Erste Schritte Determinantenberechnung von Matrizen

hilal58

Mitglied
Hallo alle zusammen,

es handelt sich um mein Projekt Determinatenberechnung von Matrizen (2x2,3x3 und 4x4-Matrix)
Nun hab ich mit der GUI das optische super hinbekommen, mir fehlt das mathematische, welches mir sehr schwer fällt und hoffe auf eure Hilfe...

Also bei der 2x2-matrix läuft die Berechnung so ab Matrix A:
a b
c d => a*b-c*b=det(ergebnis) oder eine andere Möglichkeit: a*b-b*c=(ergebnis)

3x3 (regel vonSarrus):
a b c
d e f
g h i => da fangen wir von oben rechts richtung diagonal unten rechts an:
a*e*i + b*f*g + c*d*h
wenn wir mit der 1.zeile durch sind.
geht es weiter mit unten links diag.oben rechts
- g*e*c - h*f*a -i*d*b
alles zusammen berechnen und dann haben wir das ergebnis (det)

4x4 (streichmatrix):
a b c d
e f g h
i j k l
m n o p => da tun wir uns erstmal ein Pivot aussuchen ich nehme mal die 1.spalte! nicht zu vergessen wir dangen bei a11 mit den UNSICHTBAREN vorzeichen an
+ - + -
- + - +
+ - + -
- + - +
da wir die 1 spalte gewählt haben fangen wir mit +a*(f g h - e*(usw)+i*(
j k l
n o p)

hoffe konnte es gut erklären, im schlimmsten fall kann man schnell nach den regel schauen welches ich zu den jeweiligen matrizen dazu geschrieben habe...
ich würde mich auf eure codes welches die regel allgemein beschreiben SEHR freuen.
Danke im Voraus die behilflich sein möchten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S 2D Array Matrizen Java Basics - Anfänger-Themen 7
O Erstes Programm: Matrizen Multiplikation Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Datentypen Einträge zweier Matrizen vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 4
E 2 Matrizen multiplizieren - Output fehlt... Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Erste Schritte Aufbau eines kleinen Matrizen-Programms(MVC; OOP) Java Basics - Anfänger-Themen 20
B summe von 2 Matrizen Java Basics - Anfänger-Themen 20
K Multiplikation zweier Matrizen Java Basics - Anfänger-Themen 23
R Matrizen nebeneinander ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Matrizen Operationen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Bearbeitung von Matrizen Java Basics - Anfänger-Themen 14
A Matrizen aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 46
U Größenvergleich / Dimensionsvergleich zweier Matrizen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N NullPointerException beim Addieren von Matrizen Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Matrizen aufteilen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Matrizen zusammenfügen Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Array Matrizen, int[][] Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Matrizen Multiplikation Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Mit matrizen rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 19
J Matrizen Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Dynamische Matrizen Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Verwendung von Matrizen in einer Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 5
C große Matrizen, Performance, (Pointer?) Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Speichern von Matrizen in Maps günstiger als in Arrays? Java Basics - Anfänger-Themen 22
J Einlesen von Werten in zwei Matrizen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Addition von 2 Matrizen Java Basics - Anfänger-Themen 31
M Matrizen zeilenweise einlesen (Größe unbekannt) Java Basics - Anfänger-Themen 4
S ? Matrix / Matrizen ? Java Basics - Anfänger-Themen 32

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben