Auto Complete in Eclipse wie bei Netbeans

scavenger156

Mitglied
Hallo alle zusammen,
ich such ein Plugin oder irgendeine Möglichkeit um das Autocomplete in Eclipse zu ändern, damit es so aussieht wie in Netbeans.

Hier ein Screenshot von Netbeans:
netbeans.jpg


Netbeans zeigt mir zu der Collection bei new ->STRG + Space
Alle Implementationen der Collection an

Hier wie es in Eclipse aussieht:
eclipse.jpg


Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen

schöne Grüße
Scavenger156
 

kama

Top Contributor
Hi,,

unter Windows -> Preferences -> Java -> Editor -> Content Assist -> Advanced kannst Du einstellen wie der Content Assist sich verhalten soll und was er anzeigt...

weiterhin hilft auch ein nochmaliges Drücken von Ctrl-Space...

Bei sieht das wie es so aus:
attachment.php


Gruß
Karl Heinz Marbaise
 

Anhänge

  • content-assist.jpg
    content-assist.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:

scavenger156

Mitglied
Ahoi Karl Heinz Marbaise
es geht nicht um das Autocomplete wenn ich Punkt mache sondern bei "new"
Bei Punkt ist alles in Ordnung und genau so wie in deinem Screenshot.

Wenn ich mehrfach STR + SPACE drücke so zeigt er mir nur Implementationen an die ich schon 1 mal offen hatte und die aus dem java.util Package :(
ich hätte aber gerne alle Implementationen von Collection.
 

microbiotic

Mitglied
Code Recommenders kann das leider nicht (bei Konstruktoren alle potenziellen Subklassen anzeigen). Aber das lässt sich leicht implementieren. JDT Hilfsfunktionen um Subtypen zu finden gibt es und daraus ein einfaches Proposal zu machen, ist nicht allzu schwer :)

Ich könnte mir vorstellen, dass das noch einige andere Leute nützlich finden würden. Wen du das Feature haben und umsetzen möchtest, helfe ich dir gerne bei Fragen. Schick deine Fragen einfach an das Recommenders Forum (http://eclipse.org/forums/eclipse.recommenders/).

Leider ist das Kernteam ab heute bis Mitte September im Urlaub. Danach helfen wir gerne :)

Viele Grüße
Marcel
 

Wildcard

Top Contributor
@Marcel as in Marcel Bruch?
Falls ja, *thumbs up* für Code Recommenders. Die letzte Version die ich versucht hatte war noch nicht ganz production stable, aber die Idee ist einfach spitze. Ein echtes Alleinstellungsmerkmal für Eclipse es kommen mehr und mehr coole Feature dazu :toll:
Die Chain Completion ist derzeit mein persönliches Highlight...
 

microbiotic

Mitglied
>@Marcel as in Marcel Bruch?
Ja.

> *thumbs up* für Code Recommenders. Die letzte Version die ich versucht hatte war noch nicht ganz production stable [...]
Danke :)

Aus Neugier:
Was genau hat am meisten gestört? Waren es Fehler, lange Analysezeiten, hoher Speicherverbrauch, zu wenig unterstützte Frameworks?

> Die Chain Completion ist derzeit mein persönliches Highlight...
Dann kannst du dich schon auf den Nachfolger freuen. Der wird richtig smart und bezieht zusätzlich zu einfachen Callchains noch beobachtete Typecasts, häufige verwendete Pfade, Aufrufkontexte und eine ganze Reihe anderer Dinge mit ein. Das wird richtig spannend. Allerdings dauert es noch ein wenig bis Marc-Christian soweit ist und eine erste Version online gehen kann :)
 

scavenger156

Mitglied
Vielen dank
das werde ich testen und wenn es so ist das ich was basteln muss dann werde ich mal schauen wann ich Zeit finde und bei Problemen euer Forum aufsuchen

danke an alle
 

Wildcard

Top Contributor
Was genau hat am meisten gestört? Waren es Fehler, lange Analysezeiten, hoher Speicherverbrauch, zu wenig unterstützte Frameworks?
Häufige Abstürze der Completion insbesondere in static Kontexten wenn ich mich richtig erinnere. Aber mein letzter Versuch ist auch schon wieder eine Weile her (kurz nachdem du die Chain Completion vorgestellt hattest, wenn ich mich richtig erinnere).
Die Anzahl der out-of-the-box unterstützten Bibliotheken ist sicherlich ein wichtiger Punkt, aber fast interessanter ist für uns eine einfache Möglichkeiten Completion Modelle auf einem firmeneigenen Server zur Verfügung zu stellen und auf die firmeneigene Codebasis loszulassen. Gute FOSS Software kommt mit guten Javadocs daher, closed source software oft leider nicht. Umso wertvoller ist da ein Tool wie Code Recommenders.

> Die Chain Completion ist derzeit mein persönliches Highlight...
Dann kannst du dich schon auf den Nachfolger freuen. Der wird richtig smart und bezieht zusätzlich zu einfachen Callchains noch beobachtete Typecasts, häufige verwendete Pfade, Aufrufkontexte und eine ganze Reihe anderer Dinge mit ein. Das wird richtig spannend. Allerdings dauert es noch ein wenig bis Marc-Christian soweit ist und eine erste Version online gehen kann :)
Ich harre gespannt der Dinge die da kommen werden. Ihr macht zwar einen wirklich guten Job bei der Promotion, aber dennoch glaube ich viele Java Entwickler wissen noch gar nicht was da auf sie zukommt. JDT + Code Recommenders bietet IMO weit mehr als die allseits hochgelobte IntelliJ Code Completion und das muss in der Java Welt erstmal sacken.
 

microbiotic

Mitglied
Häufige Abstürze der Completion insbesondere in static Kontexten wenn ich mich richtig erinnere. Aber mein letzter Versuch ist auch schon wieder eine Weile her (kurz nachdem du die Chain Completion vorgestellt hattest, wenn ich mich richtig erinnere).
Die Anzahl der out-of-the-box unterstützten Bibliotheken ist sicherlich ein wichtiger Punkt, aber fast interessanter ist für uns eine einfache Möglichkeiten Completion Modelle auf einem firmeneigenen Server zur Verfügung zu stellen und auf die firmeneigene Codebasis loszulassen. Gute FOSS Software kommt mit guten Javadocs daher, closed source software oft leider nicht. Umso wertvoller ist da ein Tool wie Code Recommenders.

Zu den Abstürzen:
Seitdem hat sich was getan :) Falls dir mal wieder einer begegnet: Melden. Wir fügen neue Problemfälle in die Test Suite ein, und kontrollieren so, dass sie behoben bleiben.

Zur Teamunterstützung:
Es wird bald den "Code Recommenders Team Server" + Eclipse Sharing Client geben. Der Sharing Client übermittelt Analyseergebnisse vom lokalen Workspace an den Team Server; der Server baut dann jede Nacht neue Modelle die von den Eclipse Clients wieder runter geladen werden können. Das wird in 0.4 kommen. Mit 0.4 kommt dann auch die "Community Edition" in der jeder Entwickler mit einem zentralen Community Server die Daten austauschen kann.


Ich harre gespannt der Dinge die da kommen werden. Ihr macht zwar einen wirklich guten Job bei der Promotion, aber dennoch glaube ich viele Java Entwickler wissen noch gar nicht was da auf sie zukommt. JDT + Code Recommenders bietet IMO weit mehr als die allseits hochgelobte IntelliJ Code Completion und das muss in der Java Welt erstmal sacken.

Ja, Code Recommenders ist noch nicht sehr bekannt. Allerdings ist das System noch nicht stabil genug und es fehlen noch einige Features, die vor einem großen Release unbedingt noch laufen müssen.
Aber Heise & Co stehen schon in den Startlöchern :)

Wenn du/ihr auf dem Laufenden bleiben wollt: Neben dem Blog kommen über Twitter und G+ immer wieder Status Updates über neue Features und andere Code Recommenders Themen:

bl How much can the IDE predict what you will write in the next seconds?
tw Marcel Bruch (@MarcelBruch) auf Twitter
g+ www.gplus.to/marcelbruch

Viele Grüße
Marcel

P.S.: "JDT + Code Recommenders bietet IMO weit mehr als die allseits hochgelobte IntelliJ Code Completion" << Darf ich das zitieren? :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Auto complete in Eclipse. IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
P Eclipse Auto-Vervollständigung ergänzt immer Datentypen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 14
S Geany mit Auto-Import ? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
S Eclipse Auto remove whitespace abschalten IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
S Eclipes Editor: auto-funktionen funktionieren nicht mehr IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
F eGit auto pull / push IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 13
hdi Eclipse Auto-Format: Zeilenumbruch bei Kommentaren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
byte hbm2ddl.auto - Warum werden keine ForeignKeys erzeugt? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
R Eclipse beim Ausführen zur Eingabe in die Konsole springen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
T Eclipse Java Projekt funktioniert in Eclipse, aber nach export kein Dateizugriff IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
M Eclipse oder IntelliJ? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
JonasM Gibt es eine Libary in Eclipse mit der ich Daten per USB an einen Microkontroller Senden kann? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
N Erstellen einer ausführbaren jar Datei in Eclipse (Linux Mint) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 17
O Eclipse stürzt beim Autovervollständigen ab IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 17
C In Eclipse Einrückung im Java-Editor einstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
Avalon html ist nicht html in eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
A Docker im Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
Robertop Eclipse resolved Target-Platform nicht wegen automatischem HTTPS IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
C Eclipse englisch, deutsche Kommentare leider rot unterkringelt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
T Eclipse von Java 1.8 auf 17 IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
S [Eclipse] Zwei verschiedene Konfigurationen erstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
A Eclipse Projekt-Umzug mit Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
D Eclipse Eclipse und OpenGL IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
M Ausführbares Programm aus Eclipse exportieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
Java00User00 Eclipse Theme IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
F Eclipse für Java 1.8 ARM einrichten IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
D Crawler funktioniert in intellij aber in Eclipse nicht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
U Problem mit Eclipse - WindowBuilder - memoryLeak? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 15
F Eclipse - Änderung am Code ohne Applikation Neustart IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
E Hilfe mit Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
B Eclipse version control System das ohne Internet funktioniert/nur lokal auf Computer? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
B Eclipse Problem mit jar Datei? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
N Eclipse erzeugt plötzlich keine (default package) mehr IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 24
F alle Eclipse Projekte auf git hochladen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
O Java Eclipse Umlaute werden nicht richtig dargestellt in Konsole IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 10
B .exe Datei für Eclipse Java Programm erstellen? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
Eclipse Build path duplication entry IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 11
B Wie nicht-java Datei mit Eclipse benutzen (Excel Datei einlesen)? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 16
T GlassFish mit Eclipse, Dynamic Web Projekt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
nbergmann Eclipse Eclipse-Concole: Ergebnis-Zahlenfolge erscheint kurz und verschwindet dann wieder IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 21
berserkerdq2 Eclipse Eclipse führt nicht dei Klasse aus, bei der ich bin, muss das immer manuell ändern, was tun? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
MiHimbert Eclipse + Wildfly26 + primefaces11 + openjdk18 IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 22
S Eclipse Umlaute IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 13
S Fehlermeldung bei Nutzung Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
LimDul IDEA IntelliJ Tipps für den Umstieg von Eclipse auf intelliJ IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
Robertop Maven Warnung "'version' contains an expression but should be a constant" in Eclipse verstecken IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
J Eclipse - kein Server verfügbar zum ausführen meines Java Projektes IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 12
P PHP Skript wird nicht mit highlights markiert(Eclipse) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
B Eclipse Autovervollständigung zeigt nicht alle Methoden einer Klasse an IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
P Eclipse- Zip Datei als Prgramm IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
T Eclipse scheint awt Libary nicht zu besitzen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
G eclipse mit neuestem JDK einrichten IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
P Cucumber Plugin Installation . Eclipse Warnmeldung IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
J Eclipse CDT Library einbinden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
J Javac File generieren Eclipse oder IntellJ (JNI) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
sham5 Eclipse-Remote-Debugging von Java mit mehreren Prozessen oder Ports oder Netzen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
Eichi1979 Eclipse Fehler in Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 10
Arita wie kann man die automatische erstellte Ordner von Eclipse in D Drive ziehen? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
nonickatall paho.client.mqttv3 in Eclipse installieren/einbinden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
A Einbindung von FXML-Dateien in Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
A JavaFX in Eclipse einbinden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 22
nonickatall Remote Debugging Eclipse/Raspberry IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 12
H Outline Fenster (Gliederung) wird mit deutschem Sprachpaket nicht angezeigt, Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
M Kann EGit nicht auf Eclipse installieren? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
Tobero Eclipse Eclipse zeigt mir alles als Warnung an IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
B Versionen kontrollieren / dokumentieren mit Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
keinLebenNurCode Eclipse Eclipse: Gelbes Hilfsfenster für Funktionen und Methoden anzeigen lassen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
windl Probleme mit Eclipse unter Linux IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
H Eclipse Fehler beim starten des Projekts IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 13
B Kompilieren in Eclipse ( 2 Klasse ohne main()-Methode) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
N Eclipse debug Gradle-Projekt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
R Eclipse-Fehler IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
M Eclipse - Fehlermeldung bei JavaFX-Projekt "java.lang.module.FindException: Module javafx.controls not found" IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 23
P ERROR: org.eclipse.equinox.p2.engine code=0 session context was:(profile=C__Users_birgit_eclipse_java-2020-124_eclipse, phase=org.eclipse.equinox.inte IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 13
H eclipse Fehler: Hauptklasse konnte nicht gefunden - bei Umwandlung in git IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
H Eclipse - Refactoring - mehrere Pakete geleichzeitig verschieben IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
T Eclipse, Console gibt Fragezeichen zurück. IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
N Eclipse aus Java-Application JavaFX machenModule javafx.controls not found IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
K Eclipse Einstellung "kaputt" IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
G Java Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
M Einzelne Java-Dateien mit Eclipse compilieren - Wie geht das? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
Robertop Eclipse Eclipse Startprobleme "Java was started but returned exit code=1" IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
Splayfer Problem mit der Eclipse Autovervollständigung... IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
ruutaiokwu Eclipse inkonsistent?? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
T Eclipse - Keine Vorschläge außerhalb main-Methode IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
S Java8 Eclipse Nutzer will auf Java14 wechseln IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 13
H kann in Eclipse org.junit nicht importieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
C Eclipse Plugin ClassLoader IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
T Eclipse: Projekt aus meinem Workspace als Library auswählen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
ruutaiokwu Eclipse Eclipse-Plugin für UML "Reverse Engineering", um aus Code Klassendiagramme zu erstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
OSchriever Eclipse: JavaFX mit JDK11 nutzen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
S Wie importiere ich am besten grosse Projekte in Eclipse am Beispiel von Apache ANT IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
U Eclipse und Tab Order IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
OSchriever Eclipse Eclipse - Automatischer import von Klassen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
W Eclipse Eclipse: Blöcke farblich markieren ? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
OSchriever Eclipse startet nicht mehr IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
H Eclipse Plug-in -> Fehler bei org.eclipse.e4.tools.bundle.spy IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
H Eclipse Che 7 Git Commit IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
H Eclipse Sipmles Plug-in laesst sich nicht starten -> window.getShell() IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
M Eclipse JavaFX JDK 12 - bekomme mein Projekt nicht mehr compiliert IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 36

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben