die Bean oder das Bean

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo!

Ich muss gerade was zu Java schreiben und dabei kommen auch "Beans", also Java-Beans vor.

Aber was ist der richtige Artikel? Es heisst die Bohne, aber das kann ich nicht schreiben, das hört sich einfach blöd an.
Sollte ich "die Bean" oder "das Bean" schreiben?

Vielen Dank für Euren Rat,

Jörg
 

sparrow

Top Contributor
Wie bei den meisten englischen Wörtern gibt es hier überhaupt keine Grundlage. Demnach ist es also egal.
Genauso bei Interface.

Edit: Wenn ich mich recht erinnere sind eingedeutsche Worte Geschlechtsneutral, also das Bean.
 

André Uhres

Top Contributor
Statt Bean, sag einfach: die Beankomponente,
oder nimm die Mehrzahl: Beans,
dann liegst du immer gut :wink:
Aber "die Bean" hat sich eigentlich eingebürgert.
 

Jango

Gesperrter Benutzer
Der Bean... Die Bean... Das Bean... Im Englischen ist es geschlechtslos - und da kommts ja her. Also ist es völlig egal, für was du dich entscheidest. Ist alles richtig. :wink:
 

merlin2

Top Contributor
Ich orientiere mich immer gern an der wörtlichen Übersetzung, also:
Die Bean (die Bohne), so wie auch die E-Mail (die elektronische Post).
Verwendet/liest jemand von euch häufig "das E-Mail"? Ich nicht.
 

sparrow

Top Contributor
merlin2 hat gesagt.:
Ich orientiere mich immer gern an der wörtlichen Übersetzung, also:
Die Bean (die Bohne), so wie auch die E-Mail (die elektronische Post).
Verwendet/liest jemand von euch häufig "das E-Mail"? Ich nicht.

Die Interface -> Die Schnittstelle
 

mikachu

Top Contributor
da das alles aus dem englischen kommt, und im englischen als artikel nur eben das "the" gibt, was "der, die, das" sein kann, verwendet man eben einen deutschen artikel, wie es am besten klingt ;)

das interface ( the interface )
die bean ( the bean )
der stringtokenizer ( the stringtokenizer )
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben