Bean & xhtml

T

Tryit

Gast
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Implementierung einer Methode im Bezug auf jsf.

Ich habe eine xhtml Datei und natürlich eine Bean dazu.

Es handelt sich um ein inputfield in der xhtml, nun möchte ich meine Methode in die Bean schreiben welche aufgerufen werden soll wenn der Fokus aus dem InputField verloren geht, sprich die Eingabe von vier Zeichen zu Ende ist..

Eingegeben werden soll die Uhrzeit (4 Zahlen), wenn ich diese eingegeben habe sollen sie an die Bean übermittelt werden, dort die Funktion aufgerufen werden und die Uhrzeit in der GUI geändert werden.

Gruss
 

Fant

Bekanntes Mitglied
Nur mit reinem JSF geht das nicht, du brauchst da zwingend einen AJAX-Request. Bei primefaces gibt es z.B. den AJAX-event "blur". Oder du nimmst den normalen <f:ajax>-Tag ... der event müsste eigentlich genau so heißen (eventuell ist es da auch "onBlur", da müsste ich nachschauen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tryit

Gast
Okay,
vielen Dank.

Wo genau in die Bean muss ich denn meinen Code reinschreiben?

Ich muss ja das InputField auslesen, dafür nehme ich doch den namen von dem field oder?
 
T

Tryit

Gast
Ah jetzt verstehe ich das..

Ich kann durch dieses onBlur irgendeine Methode aus der dazugehörigen Bean aufrufen, also genau die Methode die ich dann selbst geschrieben habe.

Wie muss denn mein ajax aussehen, kannst du mir da nochmals weiterhelfen bitte?

gruss
 

Fant

Bekanntes Mitglied
Mir ist nicht wirklich klar, was du meinst. In deiner xhtml-Seite sieht das dann irgendwie so aus:

HTML:
<h:inputText ... >
    <f:ajax event="blur" listener="#{myBean.myListener}" />
</h:inputText>

...oder was meinst du mit "wie muss denn mein ajax aussehen"?
 
T

Tryit

Gast
Ja, genau das meinte ich.

Für myBean setzte ich nun den Namen der Bean ein und für myListener was genau?

Gruss
 

Fant

Bekanntes Mitglied
Hast du mal in irgendein Buch oder Tutorial reingeschaut? Es sprengt dann irgendwo doch die Möglichkeiten eines Forums jeden kleinsten Schritt bis ins letzte Detail hier durchzukauen...

myListener ist im obigen Code-Schnipsel einfach der Name der entsprechenden Listener-Methode in der Bean, die du mit myBean ansprichst.

Gruß Fant
 
T

Tryit

Gast
Wie sonst sollte ich Java erlernt haben?

Bin in diesem Gebiet jedoch neu und finde kein gutes Tutorial, hast du mir da einen Link zufällig?


Danke
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben