OSGi Bundle exportieren, importieren und vewenden geht nicht?!

andkul

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich habe 3 Bundels programmiert, ein BundleA, BundleB und BundleC. Dabei enthält BundleC nur Schnittstellen, über die BundleA und BundleB Daten austauschen können. BundleA und BundleB sind RCP/RAP-Bundles und BundleC hat nur einen Activator und registriert einige Schnittstellen als Services.

Wenn ich jetzt BundleC als Plugin exportiere (Export -> Plugin Development -> Deployable plug-ins and fragments) dann erhalte ich ein jar-File. Dieses jar-File kopiere ich in den plugins-Ordner von Eclipse und starte Eclipse neu. Damit müsste das Plugin doch installiert und verwendbar sein, oder?
Leider erkennt Eclipse das Plugin nicht. Also wenn ich unter Help -> Install new Software -> already installed -> Plugins nach meinem Plugin suche, kann ich es nicht finden.

Ich komme da leider nicht weiter und würde mich sehr über ein paar Tipps freuen.
Danke schon mal
 

andkul

Bekanntes Mitglied
Tschuldigung, war ein versehen

Man kopiert nichts in das plugin Verzeichnis.
Achso, das wusste ich nicht. Ich wollte einfach nur ausprobieren, wie es sich anfühlt, mein eigenes Bundle auch als Plugin zu verwenden und nicht als Projekt. Aber da habe ich wohl was falsch verstanden...

Auslieferen würde man ein Bundle als jar, oder? Woher weiß ich denn dann, dass es bei dem, der es später verwenden soll, funktioniert. Wie würde denn der Benutzer eines solchen Plugins das bei sich importieren und verwenden?

vielen Danke
 

Wildcard

Top Contributor
Plugins werden durch Features gruppiert, installiert und aktualisiert.
Du solltest ein Feature Projekt anlegen, dort dein plugin includen und das Feature exportieren.
Das Ergebnis lässt sich dann über den Eclipse 'Install new Software' Dialog installieren.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T OSGi OSGI bundle bauen org.apache.xerces Plattformprogrammierung 3
H !MESSAGE Missing required bundle javax.mail_1.4.0. Plattformprogrammierung 5
G OSGi Bundle-ClassPath Plattformprogrammierung 3
F OSGi NPE bei deklarativen Bundle mit Maven SCR Plattformprogrammierung 2
G OSGi Ressourcen aus anderem Bundle laden Plattformprogrammierung 15
G RCP Datei im Bundle Plattformprogrammierung 6
A RCP RAP-Bundle nach Installation nicht auffindbar?! Plattformprogrammierung 5
lumo RCP The System Bundle was updated Plattformprogrammierung 13
A RCP p2 - manuelles update "check for updates" von core bundle funktioniert nicht Plattformprogrammierung 6
musiKk OSGi Bundle findet Activator nicht (ClassNotFoundException) Plattformprogrammierung 1
S OSGi Ablegen von Bundle-Eigenschaften (unabhängig) Plattformprogrammierung 4
L RCP Plugin als Bundle geklarieren? Plattformprogrammierung 3
O Bundle in Projekt-Dependencies nicht sichtbar Plattformprogrammierung 6
lumo Bundle verzeichnis Plattformprogrammierung 10
G [osgi] bundle spezifische properties Plattformprogrammierung 5
C RCP Applikation starten als OSGi Bundle Plattformprogrammierung 2
B OSGi, Euqinox, innherhalb vom Bundle Pfad des zugehörigen jar-files ermitteln Plattformprogrammierung 6
N bundle und classpath Plattformprogrammierung 12
W Eclipse vergißt beim Exportieren Resources-Ordner Plattformprogrammierung 11
L RCP RCP als eine Exe-Datei exportieren? Plattformprogrammierung 2
A OSGi Plugin als Service exportieren und verwenden Plattformprogrammierung 12
S OSGi Bundles richtig exportieren? Plattformprogrammierung 5
R RCP Projekt exportieren wirf fehler. Plattformprogrammierung 5
T Eclipse Helios XMLUnit importieren Plattformprogrammierung 6
G xml-Datei im Editor importieren Plattformprogrammierung 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben