Guten morgen.
Mein projekt sieht vor für ein pen and paper spiel eine Oberfläche für den Spielleiter zu basteln
ich weiß das der code so nicht funktioniert aber habe auch keine Idee.
Natürlich könnte ich auch nur ein bild anhängen aber das wäre nur die Notlösung.
Also meine frage ist wie kiege ich in ein switch/case eine programierung rein das ich erst sachen für Spieler 1 aus der Combobox und dann für spieler 2 usw aus der Kombobox auslesen kann
Ja mein code ist etwas unübersichtlich sry
hoffe ihr könnt mir weiter helfen sonst versuch ich es auf die Leichtere variante
Mein projekt sieht vor für ein pen and paper spiel eine Oberfläche für den Spielleiter zu basteln
ich weiß das der code so nicht funktioniert aber habe auch keine Idee.
Natürlich könnte ich auch nur ein bild anhängen aber das wäre nur die Notlösung.
Also meine frage ist wie kiege ich in ein switch/case eine programierung rein das ich erst sachen für Spieler 1 aus der Combobox und dann für spieler 2 usw aus der Kombobox auslesen kann
Java:
public class grundgerüst {
public static void main(String[] args) {
// TODO Auto-generated method stub
final boolean a = false;
// Bilder laden
final Icon iconApo = new ImageIcon(JButton.class.getResource("/images/Apo.jpg"));
final Icon iconChr = new ImageIcon( JButton.class.getResource("/images/Chr.png") );
/* final Icon iconHel = new ImageIcon( JLabel.class.getResource( "/images/Hel.tiff") );
final Icon iconJeh = new ImageIcon( JLabel.class.getResource( "/images/Jeh.tiff") );
final Icon iconRic = new ImageIcon( JLabel.class.getResource( "/images/Ric.tiff") );
final Icon iconSchr = new ImageIcon( JLabel.class.getResource( "/images/Schr.tiff") );
final Icon iconSip = new ImageIcon( JLabel.class.getResource( "/images/Sip.tiff") );
final Icon iconSpi = new ImageIcon( JLabel.class.getResource( "/images/Spi.tiff") );
final Icon iconWied = new ImageIcon( JLabel.class.getResource( "/images/Wie.tiff") );
*/
JFrame Oberflaeche = new JFrame();
Oberflaeche.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
Oberflaeche.setLayout(null);
JLabel NumberofPlayers = new JLabel("Spieler Anzahl");
NumberofPlayers.setBounds(20, 0, 120, 30);
JComboBox Playernumbers = new JComboBox();
Playernumbers.addItem("2 Spieler");
Playernumbers.addItem("3 Spieler");
Playernumbers.addItem("4 Spieler");
Playernumbers.addItem("5 Spieler");
Playernumbers.addItem("6 Spieler");
Playernumbers.addItem("7 Spieler");
Playernumbers.addItem("8 Spieler");
Playernumbers.addItem("9 Spieler");
Playernumbers.setBounds(20, 30, 80, 20);
/* Playernumbers.addItemListener(new ItemListener()
{
@Override public void itemStateChanged (ItemEvent e)
{
switch(Playernumbers.getSelectedIndex())
{
case 0 : Playernumbers.getItemAt(Anzahl);
case 1 : x = 3;break;
case 2 : x = 4;break;
case 3 : x = 5;break;
case 4 : x = 6;break;
case 5 : x = 7;break;
case 6 : x = 8;break;
case 7 : x = 9;break;
}
}
});
*/
int x =4;
int VertikalButton = 250;
final JButton[] klassenfotos = new JButton[x];
Oberflaeche.add(NumberofPlayers);
Oberflaeche.add(Playernumbers);
Oberflaeche.setSize(500, 600);
Oberflaeche.setVisible(true);
for (int Anzahl = 0; Anzahl <x; Anzahl++)
{
JButton button = new JButton("Kopf");
button.setBounds(VertikalButton, 60, 80, 20);
Oberflaeche.add(button);
final JComboBox c1 = new JComboBox();
c1.addItem("Heron");
c1.addItem("Apokalipiker");
c1.setBounds(VertikalButton- 100, 40, 80, 20);
/*
Hier ist das problem das ich den array nicht einzeln ansteuern kann
*/
c1.addItemListener(new ItemListener()
{
@Override public void itemStateChanged (ItemEvent e)
{
switch(c1.getSelectedIndex())
{
case 0 :klassenfotos[0].setIcon(iconApo);break;
case 1 : klassenfotos[1].setIcon(iconChr);break;
case 2 : klassenfotos[2].setIcon(iconApo);break;
}
}
} );
Oberflaeche.add(c1);
JButton buttonRumpf = new JButton("Rumpf");
buttonRumpf.setBounds(VertikalButton, 120, 80, 20);
Oberflaeche.add(buttonRumpf);
JButton buttonUnterleib = new JButton("Unterleib");
buttonUnterleib.setBounds(VertikalButton, 180, 80, 20);
Oberflaeche.add(buttonUnterleib);
klassenfotos[Anzahl] = new JButton();
klassenfotos[Anzahl].setBounds(VertikalButton - 150, 120, 120, 120);
klassenfotos[Anzahl].setText("Spieler" + Anzahl);
Oberflaeche.add(klassenfotos[Anzahl]);
VertikalButton += 250;
}
}
}
Ja mein code ist etwas unübersichtlich sry
hoffe ihr könnt mir weiter helfen sonst versuch ich es auf die Leichtere variante