OSGi Ablegen von Bundle-Eigenschaften (unabhängig)

Siassei

Bekanntes Mitglied
Hallo,

mittlerweile gibt es viele OSGi-Implementierungen. Jede Implementierung regelt die Konfiguration von Bundles unterschiedlich. Ich frage mich daher, wie ich einem Bundle einige Eigenschaften mitgeben kann. z.B. suche ich seit Wochen eine Möglichkeit den Startlevel für ein Bundle zu hinterlegen (im Bundle). Aber ich finde nichts.

Gibt es hierfür eine Möglichkeit?

Wieso suche ich danach? Ich versuche alle Log-Meldungen des Frameworks + Library's einzusammeln. Um dies zu erreichen muss ich sicherstellen, dass das Bundle eines der Ersten (Installation + Bundle-Start) bei dem Framework-Start ist.

Gruß,
Thomas
 
M

maki

Gast
Ich frage mich daher, wie ich einem Bundle einige Eigenschaften mitgeben kann. z.B. suche ich seit Wochen eine Möglichkeit den Startlevel für ein Bundle zu hinterlegen (im Bundle). Aber ich finde nichts.
Das liegt imho an einem Veständnisproblem deinerseits: Die Bundles, also Komponenten werden von der Laufzeit Platform konfiguriert, nicht von Haus aus, darum geht es gerade bei Komponenten (Bundles), dadurch bleiben die flexibel, in einer Platform Konfig ist ein Bundle auf Autostart, in einer anderen auf Lazy, Equinoix hat dafür eine INI/Config Datei, genauso ist es mit Felix und den anderen OSGi Runtimes.

Wenn du eine komplette OSGi Laufzeit mit einer bestimmten Konfig. erzeugst, dann kannst du ja festlegen wie die genutzen Bundles konfiguriert werden, wenn du nur Bundles erzeugst, dann nicht.
Ich mache das für eine Eclipse RCP App., die logischerweise nur auf Equinox läuft, ein Maven Modul welche die ganze App als ZIP für Windows 32 Bit und für Linux 32 Bit erzeugt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5909

Gast
Ich glaube ein kleines, aber feines bundle ist die lösung deines problems:

Apache Felix - Apache Felix File Install

damit kannst du z.b. sagen alle bundles im ordner /deploy werden gestartet.

Außerdem kannst du z.b. Konfugurationsdateien überwachen.

Ich hab hier mal eine "minimal OSGi Runtime" gebastelt.

http://ethone.de/java-forum/equinox 3.6.zip

Einfach runterladen, starten und deine bundle in /bundles kopieren (hot deploy)

Alternativ kannst du z.b. Apache Karaf -- Index verwenden, das ist auch sehr gut.
 

Siassei

Bekanntes Mitglied
Vielen Dank.

Zu <b>Apache Felix File Install</b>:
In wie fern unterscheidet sich dieses Bundle vom Auto-Deploy Directory von Apache Felix?
Ich überlege gerade, ob ich einen localen OSGi-Repository einrichte. Was muss ich bei Maven angeben, dass sich dieses unter $Home_Path$\.m2\obr\repository.xml befindet?
mit ${user.dir}/.m2.... legt maven einen Ordner im Root-Verzeichnis (Super-POM Verzeichnis) an. Das verstehe ich nicht ganz. Hier der komplette Ausschnit
Code:
    <properties>
        <localObrRepository>${user.dir}/.m2/obr</localObrRepository>
    </properties>

    <distributionManagement>
        <repository>
            <id>OBR-Local</id>
            <name>OBR - Local</name>
            <url>file://${localObrRepository}</url>
        </repository>
    </distributionManagement>
 
G

Gelöschtes Mitglied 5909

Gast
1. Du kannst es mit jedem OSGi Framework verwenden
2. Du hast mehr Möglichkeiten das ganze zu konfigurieren
3. Du kannst dir auch eigene Listener schreiben
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T OSGi OSGI bundle bauen org.apache.xerces Plattformprogrammierung 3
H !MESSAGE Missing required bundle javax.mail_1.4.0. Plattformprogrammierung 5
G OSGi Bundle-ClassPath Plattformprogrammierung 3
F OSGi NPE bei deklarativen Bundle mit Maven SCR Plattformprogrammierung 2
G OSGi Ressourcen aus anderem Bundle laden Plattformprogrammierung 15
G RCP Datei im Bundle Plattformprogrammierung 6
A RCP RAP-Bundle nach Installation nicht auffindbar?! Plattformprogrammierung 5
A OSGi Bundle exportieren, importieren und vewenden geht nicht?! Plattformprogrammierung 4
lumo RCP The System Bundle was updated Plattformprogrammierung 13
A RCP p2 - manuelles update "check for updates" von core bundle funktioniert nicht Plattformprogrammierung 6
musiKk OSGi Bundle findet Activator nicht (ClassNotFoundException) Plattformprogrammierung 1
L RCP Plugin als Bundle geklarieren? Plattformprogrammierung 3
O Bundle in Projekt-Dependencies nicht sichtbar Plattformprogrammierung 6
lumo Bundle verzeichnis Plattformprogrammierung 10
G [osgi] bundle spezifische properties Plattformprogrammierung 5
C RCP Applikation starten als OSGi Bundle Plattformprogrammierung 2
B OSGi, Euqinox, innherhalb vom Bundle Pfad des zugehörigen jar-files ermitteln Plattformprogrammierung 6
N bundle und classpath Plattformprogrammierung 12
T Eclipse Eigenschaften hinzufügen Plattformprogrammierung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben