Guten Morgen zusammen,
habe hier in meinem Code ein Spiel feld gezeichnet in dem ich ein JPanel noch hinzugefügt habe. Nun will ich mit einem Array 9 oder mehr Buttons erstellen, aber irgend wie gelingt es mir nicht.
Meine Frage: Wie kann ich jetzt über die Methode getBt, mehrere Arraybuttons erstellen und nicht nur einen?
danek schon im Vorraus für die schnelle Hilfe
mfg Fastchiller
Hier bei der Code:
habe hier in meinem Code ein Spiel feld gezeichnet in dem ich ein JPanel noch hinzugefügt habe. Nun will ich mit einem Array 9 oder mehr Buttons erstellen, aber irgend wie gelingt es mir nicht.
Meine Frage: Wie kann ich jetzt über die Methode getBt, mehrere Arraybuttons erstellen und nicht nur einen?
danek schon im Vorraus für die schnelle Hilfe
mfg Fastchiller
Hier bei der Code:
Code:
import javax.swing.*;
import java.awt.*;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JPanel;
public class GameFrame extends JFrame {
private static final long serialVersionUID = 1L;
private JDesktopPane desktopgame = null;
private JLabel lb_playername = null;
private JLabel lb_rivalname = null;
private JLabel lb_gamelevel = null;
private JButton bt_endgame = null;
private JPanel pa_buttonfield = null;
private JButton bt = null;
/**
* This method initializes desktopgame
*
* @return javax.swing.JDesktopPane
*/
private JDesktopPane getDesktopgame() {
if (desktopgame == null) {
lb_gamelevel = new JLabel();
lb_gamelevel.setBounds(new Rectangle(190, 10, 120, 20));
lb_gamelevel.setText(" Spielmodus: Leicht");
lb_rivalname = new JLabel();
lb_rivalname.setBounds(new Rectangle(400, 10, 100, 20));
lb_rivalname.setText("Gegnername: 0");
lb_playername = new JLabel();
lb_playername.setBounds(new Rectangle(10, 10, 100, 20));
lb_playername.setText(" Spielername: 0");
desktopgame = new JDesktopPane();
desktopgame.add(lb_playername, null);
desktopgame.add(lb_rivalname, null);
desktopgame.add(lb_gamelevel, null);
desktopgame.add(getBt_endgame(), null);
desktopgame.add(getPa_buttonfield(), null);
}
return desktopgame;
}
/**
* This method initializes bt_endgame
*
* @return javax.swing.JButton
*/
private JButton getBt_endgame() {
if (bt_endgame == null) {
bt_endgame = new JButton();
bt_endgame.setBounds(new Rectangle(380, 296, 115, 20));
bt_endgame.setText("Spiel beenden");
}
return bt_endgame;
}
/**
* This method initializes pa_buttonfield
*
* @return javax.swing.JPanel
*/
private JPanel getPa_buttonfield() {
if (pa_buttonfield == null) {
pa_buttonfield = new JPanel();
pa_buttonfield.setLayout(new GridLayout(3,3,1,1));
pa_buttonfield.setBounds(new Rectangle(139, 52, 250, 232));
pa_buttonfield.add(getBt(), null);
}
return pa_buttonfield;
}
/**
* This method initializes bt
*
* @return javax.swing.JButton
*/
private JButton getBt() {
if (bt == null) {
bt = new JButton();
}
return bt;
}
/**
* @param args
*/
public static void main(String[] args) {
// TODO Auto-generated method stub
SwingUtilities.invokeLater(new Runnable() {
public void run() {
GameFrame thisClass = new GameFrame();
thisClass.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
thisClass.setVisible(true);
}
});
}
/**
* This is the default constructor
*/
public GameFrame() {
super();
initialize();
}
/**
* This method initializes this
*
* @return void
*/
private void initialize() {
this.setSize(530, 367);
this.setContentPane(getDesktopgame());
this.setTitle("TicTacToe");
}
} // @jve:decl-index=0:visual-constraint="110,2"