die letzten X zeilen einer datei entfernen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

tmp

Mitglied
hallo.

und zwar handelt es sich um ca. 1,6gb große dateien,die am ende ca. 10 zu entfernende dateien haben - und zwar ohne dass die ganze datei kopiert wird oder ähnliches. das ganze sollte also nicht länger,als 20ms dauern.

die anzahl der zu entfernenden zeilen,sowie die anzahl der nicht zu entfernenden zeilen ist bekannt.
ist das möglich und wenn ja,womit am besten?
mit random access file kann man ja gezielt zeilen anspringen.

ich arbeite gerade ziemlich unter hochdruck an einem programm,was bis morgen abend fertig zu sein hat
und momentan sind noch viele baustellen zu fixen..deswegen wollte ich jetzt nicht erst ewig rumprobieren,sondern gleihc nachfragen und erst rumtesten,wenn ich die gewissheit habe dass es geht.

vielen dank für eure hilfe .)
 

Ark

Top Contributor
Lege einen Puffer (byte[]) an, lies dann via RandomAccessFile die Datei häppchenweise von hinten (also rückwärts durch den Puffer) und zähle die Zeilenumbrüche (\n, \r, \n\r oder \r\n). Wenn du dabei den Index verfolgst, kommst du so schnell an die letztendliche Größe der Datei und kannst mit setLength(long) die Dateilänge festlegen; Datei schließen, fertig.

Das geht allerdings nur, wenn die Zeilenumbrüche auch eindeutig wie oben beschrieben byteweise(!) kodiert sind (wie z. B. in ASCII oder UTF-8).

Eine andere Variante, die aber u. U. viel länger dauert: Einfach vorwärts schreiten und Zeilenumbrüche z. B. mit einem Reader zählen.

Aber warum soll das alles so wahnsinnig schnell gehen? ôo

Ark

EDIT: Andere Variante, die aber Vorarbeit benötigt: passend zu der Datei einen Index anlegen.

Und noch eine andere Variante: nicht die Datei so groß werden lassen, sondern z. B. nach 100000 Zeilen (hängt davon ab, wie lang sie sind) eine zweite Datei anlegen usw.

Ark
 

tmp

Mitglied
ok vielen dank für die idee!
zeilenumbrüche sind eindeutig,hoffe also dass das so klappt.

worum es geht:
ich nehme an der uni gerade an einem kleinen wettbewerb teil,wo sehr große sudokus gelöst werden sollen.

das sudoku problem wird da auf ein sat problem übertragen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Erfüllbarkeitsproblem_der_Aussagenlogik

die erzeugte aussagenlogische formel ist gerade bei großen sudokus sehr lang ( 81x81 sudoku ergibt eine datei von ca. 1,6gb)

wenn interesse besteht,lade ich den code mal hoch.
ich werde mich morgen erst um die methode zum zeilen entfernen kümmern.
es würde mir wahnsinnig viel helfen,wenn du evtl mal aus der kalten deinen lösungsansatz in form von code niederschreiben könntest. das würde mir viel zeit sparen,da ich mich momentan noch garnicht mit den puffern auskenne und erst belesen müsste.
anhand von codeschnipseln würde das auf jeden fall schneller gehn :)

wär nett..wenn nicht,ist es aber auch nicht so schlimm :)
 

Ark

Top Contributor
tmp hat gesagt.:
wenn interesse besteht,lade ich den code mal hoch.
Momentan interessiert mich, wie du die Informationen in der Datei organisierst. Außerdem wäre es interessant zu erfahren, ob es bestimmte Einschränkungen bzw. Muster in der Datei gibt (z. B. "alle Zeilen sind genau soundso lang"). ;)

Ark
 

tmp

Mitglied
also der inhalt eines kodierten sudokus sieht zB so aus:


126 0
134 0
172 0
211 0
237 0
255 0
278 0
308 0
395 0
398 0
408 0
416 0
495 0
526 0
541 0
599 0
645 0
674 0
708 0
736 0
754 0
793 0
812 0
91 92 93 94 95 96 97 98 99 0
100 101 102 103 104 105 106 107 108 0
109 110 111 112 113 114 115 116 117 0
118 119 120 121 122 123 124 125 126 0
674 0
708 0
736 0

das setzt sich in dieser art eben fort.

die kodierte datei enthält dann also eine bestimmte anzahl "feste" regeln (die für jedes sudoku gelten)
und hinten dran kommen dann dynamisch erzeugte regeln (die anhand des vorgegebenen ungelösten sudokus erzeugt werden). nachdem es dann gelöst wurde,sollen diese regeln wieder entfernt werde,damit die "festen" regeln für das nächste sudoku weiterverwendet werden können.

diese dynamisch angehangenen regeln sind von der form
123 0
231 0
234 0
564 0

die anzahl der statischen und dynamischen regeln kenne ich wie gesagt (also quasi die anzahl der vorkommnisse von "0\n")

[/code]
 

Ark

Top Contributor
Es wäre noch schon, wenn du uns sagen würdest, was was bedeuten soll und in welchem Wertebereich das alles liegt. Außerdem ist der worst case interessant.

All diese Informationen können nötig sein, um z. B. Redundanzen zu erkennen und zu eliminieren. Dies löst noch nicht direkt das Problem, bestimmte Informationen am Ende zu entfernen, könnte aber die Datei gewaltig schrumpfen lassen, und so kann man zumindest das Zeitproblem in den Griff kriegen. :shock:

Gibt es bei diesen Informationen auch irgendwie eine Art Anfang eines Blockes? Was ist mit dem, was gelöscht werden soll? Fängt dies immer an einer ganz bestimmten Stelle an und ist an einer ganz bestimmten Stelle zu Ende?

Bei einer Organisation, wie du sie uns hier präsentierst, wundert nicht, dass die Datei so gigantisch groß wird. :shock:

Ark
 

tmp

Mitglied
die datei,die ich hier wieder "sauber" machen will,ist noch total unberührt (abgesehen von den angehangenen regeln,die vom gegebenen ungelösten sudoku erzeugt werden)
alles was danach kommt,wäre hier total überflüssig.

ich habe mir wirklich viele gedanken gemacht. alles weitere würde jetzt viel zu viel zeit in anspruch nehmen. das projekt läuft jetzt schon über 4 monate.es würde mich wundern,wenn du jetzt noch große,zeitersparende kenntnisse einbringen könntest :)

aber falls es dich interessiert:
http://www.computational-logic.org/iccl/master/lectures/summer07/sat/slides/dpll.pdf

ich bin mir relativ sicher,dass mein programm schon sehr gut funktioniert. (81x81 sudokus benötigen auf einem relativ guten rechner ca. 30sekunden, 49x49 sudokus auf einem rechner mit hyperthreading ca. 8sekunden)

wenn du dich mit dem encoding eines sudokus beschäftigen willst,dann empfehle ich dir http://www.inesc-id.pt/ficheiros/publicacoes/2777.pdf

es widerspricht zwar dem allgemeinen verständnis..aber erweiterte kodierungen sind um ca. 90% schneller zu lösen,als "minimale" kodierungen.meist ist es sogar so,dass "minimale" kodierungen nicht gelöst werden können.

hier geht es also schon lang nicht mehr darum,die dateien kleiner zu machen,sondern wirklich um das problem, welches ich in meinem ausgangspost geschildert habe.

wenn du dich wirklich dafür interessierst,dann gebe ich dir gern die restlichen materialien. immerhin sind sudokus ein begehrtes thema in der informatik ;)

momentan herrscht bei mir leider nach wie vor extremer zeitdruck.heute abend sind die programme einzureichen und ich würde gern an den offensichtlichen ansatzpunkten noch etwas zeit sparen.
 

Ark

Top Contributor
Wenn ich das richtig aus deinem Beispiel lese, benötigst du lediglich die Ziffern 0 bis 9, ein Leerzeichen und einen Zeilenumbruch. Das sind also insgesamt nur 12 Zeichen. So benötigt man rein theoretisch nur rund 45% des bisher angelegten Speicherplatzes. Wenn die 0 am Ende jeder Zeile höchstens nur einen Wert zwischen 0 und 4 inklusive darstellt und diese Zahl wirklich nur am Ende einer Zeile auftritt, können wir uns sogar den Zeilenumbruch sparen. Dann gibt es nämlich genau 16 verschiedene Zeichen und die passen in 4 Bits. So oder so kann man den Speicherverbrauch um mindestens 50% reduzieren. Grundlage für diese Überlegungen ist gepacktes(!) BCD: http://de.wikipedia.org/wiki/Binary_Coded_Decimal

Code:
// 8-Bit-breites Zeichen x mit RandomAccessFile raf an einer
// beliebigen Position i aus der Datei lesen:
raf.seek(i);
x = raf.read();

// 8-Bit-breites Zeichen x mit RandomAccessFile raf an einer
// beliebigen Position i in die Datei schreiben:
raf.seek(i);
raf.write(x);


// 4-Bit-breites Zeichen x mit RandomAccessFile raf an einer
// beliebigen Position i aus der Datei lesen:
raf.seek(i>>1);
int temp = raf.read();
x = ((i & 1) == 0) ? (temp>>>4) : (temp & 0x0F);

// 4-Bit-breites Zeichen x mit RandomAccessFile raf an einer
// beliebigen Position i in die Datei schreiben:
raf.seek(i>>1);
int temp = raf.read();
raf.seek(i>>1);
raf.write(((i & 1) == 0) ? (temp & 0x0F | x<<4) : (temp & 0xF0 | x));
Natürlich muss man nicht jedes mal seek(long) aufrufen usw., es gilt, alles zu nutzen, was an Informationen im Hauptspeicher bereits vorhanden ist. Deswegen sollten ja auch Puffer zum Einsatz kommen. Lediglich die Leserichtung ist etwas sonderbar. ;)

Die Verkleinerung der Datei könnte einen erheblichen Geschwindigkeitszuwachs bedeuten, da Festplatten ja bekanntlich sehr langsam sind.

Ein Index scheint sich bei diesen kurzen Zeilen wohl nicht zu lohnen.

Ansonsten ist nach wie vor mein Vorschlag: Benutze einen Puffer (siehe read(byte[], int, int)), steuere mit seek(long) stückchenweise (so groß, wie der Puffer eben ist) den Zeiger rückwärts durch die Datei, fülle den Puffer und werte die Daten aus. Dann brauchst du mit setLength(long) nur noch den Rest abzuschneiden und schon bist du fertig.

Ark


EDIT:
Code:
import java.io.*;

public final class BackwardsFileInput{

	private File in;
	private int bufsize;
	private byte[] buf;
	private int left;
	private long pointer;
	private RandomAccessFile raf;
	
	public BackwardsFileInput(File in,int bufsize){
		this.in=in;
		this.bufsize=bufsize;
		buf=new byte[bufsize];
		raf=new RandomAccessFile(in,"r");
		raf.seek(raf.length()-raf.length()%bufsize);
		left=raf.read(buf,0,bufsize);
	}
	public int read(){
		if(left<=0){
			pointer-=bufsize;
			if(pointer<0) return -1;
			raf.seek(pointer);
			left=raf.read(buf,0,bufsize);
		}
		return buf[--left];
	}
	public long getPointer(){
		return pointer+left;
	}
}
Ich habe keine Ahnung, ob das funktioniert. Gib im Konstruktor für in die Datei und bufsize eine anständige Größe (z. B. 8192) an. Mit read() sollte dann ein Wert wie in java.io.InputStream zurückkommen, allerdings eben die Datei rückwärts und nicht vorwärts gelesen; bei -1 ist man dann an den Anfang der Datei gestoßen. Dann zählst du einfach alle \n-Vorkommen und lässt dir vorher (oder nachher um 1 verschoben) mit getPointer() sagen, wo dieses \n auftrat. Damit hast du dann die Ziellänge der Datei und kannst mit setLength(long) einfach den Rest abschneiden.

Reicht das?

(Immer diese Möchtegern-Informatiker-Studenten … von nix 'ne Ahnung, wenn's ums Praktische geht … :roll: … Das ist nur gerade mein Eindruck.)

Ark

EDIT: Eine Kleinigkeit habe ich noch am Code geändert.
 

tmp

Mitglied
weiss aber nicht,was das mit dem möchtegerninformatikstudenten soll?! wie ich oben schon geschrieben habe,fehlt mir einfach die zeit, um mich damit auseinanderzusetzen. mehr nicht.
ich weiss ja nicht,ob du ahnung von einem informatikstudium hast. da geht es aber bei weitem um MEHR, als ein bisschen java oder C zu können. also spar dir bitte deine mutmaßungen.

danke trotzdem für die mühe.
 

Jango

Gesperrter Benutzer
tmp hat gesagt.:
ich weiss ja nicht,ob du ahnung von einem informatikstudium hast. da geht es aber bei weitem um MEHR, als ein bisschen java oder C zu können. also spar dir bitte deine mutmaßungen.
.

Nein, hat er nicht. Er denkt, mit seinem einstudierten, geschwollenem Gerede, nimmt ihn jemand ernst. Lass dir deshalb keine grauen Haare wachsen. :wink:
 

Leroy42

Top Contributor
Jango hat gesagt.:
tmp hat gesagt.:
ich weiss ja nicht,ob du ahnung von einem informatikstudium hast. da geht es aber bei weitem um MEHR, als ein bisschen java oder C zu können. also spar dir bitte deine mutmaßungen.
.

Nein, hat er nicht. Er denkt, mit seinem einstudierten, geschwollenem Gerede, nimmt ihn jemand ernst. Lass dir deshalb keine grauen Haare wachsen. :wink:

Ist leider häufig wahr...
 

tmp

Mitglied
so habs hinbekomme,die regeln hinzuzufügen und wieder zu entfernen.

habs mit nem kleinen trick viel einfacher hinbekommen,anstatt irgendwelche "\n" zu suchen :)

wie auch immer..was mir jetzt nur noch fehlt,ist folgendes:
ich würde gern einer bestehenden,großen datei eine zeile an erster stelle hinzufügen.

ist das irgendwie möglich,OHNE die komplette datei zu kopieren oder ähnliches?
 

Leroy42

Top Contributor
Es ist nicht unter Unix-ähnlichen
BS (*x, Windows ...) möglich.

Die Datei muß vollständig kopiert werde,
wenn etwas am Anfang eingefügt wird.
 

tmp

Mitglied
ich hab auch das mit nem kleinen trick gelöst
einfach von anfang an eine zeile am dateianfang reservieren
und diese dann immer mit random access file beschreiben,bzw. das geschriebene wieder durch leerzeichen ersetzen

:)
 
G

Guest

Gast
Leroy42 hat gesagt.:
Es ist nicht unter Unix-ähnlichen
BS (*x, Windows ...) möglich.

Die Datei muß vollständig kopiert werde,
wenn etwas am Anfang eingefügt wird.

In welchem BS soll das denn deiner Meinung nach gehen?
 

Leroy42

Top Contributor
Es gab da mal ein BS von IBM, VM/SMS oder so ähnlich, daß hatte Blöcke einer Datei virtuell/indiziert
verwalt, da ging sowas problemlos.
 

tmp

Mitglied
genau so ist das. eine fixe länge.
ist mir auch erst nach ein paar mal überlegen eingefallen,dass man da ja garnicht viel traha machen muss,da die zeile immer gleich lang ist :)
 

Slava

Bekanntes Mitglied
dann ist es auch leicht die letzte 10 zeilen abschneiden
RandomAccessFileObject_Name.setLength(dateigröse-(zeilengröse*10));
 

tmp

Mitglied
jop.hat sich aber mittlerweile erübrigt.

vielen dank für eure hilfe.programm ist fertig und löst nun
81x81 sudokus in ca. 100sekunden auf nem 1ghz pc :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K BufferedWriter schreibt die letzten paar Zeilen nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
ixChronos Letzten 4 Ziffern einer großen Zahl ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
F wie kann ich die Position des letzten Vokals innerhalb einer Zeichenkette ermitteln? Java Basics - Anfänger-Themen 5
Jambolo Methode, welche die 3 letzten Parameter Werte speichert Java Basics - Anfänger-Themen 20
I Array übernimmt immer den letzten Input. Java Basics - Anfänger-Themen 14
S switch case fängt beim letzten case an Java Basics - Anfänger-Themen 6
C HashMap - alle keys haben values der letzten put-Anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 3
F ByteBuffer Fehler bei den letzten 2 Bytes Java Basics - Anfänger-Themen 1
P 2D Array auslesen gibt nur letzten Wert aus Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Filelist Ausgabe (nur den letzten teil) Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Letzten 4 Zeichen auslesen und nicht interpretieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Die letzten Zeichen eines Strings Java Basics - Anfänger-Themen 6
A JFileChooser soll sich letzten ordner merken Java Basics - Anfänger-Themen 4
1 Zeit und Datum der Letzten Bearbeitung einer Datei auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A setBounds beim letzten objekt Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Letzten beiden Ziffern eines BigIntegers bestimmen? Java Basics - Anfänger-Themen 20
R Werte der letzten 10 sek aus HashMap löschen Java Basics - Anfänger-Themen 14
H Leere Zeilen in Textdatei löschen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Saiko Zeilen einer Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
districon 2D Array - Zeilen und Spalten durchsuchen Java Basics - Anfänger-Themen 3
dieter000 Kurze Frage kann mir ejmand kurz diesen Code erklären, bzw wie man die zeilen erklärt und so Java Basics - Anfänger-Themen 1
s_1895 zu viele Zeilen in der Main Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Anzahl der Zeilen ausgeben lassen Java Basics - Anfänger-Themen 20
crrnogorka Letzte Zeile einer Tabelle "überschreibt" alle anderen Zeilen Java Basics - Anfänger-Themen 1
X Textdatei: zwei-zeilenweise gleiche Zeilen rausschmeißen Java Basics - Anfänger-Themen 21
A Jede x-te Zeile, lösche 10 Zeilen Java Basics - Anfänger-Themen 9
das_leon Alle Zeilen einer CSV-Datei auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Zeilen aus einer Datei in Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Mehrere Zeilen zu einer Zeile zusammenfügen und in eine Datei schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 1
A String mit mehreren Zeilen splitten Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Java Text splitten mit Tabs, Zeilen, Zeichen und Klammern. Java Basics - Anfänger-Themen 6
D JTable Zeilen löschen Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Best Practice JavaFX TableView mit Zell-Rahmen anstelle von Zeilen-Balken Java Basics - Anfänger-Themen 1
V Ergebnisse in 2 Zeilen Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Eine Datei mit mehreren Zeilen beschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Zeilen in Array einlesen und splitten? Java Basics - Anfänger-Themen 17
T Zeilen des ListArray nach einem Wort durchsuchen und diese Zeile ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Exceptions - ausgeführte Zeilen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Input/Output Alle Zeilen auslesen und in Variable speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
X wie kann ich in bluej/java einene 2d array mit zahlen fuellen, so dass sich diese in der der zeilen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Zeilen aus einer .txt-Datei auslesen und Variablen zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 11
F Problem mit Tabulatoren bei Zeilen zählen einer Textdatei Java Basics - Anfänger-Themen 17
F Textdatei einlesen und Zeilen zählen Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Array: Zeilen vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Klassen Hilfe bei unbekannten Zeilen bzgl. Klassen / Komponenten Java Basics - Anfänger-Themen 12
T JTable einzelne Zeilen löschen Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Input/Output 6000 Zeilen einlesen und String-Array vergleichen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
L String extrahieren mit Regular Expression über mehrere Zeilen hinweg Java Basics - Anfänger-Themen 1
T CSV auf Inhalt und Zeilen überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Datei mit 2 Spalten und millionen Zeilen Java Basics - Anfänger-Themen 19
kaoZ Input/Output Einlesen von mehreren Zeilen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Zeilen unsichtbar Java Basics - Anfänger-Themen 11
3 JLabel - Text in mehreren Zeilen zentrieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Split + Zeilen einer Datei mit bestimmtem Inhalt löschen Java Basics - Anfänger-Themen 23
V Methoden Zeilen nach bestimmtem Attribut sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Einzelne Zeilen nach Zeichen auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Methoden HILFE! readLine() liest nur ungerade Zeilen?? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G JTextArea: nur bestimmte Zeilen anders formatieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Input/Output bestimmte Zeilen in .txt Dateinen überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 20
G 3422 Zeilen in Eclipse Console Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Zeilen und Spalten sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 11
K Erste Schritte Eingabetext besteht aus mehreren Zeilen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
T BufferedReader mehrere Zeilen einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Zählen bestimmter Zeilen einer .txt Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Zeilen vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Datei mit max 2000 Zeilen schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Input/Output Zeilen aus txt-datei in Java-Liste einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Erste Schritte 2D-Array: Zeilen & Spalten ohne schleife übergeben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Mehrere Zeilen unter ~.showMessageDialog Java Basics - Anfänger-Themen 12
K Java Split mehrere Zeilen Java Basics - Anfänger-Themen 4
H 200000 Zeilen aus Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Q LogFile.log einlesen und Werte zwischen 5 zeilen vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Bestimmte Zeilen einer Datei ermitteln ? Java Basics - Anfänger-Themen 30
B JList und JTable: leere Zeilen bei listfiles(); Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Zeilen aus String exportieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Unterschied dieser 2 code Zeilen Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Anzahl Zeilen eines Arrays bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Zeilen eines Arrays vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S .txt einlesen->Zeilen ersetzen->neu.txt speichern Java Basics - Anfänger-Themen 13
R String über mehrere Zeilen Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Verständnis einiger Zeilen Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Array mit Zahlen von 1-(Zeilen*Spalten) befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Zeilen zählen Java Basics - Anfänger-Themen 7
Ollek Bestimmte Zeilen aus einer HTML Datei lesen Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Zeilen aus einer Datei auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
H String/StringBuffer nach zeilen aufteilen Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Wie kann ich alle Zeilen in eineR Datenbank zählen? Java Basics - Anfänger-Themen 13
JFeel-x Zeilen eines JEditorPanes Java Basics - Anfänger-Themen 2
0 CSV Import - Zeilen, Spalten Java Basics - Anfänger-Themen 15
O 2D Array - Zeilen-/Spaltenlänge ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 4
P String über mehrere Zeilen definieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Datei zeilen anhängen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Scanner liest nur 999 Zeilen ein Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Zeilen in Textdatei löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Datei einlesen, zeilen ignorieren, probleeem Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Anzahl der Zeilen in Textdatei Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Zeilen in Eclipse einblenden Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Zeilen aus Textdatei in Array schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Zeilen auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 12
H Streams etc. erster Versuch Zeilen aus einer Datei zu lesen Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben