J
jones3445
Gast
Hallo
ich habe folgendes Problem :
ich habe ein Programm das einen würfel + Koordinatenachsen zeichnet in dem Punkte eingegeben werden können.
die punkte werden in einem array gespeichert, in einer eingabemaske eingegeben und per buttonlistener in das array geschoben, dabei wird i incrementiert damit die paint methode erst bei einem punkt im array versucht diese zu zeichnen,
allerdings bekomm ich immer eine nullpointer exception in der paint wenn er die punkte einzeichnen sollte.
den würfel, das koordinaten system zeichnet er ohne probleme
der folgende code ist innerhalb einer klasse "buttonlistener" :
....
....
wär klasse
wenn ihr mir helfen könntet
Grüße
Michi / Jones34
ich habe folgendes Problem :
ich habe ein Programm das einen würfel + Koordinatenachsen zeichnet in dem Punkte eingegeben werden können.
die punkte werden in einem array gespeichert, in einer eingabemaske eingegeben und per buttonlistener in das array geschoben, dabei wird i incrementiert damit die paint methode erst bei einem punkt im array versucht diese zu zeichnen,
allerdings bekomm ich immer eine nullpointer exception in der paint wenn er die punkte einzeichnen sollte.
den würfel, das koordinaten system zeichnet er ohne probleme
der folgende code ist innerhalb einer klasse "buttonlistener" :
Code:
Punkt[] test = new Punkt[50]; // bestimmt den array und die länge
....
Code:
if (i>1){ // Teil in der paint mit dem array
for (int j=0;j<i-1;j++){
g.drawOval(test[j].getx(),test[j].gety(), 10, 10);
g.fillOval(test[j].getx()+3,test[j].gety()+3,5, 5);
}
}
....
Code:
if (quelle == "Punkt hinzufügen"){ // Buttonlistener
xw = Float.valueOf(anwendung.ein.x.getText()).floatValue(); // string to float
yw = Float.valueOf(anwendung.ein.y.getText()).floatValue(); // string to float
zw = Float.valueOf(anwendung.ein.z.getText()).floatValue(); // string to float
...
test[i] = new Punkt(x_wert, y_wert);
i=i+1; //erhoehung von i fuer den naechsten punkt
repaint();
}
wär klasse
wenn ihr mir helfen könntet
Grüße
Michi / Jones34