Bilder nacheinander anzeigen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
M

MiDniGG

Gast
Servus,

suche/google gab kein Ergebnis... (Nur so ;-) )

Also ich bin grad dabei mich ein wenig in J2ME einzuarbeiten. Klappt alles wunderbar. Außer, dass ich ned check wie ich Threads am Besten verwende...
Und zwar hab ich en Proggi des nacheinander Bilder anzeigen soll.

Erste Frage dazu. Brauch ich da unbedingt ne Paint-Methode? Also ein einzelnes Bild in die form packen geht aba wenn ich dann eben mit nem Thread arbeiten will geht des ned so wie ich des will.

Und zwar dachte ich ich mach das mal so:

Code:
Image[] pic = {pic1, pic2, pic3};
			
		for (int i = 0; i < 3; i++){ 
			form.deleteAll();
			form.append(pic[i]);
			display.setCurrent(form);
			try{ 
				Thread.sleep(500); 
		}
		catch(InterruptedException e){}
	}

Sprich for-schleife, form leeren, 1. Bild anzeigen, schlafen und von vorne.

Jetzt passiert dabei folgende. Die for-schleife läuft bis zum Schluss durch und dann kommt das letzte Bild. und die anderen werden einfach ignoriert...

Hat bitte jemand ne idee??? :)

Edit: Das ganze soll passieren, wenn ich aus meiner List "auswahl" den punkt "starten" auswähl. D.H. er ist zum Zeitpunkt des drückens noch auf der "Startseite" und soll dann quasi die neue form laden und dann die ganzen bildchen nacheinander runterrattern...

Edit2: Und wenn ich grad dabei bin. Wie kann ich denn beim J2ME die Bildgröße anpassen? Hab zwar mal des getBestImageWidth oder was des war gefunden. aba weiß ned wirklich was ich damit anfangen soll. (Aber bis ne Antwort kommt durchforst ich ma die API ;-) )
 

m@nu

Bekanntes Mitglied
kenn mich mit den fertigen form-canvases nicht so aus...
hab bis anhin nur selber direkt in einer canvas gezeichnet.

aber grundsätzlich funktioniert sowas immer gleich...
Code:
Thread t = new Thread(new Runnable() {
  public void run() {
    // dein code von oben
  }
});

jetzt einen listener auf deine liste machen, welcher beim auswählen von "starten" den thread startet:
Code:
t.start();

achte bei deinem codesnippet aber darauf, dass wenn das dritte bild angezeigt wurde, dein programm beim nächsten schleifendurchlauf abstürzt. da musst du noch sowas am ende des loops einbauen:
Code:
if(i >= 2) i = 0;
 
M

MiDniGG

Gast
Hey. Vielen Dank. Es läuft. :)

Hast noch ne Idee zu meim Edit2?? Wegen der Bildgröße anpassen?
 

m@nu

Bekanntes Mitglied
ach ja klar, das war ja auch noch :)
ich empfehle dir keine grossen änderungen an bildern vorzunehmen in J2ME. schon auf dem desktop-java gehört das zu den rechenintensiveren vorgängen (vorallem wenn man eine einigermassen anständige qualität haben möchte).

lieferst du die bilder selber mit dem programm mit, würde ich die dateien bereits im entsprechenden format liefern.
musst du aber unbedingt änderungen an der bildgrösse vornehmen, leifert google einige gute beispiele:
:arrow: http://www.google.com/search?hl=de&q=j2me+resize+image&btnG=Google-Suche&lr=
 
M

MiDniGG

Gast
Ja OK. Alles klar das hab ich bis jetzt auch immer gelesen... Mist ^^ Naja wird ja nix aufwändiges. Dann pass ich die Bilders an :)

Und jetzt noch was... mit was stop ich den Thread??? Weil ich würde gern während der Diashow zurück zum Menü kommen, ohne, dass er dann weitermacht... Aber alles was ich mit t. grig is komisch ^^ :oops:
 

m@nu

Bekanntes Mitglied
hehe ;) also so einen loop in einem thread programmier ich in spielen meistens so:
Code:
// in der klasse deklariert:
boolean cancel = false;

// ...
Thread t = new Thread(new Runnable() {
  public void run() {
    while(!cancel) {
      // dein code
    }
  });

sobald du cancel "von aussen" auf true setzt wird der loop abgebrochen und der thread beendet sich quasi von selber.
natürlich kannst du hier jetzt nicht mehr mit deinem for-loop arbeiten. erhöh' einfach bei jedem schleifendurchlauf einen zähler "manuell"... so kannst du weiterhin dein array mit den bildern verwenden.

ps. sorry fürs überlesen deines verweises auf die forms-library im anderen forum ;)
 
M

MiDniGG

Gast
Oh man da hätte ich auch selber drauf kommen können... :-( Manchmal hat man aba au ein Brett vorm Kopf... Nuja. Der Feierabend ruft. :)

P.S.: Kein Problem :-D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W Zip4J Zip erstellen und gespeichert URI Bilder einfügen Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
W Bilder und Videos anzeigen lassen mit Zoom- und Loop-Funktion Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
J ImageView: Bilder in niedriger Grafik anzeigen lassen Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
L Android Android Addressbuch Kontakte und Bilder auslesen? Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
S Bilder mit fester grösse für verschiedene Android Endgeräte Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
L Android Emulator verwendet Bilder der falschen Größe Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
S Android Zugriff auf Bilder im Telefonspeicher + Galeriedarstellung Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
G Bilder in drawable Ordner Android & Cross-Platform Mobile Apps 11
D Android Ist es überhaupt notwendig, die Bilder runterzuskalieren? Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
D TabHost mit Tabs verschieben und Bilder einsetzen Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
F Bilder in Java importieren (Fehler?) Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
K Bilder wechseln Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
G Bilder als "Video" anzeigen Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
R Android Daten speichern und anzeigen Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
W Android Kann keine ListView mehr in der MainActivtiy anzeigen, obwohl noch sehr viel Platz frei ist Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
ruutaiokwu Android In einem Android-“Spinner”-Element GLEICHZEITIG Bild (links) UND Text (rechts) anzeigen Android & Cross-Platform Mobile Apps 0
M ImageButton: Bild ausblenden und Text anzeigen Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
E Android Naturkatastrophen auf App anzeigen Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
L Dialog anzeigen wenn auf Button gedrückt wird. Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
C Android Bei Text "Popup" anzeigen Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
B Android App debugen auf Handy, Handy-Desktop auf PC anzeigen Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
J (Android) Bild(er) anzeigen lassen Android & Cross-Platform Mobile Apps 0
B Android In einem View der ersten Activity zweite anzeigen Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
V PopUp in gleicher View anzeigen Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
J Verschiedene xml layouts in relativlayout anzeigen lassen Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
P Android Kontakt anzeigen lassen Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
M Anzeigen der Daten dauert zu lange - Progressdialog? Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
E Android Zwei Canvase übereinander legen und anzeigen Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
G canvas in view anzeigen Android & Cross-Platform Mobile Apps 10
S Android Fehler beim Anzeigen meines Apps auf Galaxy Tab Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
J Schlicht und einfach Bild anzeigen ;) Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
L HTML Seite anzeigen in Handy-Applikation Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
P Bild anzeigen Android & Cross-Platform Mobile Apps 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben