ArrayList sortieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Oli

Top Contributor
Hallo,

Ich habe eine ArrayList, die mit String[] - Arrays gefüllt ist.

Nun möchte ich diese nach string[0] sortieren.

Collections.sort(List<T> list) funktioniert nicht, was ja logisch ist, womit soll er denn auch vergleichen.


public static <T> void sort(List<T> list, Comparator<? super T> c).


Ich hab mir die Doku angesehen, aber ich versteh´s net, wenn ich ehrlich bin. Wie kann ich denn der Sort - Methode einen Comparator mitgeben, bzw. wie erstelle ich mir einen solchen?

Hat jemand ein kleines verständlches Beispiel zu hand wie man eine ArrayList<String[]> sortiert?


Mir ist auch klar dass ich mit einem BubbleSort die Liste "zu Fuß" sortieren könnte, aber ich möchte es eigentlich verstehen, wie das in Java funzt.

Vielen Dank,

Oli
 

Oli

Top Contributor
Hallo,

das habe ich schon gefunden, nur wird die ArrayList eben mit String[] - Arrays gefüllt. Diese erhalte ich von einer anderen Funktion, die ich nicht bearbeiten kann(darf).

Muss ich nun wirklich eine Klasse schreiben, die String[] Objekte enthält und die compareTo implementiert?

Geht das nicht einfacher?

Grüße Oli
 
S

SlaterB

Gast
> Muss ich nun wirklich eine Klasse schreiben, die String[] Objekte enthält und die compareTo implementiert?

genau (edit: halt, es gibt auch Comparator, siehe Tutorials/ Lehrbücher/ angegebenen Link/ google, dachte die meinst du)

> Geht das nicht einfacher?

was ist daran schwer?
der Code muss eh irgendwo stehen, kann ja niemand herzaubern,
du brauchst auf jeden Fall eine Methode,

natürlich könntest du diese Methode auch in einer eigenen vorhanden Klasse schreiben
aber dann müsstest du der fertig vorhanden Collections.sort-Methode irgendwie verklickern, dass es bitte deine Methode x aufrufen soll,
wie willst du das machen?

eine spezielle neue Comparator-Klasse dafür ist sowohl sauber (Trennung von Aufgaben) als auch einfach
 

Oli

Top Contributor
Jo,

genau das mit dem Comparator versteh ich net wirklich.

Wie muss denn sowas aussehen?

Gibt´s keinen Beispielcode, an dem man sich das herleiten kann?

Grüße Oli
 

Landei

Top Contributor
Code:
class MyCoolStringArrayComparator implements Comparator<String[]> {
  public int compare(String[] eins, String[] zwei) {
      //das darfst du selber ausfüllen:
      //wenn eins < zwei dann return -1
      //wenn eins = zwei dann return 0
      //wenn eins > zwei dann return 1
  }
}
 
G

Gast

Gast
Hallo,

danke an alle, ich glaube ich hab´s jetzt verinnerlicht.

Grüße Oli
 

Oli

Top Contributor
Hallo,

ich habe ein Panel mit einem GridBagLayout. Auf diesem liegen dynamisch JTextFields. Die "Füllrichtung" ist erst 10 in eine Spalte und dann gridx++.

Wenn ich nun 22 Textfelder adde, dann habe ich logischerweise 3 Spalten, 2 mit je 10 und eine mit 2 Textfeldern. Der Fokus wird aber nun zeilenweise abgearbeitet, also R1C1, R1C2, R1C3, R2C1, R2C2, R2C3, R3C1 usw. (R=row, C=col).

Ich möchte aber, dass der Fockus zuerst die erste Spalte, dann die zweite Spalte usw. durchläuft. Hat jemand eine Idee, wie das zu realisieren ist?

Ich arbeite mit dem KeyBoardFocusManager und hole mir dort mit focusNExtComponent() das nächste TF.


Danke,

Oli

--- sorry gehört hier nicht rein, kann gerne gelöscht werden ---
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C Sortieren und Selektieren einer ArrayList<Point3D> Allgemeine Java-Themen 6
L ArrayList sortieren Allgemeine Java-Themen 2
MiMa ArrayList sortieren?? Allgemeine Java-Themen 5
T Collections ArrayList Sortieren Allgemeine Java-Themen 4
K ArrayList sortieren Allgemeine Java-Themen 16
M ArrayList<String>, String häufigkeit sortieren Allgemeine Java-Themen 4
C ArrayList (mit Objekten) sortieren Allgemeine Java-Themen 12
N Zahlen in Strings einer ArrayList sortieren Allgemeine Java-Themen 14
V ArrayList sortieren Allgemeine Java-Themen 7
C ArrayList anhand von zwei Attributen sortieren Allgemeine Java-Themen 4
K ArrayList nach bestimmtem Muster sortieren Allgemeine Java-Themen 3
C ArrayList sortieren (mehrere Kriterien) Allgemeine Java-Themen 6
G ArrayList mit quicksort sortieren Allgemeine Java-Themen 9
C ArrayList nach Datum sortieren Allgemeine Java-Themen 7
G ArrayList mit Indices parallel sortieren Allgemeine Java-Themen 8
M ArrayList sortieren - HashMap mit sort_id vorhanden Allgemeine Java-Themen 2
E Bitte um Rat: Sortieren mit ArrayList Allgemeine Java-Themen 2
S ArrayList nach mehreren Spalten sortieren? Allgemeine Java-Themen 13
N ArrayList sortieren Allgemeine Java-Themen 10
M Eine ArrayList sortieren? Allgemeine Java-Themen 4
G probleme beim sortieren einer ArrayList Allgemeine Java-Themen 8
E ArrayList Matrix sortieren Allgemeine Java-Themen 4
M ArrayList oder LinkedList Allgemeine Java-Themen 10
A Einzelne Objekte und Unterobjekte einer ArrayList ausgeben Allgemeine Java-Themen 53
T Remove bei ArrayList funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 2
B Type mismatch: cannot convert from Graph.Edge to ArrayList<Graph.Edge> Allgemeine Java-Themen 21
R ArrayList Allgemeine Java-Themen 4
G jToggleButton in Array/ArrayList Allgemeine Java-Themen 12
J ArrayList, ganze Zeilen löschen oder überspringen Allgemeine Java-Themen 4
C ArrayList Problem Allgemeine Java-Themen 3
O Datentypen Wie kann ich den Typ einer ArrayList abfragen ? Allgemeine Java-Themen 7
S Best Practices CopyConstrutor mit ArrayList Allgemeine Java-Themen 1
S ArrayList Design Allgemeine Java-Themen 4
S Array dynamisieren oder ArrayList verwenden? Allgemeine Java-Themen 17
L ArrayList mit String Arrays in ein Array umwandeln Allgemeine Java-Themen 1
H Elemente aus ArrayList in Array speichern Allgemeine Java-Themen 8
MiMa Person in einer Arraylist hinzugügen mit Prüfung ? Allgemeine Java-Themen 6
X Adjazenzliste ohne ArrayList Allgemeine Java-Themen 6
X Output von ArrayList Allgemeine Java-Themen 3
H Stream in ArrayList umwandeln Allgemeine Java-Themen 2
H Mehrere Datentypen in einer Arraylist speichern Allgemeine Java-Themen 9
H Arraylist mit anderer ArrayList überschreiben Allgemeine Java-Themen 17
Curtis_MC Pointer mit ArrayList vergleichen Allgemeine Java-Themen 6
F ArrayList`s in Klassen mit Getter/Setter Allgemeine Java-Themen 8
W Array vs. ArrayList vs. HashMap Allgemeine Java-Themen 20
F Arraylist vollständig abspeichern und laden Allgemeine Java-Themen 1
R Arraylist in andere Klasse leiten und bearbeiten Allgemeine Java-Themen 10
D ArrayList Indexlänge ändern Allgemeine Java-Themen 2
E Elemente innerhalb einer ArrayList vergleichen Allgemeine Java-Themen 33
K ursprüngliche ArrayList ändert sich bei Übergabe in Methode Allgemeine Java-Themen 18
N Mehrdimensionale ArrayList mischen Allgemeine Java-Themen 10
S JTable - mehrere ausgewählte Rows in ArrayList Allgemeine Java-Themen 5
MiMa Date aus einer ArrayList<Date> holen ?? Allgemeine Java-Themen 5
MiMa ArrayList Rückgabewerte aus einer Funktion Allgemeine Java-Themen 15
L CSV File lesen, in ArrayList speichern und ausgeben Allgemeine Java-Themen 3
M Was geschieht mit Java-Klasse, die aus ArrayList entfernt wird? Allgemeine Java-Themen 10
M Methoden Generische Methode für ArrayList Allgemeine Java-Themen 7
P GUI: ArrayList anzeigen funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 5
H ArrayList: Leere Elemente finden? Allgemeine Java-Themen 2
GreenTeaYT Verständnisprobleme zur Arraylist Allgemeine Java-Themen 1
T Methoden Methode zum durchsuchen einer ArrayList Allgemeine Java-Themen 8
A Bestimmte Inhalte aus ArrayList 1 in ArrayList 2 kopieren Allgemeine Java-Themen 6
S Mehrdimensionales ArrayList ins HashSet Allgemeine Java-Themen 10
C ArrayList Allgemeine Java-Themen 8
Streeber Probleme mit AWT-EventQueue: ArrayList Elemente hinzufügen Allgemeine Java-Themen 1
F Methoden Arraylist weiterverwenden nach methoden Aufruf Allgemeine Java-Themen 2
Z NullPointerException beim Schreiben einer ArrayList in eine Datei Allgemeine Java-Themen 6
L Von ArrayList abgeleitete Klasse nur mit bestimmten Objekten füllen Allgemeine Java-Themen 1
K Array in ArrayList Allgemeine Java-Themen 16
Paul15 2D Arraylist in Jtable Allgemeine Java-Themen 1
Paul15 Arraylist 2D Allgemeine Java-Themen 8
B ArrayList in ein Objekt legen Allgemeine Java-Themen 1
Neumi5694 Datentypen ArrayList vs TreeMap Allgemeine Java-Themen 6
F ArrayList Allgemeine Java-Themen 11
X ArrayList will nicht so wie ich will. Hilfe Allgemeine Java-Themen 8
N ArrayList in eigenem Object nicht richtig serialisierbar Allgemeine Java-Themen 14
M ArrayList mit verschiedenen Datentypen in String konvertieren Allgemeine Java-Themen 10
Z Elemente einer ArrayList von rechts wegnehmen Allgemeine Java-Themen 5
W Arraylist Text Suchen und Datei löschen Allgemeine Java-Themen 5
R ArrayList und HashMap Allgemeine Java-Themen 7
T ArrayList zeilenumbruch entfernen Allgemeine Java-Themen 13
D Arraylist/For Schleife/Scanner Allgemeine Java-Themen 30
E ArrayList Anzahl der gleichen Elemente Allgemeine Java-Themen 4
Doopy ArrayList plötzlich leer Allgemeine Java-Themen 2
D Arraylist eigener Klasse an iReport übergeben Allgemeine Java-Themen 7
L ArrayList Inhaltstyp. Allgemeine Java-Themen 5
Z Klassen ArrayList selbst machen Allgemeine Java-Themen 5
J Arraylist speichern und laden? Allgemeine Java-Themen 5
C Generics Objekt in ArrayList Allgemeine Java-Themen 2
D ArrayList index auf gültigkeit prüfen Allgemeine Java-Themen 12
M ArrayList<String> Frage Allgemeine Java-Themen 7
O ArrayList kaputt?! Allgemeine Java-Themen 5
M ArrayList<Foo> in ein Foo[] konvertieren? Allgemeine Java-Themen 8
Bananabert Abstract ArrayList Allgemeine Java-Themen 4
A Collections Array-Elemente in ArrayList kopieren ohne Schleife Allgemeine Java-Themen 7
O ArrayList - Serialisierungs-Problem Allgemeine Java-Themen 11
M JTable + ArrayList Allgemeine Java-Themen 3
M Datentypen ArrayList in Integer konvertieren Allgemeine Java-Themen 3
O Collections ListIterator gibt Inhalt von ArrayList nicht aus Allgemeine Java-Themen 3
Madlip Variablen 3 Werte aus ArrayList und weiter ... Allgemeine Java-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben