build.xml + eclipse nachträgliche Intergration wie am Besten?

dmike

Bekanntes Mitglied
Was ist denn der Standardweg um ein bereits vorhandenes Projekt mit eigenem Ant build.xml
nachträglich in Eclipse einzubinden?

Ich habe versucht mit

New -> Project... -> Java Project from exsiting Ant Build File

das Projekt zu importieren. Das hat auch zuerst sehr gut geklappt. Aaaaber dann:

Wenn ich das Projekt kompilieren möchte, beschwert sich Ant, dass es meine Sourcen nicht finden
kann.

Als ich dann nachgeschaut habe, stelle ich fest, dass Eclipse das build.xml in das workspace-
Verzeichnis umkopiert hat. Ok, das ist dann natürlich klar, dass Ant nichts findet, den meine Sourcen
liegen ja außerhalb, des workspace. Wie bringe ich E bei nur das original build.xml zu benutzen, denn
dann stimmen auch wieder alle Pfade.
 
Zuletzt bearbeitet:

dmike

Bekanntes Mitglied
Ok vielleicht noch ein paar Details.


Ich möchte das Projekt ganz unabhängig von der IDE haben, deswegen soll der workspace von E
getrennt sein von dem src Baum. Das build.xml zähle ich mal zum den Sourcen dazu.

Jetzt ist die Frage, kann E damit umgehen und damit leben, dass Sourcen und build.xml _nicht_
im workspace enthalten sind? Oder braucht E all das unbedingt im workspace.

Anmerkung: Ich stelle mir aber der Fall vor, dass der workspace beim Start von E vielleicht mal Probleme
machen könnte und deshalb neu aufgesetzt werden müsste. Dann hätte ich den Salat, dass mein Projekt
mit dem workspace verbunden sind. Ausserdem müsste mit CVS/SVN immer aufpassen, dass ich keine
workspace-eigenen Dateien mit einchecke.

Ok, das nur zur Erläuterung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wildcard

Top Contributor
Anmerkung: Ich stelle mir aber der Fall vor, dass der workspace beim Start von E vielleicht mal Probleme
machen könnte und deshalb neu aufgesetzt werden müsste. Dann hätte ich den Salat, dass mein Projekt
mit dem workspace verbunden sind. Ausserdem müsste mit CVS/SVN immer aufpassen, dass ich keine
workspace-eigenen Dateien mit einchecke.
Was ist das denn für eine Begründung? Nur weil ein Projekt in einem Eclipse Workspace liegt ist es doch nicht von Eclipse abhängig.
Wenn du die Eclipse metadaten (.project, .classpath,...) nicht einchecken willst, dann benutz .cvsignore, .svnignore, oder einfach Maven.
 

mvitz

Top Contributor
Wir haben das auf der Arbeit so gelöst:

.project und .classpath (die beiden wichtigsten Dateien für Eclipse Java Projekte) gibt es als "templates" und sind im svn eingecheckt. (allerdings dann in einem Ordner und mit anderem Namen).

Der Aufruf des ANT Targets "eclipse" kopiert die beiden Dateien in das Projekt root (hier sind sie per svn:ignore ignoriert).

Anschließend kann man in Eclipse über "Import" -> "Existing Eclipse Procekt" das Projekt in den Workspace importieren (und solange man den Haken "Copy to workspace" nicht anklickt, bleibt das Projekt komplett außerhalb des Workspaces.
 

Wildcard

Top Contributor
.project und .classpath (die beiden wichtigsten Dateien für Eclipse Java Projekte) gibt es als "templates" und sind im svn eingecheckt. (allerdings dann in einem Ordner und mit anderem Namen).

Der Aufruf des ANT Targets "eclipse" kopiert die beiden Dateien in das Projekt root (hier sind sie per svn:ignore ignoriert).
Was soll denn der Nutzen davon sein? Wenn ihr die Dateien sowieso eincheckt, warum dann nicht an der richtigen Stelle?
 

dmike

Bekanntes Mitglied
Was ist das denn für eine Begründung? Nur weil ein Projekt in einem Eclipse Workspace liegt ist es doch nicht von Eclipse abhängig.
Wenn du die Eclipse metadaten (.project, .classpath,...) nicht einchecken willst, dann benutz .cvsignore, .svnignore, oder einfach Maven.

Sorry, dass dieser Kommentar gerade Dich trifft. Vielleicht ist das auch eine Mentalitätsfrage, aber ich
finde die ziemlich barsche Art in deutschen Foren echt gewöhnungsbedürftig. In Englisch würde man
sagen you may want to re-think... o-Ä. jedenfalls spürt man immer eine gewisse Höflichkeit. Was ist
das denn für eine Begründung? würde da wirklich aus dem Rahmen fallen und sehr plump wirken
(vorsichtig ausgedrückt) Ok das nur als Randnotiz.

Was Du vorschlägst geht natürlich auch, nur muss man immer sehr genau wissen, was in die .xxxignore
reingehört und was nicht.

Also wenn es eine wirklich elegante und "saubere" Trennung von IDE und project geben würde,
dann wäre mir das lieber.


Nachtrag: Es ist schon länger her, dass ich was mit E zu tun hatte. Aber ich kann mich daran erinnern,
dass der workspace öftermal zerschossen wurde, und es immer ein gutes Gefühl war, zu wissen,
dass die Sourcen nicht im workspace lagen. Man kann nat. trotzdem für die wichtigen Konfigdateien
von E im Repo einen eigenen Bereich haben. Aber die sind dann eben nicht mehr Teil des eigentlichen
Projekts und müssen deshalb auch nicht großartig berücksichtigt werden, separation of concerns so to
speak.
 
Zuletzt bearbeitet:

dmike

Bekanntes Mitglied
Wir haben das auf der Arbeit so gelöst:

.project und .classpath (die beiden wichtigsten Dateien für Eclipse Java Projekte) gibt es als "templates" und sind im svn eingecheckt. (allerdings dann in einem Ordner und mit anderem Namen).

Ok, aber nicht mit absoluten Pfaden, oder? Wahrs. eher mit Umg.Variablen.

Der Aufruf des ANT Targets "eclipse" kopiert die beiden Dateien in das Projekt root (hier sind sie per svn:ignore ignoriert).

Anschließend kann man in Eclipse über "Import" -> "Existing Eclipse Procekt" das Projekt in den Workspace importieren (und solange man den Haken "Copy to workspace" nicht anklickt, bleibt das Projekt komplett außerhalb des Workspaces.

Aber könnt ihr dann zum Bauen das _selbe_ build.xml benutzen ? Sorry, ich hab das noch nicht ganz
verstanden.


Edit: Wegen "solange man den Haken "Copy to workspace.."
das hat mich ja gerade auch gewundert, dass wirklich nur das build.xml kopiert wurde. In dem
build.xml stehen natürlich relative Pfade zu den Sourcen, und wenn es jetzt aber in das workspace
Verzeichnis zwangsumgesiedelt wird, findet das arme build.xml natürlich keine Sourcen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

mvitz

Top Contributor
Was soll denn der Nutzen davon sein? Wenn ihr die Dateien sowieso eincheckt, warum dann nicht an der richtigen Stelle?

Tja, ich hab das auch nicht beschlossen und auf der Arbeit herrscht gegenüber IDEs eine gewisse Skepsis wenn es um eine Gesamtintegration geht. Bevor ich dort angefangen habe, waren IDE Dateien gar nicht eingecheckt, so ist es immerhin schon eine Verbesserung.

Den einzigen Vorteil den ich atm sehe ist, dass man z.B. den Projektnamen in der .project Individuell für sich ändern kann, ohne das dann aus versehen zu comnitten. Ich persönlich würde sowieso Maven bevorzugen.


@dmike: Naja, ANT nutze ich dann doch nicht aus Eclipse heraus sondern nach wie vor über die Kommandozeile, aber wenn du eben das gesamt Projekt inklusive Sourcen importierst, dann gilt für ANT das Basedir aus der Sandbox und da müssten relative Pfade doch passen (Evtl. im ant <project> das basedir auf "." setzen).

Und im .classpath muss man die Pfade afaik auch nicht Absolut angeben sondern, die gehen von der .classpath relativ ab, so dass das für verschiedene Entwickler auch kein Problem darstellt.
 
M

maki

Gast
Also wenn es eine wirklich elegante und "saubere" Trennung von IDE und project geben würde,
dann wäre mir das lieber.
Dann nimm Maven wie vorgeschlagen, hat aber auch eine Lernkurve.

Ansonsten lass dir gesagt sein dass Wildcard einer der höflichsten Leute ist (Mods & User eingeschlossen) die hier schreiben ;)
Kann deine Aussage schon nachvollziehen, leider trifft es mit Wildcard den absolut falschen.

Zurück zum Thema, mit Maven bist du IDE unabhängig, ob Eclipse, Netbeans, IDEA oder einfach nur per Kommandozeile, wenn du Maven verwendest, brauchst du auch keine IDE spezifischen Dateien einzuchecken und der Build geht immer (wenn Maven und das Projekt richtig konfiguriert sind).
 

dmike

Bekanntes Mitglied
Ok danke erst mal. Ich werd mal schauen.


Ich kann mich nur daran erinnern, dass ich damals das build.xml von Eclipse aus aufgerufen habe. Aber
das build.xml lag genau so wenig im workspace, wie die Sourcen selbst. Das weiß ich noch weil ich
den workspace ohne Probleme für das Projekt öfter mal mit rm -rf gelöscht habe.

Also entweder habe ich eine falsche Erinnerung oder verwechsel da irgendwas, oder ich habe das
Projekt damals wirklich anders import und anders aufgesetzt :bahnhof: Naja ich lass das Thema
erst mal in Ruhe, vielleicht klärt sich die Verwirrung in meinem Kopf schon von alleine auf..
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Eclipse Build path duplication entry IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 11
L Kann erzeugen der build.xml aus von eclipse modifiziert werden? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
X eclipse 3.4 Build id: I20080617-2000 schneidet code ab ? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
tfa Build-Skript für Eclipse-Projekte IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 10
J [Eclipse] Build Path: Ext. Lib unter JRE, wie rausbekommen? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
B Eclipse / Build a standalone SWT application IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
K Eclipse - automatic build number IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
M Intellij build jar funktioniert nicht ! IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
J Android Studio build haut nicht hin IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
J Errors occurred during the build IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
S Woher weiß ich welche build path entries fehlen? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
it_is_all NetBeans Clean and Build Project - Buttons ohne Funktion bei jar-Datei IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 22
R Eclipse ANT Build-File ausführen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
B NetBeans build\generated\classes => generics are not supported in -source 1.4 IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
H build.xml und tags IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
G Netbeans WS Client Clean and Build IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
G Eclipse Automatisch referenced jars importieren wenn Project im build path IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
N log4j.properties in build.xml angeben IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
Cody Eclipse [3.7]Update von "Release -> Maintenance Build" per Updatesite IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
G NetBeans build.xml modifizieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
B Maven - Angeben welche Klassen/Packes für build benutzen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
E Build Path einstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
alderwaran NetBeans automatisches signieren von jar files nach build IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
B NetBeans: Sources beim Build paketieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
G Java Build Path "Add Projects" IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 16
M 2 Programme mit einer Ant build-file starten IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
R Eclipse beim Ausführen zur Eingabe in die Konsole springen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
T Eclipse Java Projekt funktioniert in Eclipse, aber nach export kein Dateizugriff IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
M Eclipse oder IntelliJ? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
JonasM Gibt es eine Libary in Eclipse mit der ich Daten per USB an einen Microkontroller Senden kann? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
N Erstellen einer ausführbaren jar Datei in Eclipse (Linux Mint) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 17
O Eclipse stürzt beim Autovervollständigen ab IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 17
C In Eclipse Einrückung im Java-Editor einstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
Avalon html ist nicht html in eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
A Docker im Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
Robertop Eclipse resolved Target-Platform nicht wegen automatischem HTTPS IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
C Eclipse englisch, deutsche Kommentare leider rot unterkringelt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
T Eclipse von Java 1.8 auf 17 IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
S [Eclipse] Zwei verschiedene Konfigurationen erstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
A Eclipse Projekt-Umzug mit Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
D Eclipse Eclipse und OpenGL IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
M Ausführbares Programm aus Eclipse exportieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
Java00User00 Eclipse Theme IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
F Eclipse für Java 1.8 ARM einrichten IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
D Crawler funktioniert in intellij aber in Eclipse nicht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
U Problem mit Eclipse - WindowBuilder - memoryLeak? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 15
F Eclipse - Änderung am Code ohne Applikation Neustart IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
E Hilfe mit Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
B Eclipse version control System das ohne Internet funktioniert/nur lokal auf Computer? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
B Eclipse Problem mit jar Datei? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
N Eclipse erzeugt plötzlich keine (default package) mehr IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 24
F alle Eclipse Projekte auf git hochladen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
O Java Eclipse Umlaute werden nicht richtig dargestellt in Konsole IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 10
B .exe Datei für Eclipse Java Programm erstellen? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
B Wie nicht-java Datei mit Eclipse benutzen (Excel Datei einlesen)? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 16
T GlassFish mit Eclipse, Dynamic Web Projekt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
nbergmann Eclipse Eclipse-Concole: Ergebnis-Zahlenfolge erscheint kurz und verschwindet dann wieder IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 21
berserkerdq2 Eclipse Eclipse führt nicht dei Klasse aus, bei der ich bin, muss das immer manuell ändern, was tun? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
MiHimbert Eclipse + Wildfly26 + primefaces11 + openjdk18 IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 22
S Eclipse Umlaute IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 13
S Fehlermeldung bei Nutzung Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
LimDul IDEA IntelliJ Tipps für den Umstieg von Eclipse auf intelliJ IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
Robertop Maven Warnung "'version' contains an expression but should be a constant" in Eclipse verstecken IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
J Eclipse - kein Server verfügbar zum ausführen meines Java Projektes IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 12
P PHP Skript wird nicht mit highlights markiert(Eclipse) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
B Eclipse Autovervollständigung zeigt nicht alle Methoden einer Klasse an IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
P Eclipse- Zip Datei als Prgramm IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
T Eclipse scheint awt Libary nicht zu besitzen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
G eclipse mit neuestem JDK einrichten IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
P Cucumber Plugin Installation . Eclipse Warnmeldung IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
J Eclipse CDT Library einbinden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
J Javac File generieren Eclipse oder IntellJ (JNI) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
sham5 Eclipse-Remote-Debugging von Java mit mehreren Prozessen oder Ports oder Netzen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
Eichi1979 Eclipse Fehler in Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 10
Arita wie kann man die automatische erstellte Ordner von Eclipse in D Drive ziehen? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
nonickatall paho.client.mqttv3 in Eclipse installieren/einbinden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
A Einbindung von FXML-Dateien in Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
A JavaFX in Eclipse einbinden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 22
nonickatall Remote Debugging Eclipse/Raspberry IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 12
H Outline Fenster (Gliederung) wird mit deutschem Sprachpaket nicht angezeigt, Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
M Kann EGit nicht auf Eclipse installieren? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
Tobero Eclipse Eclipse zeigt mir alles als Warnung an IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
B Versionen kontrollieren / dokumentieren mit Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
keinLebenNurCode Eclipse Eclipse: Gelbes Hilfsfenster für Funktionen und Methoden anzeigen lassen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
windl Probleme mit Eclipse unter Linux IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
H Eclipse Fehler beim starten des Projekts IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 13
B Kompilieren in Eclipse ( 2 Klasse ohne main()-Methode) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
N Eclipse debug Gradle-Projekt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
R Eclipse-Fehler IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
M Eclipse - Fehlermeldung bei JavaFX-Projekt "java.lang.module.FindException: Module javafx.controls not found" IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 23
P ERROR: org.eclipse.equinox.p2.engine code=0 session context was:(profile=C__Users_birgit_eclipse_java-2020-124_eclipse, phase=org.eclipse.equinox.inte IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 13
H eclipse Fehler: Hauptklasse konnte nicht gefunden - bei Umwandlung in git IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
H Eclipse - Refactoring - mehrere Pakete geleichzeitig verschieben IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
T Eclipse, Console gibt Fragezeichen zurück. IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
N Eclipse aus Java-Application JavaFX machenModule javafx.controls not found IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
K Eclipse Einstellung "kaputt" IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
G Java Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
M Einzelne Java-Dateien mit Eclipse compilieren - Wie geht das? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
Robertop Eclipse Eclipse Startprobleme "Java was started but returned exit code=1" IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
Splayfer Problem mit der Eclipse Autovervollständigung... IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben