;)
Ressourcen hinsichtlich Rechenleistung u.RAM sind genug vorhanden. Das war nicht meine Intention diesen Thread zu eröffnen.
Aber du hast natürlich recht, eine 32Bit Eclipse verbraucht gerade mal halb soviel RAM (reines SDK ~140MB) wie eine 64Bit Eclipse (reines SDK ~ 280-300MB). Aber wie gesagt, das ist nicht das Problem... :pfeif:

So nun zu meiner "Idee":
Theoretisch wäre es doch möglich mehrere "dropins" Verzeichnisse anzulegen, die man je nach Verwendungszweck mit den passenden Plugins versieht und danach benennt. Also z.B.: "dropins_PHP", "dropins_Java" u.s.w. und diese dann je nach bedarf vor dem Start von Eclipse umbenennt in "dropins" und dafür dan auch unterschiedliche workspaces verwendet.
Was aber zur Folge hat, das man die Plugin immer manuell installieren muss und einen der Updatemechanismus auch vorenthalten bleibt...oder sind auch Plugins im "dropins" Verzeichnis per p2 update fähig ?
Gibt es denn eine Möglichkeit, Eclipse per Startparameter mitzuteilen welches "dropins" Verzeichnis verwendet werden soll ? Das würde jedenfalls einiges erleichtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

maki

Gast
Das Problem ist die Trägheit mit zunehmender Masse an Plugins. Ich glaub das war schon immer ein Problem bei Eclipse aber jetzt mit Eclipse 4 macht sich das noch mehr bemerkbar.
Das ist der Hauptgrund für mich meherere unterschiedliche Eclipse "Installationen" zu fahren.
Jede hat nur die Plugins die es wirklich braucht.

Mit den Workspaces sehe ich das ähnlich, ich lösche auch mal einen WS ohne mit der Wimper zu zucken wenn ein Plugin bzw. ich ihn zerschossen habe, einfach neu aus dem SCM auschecken, die Konfiguration hält sich bei mir in Grenzen da ich wirklich nciht mehr viel konfigurieren will.

Bei deiner Idee solltest du bedenken dass die Plugin konfig. verteilt ist über den User, die Eclipseinstanz und den Workspace.

Hier eine Liste mit dem Kommandozeilen Parameter für eclips: Help - Eclipse Platform

"dropins" ist übrigens nicht der bevorzugte Weg und problematisch für P2 AFAIK.
 

darekkay

Bekanntes Mitglied
Nein, ich habe alle meine Projekte in einem Workspace und daran wird sich wohl auch nichts ändern, warum auch ? Wo liegt der Voreilt an mehreren workspaces ? :rtfm:<- find nix

Aus welchem Grund ist das "suboptimal" ?
Welche Nachteile hat man wenn man seine ganzen Projekte in einem workspace liegen hat ? Das würde mich wirklich interessieren da ich bisher noch keine Nachteil feststellen konnte bzw. keine Vorteile kenne die mich dazu bewegen meine Projekte in unterschiedliche workspaces unterzubringen. :bahnhof:

Hast du all deine Fotos auch alle in einem Ordner?
Wenn du nur 2-3 Projekte hast, dann lohnt es sich tatsächlich nicht, mehrere Workspaces anzulegen (genauso wie für 2-3 Fotos). Aber gerade weil du doch erwähnst, dass du nicht nur mehrere Projekte sondern auch noch unterschiedliche Sprachen verwendest - warum willst du dann keine Gruppierung haben? Wenn ich ein Workspace für "PHP" und eins für "Java" habe, jeweils mit 10 Projekten, dann wird es sonst einfach nur unübersichtlich.
Außerdem kommt noch das Öffnen/Schließen von Projekten dazu. Lässt du alle Projekte immer offen? Dann viel Spaß beim Suchen von Klassen/Types. Lässt du sie zu und öffnest diese nach Bedarf, so hast du spätestens dann ein Problem, wenn dein Programm aus mehreren Projekten besteht. Denn dann musst du immer alle benötigten Projekte öffnen - würdest du dieses Projekt mit x Abhängigkeiten in ein separates Workspace auslagern, so gäbe es das Problem nicht.
Und schließlich kannst du mit einem Workspace doch genau das erreichen, was du benötigst. Für jede Umgebung kannst du deine Wunscheinstellungen vornehmen. Und so wirst du deine Umgebung genauso vorfinden, wie du sie das letzte mal geschlossen hast - auch wenn du in der Zwischenzeit in einer anderen Sprache gearbeitet hast und deswegen deine ganzen Einstellungen umstellen musstest.

Viel mehr stelle ich mir die Frage, was der Nachteil mehrerer Workspaces ist? Auf einem Rechner aus dem letzten Jahrhundert könnte man tatsächlich mit Performanz argumentieren (wenn man mehrere Instanzen öffnet), aber heutzutage sollte das kein Problem mehr sein. Ich finde es sogar besser, wenn ich zwei unterschiedliche Eclipse-Instanzen offen habe, die auf das jeweilige Projekt eingestellt sind.
 

Cody

Aktives Mitglied
Hast du all deine Fotos auch alle in einem Ordner?
Ja!
Dieser Ordner nennt sich "Fotos" (das äquivalent zu "workspaces) und beinhaltet Unterverzeichnisse benannt nach der Jahreszahl (das äquivalent zu "Projekte") und darin befinden sich wiederum Unterverzeichnisse benannt nach Monaten (das äquivalent zu "Packages"), darin befinden sich dann die Fotos welche nach Anlass und Datum benannt sind.
Wo ist da das Problem ? ???:L

Wenn du nur 2-3 Projekte hast, dann lohnt es sich tatsächlich nicht, mehrere Workspaces anzulegen (genauso wie für 2-3 Fotos). Aber gerade weil du doch erwähnst, dass du nicht nur mehrere Projekte sondern auch noch unterschiedliche Sprachen verwendest - warum willst du dann keine Gruppierung haben? Wenn ich ein Workspace für "PHP" und eins für "Java" habe, jeweils mit 10 Projekten, dann wird es sonst einfach nur unübersichtlich.
Eclipse bietet die Möglichkeit "Working Sets" anzulegen. Somit ist es ein leichtes Projekte mit unterschiedlichen "Natures" auseinander zu halten. Für jeden Zweck (bzw. Projekt, sofern eines aus mehreren besteht) ein "Working Set". ;)
Und ganz so viele Projekte hab ich nun auch wieder nicht, z.Z. sind es um die 12 (2x C++, 3x PHP, 1x JavaEE und ein paar Java Projekte wovon 2 nur für Testzwecke [zum Ausprobieren] verwendet werden). Ich bin auch noch nicht so der Entwickler-Pro und bin auch nicht Beruflich als Entwickler tätig, soll heißen, ich muss mir nicht unbedingt Gedanken über strikte Trennung der Projekte machen.

Außerdem kommt noch das Öffnen/Schließen von Projekten dazu. Lässt du alle Projekte immer offen? Dann viel Spaß beim Suchen von Klassen/Types. Lässt du sie zu und öffnest diese nach Bedarf, so hast du spätestens dann ein Problem, wenn dein Programm aus mehreren Projekten besteht. Denn dann musst du immer alle benötigten Projekte öffnen - würdest du dieses Projekt mit x Abhängigkeiten in ein separates Workspace auslagern, so gäbe es das Problem nicht.
Das Problem existiert auch so nicht! Jedenfalls nicht bei den Dimensionen die meine Projekte z.Z. haben. Wie gesagt -> WorkingSets. ;)
Ich habe nur Projekte geöffnet an denen ich zu diesem Zeitpunkt arbeite, Projektabhängigkeiten kann man individuell konfigurieren, Eclipse ist schon so fortschrittlich, dass es weis aus welchem Projekt welche Datei stammt und beachten z.B. auch im CodeAssist nur die im Projekt konfigurierten Abhängigkeiten/Libs.
Den Suchbereich (Scope) kann man auf WorkingSets beschränken...da sehe ich also auch kein Nachteil.
Klar, ich habe noch keine Erfahrungen sammeln können, wie sich das ganze verhält wenn man gleichzeitig an mehreren Projekten arbeitet die wiederum aus mehreren Unterprojekten bestehen.
Ich arbeite solange an einem Projekt bis es entweder fertig ist oder mein Soll erfüllt ist, anschließend wird alles Projektrelevante geschlossen. ;)

Wahrscheinlich muss ich erst mit denen von dir genannten Problemen konfrontiert werden um mir alternative Lösungen Gedanken zu machen.

So wie es derzeit ist, kann die Probleme die du Aufgezählt hast, nicht Nachvollziehen. ???:L

Und schließlich kannst du mit einem Workspace doch genau das erreichen, was du benötigst.
Eben nicht... ^^

Ich suche eine Möglichkeit mit NUR EINER Eclipseinstallation das laden bzw. nicht-laden von Plugins zu kontrollieren, das ist rein über separate Workspaces nicht möglich...wie hier schon erwähnt wurde. ;)

Für jede Umgebung kannst du deine Wunscheinstellungen vornehmen. Und so wirst du deine Umgebung genauso vorfinden, wie du sie das letzte mal geschlossen hast - auch wenn du in der Zwischenzeit in einer anderen Sprache gearbeitet hast und deswegen deine ganzen Einstellungen umstellen musstest.
Hm...entschuldige, aber hier kann ich dir hier nicht folgen! Aus welchem Grund sollte ich meine Einstellungen, jedesmal wenn ich mit einer anderen Sprache gearbeitet haben, verändern bzw. umstellen wollen/müssen ? :bahnhof:
Du glaubst doch nicht im ernst, dass ich für jedes Projekt unterschiedliche Eclipse Einstellungen verwende ? Die stelle ich Projektspezifisch ein, sofern das überhaupt nötig ist.

Viel mehr stelle ich mir die Frage, was der Nachteil mehrerer Workspaces ist?
Ich stelle mir derzeit die Frage, wo der Vorteil liegt wenn man nur eine Eclipse Installation verwendet ?
Bei mehreren Eclipseinstallationen ist die verwendung von mehreren workspaces wohl ehr ein "muss" als ein "kann".

Auf einem Rechner aus dem letzten Jahrhundert könnte man tatsächlich mit Performanz argumentieren (wenn man mehrere Instanzen öffnet), aber heutzutage sollte das kein Problem mehr sein.
Es leigt ja auch weniger am System, vielmehr an Eclipse selbst!
Wenn ich mehrere Stunden mit Eclipse arbeite, ist mein System nicht annähernd zu 30% Ausgelastet aber dennoch wir Eclipse immer träger, was das switchen zw. u. öffnen von Dateien, triggern des CodeAssists und Ausführen bzw. Debuggen der Programme angeht.

Diese Probleme machen sich jetzt in Eclipse4 deutlich bemerkbar, in Eclipse 3.7 hatte ich damit sogut wie nie Probleme.

BTW: Das man weitere Konfigurationen wie HEAP Vergrößerung etc. über die eclipse.ini vornehmen kann, ist mir durchaus bewusst, hilft aber nicht wirklich viel.

@maki:
Jau, danke dir.
Damit hat sich das Austesten über das "dropins" Verzeichnis wohl erledigt.

Bin aber schon dabei meine Eclipse Installation zu splitten und natürlich auch unterschiedliche Workspaces zu verwenden. :)
Schade, das es mit Eclipse4 anscheinend doch zum "muss" wird....mal schauen was die Zukunft bringt. Ich hoffe man wird weiterhin an der Performance von Eclipse arbeiten und die Integration von RAP wird hinsichtlich der GUI Performance einige Besserungen bringen.

Dennoch, Danke erstmal an Euch alle...man lernt ja nie aus und hier überwiegend dazu. :toll:

Grüße...
 

darekkay

Bekanntes Mitglied
Ja!
Dieser Ordner nennt sich "Fotos" (das äquivalent zu "workspaces) und beinhaltet Unterverzeichnisse benannt nach der Jahreszahl (das äquivalent zu "Projekte") und darin befinden sich wiederum Unterverzeichnisse benannt nach Monaten (das äquivalent zu "Packages"), darin befinden sich dann die Fotos welche nach Anlass und Datum benannt sind.
Ich meinte eher, ob du alle Bilddateien in einem Ordner hast. Aber das Beispiel ist auch gut. Ich habe bisher die Fotos auch so in etwa gehalten, wie du. Das Problem war, dass ich bei der manuellen Suche nicht unbedingt das Jahr kenne und erst überlegen muss, wann das war. Deswegen habe ich noch zusätzliche Gruppierungen, z.B. "Konzerte und Festivals". Eben nach Thema (= Workspace) sortiert.

Hm...entschuldige, aber hier kann ich dir hier nicht folgen! Aus welchem Grund sollte ich meine Einstellungen, jedesmal wenn ich mit einer anderen Sprache gearbeitet haben, verändern bzw. umstellen wollen/müssen ? :bahnhof:
Du glaubst doch nicht im ernst, dass ich für jedes Projekt unterschiedliche Eclipse Einstellungen verwende ? Die stelle ich Projektspezifisch ein, sofern das überhaupt nötig ist.
Weil ich für PHP wahrscheinlich keine Debug-View gebrauchen kann. Zum Glück bietet Eclipse noch eine Leiste mit allen Perspektiven - aber das Hin- und Herschalten entfällt, wenn man mehrere Workspaces mit eigenen Einstellungen (und damit sind eben auch Views gemeint) verwendet. Außerdem könnte man so globale Einstellungen jeweils für PHP und Java definieren, und müsste diese nicht mehr für jedes Projekt einzeln setzen, was du bisher machen musst.

Aber du hast meinen Punkt ja bereits bestätigt: deine Projektanzahl hält sich in Grenzen, sodass man noch keine Probleme damit hat. Aber mit den Jahren werden sich eben noch viele Projekte ansammeln, und spätestens da wirst du die Übersichtlichkeit vermissen.
 

Cody

Aktives Mitglied
Ich meinte eher, ob du alle Bilddateien in einem Ordner hast. Aber das Beispiel ist auch gut. Ich habe bisher die Fotos auch so in etwa gehalten, wie du. Das Problem war, dass ich bei der manuellen Suche nicht unbedingt das Jahr kenne und erst überlegen muss, wann das war. Deswegen habe ich noch zusätzliche Gruppierungen, z.B. "Konzerte und Festivals". Eben nach Thema (= Workspace) sortiert.
Tchja, jeder so wie er es am besten mag. Ich hab keine Probleme damit, mich zu erinnern im welchem Jahr ich etwas gemacht habe außerdem gibt es dafür doch reichlich Software wie z.B. Picasa oder ACDSee, um seine Fotosammlung weiter zu Kategorisieren. ;)

Wie man es im Endeffekt mach, muss jeder für sich selbst individuell entscheiden. So wie ich es hab, hab ich keine Probleme irgendetwas zu finden. ;)

Aber das ist auch mehr OffTopic.

Weil ich für PHP wahrscheinlich keine Debug-View gebrauchen kann. Zum Glück bietet Eclipse noch eine Leiste mit allen Perspektiven - aber das Hin- und Herschalten entfällt, wenn man mehrere Workspaces mit eigenen Einstellungen (und damit sind eben auch Views gemeint) verwendet.
Ich kann dir hier trotzdem nicht ganz folgen. Warum sollte man Projektspezifische Einstellungen, global konfigurieren? :bahnhof:
Ich richte mir meine Perspektive u. Workbench einmal Global ein, speichere sie ab und gut ist. Die Sachen die Projektspezifisch sind die werden für jedes Projekt spezifisch eingestellt.

Wenn ich mit Java-Projekten arbeite, dann ist eben nur die Java-Perspektive offen und wenn ich mit PHP arbeite, dann eben nur die PHP Perspektive, das sind 5 Sekunden zum wechseln der Perspektive...aber die 5 Sekunden sind doch kein Grund sich extra deswegen ein separaten workspace o. Eclipse Installation anzulegen ? Ich find das ehr übertrieben! ???:L

Wenn du bei PHP keine Debug-View gebrauchen kannst, dann schließe sie doch einfach, du bist doch nicht gezwungen sie ständig aktiv zu haben und was ist daran so umständlich sie zu öffnen wenn sie benötigt wird ? Zumal das sowieso automatisch geschieht, sofern man debugged und es auch so konfiguriert hat. ???:L

Außerdem könnte man so globale Einstellungen jeweils für PHP und Java definieren,
Da kann man doch aus so, dafür brauch man doch keine separaten workspaces. ???:L

und müsste diese nicht mehr für jedes Projekt einzeln setzen,
Das muss man doch aber so oder so. Woher soll man den vorher wissen, was man für das nächste Projekt alles benötigt (Libs, PHP Version, DB etc.)?
Wenn du deine Globalen Einstellungen für das PDT jedesmal an das Projekt anpassen musst, ist das doch ehr suboptimal...oder nicht ?

was du bisher machen musst.
Natürlich muss man Projektspezifische Einstellungen auch jedesmal Projekt spezifisch konfigurieren. Ich weis ja nicht was du ständig an deinen Globalen Einstellungen veränderst, ich stell sie einmal ein und dann nie wieder...brauch man doch auch garnicht! o_O

Also, ich kann deine Argumente irgendwie nicht Nachvollziehen...tut mir Leid. :bahnhof:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R Eclipse beim Ausführen zur Eingabe in die Konsole springen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
T Eclipse Java Projekt funktioniert in Eclipse, aber nach export kein Dateizugriff IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
M Eclipse oder IntelliJ? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
JonasM Gibt es eine Libary in Eclipse mit der ich Daten per USB an einen Microkontroller Senden kann? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
N Erstellen einer ausführbaren jar Datei in Eclipse (Linux Mint) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 17
O Eclipse stürzt beim Autovervollständigen ab IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 17
C In Eclipse Einrückung im Java-Editor einstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
Avalon html ist nicht html in eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
A Docker im Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
Robertop Eclipse resolved Target-Platform nicht wegen automatischem HTTPS IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
C Eclipse englisch, deutsche Kommentare leider rot unterkringelt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
T Eclipse von Java 1.8 auf 17 IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
S [Eclipse] Zwei verschiedene Konfigurationen erstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
A Eclipse Projekt-Umzug mit Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
D Eclipse Eclipse und OpenGL IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
M Ausführbares Programm aus Eclipse exportieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
Java00User00 Eclipse Theme IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
F Eclipse für Java 1.8 ARM einrichten IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
D Crawler funktioniert in intellij aber in Eclipse nicht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
U Problem mit Eclipse - WindowBuilder - memoryLeak? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 15
F Eclipse - Änderung am Code ohne Applikation Neustart IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
E Hilfe mit Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
B Eclipse version control System das ohne Internet funktioniert/nur lokal auf Computer? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
B Eclipse Problem mit jar Datei? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
N Eclipse erzeugt plötzlich keine (default package) mehr IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 24
F alle Eclipse Projekte auf git hochladen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
O Java Eclipse Umlaute werden nicht richtig dargestellt in Konsole IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 10
B .exe Datei für Eclipse Java Programm erstellen? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
Eclipse Build path duplication entry IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 11
B Wie nicht-java Datei mit Eclipse benutzen (Excel Datei einlesen)? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 16
T GlassFish mit Eclipse, Dynamic Web Projekt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
nbergmann Eclipse Eclipse-Concole: Ergebnis-Zahlenfolge erscheint kurz und verschwindet dann wieder IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 21
berserkerdq2 Eclipse Eclipse führt nicht dei Klasse aus, bei der ich bin, muss das immer manuell ändern, was tun? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
MiHimbert Eclipse + Wildfly26 + primefaces11 + openjdk18 IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 22
S Eclipse Umlaute IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 13
S Fehlermeldung bei Nutzung Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
LimDul IDEA IntelliJ Tipps für den Umstieg von Eclipse auf intelliJ IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
Robertop Maven Warnung "'version' contains an expression but should be a constant" in Eclipse verstecken IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
J Eclipse - kein Server verfügbar zum ausführen meines Java Projektes IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 12
P PHP Skript wird nicht mit highlights markiert(Eclipse) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
B Eclipse Autovervollständigung zeigt nicht alle Methoden einer Klasse an IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
P Eclipse- Zip Datei als Prgramm IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
T Eclipse scheint awt Libary nicht zu besitzen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
G eclipse mit neuestem JDK einrichten IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
P Cucumber Plugin Installation . Eclipse Warnmeldung IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
J Eclipse CDT Library einbinden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
J Javac File generieren Eclipse oder IntellJ (JNI) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
sham5 Eclipse-Remote-Debugging von Java mit mehreren Prozessen oder Ports oder Netzen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
Eichi1979 Eclipse Fehler in Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 10
Arita wie kann man die automatische erstellte Ordner von Eclipse in D Drive ziehen? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
nonickatall paho.client.mqttv3 in Eclipse installieren/einbinden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
A Einbindung von FXML-Dateien in Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
A JavaFX in Eclipse einbinden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 22
nonickatall Remote Debugging Eclipse/Raspberry IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 12
H Outline Fenster (Gliederung) wird mit deutschem Sprachpaket nicht angezeigt, Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
M Kann EGit nicht auf Eclipse installieren? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
Tobero Eclipse Eclipse zeigt mir alles als Warnung an IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
B Versionen kontrollieren / dokumentieren mit Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
keinLebenNurCode Eclipse Eclipse: Gelbes Hilfsfenster für Funktionen und Methoden anzeigen lassen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
windl Probleme mit Eclipse unter Linux IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
H Eclipse Fehler beim starten des Projekts IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 13
B Kompilieren in Eclipse ( 2 Klasse ohne main()-Methode) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
N Eclipse debug Gradle-Projekt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
R Eclipse-Fehler IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
M Eclipse - Fehlermeldung bei JavaFX-Projekt "java.lang.module.FindException: Module javafx.controls not found" IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 23
P ERROR: org.eclipse.equinox.p2.engine code=0 session context was:(profile=C__Users_birgit_eclipse_java-2020-124_eclipse, phase=org.eclipse.equinox.inte IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 13
H eclipse Fehler: Hauptklasse konnte nicht gefunden - bei Umwandlung in git IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
H Eclipse - Refactoring - mehrere Pakete geleichzeitig verschieben IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
T Eclipse, Console gibt Fragezeichen zurück. IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
N Eclipse aus Java-Application JavaFX machenModule javafx.controls not found IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
K Eclipse Einstellung "kaputt" IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
G Java Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
M Einzelne Java-Dateien mit Eclipse compilieren - Wie geht das? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
Robertop Eclipse Eclipse Startprobleme "Java was started but returned exit code=1" IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
Splayfer Problem mit der Eclipse Autovervollständigung... IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
ruutaiokwu Eclipse inkonsistent?? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
T Eclipse - Keine Vorschläge außerhalb main-Methode IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
S Java8 Eclipse Nutzer will auf Java14 wechseln IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 13
H kann in Eclipse org.junit nicht importieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
C Eclipse Plugin ClassLoader IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
T Eclipse: Projekt aus meinem Workspace als Library auswählen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
ruutaiokwu Eclipse Eclipse-Plugin für UML "Reverse Engineering", um aus Code Klassendiagramme zu erstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
OSchriever Eclipse: JavaFX mit JDK11 nutzen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
S Wie importiere ich am besten grosse Projekte in Eclipse am Beispiel von Apache ANT IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
U Eclipse und Tab Order IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
OSchriever Eclipse Eclipse - Automatischer import von Klassen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
W Eclipse Eclipse: Blöcke farblich markieren ? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
OSchriever Eclipse startet nicht mehr IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
H Eclipse Plug-in -> Fehler bei org.eclipse.e4.tools.bundle.spy IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
H Eclipse Che 7 Git Commit IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
H Eclipse Sipmles Plug-in laesst sich nicht starten -> window.getShell() IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
M Eclipse JavaFX JDK 12 - bekomme mein Projekt nicht mehr compiliert IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 36
coolian warum bekomm ich immer wieder wenn ich irgendwas mach eine java.lang.nullpointer exception in eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
R Eclipse Cursor Problem bei Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
I Eclipse Fehler werden nicht angezeigt (Eclipse) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
S Eclipse: wie zeige ich beim Autocomplete nur die Methoden der aktuellen Klasse (und nicht ihrer Elternklassen an) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
Drachenbauer Ich benutze eclipse wie stelle ich ein, dass es genau die kopierte Zeichenfolge einfügt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
O Eclipse Anfäger scheitert bereits bei der Installation von Eclipse trotz Anleitung IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 11
L BuildPath in eclipse Preferences nicht vorhanden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
coolian eclipse project sharing IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben