DAOFactorry aufruf

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

foobar

Top Contributor
Die DAOFactory rufst du aus dem Service auf. Am besten injizierst du aber nur die benötigten DAOs in den Service, damit sind die Services einfacher zu testen und besser wieder zu verwenden.
Der Nachteil bei einer DAOFactory ist, dass die Aufrufe sich schnell über den gesamten Code verstreuen.
 
M

maki

Gast
Meine Frage ist wo ruf ich diese Factory auf? Direkt aus der View? Im Controller? oder???
Wenn du deine Anwendung in Schichten aufteilst, dann bezieht sich MVC ausschliesslich auf die Presentationsschicht.
Ein Service wäre dann so etwas wie ein "Business Controller", der vom Controller der Presenationsschicht (MVC) aufgerufen wird.
 
G

Gast2

Gast
Die DAOFactory rufst du aus dem Service auf. Am besten injizierst du aber nur die benötigten DAOs in den Service, damit sind die Services einfacher zu testen und besser wieder zu verwenden.
Der Nachteil bei einer DAOFactory ist, dass die Aufrufe sich schnell über den gesamten Code verstreuen.
Genau dass will ich vermeiden!!!


Wenn du deine Anwendung in Schichten aufteilst, dann bezieht sich MVC ausschliesslich auf die Presentationsschicht.
Ein Service wäre dann so etwas wie ein "Business Controller", der vom Controller der Presenationsschicht (MVC) aufgerufen wird.
Ja ich habs grad im Controller drin aber weiß nicht ob, dass die normale/beste Lösung ist
 
M

maki

Gast
zB. mit einem DI Framework ;)

Erzähle uns doch ein bisschen was über die Frameworks/Plattform die du nutzt.
 
G

Gast2

Gast
Danke für die Antworten ich glaub ich muss noch ein bischen lesen um richtig mitreden zu können^^, weil ich versteh grad nur bahnhof...

Erzähle uns doch ein bisschen was über die Frameworks/Plattform die du nutzt.

Eigentlich wollte ich nichts besonderes machen nur für mich zum Üben.
Hab nen Swing Client und wollte meine Daten(fürs erste) mit Hibernate in eine hsqldb speichern...
Also GUI Controller Model steht schon alles...
Nur weiß ich jetzt nicht wie man es gescheit macht, dass meine Klasse peristent werden...Oder besser gesagt wo die Persitenz Schicht am besten eingebaut wird.
 

foobar

Top Contributor
Danke für die Antworten ich glaub ich muss noch ein bischen lesen um richtig mitreden zu können^^, weil ich versteh grad nur bahnhof...

Eigentlich wollte ich nichts besonderes machen nur für mich zum Üben.
Hab nen Swing Client und wollte meine Daten(fürs erste) mit Hibernate in eine hsqldb speichern...
Also GUI Controller Model steht schon alles...
Nur weiß ich jetzt nicht wie man es gescheit macht, dass meine Klasse peristent werden...Oder besser gesagt wo die Persitenz Schicht am besten eingebaut wird.
Dann guck dir mal das Spring Framework an. Tutorials gibts ja genug im Netz.
 
G

Gast2

Gast
Dann guck dir mal das Spring Framework an. Tutorials gibts ja genug im Netz.

ja versuch ich mal...
So fürs erste hab ich das ganze ins Model verlagert so hab ich jetzt methoden im model so find ich es gar nicht so schlecht... 100 mal besser als im Controller...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T JNA, Aufruf der Funktionen einer dll Allgemeine Java-Themen 5
T Der Aufruf von CMD-Programm Allgemeine Java-Themen 30
Alex_99 Programm stürzt beim Aufruf der Funktion ab? Text ausgeben Allgemeine Java-Themen 45
I Hibernate Envers - Aufruf der Methode zum Speichern selbst ausführen oder managen? Allgemeine Java-Themen 0
berserkerdq2 Wie mache ich den rekursiven Aufruf in IJVM Allgemeine Java-Themen 3
J Reflection Aufruf: .class durch .dll ersetzen Allgemeine Java-Themen 4
R JDK installieren OpenJDK-Aufruf sehr langsam Allgemeine Java-Themen 4
B Aufruf der Methode ergibt eine Exception Allgemeine Java-Themen 13
H Aufruf eines Web Service anhand übergebenen Parameter Allgemeine Java-Themen 2
P CMD Aufruf mit Admin-Rechte Allgemeine Java-Themen 2
cool_brivk24 Klassen Klassen Aufruf Fehlgeschlagen Allgemeine Java-Themen 14
D HTTP Aufruf einer Methode aus einem Servlet heraus Allgemeine Java-Themen 0
F Methoden Arraylist weiterverwenden nach methoden Aufruf Allgemeine Java-Themen 2
J Genson - zirkulärer Aufruf Allgemeine Java-Themen 1
C file.delete() funktioniert bei zweiten aufruf nicht mehr Allgemeine Java-Themen 3
B Kodierung von String -> URL aufruf Allgemeine Java-Themen 2
G Rekursiver Aufruf von Waagengewichten Allgemeine Java-Themen 2
H Klassennamen zum Aufruf eines statischen Feldes aus Variable holen Allgemeine Java-Themen 4
M datei aufruf prüfen Allgemeine Java-Themen 9
D JNI DLL Aufruf Allgemeine Java-Themen 32
M datei aufruf datum auslesen Allgemeine Java-Themen 5
A Java Verhalten bei parallelem Aufruf derselben Methode?? Allgemeine Java-Themen 2
F Parameter im Link /jar-Aufruf Allgemeine Java-Themen 12
Z Socket Aufruf einer Klasse in einer anderen Klasse Allgemeine Java-Themen 6
A JNI: Unerklärlicher Crash beim Aufruf von CallVoidMethod Allgemeine Java-Themen 9
S Variablen bei Aufruf zurücksetzen Allgemeine Java-Themen 4
J yield() Aufruf in einer synchronized-Methode Allgemeine Java-Themen 13
R JAR aus Batchdatei Aufruf Allgemeine Java-Themen 4
Kr0e Sichtbarkeitsregeln nach Executor-Aufruf Allgemeine Java-Themen 5
F rekursiver Aufruf (Sudoku und Guice) Allgemeine Java-Themen 19
B Cipher.getInstance Aufruf sehr langsam Allgemeine Java-Themen 2
M Aufruf von Unix-Shell in Java Allgemeine Java-Themen 5
G Aufruf einer Methode in IStatus exex Allgemeine Java-Themen 4
E Seltsamer aufruf von java.util.Date.toString() Allgemeine Java-Themen 3
C Netbeans - Aufruf-Reihenfolge Allgemeine Java-Themen 5
Nicer Problem mit Link aufruf Allgemeine Java-Themen 6
M Cobol-Aufruf aus Java Allgemeine Java-Themen 6
C Aufruf einer Methode einer anderen Klasse Allgemeine Java-Themen 14
T Lib/Framework zum Automatischen Aufruf von Methoden Allgemeine Java-Themen 2
R Ableiten - Methoden aufruf bei abgeleiteten Klassen Allgemeine Java-Themen 4
G Aufruf einer Methode wenn Klasse noch nicht existiert Allgemeine Java-Themen 3
V Aufruf von Klasse mit Runnable versteh ich nicht Allgemeine Java-Themen 8
S Übergabe / Aufruf einer beliebigen Methode in einer anderen Allgemeine Java-Themen 9
R toString() methode überschreiben mit rekursivem aufruf. Allgemeine Java-Themen 8
N Main-Klasse wird beim Aufruf des JARs nicht gefunden Allgemeine Java-Themen 8
D Problem bei Aufruf einer Funktion Allgemeine Java-Themen 3
B Null Pointer Exception bei Canvas-objekt-Aufruf Allgemeine Java-Themen 12
S Aufruf in Konsole mit beliebig vielen Argumenten? Allgemeine Java-Themen 18
reibi Aufruf eines private Konstruktors Allgemeine Java-Themen 7
M Rekrusiver Aufruf ? Allgemeine Java-Themen 6
D aufruf beim kopieren Allgemeine Java-Themen 11
J einfachster Servlet-Aufruf klappt nicht Allgemeine Java-Themen 3
J Konstruktor-Aufruf nur aus einem bestimmten Package erlauben Allgemeine Java-Themen 5
S problem mit externen aufruf Allgemeine Java-Themen 4
M [Windows] Aufruf von Java mit Sonderzeichen im Classpath Allgemeine Java-Themen 5
D VM crash nach Aufruf von GetFieldID und GetMethodID in JNI Allgemeine Java-Themen 31
G PDF AUfruf Allgemeine Java-Themen 6
S Aufruf meines Programms Allgemeine Java-Themen 2
U zweifacher Aufruf animiertes gif Allgemeine Java-Themen 7
G Konstruktor-Aufruf nun mit oder ohne Typ? Allgemeine Java-Themen 9
T CMD nach aufruf von javaw Programmname wieder schließen Allgemeine Java-Themen 3
Z Problem beim Aufruf eines Listener? Allgemeine Java-Themen 4
A Problem beim Aufruf von javac Allgemeine Java-Themen 7
W Aufruf von JavaBeans Allgemeine Java-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben