Auto Complete in Eclipse wie bei Netbeans

S

scavenger156

Mitglied
Hallo alle zusammen,
ich such ein Plugin oder irgendeine Möglichkeit um das Autocomplete in Eclipse zu ändern, damit es so aussieht wie in Netbeans.

Hier ein Screenshot von Netbeans:


Netbeans zeigt mir zu der Collection bei new ->STRG + Space
Alle Implementationen der Collection an

Hier wie es in Eclipse aussieht:


Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen

schöne Grüße
Scavenger156
 
K

kama

Top Contributor
Hi,,

unter Windows -> Preferences -> Java -> Editor -> Content Assist -> Advanced kannst Du einstellen wie der Content Assist sich verhalten soll und was er anzeigt...

weiterhin hilft auch ein nochmaliges Drücken von Ctrl-Space...

Bei sieht das wie es so aus:


Gruß
Karl Heinz Marbaise
 

Anhänge

  • content-assist.jpg
    content-assist.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
S

scavenger156

Mitglied
Ahoi Karl Heinz Marbaise
es geht nicht um das Autocomplete wenn ich Punkt mache sondern bei "new"
Bei Punkt ist alles in Ordnung und genau so wie in deinem Screenshot.

Wenn ich mehrfach STR + SPACE drücke so zeigt er mir nur Implementationen an die ich schon 1 mal offen hatte und die aus dem java.util Package :(
ich hätte aber gerne alle Implementationen von Collection.
 
M

microbiotic

Mitglied
Code Recommenders kann das leider nicht (bei Konstruktoren alle potenziellen Subklassen anzeigen). Aber das lässt sich leicht implementieren. JDT Hilfsfunktionen um Subtypen zu finden gibt es und daraus ein einfaches Proposal zu machen, ist nicht allzu schwer :)

Ich könnte mir vorstellen, dass das noch einige andere Leute nützlich finden würden. Wen du das Feature haben und umsetzen möchtest, helfe ich dir gerne bei Fragen. Schick deine Fragen einfach an das Recommenders Forum (http://eclipse.org/forums/eclipse.recommenders/).

Leider ist das Kernteam ab heute bis Mitte September im Urlaub. Danach helfen wir gerne :)

Viele Grüße
Marcel
 
Wildcard

Wildcard

Top Contributor
@Marcel as in Marcel Bruch?
Falls ja, *thumbs up* für Code Recommenders. Die letzte Version die ich versucht hatte war noch nicht ganz production stable, aber die Idee ist einfach spitze. Ein echtes Alleinstellungsmerkmal für Eclipse es kommen mehr und mehr coole Feature dazu :toll:
Die Chain Completion ist derzeit mein persönliches Highlight...
 
M

microbiotic

Mitglied
>@Marcel as in Marcel Bruch?
Ja.

> *thumbs up* für Code Recommenders. Die letzte Version die ich versucht hatte war noch nicht ganz production stable [...]
Danke :)

Aus Neugier:
Was genau hat am meisten gestört? Waren es Fehler, lange Analysezeiten, hoher Speicherverbrauch, zu wenig unterstützte Frameworks?

> Die Chain Completion ist derzeit mein persönliches Highlight...
Dann kannst du dich schon auf den Nachfolger freuen. Der wird richtig smart und bezieht zusätzlich zu einfachen Callchains noch beobachtete Typecasts, häufige verwendete Pfade, Aufrufkontexte und eine ganze Reihe anderer Dinge mit ein. Das wird richtig spannend. Allerdings dauert es noch ein wenig bis Marc-Christian soweit ist und eine erste Version online gehen kann :)
 
S

scavenger156

Mitglied
Vielen dank
das werde ich testen und wenn es so ist das ich was basteln muss dann werde ich mal schauen wann ich Zeit finde und bei Problemen euer Forum aufsuchen

danke an alle
 
Wildcard

Wildcard

Top Contributor
Was genau hat am meisten gestört? Waren es Fehler, lange Analysezeiten, hoher Speicherverbrauch, zu wenig unterstützte Frameworks?
Häufige Abstürze der Completion insbesondere in static Kontexten wenn ich mich richtig erinnere. Aber mein letzter Versuch ist auch schon wieder eine Weile her (kurz nachdem du die Chain Completion vorgestellt hattest, wenn ich mich richtig erinnere).
Die Anzahl der out-of-the-box unterstützten Bibliotheken ist sicherlich ein wichtiger Punkt, aber fast interessanter ist für uns eine einfache Möglichkeiten Completion Modelle auf einem firmeneigenen Server zur Verfügung zu stellen und auf die firmeneigene Codebasis loszulassen. Gute FOSS Software kommt mit guten Javadocs daher, closed source software oft leider nicht. Umso wertvoller ist da ein Tool wie Code Recommenders.

> Die Chain Completion ist derzeit mein persönliches Highlight...
Dann kannst du dich schon auf den Nachfolger freuen. Der wird richtig smart und bezieht zusätzlich zu einfachen Callchains noch beobachtete Typecasts, häufige verwendete Pfade, Aufrufkontexte und eine ganze Reihe anderer Dinge mit ein. Das wird richtig spannend. Allerdings dauert es noch ein wenig bis Marc-Christian soweit ist und eine erste Version online gehen kann :)
Ich harre gespannt der Dinge die da kommen werden. Ihr macht zwar einen wirklich guten Job bei der Promotion, aber dennoch glaube ich viele Java Entwickler wissen noch gar nicht was da auf sie zukommt. JDT + Code Recommenders bietet IMO weit mehr als die allseits hochgelobte IntelliJ Code Completion und das muss in der Java Welt erstmal sacken.
 
M

microbiotic

Mitglied
Häufige Abstürze der Completion insbesondere in static Kontexten wenn ich mich richtig erinnere. Aber mein letzter Versuch ist auch schon wieder eine Weile her (kurz nachdem du die Chain Completion vorgestellt hattest, wenn ich mich richtig erinnere).
Die Anzahl der out-of-the-box unterstützten Bibliotheken ist sicherlich ein wichtiger Punkt, aber fast interessanter ist für uns eine einfache Möglichkeiten Completion Modelle auf einem firmeneigenen Server zur Verfügung zu stellen und auf die firmeneigene Codebasis loszulassen. Gute FOSS Software kommt mit guten Javadocs daher, closed source software oft leider nicht. Umso wertvoller ist da ein Tool wie Code Recommenders.

Zu den Abstürzen:
Seitdem hat sich was getan :) Falls dir mal wieder einer begegnet: Melden. Wir fügen neue Problemfälle in die Test Suite ein, und kontrollieren so, dass sie behoben bleiben.

Zur Teamunterstützung:
Es wird bald den "Code Recommenders Team Server" + Eclipse Sharing Client geben. Der Sharing Client übermittelt Analyseergebnisse vom lokalen Workspace an den Team Server; der Server baut dann jede Nacht neue Modelle die von den Eclipse Clients wieder runter geladen werden können. Das wird in 0.4 kommen. Mit 0.4 kommt dann auch die "Community Edition" in der jeder Entwickler mit einem zentralen Community Server die Daten austauschen kann.


Ich harre gespannt der Dinge die da kommen werden. Ihr macht zwar einen wirklich guten Job bei der Promotion, aber dennoch glaube ich viele Java Entwickler wissen noch gar nicht was da auf sie zukommt. JDT + Code Recommenders bietet IMO weit mehr als die allseits hochgelobte IntelliJ Code Completion und das muss in der Java Welt erstmal sacken.

Ja, Code Recommenders ist noch nicht sehr bekannt. Allerdings ist das System noch nicht stabil genug und es fehlen noch einige Features, die vor einem großen Release unbedingt noch laufen müssen.
Aber Heise & Co stehen schon in den Startlöchern :)

Wenn du/ihr auf dem Laufenden bleiben wollt: Neben dem Blog kommen über Twitter und G+ immer wieder Status Updates über neue Features und andere Code Recommenders Themen:

bl How much can the IDE predict what you will write in the next seconds?
tw Marcel Bruch (@MarcelBruch) auf Twitter
g+ www.gplus.to/marcelbruch

Viele Grüße
Marcel

P.S.: "JDT + Code Recommenders bietet IMO weit mehr als die allseits hochgelobte IntelliJ Code Completion" << Darf ich das zitieren? :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Auto complete in Eclipse. IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
P Eclipse Auto-Vervollständigung ergänzt immer Datentypen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 13
S Geany mit Auto-Import ? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
S Eclipse Auto remove whitespace abschalten IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
S Eclipes Editor: auto-funktionen funktionieren nicht mehr IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
F eGit auto pull / push IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 13
hdi Eclipse Auto-Format: Zeilenumbruch bei Kommentaren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
byte hbm2ddl.auto - Warum werden keine ForeignKeys erzeugt? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
G Java Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
M Einzelne Java-Dateien mit Eclipse compilieren - Wie geht das? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
R Eclipse Eclipse Startprobleme "Java was started but returned exit code=1" IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
S Problem mit der Eclipse Autovervollständigung... IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
jmar83 Eclipse inkonsistent?? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
T Eclipse - Keine Vorschläge außerhalb main-Methode IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
S Java8 Eclipse Nutzer will auf Java14 wechseln IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 13
H kann in Eclipse org.junit nicht importieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
C Eclipse Plugin ClassLoader IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
T Eclipse: Projekt aus meinem Workspace als Library auswählen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
jmar83 Eclipse Eclipse-Plugin für UML "Reverse Engineering", um aus Code Klassendiagramme zu erstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
OSchriever Eclipse: JavaFX mit JDK11 nutzen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
S Wie importiere ich am besten grosse Projekte in Eclipse am Beispiel von Apache ANT IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
U Eclipse und Tab Order IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
OSchriever Eclipse Eclipse - Automatischer import von Klassen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
W Eclipse Eclipse: Blöcke farblich markieren ? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
OSchriever Eclipse startet nicht mehr IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
H Eclipse Plug-in -> Fehler bei org.eclipse.e4.tools.bundle.spy IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
H Eclipse Che 7 Git Commit IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
H Eclipse Sipmles Plug-in laesst sich nicht starten -> window.getShell() IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
M Eclipse JavaFX JDK 12 - bekomme mein Projekt nicht mehr compiliert IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 36
coolian warum bekomm ich immer wieder wenn ich irgendwas mach eine java.lang.nullpointer exception in eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
R Eclipse Cursor Problem bei Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
I Eclipse Fehler werden nicht angezeigt (Eclipse) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
S Eclipse: wie zeige ich beim Autocomplete nur die Methoden der aktuellen Klasse (und nicht ihrer Elternklassen an) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
Drachenbauer Ich benutze eclipse wie stelle ich ein, dass es genau die kopierte Zeichenfolge einfügt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
O Eclipse Anfäger scheitert bereits bei der Installation von Eclipse trotz Anleitung IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 11
L BuildPath in eclipse Preferences nicht vorhanden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
coolian eclipse project sharing IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
J JUnit Tests machen eclipse probleme IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
K Eclipse EE und Java FX Autocomplete Probleme IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
coolian Eclipse eclipse klappt nicht automatisch diese box aus mit vorschlägen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
O Eclipse Methoden einklappen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
O Eclipse aufräumen Java Projekte sortieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
M gradle import in eclipse schlägt fehl IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
M Eclipse Palette JSF wird nicht angezeigt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
R Unterschiedliche JRE und Sprache zw. Eclipse und .jar IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
J Eclipse portable javadoc IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
H Eclipse Konsole gibt falsches Java Projekt aus IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
P Eclipse Building workspace dauert sehr lange bei Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
B Neuling braucht Hilfe bei Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
A Eclipse Projektspezifische Variablen in Eclipse? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
S Eclipse Eclipse startet mit Debian nicht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
H Eclipse - Fehleranzeige und Vorschläge deaktivieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
N Weder Eclipse noch Netbeans funktionieren auf Ubuntu 18.04 IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
M Fehler beim Start von Eclipse / Sloeber IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
C Eclipse Eclipse - WindowBuilder hängt sich auf (Keine Rückmeldung) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
F Eclipse Eclipse Windowbuilder Designvorschau: Frame wird nicht richtig angezeigt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
Y Java Editor Eclipse WindowsBuilder wird nicht richtig angezeigt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
Tronert Content Assist in Eclipse funktioniert nicht mehr? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
J Menu Bar in Eclipse geht nicht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
K Eclipse smarter machen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
pcfreak9000 Eclipse Netbeans generics IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
H Eclipse macht seltsame Probleme (OpenSuse) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
P Eclipse - Ordner in JAR exportieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
B Fehler bei Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
B IDE Netbeans und Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
T Eclipse-Toolbar zerschossen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
K Maven + GWT (+ Eclipse)? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
K Eclipse für Java, Python und C/C++ IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
Z Eclipse- Programm auf Console nicht sichtbar IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
K Eclipse Neon: loop event handler exception IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
K Eclipse Neon: Marketplace startet nicht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
J Error: Could not find or load main class xyz (Eclipse) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
R Unterschied zwischen Eclipse JDT und Java JDK IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
T Eclipse Fehlermeldung IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
Hijo2006 Bestehende JAR in Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
S Eclipse workspace ändern IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
M Teamwork in Eclipse, GitHub nützlich? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
A Eclipse Eclipse mit eigenem Plugin braucht für ersten Start sehr lange IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
T Eclipse Eclipse findet das Jdk nicht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
P Eclipse Konfigurationen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 11
Silvascus Methode allgemein zugänglich machen - Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
T Eclipse und BlueJ parallel - Javabibiliothek nicht gefunden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
S Eclipse Eclipse Mars 4.5.1 IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 10
V Eclipse zeigt keine Errors an! IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
Z Syntaxhighlighting in Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
L Wie MANIFEST.MF mit classpath aus Eclipse exportieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
L Kann erzeugen der build.xml aus von eclipse modifiziert werden? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
A Eclipse Eclipse Mars Plugin Jar Dateien IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
B Eclipse Error_GWT GUI Designer Eclipse(Mars) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
V Eclipse:Problem IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
O Eclipse Eclipse Erweiterungen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
M Eclipse: hervorgehobene, aktuelle Zeile IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
J Eclipse Eclipse mit Maven mit Abhängigkeiten IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
M Eclipse Funktionierender DarkTheme für Eclipse auf MacOS X IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
X Eclipse Error Windows 10 IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
M Eclipse Java-Formatter IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
W Eclipse Fehlermeldung beim Starten von Eclipse? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
X Eclipse eclipse kompiliert nicht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
A eclipse android sdk IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
stylegangsta Eclipse Hat eclipse eine Macke oder mein Code Array Datei einlesen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben