Android Zugriff auf Bilder im Telefonspeicher + Galeriedarstellung

SuchANewbie

Mitglied
Hallo,
wie der Titel schon sagt, brauche ich (!Neuling!) eine Starthilfe oder einen Codeansatz für mein Problem.
Nach langem hin und her googlen und verzweifeln, habe ich keine richtige Möglichkeit (und wenn doch hats nie hingehauen) gefunden, mein Problem zu lösen.

Aufgabe:
Automatisch Bilder aus einem Ordner laden, der im Telefonspeicher erstellt wird und anzeigen lassen (Galerieansicht).


Zusatzfrage zum Thema:
Kann ich mir nicht irgendwie die bereits vorhandene Galerie zu nutze machen (also Code oder so)?


Gruß
Newbie
 

dzim

Top Contributor
Erste Gegenfrage: Warum hast du deinen Thread nicht einfach fortgeführt?
Erste Antwort: Warum implementierst du es nicht so, wie ich es in deinem anderen Thread vorgeschlagen habe. Eine fertige Lösung wird dir hier keiner liefern (können/wollen).

Ansonsten gibt es eigentlich im Netz tonnenweise Beispiele, wobei du aufpassen solltest, solche, die das Android-Gallery-Widget verwenden, zu implementieren. Diese Gallery ist lt. Dokumentation Deprecated, also veraltet.

Schlagworte: "android gallery example"

Zweiter Treffer: Android Fullscreen Image Slider with Swipe and Pinch Zoom Gestures
Das lustige daran ist: Er implementiert es genau so, wie ich es u.a. auch empfohlen habe: GridView und Adapter...

Junge, Junge... Weist du eigentlich, wie man Google benutzt??? :p
 

SuchANewbie

Mitglied
zu deiner ersten frage: Weil ich nicht weitergekommen bin und dachte ich setz einen neuen Ansatz :bahnhof:

Zu deinem zweiten Treffer (Link): Hab ich wirklich noch nicht gefunden ^^ Entweder hab ich nach den falschen Schlagworten oder bin wirklich zu doof :eek:

Werde es mal mit dem Ansatz versuchen, danke.

Gruß
 

SuchANewbie

Mitglied
Ich bins wieder,

ich habe mir als ziel gemacht, so viel wie möglich der Galerie als Lernfaktor selbst zu machen.
Dies ist zwar aufwendiger und möglicherweise lang nicht so gut, aber ich will die Sprache ja beherrschen, nicht nur copy & paste.

Also:
Ich dachte mir, beim Öffnen der Galerie meiner App, den Ordner auszulesen und in einem Array zu speichern:

Java:
 public ArrayList<String> getFilePaths() {
        ArrayList<String> filePaths = new ArrayList<String>();

        File directory = new File(
                android.os.Environment.getExternalStorageDirectory() + "/gallerie_app/" + File.separator);
        if (directory.isDirectory()) {
            // getting list of file paths
            File[] listFiles = directory.listFiles();
            Log.i("infos_getFilePaths", Integer.toString(listFiles.length)); // just a test
            // Check for count
            if (listFiles.length > 0) {

                // loop through all files
                for (int i = 0; i < listFiles.length; i++) {

                    // get file path
                    String filePath = listFiles[i].getAbsolutePath();
                }
            }
            Log.i("infos_getFilePaths", Integer.toString(listFiles.length)); // test
         }
        return filePaths;
    }

Wie ich mir dachte, wie es weiter gehen könnte:
Die Bilder aus dem Array in mein GridView einfügen

Ich bin dauerhaft am googlen, dennoch wäre es äußerst hilfreich, mir eine Starthilfe zu geben (Keine Codeschnipsel! Sondern nur, welche Befehle mir dabei helfen könnten und ich mich in die richtige Richtung bewegen kann.)

Danke schonmal

Gruß
 

dzim

Top Contributor
Lädst du die Bilder in Origianlgrösse? Vielleicht erst mal Thumbnails von machen. Denke, dass du hier einfach zu viel Zeug im Speicher hast.
Wenn du einen Adapter verwendest, sollten nur die Views in das Grid geladen werden, die angezeigt werden sollen (und die schon mal angezeigt wurden). Wenn nicht, könntest du erst einmal das Grid mit leeren Views laden und dann asynchron die Bilddaten nachladen - am besten den Viewport überprüfen, wann du Bilder laden musst. Da ich das aber als zu kompliziert finde: Verwende Adapter.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W onViewCreated blockiert Session Zugriff gegensatz zu onCreateView? Fragment Android & Cross-Platform Mobile Apps 25
R Android Zugriff auf view von MainActivity Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
J Android Zugriff auf eine Datei, diese von einer anderen App erstellt wurde? Android & Cross-Platform Mobile Apps 11
M Zugriff auf Helligkeitsregler von Handy? Android & Cross-Platform Mobile Apps 17
C Zugriff auf die Position eines String- bzw Spinner-Arrays Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
E Wie erhalte ich Zugriff auf das Microfon? (Android Studio) Android & Cross-Platform Mobile Apps 9
B Android Kein Zugriff auf Telefonspeicher (Android 6) Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
N Zugriff auf TextView in ListItem via ButtonClick Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
K Android Zugriff auf FTP-Server Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
N Android Zugriff auf PlayStore im Abgesicherten Modus verhindern Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
L Zugriff auf entfernten mySQL-Server via Android Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
T Android Reflection zugriff auf setFocusableInTouchMode Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
L Android Zugriff aus unbound Service auf Preferences Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
H Smartphone (Front-)Kamera-Zugriff per Website Android & Cross-Platform Mobile Apps 6
S Android Zugriff auf FTP Server Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
S Android Zugriff auf Website fuers Infos Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
C Java ME Kein Java Zugriff auf Samsung! Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
R Java ME mit Zugriff auf Adressbuch / Kalender Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
H FileConnection: Frage nach Dateisystem-Zugriff unterdrücken Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
1 zugriff auf handy-microfon Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
H Zugriff auf XML/DB oder aehnliches Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
G Zugriff auf den gesamten Bildschirm bei PDAs Android & Cross-Platform Mobile Apps 8
W Zip4J Zip erstellen und gespeichert URI Bilder einfügen Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
W Bilder und Videos anzeigen lassen mit Zoom- und Loop-Funktion Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
J ImageView: Bilder in niedriger Grafik anzeigen lassen Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
L Android Android Addressbuch Kontakte und Bilder auslesen? Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
S Bilder mit fester grösse für verschiedene Android Endgeräte Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
L Android Emulator verwendet Bilder der falschen Größe Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
G Bilder in drawable Ordner Android & Cross-Platform Mobile Apps 11
D Android Ist es überhaupt notwendig, die Bilder runterzuskalieren? Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
D TabHost mit Tabs verschieben und Bilder einsetzen Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
F Bilder in Java importieren (Fehler?) Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
K Bilder wechseln Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
G Bilder als "Video" anzeigen Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
M Bilder nacheinander anzeigen Android & Cross-Platform Mobile Apps 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben