ImageButton: Bild ausblenden und Text anzeigen

Diskutiere ImageButton: Bild ausblenden und Text anzeigen im Mobile Geräte Forum; Hi, stellt euch eine Art "Zähl-App" vor, die bei jedem Klick auf den Button (auf welchem ein Bild ist) für 1 Sekunde das Bild ausblendet und...

  1. MyNameIsNotCreative
    MyNameIsNotCreative Neues Mitglied
    Hi,

    stellt euch eine Art "Zähl-App" vor, die bei jedem Klick auf den Button (auf welchem ein Bild ist) für 1 Sekunde das Bild ausblendet und stattdessen die Anzahl der Klicks auf dem Button anzeigt und anschließend wieder das Bild abbildet.
    An sich ja relativ simpel, das Problem ist aber, dass man keinen Image-Button verwenden kann, weil dieser ja keinen Text anzeigen kann. Mit normalen Buttons und der Methode
    Code (Java):

    button.setCompoundDrawablesWithIntrinsicBounds(Drawable left, Drawable top, Drawable bottom, Drawable right)
     
    wird das Bild zwar angezeigt und alles funktioniert, allerdings wird das Bild nicht zentriert, weil man es nur links, rechts, oben oder unten platzieren kann und es passt seine Größe auch nicht automatisch an, wie das bei Image-Buttons der Fall ist, sodass auf kleinen Geräten nur ein Teil vom Bild angezeigt wird.

    Wenn also jemand eine bessere Methode für normale Buttons kennt oder sogar eine Möglichkeit Text in ImageButtons anzeigen zu lassen, schreibts einfach rein, alles ist hilfreich :D
    Eventuell wäre es auch möglich, eine TextView über den ImageButton zu überlagern und je nachdem was man benötigt es anzeigen zu lassen und die andere Komponente unsichtbar zu machen?

    Vielen Dank für die Antworten im Voraus!

    LG
     
  2. Robat
    Robat Bekanntes Mitglied
    Warum setzt du das Bild nicht als Hintergrund des Buttons mittels der
    setBackgroundResource(..)
    Methode und den Text über die setText(..) Methode.
     
  3. MyNameIsNotCreative
    MyNameIsNotCreative Neues Mitglied
    @Robat
    Danke erstmal für deine Antwort.
    Das Bild als background zu setzen habe ich auch schon probiert, das Bild ist dann zwar zentriert, aber auch völlig verzerrt, weil es über den ganzen Button gestreckt wird. Außerdem ist dann die Standard-Button-Animation nicht mehr vorhanden. Ich finde diese Methode also nicht so gut für mein Vorhaben.
    Hast du oder jemand anderes noch ne Idee? :D
     

Die Seite wird geladen...

ImageButton: Bild ausblenden und Text anzeigen - Ähnliche Themen

ImageButton in ListView Item bei klick ändern
ImageButton in ListView Item bei klick ändern im Forum Mobile Geräte
Kleine ImageButton Frage
Kleine ImageButton Frage im Forum Mobile Geräte
android ImageButton
android ImageButton im Forum Mobile Geräte
Bild um die eigene Achse drehen lassen
Bild um die eigene Achse drehen lassen im Forum AWT, Swing, JavaFX & SWT
Bild beim betätigen eines JButtons
Bild beim betätigen eines JButtons im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
Thema: ImageButton: Bild ausblenden und Text anzeigen