Hallo,
vielleicht könnt ihr mir zu folgendem Punkt, einen Tipp geben:
Ich habe eine Klasse, die ein zweidimensionales Array von einer zweiten Klasse verwaltet, dazu habe ich einige Methoden, um einigermaßen komfortabel damit umzugehen.
Leider verlangt es die Natur des Problems (Spielfeld), dass ich eine zweidimensionale Ebene brauche. Nun ist der Körper der Klasse aber schon ziemlich gewachsen (mehr als 1000 Zeilen) und vor allem Exception-Handling undurchsichtig.
Eigentlich wollte ich eine weiter Ebene zur Abstraktion hinzufügen, um irgendwie eine Collection/etc. benutzen zu können, da diese schon 90% der benötigten Methoden mitbringt. Gibt es hier irgendeinen sinnvollen Ansatz?! Momentan könnte ich das ganze Programm in C realisieren, habe also keinen technischen Vorteil außer Objekt-Orientierung an sich.
Hat jemand schon eine Collection mit weiteren Collections als Elemente probiert, macht das irgendeinen praktischen Sinn?
Danke,
vielleicht könnt ihr mir zu folgendem Punkt, einen Tipp geben:
Ich habe eine Klasse, die ein zweidimensionales Array von einer zweiten Klasse verwaltet, dazu habe ich einige Methoden, um einigermaßen komfortabel damit umzugehen.
Leider verlangt es die Natur des Problems (Spielfeld), dass ich eine zweidimensionale Ebene brauche. Nun ist der Körper der Klasse aber schon ziemlich gewachsen (mehr als 1000 Zeilen) und vor allem Exception-Handling undurchsichtig.
Eigentlich wollte ich eine weiter Ebene zur Abstraktion hinzufügen, um irgendwie eine Collection/etc. benutzen zu können, da diese schon 90% der benötigten Methoden mitbringt. Gibt es hier irgendeinen sinnvollen Ansatz?! Momentan könnte ich das ganze Programm in C realisieren, habe also keinen technischen Vorteil außer Objekt-Orientierung an sich.
Hat jemand schon eine Collection mit weiteren Collections als Elemente probiert, macht das irgendeinen praktischen Sinn?
Danke,