guten morgen,
ich habe folgendes problem:
ich möchte eine applikation machen und über ein menü unterschiedliche seiten angezeigt bekommen.
sprich wenn ich auf "Menu1Punkt1" klicke soll mir etwas anderes angezeigt werden als wenn ich auf "Menu2Punkt1" klicke.
ausserdem möchte ich noch button habe die aber nur angezeigt werden wenn ich auf "Menu1Punkt1" klicke. wie kann ich das lösen?
in meine buch gibt es dafür keine beisspiel.
ich habe folgendes problem:
ich möchte eine applikation machen und über ein menü unterschiedliche seiten angezeigt bekommen.
sprich wenn ich auf "Menu1Punkt1" klicke soll mir etwas anderes angezeigt werden als wenn ich auf "Menu2Punkt1" klicke.
ausserdem möchte ich noch button habe die aber nur angezeigt werden wenn ich auf "Menu1Punkt1" klicke. wie kann ich das lösen?
in meine buch gibt es dafür keine beisspiel.
Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
public class MeinCode extends Frame implements ActionListener, WindowListener, KeyListener
{
private XX rechnerG;
private MenuItem showRechner;
private MenuItem eisen, lut, h2;
private Button go, clear;
public static void main(String[] args)
{
Frame f = new MeinCode();
f.setSize(300, 300);
f.setVisible(true);
}
public MeinCode()
{
setTitle("Rechner2");
setLayout(new FlowLayout());
MenuBar menuBar = new MenuBar(); // BAR
Menu gwRechner = new Menu("Rechner") //MENU1 AUF DEM BAR
showRechner = new MenuItem("Menu1Punkt1"); // ERSTER UNTERPUNKT IN MENU1
gwRechner.add(showRechner);
showRechner.addActionListener(this);
go = new Button("Berechne");
add(go);
go.addActionListener(this);
clear = new Button("clear");
add(clear);
clear.addActionListener(this);
menuBar.add(gwRechner);
Menu rohstoffe = new Menu("Stufen"); // MENU2 AUF DEM BAR
eisen = new MenuItem("Meun2Punkt1");
rohstoffe.add(eisen);
eisen.addActionListener(this);
lut = new MenuItem("num");
rohstoffe.add(lut);
lut.addActionListener(this);
h2 = new MenuItem("ff");
rohstoffe.add(h2);
h2.addActionListener(this);
menuBar.add(rohstoffe);
setMenuBar(menuBar);
this.addWindowListener(this);
rechnerG = new XX();
}
public void actionPerformed(ActionEvent event)
{
if(event.getSource() == showRechner)
rechnerG.zeigeR(1);
if(event.getSource() == eisen)
rechnerG.zeigeE(1);
if(event.getSource() == lut)
rechnerG.zeigeL(1);
if(event.getSource() == h2)
rechnerG.zeigeH2(1);
repaint();
}
public void paint(Graphics g)
{
rechnerG.anzeigen(g);
}
public void windowClosing(WindowEvent event) //WINDOWEVENT
{
System.exit(0);
}
public void windowIconified(WindowEvent event)
{
}
public void windowOpened(WindowEvent event)
{
}
public void windowClosed(WindowEvent event)
{
}
public void windowDeiconified(WindowEvent event)
{
}
public void windowActivated(WindowEvent event)
{
}
public void windowDeactivated(WindowEvent event)
{
}
public void keyTyped(KeyEvent event) // KEYEVENT
{
}
public void keyReleased(KeyEvent event)
{
}
public void keyPressed(KeyEvent event)
{
}
}
class XX
{
private int x = 0;
public void anzeigen(Graphics g)
{
g.drawOval(50, 50, 50, 50);
}
public void zeigeR(int X)
{
...
}
public void zeigeE(int X)
{
...
}
public void zeigeL(int X)
{
...
}
public void zeigeH2(int X)
{
...
}
}