Checkboxen Namen setzten über Parameter => Abfragen?

Mulan

Mitglied
Hallo,

nachdem ich meine Oberfläche dank Tipps aus dem Forum zum Laufen bekommen habe, würde ich sie gerne dynamischer machen. (Nochmal danke)
Die Anzeige welche Checkboxen angezeigt werdem im Konstruktor festgelegt (Übergabe also eine String[] mit Namen für die Boxen).
Ich habe folgendes Konstrukt (wobei sCheckboxen des Array aus dem Übergabeparameter ist):

for (int i = 0; i < sCheckboxen.length; i++)
{
scheckboxnamen = sCheckboxen;
JCheckBox scheckboxname_current = new JCheckBox(scheckboxnamen);
pCheckboxes.add(scheckboxname_current);
scheckboxname_current.setText(scheckboxnamen);
scheckboxname_current.setName(scheckboxnamen);
}

Aber jetzt habe ich erneut ein Problem, wie ich in der actionPerformed Methode, die nur über einen Button gelauscht wir d zugreifen kann.

Ich habe ersucht mit this. zu arbeiten, aber keine Methode gefunden, die mir alle angelegten Objekte einer Art gibt. Ich habe daran gedacht, alle Namen in eine Klassenvariable zu schreiben, um dann darauf zuzugreifen, aber irgendwie konnte ich nicht über einen Namen ein Objekt suchen (also ich hätte einen Namen wie Checkbox1 und möchte jetzt schauen, ob es den gibt und dann sehen, ob er selektiert ist).

Hat jemand eine schöne Idee

Vielen Dank

Mulan
 

dku

Mitglied
Hi Mulan,

ich hoffe ich verstehe die Frage richtig, kenne die vorherigen Posts nicht.

Wenn pCheckboxes ein JPanel ist, bekommst du mit der getComponents() Methode ein Array vom Typ Component mit allen Components, welche im JPanel liegen.
Für jedes Element kannst du dann mit instanceof erfragen, ob es vom Typ JCheckBox ist.
Alternativ führst du jede Angelegte Checkbox in einer geeigneten Datenstruktur nochmal extra mit.
Z.b. eine HashMap mit dem Namen als Key und der Referenz auf die Checkbox als Value.

Viele Grüße,
David
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Namen mehrer Checkboxen abfragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
U JavaFX CheckBoxen in GUI verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
D JavaFX Dynamisch erzeugte Checkboxen aus VBox auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Java Swing, Label lässt sich nicht mit Checkboxen/Knopf verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Dynamisch mehrere Checkboxen anlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Seltsames Verhalten meiner CheckBoxen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Swing Checkboxen in Einträgen des Typs DefaultMutableTreeNode AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
M Swing CheckBoxen werden nicht in jTable angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S AWT Erstellen von Checkboxen AWT, Swing, JavaFX & SWT 33
F checkboxen auslesen/ansprechen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
X Checkboxen erstellt mit MouseClicked event AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
J Hintergrundfarbe von CheckBoxen in einer JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T JTree mit Checkboxen anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R Checkboxen - Event mit Controller abfangen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S swt table mit checkboxen: wie nachträglich im code setzen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Mehrere CheckBoxen im TableModel wechselseitig ausschließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
F Checkboxen in JTable abfragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M@rk Jtree Checkboxen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JTree mit Checkboxen und Problem mit isSelected() AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Aktionen bei Checkboxen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Checkboxen plazieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M JList mit checkboxen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O Dynamische Checkboxen AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
TheJavaKid .isSelected() bei AWT Checkboxen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Checkboxen eines anderen Panels ansprechen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Checkboxen bzw. CheckboxGroup AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Checkboxen layouten AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
C Swing In der Titelleiste den Namen und den vollständigen Pfad bzw URL des aktuellen Dokuments anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 25
GreenTeaYT Wie vergebe Ich den Jframe Title den Namen aus einem Element von der Arraylist ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Swing JTable refresht die Column Namen nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M Swing JCheckbox Namen vergeben? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Unendlich vielen JTextFields Namen zuweisen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T Rectangle Namen geben? Alternativen auch gerne gesehen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Rudolf Swing JTree Node anhand vom Namen finden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Swing JTable Spalten namen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
D Swing Tabellen-Namen im ListSelectionListener abfragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G jfreechart (Diagramm speichern mit ein vorgegebenen Namen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Variablen-Namen erfragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Namen von automatisch erzeugten JTextFields herausfinden… AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P JSpinner Objekt anstatt Zahlen sollen man Namen auswählen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Namen eines Internal Frame auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
V JTable Spaltenköpfe haben andere Namen wie in der DB AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N auf textfelder ueber namen zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Rahmen mit "Namen" AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D JTable Spalten mit Namen während der Programmlaufzeit hinzuf AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
E Wie kann ich ein JLabel auf größe der schriftlänge setzten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
MR._FIRE_Flower Variable setzten mit JButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B JInternalFrame Focus setzten geht nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing jFrame auf maximale Größe setzten AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A Vordergrund und Fokus setzten oder Modales Einabefeld AWT, Swing, JavaFX & SWT 28
M SWT Fenster nebeneinander setzten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J JScrollBar lässt sich nicht auf minimum setzten AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
P 2 Probleme mit Panel: index setzten und transparenz AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T 2 JScrollPanes auf den selben Status setzten AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
P [TextField] cursor setzten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben