ArrayList sortieren??

Diskutiere ArrayList sortieren?? im Allgemeine Java-Themen Bereich.
M

MiMa

aktuell erstelle ich eine Liste mit ArrayList und speichere dort Dateiendungen.
Anschliessend wird diese mit Collections sortiert.

Ich habe eine weitere Methode geschrieben in der ich an der aktuellen Liste eine weitere Zeichenkette anhänge und diese ebenfalls sortiert werden soll.
Aber anscheinend wird die Liste nicht mehr sortiert, weil der neue "ZTop" Eintrag sich immer oben befindet?
Hier mal die Methode bei der ich an der Liste einen Eintrag anhänge und sortieren lassen möchte.
Java:
public static ArrayList<String> einfuegenZeichenketteListe(ArrayList<String> liste, String Zeichenkette){
   if (!liste.contains(Zeichenkette)) {
       // Zeichenktte wird der Liste hinzugefügt
       liste.add(Zeichenkette);
   }
   Collections.sort(liste);
   return liste;
} // einfuegenZeichenketteListe
Die Ausgabe ist
Code:
Funktionen.Text - ZTop
Funktionen.Text - doc
Funktionen.Text - docx
Funktionen.Text - jnt
Funktionen.Text - txt
Funktionen.Text - zip
Funktionen.Text -
Übersehe ich da was?
Danke
Mi
 
Zuletzt bearbeitet:
mrBrown

mrBrown

Das liegt daran, dass Großbuchstaben "kleiner" sind als Kleinbuchstaben, sieht zb in eine ASCII-Tabelle :)
 
M

MiMa

Vielen Dank,
wenn ich mehrere Einträge hinzufüge, kann ich dann schon sehen das sortiert wird.
Grosse Buchstaben für sich und die kleine Buchstaben für sich.
Wieder was gelernt.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fhoffmann

Du kanst der sort-Methode als zweiten Parameter einen Comparator mitgeben, und diesen bekommst du sogar von der Klasse String geschenkt:
Java:
Collections.sort(liste, String.CASE_INSENSITIVE_ORDER);
 
Thema: 

ArrayList sortieren??

Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:
Anzeige

Neue Themen

Anzeige

Anzeige
Oben