Bestimmte Anzahl Zeichen aneinander fügen

jf

Bekanntes Mitglied
Hallo, mich interessiert, ob es in Java bereits eine vorgefertigte Funktion gibt, welche ein bestimmtes Zeichen mehrmals aneinander fügt, bis eine definierte Länge erreicht ist.

Bsp.:
Code:
String("\t", 3) => liefert "\t\t\t"
Space(10)       => liefert "          "
 

k3ltis

Mitglied
Hallo, mich interessiert, ob es in Java bereits eine vorgefertigte Funktion gibt, welche ein bestimmtes Zeichen mehrmals aneinander fügt, bis eine definierte Länge erreicht ist.

Bsp.:
Code:
String("\t", 3) => liefert "\t\t\t"
Space(10)       => liefert "          "

Wie wärs, wenn du eine schreibst?
 

pl4gu33

Top Contributor
Java:
public static void main(String[] args) {
		// TODO Auto-generated method stub
		System.out.print("Start>");
	        System.out.print(zeichen("\\t",3));
		System.out.print(zeichen(" ",10));
		System.out.print("<Stopp");
	}
	
	public static String zeichen(String s, int anzahl){
		String tmp = "";
		
		for(int i=0;i<anzahl;i++){
			tmp+=s;
		}		
		return tmp;		
	}
 
Zuletzt bearbeitet:

jf

Bekanntes Mitglied
Wie wärs, wenn du eine schreibst?
Darum geht es ja gerade: so eine allgemeine Funktion gehört hinsichtlich code reuse meines Erachtens nach in ein Bibliotheks-Projekt. Jetzt finde ich es aber etwas hässlich, wenn ich meine komplette Bibliothek einbinden muss, nur um die 3 Zeilen Quelltext verwenden zu können. Ein eigenes Bibliotheks-Projekt nur für diese 3 Zeilen anzulegen ist noch größerer Humbug. - Daher die Frage, ob es solch eine Funktion bereits gibt.

Und da es leider keine gibt (siehe Antwort von ARadauer), muss ich ja wohl selber eine schreiben und mir Gedanken machen, wo ich sie denn nun am besten unterbringe...
=> Darum ging es in dieser Frage. Deine Antwort war wenig hilfreich. Bitte stets die genaue Frage beachten. ;)

@pl4gu33:
Ok, solch eine Funktion bekomme ich selber auch noch hin. :D
Trotzdem danke.
 
S

SlaterB

Gast
eine eigene 'Bibliothek' an allgemeinen Methoden muss man quasi immer hinzufügen, es gibt so vieles was es nicht gibt,
keine große Sache

> Bitte stets die genaue Frage beachten.

bitte stets genaue Frage stellen,
die Eigenimplementierung war extrem naheliegend, die Gedanken dieses Postings hättest du schon am Anfang schreiben
und anderen die mühevolle selbstlose Arbeit der Aufzählung gewisser zugehöriger Punkte ersparen können
 

jf

Bekanntes Mitglied
eine eigene 'Bibliothek' an allgemeinen Methoden muss man quasi immer hinzufügen, es gibt so vieles was es nicht gibt, keine große Sache
Ich schreibe aber gerade eine Android-Anwendung, in welche man leider nur Android-Projekte einbinden kann. Zum Glück kann man umgedreht ein Android-Projekt in den ClassPath eines Standard-Java-Projektes aufnehmen. Da es aber wenig Sinn macht, spezielle Android-Klassen in ein Standard-Java-Projekt mit aufzunehmen, benötigt es schon mindestens zweier Android-Projekte: Common und CommonAndorid. Ok, wenn ich dieses zweite Projekt anlege, dann ist der geeignete Ort klar.
Allerdings habe ich für meine ersten Android-Test zunächst einen eigenen Workspace angelegt. Wenn ich ausreichend Erfahrung mit Android gesammelt habe, werde ich versuchen alles in einen zu bekommen: Standard-Java-Projekte, MIDlet-Projekte und Android-Projekte (wobei ich mir bei den MIDlet-Projekten noch nicht sicher bin, da hier nur Java 1.4 eingesetzt werden kann und damit auch die Bibliotheks-Klassen -sofern sie hierfür verfügbar sein sollen- ebenfalls auf diese Version beschränkt werden).
Nunja, es ist also doch nicht immer ganz so einfach, wie es manchmal scheint. Vermeiden wöllte ich auf jeden Fall das Implementieren einer Funktion in unterschiedlichen Bibliotheken, da dies bei der Pflege recht hinderlich ist. Ok, bei dieser kleinen Funktion sollten keine Fehler auftreten. Aber wenn ich sie aus einem Import bekommen kann, dann wäre mir dass natürlich wesentlich lieber.

Da die Apache-Lib sicher etwas größe ist (vielen Dank nochmal an tfa für die Info), was für eine Android-App nicht so günstig ist, habe ich mich dazu entschlossen, die Funktion doch lokal zu implementieren, dafür aber nicht so allgemein:

Java:
	private String getIndent(int level) {
		StringBuffer buf = new StringBuffer();
		
		while(level-- > 0) {
			buf.append("\t");
		}
		
		return buf.toString();
	}

bitte stets genaue Frage stellen
Was ist an "mich interessiert, ob es in Java bereits eine vorgefertigte Funktion gibt" ungenau?

die Eigenimplementierung war extrem naheliegend
Richtig, weshalb mich die Aussage "Wie wärs, wenn du eine schreibst?" auch etwas irritierte...
Darauf wäre doch jeder von selber gekommen - womit sich meine Frage selbst ja erübrigt hätte.

die Gedanken dieses Postings hättest du schon am Anfang schreiben und anderen die mühevolle selbstlose Arbeit der Aufzählung gewisser zugehöriger Punkte ersparen können
Mein Frage war eigentlich klar formuliert.
Aber ich werde in Zukunft versuchen, durch Hinweise wie "PS: es geht nicht um eine Eigenimplementierung", Missverständnisse zu vermeiden. :eek:

Für die Arbeit, welche pl4gu33 mit meiner Frage hatte, habe ich mich natürlich selbstredend bedankt - auch wenn es keine direkte Antwort auf meine Frage war.

Ich hoffe meine Antworten erschienen nicht unhöfflich - ich habe je extra Smilies gesetzt. :)
 

k3ltis

Mitglied
Darum geht es ja gerade: so eine allgemeine Funktion gehört hinsichtlich code reuse meines Erachtens nach in ein Bibliotheks-Projekt. Jetzt finde ich es aber etwas hässlich, wenn ich meine komplette Bibliothek einbinden muss, nur um die 3 Zeilen Quelltext verwenden zu können. Ein eigenes Bibliotheks-Projekt nur für diese 3 Zeilen anzulegen ist noch größerer Humbug. - Daher die Frage, ob es solch eine Funktion bereits gibt.

Und da es leider keine gibt (siehe Antwort von ARadauer), muss ich ja wohl selber eine schreiben und mir Gedanken machen, wo ich sie denn nun am besten unterbringe...
=> Darum ging es in dieser Frage. Deine Antwort war wenig hilfreich. Bitte stets die genaue Frage beachten. ;)

@pl4gu33:
Ok, solch eine Funktion bekomme ich selber auch noch hin. :D
Trotzdem danke.

Ich wollte dir nicht zu Nahe treten :)

Nichts für ungut. Ich bin lediglich der Meinung, solche Methoden bzw. Klassenmethoden selbst zu schreiben ist die bestmögliche Übung um in Java am Ball zu bleiben. Meine vllt etwas forsche Antwort sollte nur zu deinem Besten dienen...

lg
k3ltis
 

Landei

Top Contributor
Die performanteste Lösung ist:

Java:
char[] blubbArray = new char[16];
java.util.Arrays.fill(blubbArray, '#');
String blubb = new String(blubbArray);
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K loop pausieren für eine bestimmte Anzahl? Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Nur eine bestimmte Anzahl an Arrays ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Von Array nur eine bestimmte Anzahl bekommen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Input/Output Bestimmte Anzahl von Werten in einem Array an Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
2 Bestimmte Anzahl von Bytes lesen und als string ausgeben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Bild eine bestimmte Anzahl blinken lassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Bestimmte Anzahl an nummern auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Alle Zahlen finden, die 3 bestimmte Ziffern enthalten? Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Bestimmte werte aus einem Array löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Cassy3 Binäre Bäume Rekursiv durchlaufen und bestimmte Elemente Zählen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Schniffi Nur bestimmte Bilder aus einem Array auf Image Button anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Bestimmte Zahlen bei Math.random ausschließen? Java Basics - Anfänger-Themen 31
J Bestimmte parameter aus Jsonfile auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 15
HighLife Bestimmte Werte aus Array zählen Java Basics - Anfänger-Themen 15
T Bestimmte Zahlen ausgeben mit einer whilfe Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 21
M Wie kann ich bei int-Variablen im exception handler auf bestimmte Strings reagieren? Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Neue Liste erstellen, wenn Objekte bestimmte Referenz hat / Gruppierung von Einträgen Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Regex für bestimmte Wörter bzw. bestimmte Zeichen erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Datei auslesen (nur bestimmte Stellen) Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Nur Bestimmte Werte aus einem Array in ein anderes Speichern Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Denkanstoß benötigt: Emails an bestimmte Emailadresse schicken Java Basics - Anfänger-Themen 6
U Mehrfacheingabe auf bestimmte Parameter prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 8
L String auf bestimmte zeichen untersuchen Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Bestimmte Werte eines Arrays ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 3
Henri Bestimmte Werte eine XML-Datei ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 8
M ComboBox bestimmte Elemente disablen/ausgrauen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S JButton soll für bestimmte Zeit verschwinden Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Datei einlesen und bestimmte Wörter ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Threads Threads bestimmte Aufgaben zuweisen... Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Input/Output Buchstaben als bestimmte Zahl erkennen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Welche Datenstruktur ist die optimalste um Funktionen fuer bestimmte Wertebereiche abzurufen..? Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Bestimmte Zeichen eines Strings umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Eine bestimmte Zeit, eine Schleife laufen lassen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
A CSV datei eine Bestimmte Zeile ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 1
W char-Array auf bestimmte Zeichen prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Array kopieren und nur bestimmte Werte speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Bestimmte Werte von Objekten aus einer ArrayList in eine andere ArrayList kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
N Bestimmte Inhalte aus Datei lesen Java Basics - Anfänger-Themen 11
Ananaskirsche Input/Output Bestimmte Zeile aus Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Best Practice Bestimmte Zahl auslesen und in Variable speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Bestimmte Zeile aus einer Datei auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 10
I Int Array, Zahl an bestimmte position setzten Java Basics - Anfänger-Themen 2
C [Bukkit Plugin] Blöcke eine bestimmte route entlang fliegen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Button in eine bestimmte Spalte platzieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Bestimmte Zeile aus TXT Datei ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Eine Datei Lesen und bestimmte Position überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Bestimmte Zeichen auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G bestimmte dateiendungen in jtree rausfiltern Java Basics - Anfänger-Themen 7
W bestimmte Objekte in ArrayList auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 8
G JTextArea: nur bestimmte Zeilen anders formatieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Input/Output bestimmte Zeilen in .txt Dateinen überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 20
C Bestimmte Informationen von Webseite suchen Java Basics - Anfänger-Themen 13
B Nur bestimmte Klasse ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Kenan89 Bestimmte Zeile in txt-Datei ersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D BufferedInputStream nur bestimmte Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Input/Output bestimmte Zeile auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Bestimmte Ziffer Java Basics - Anfänger-Themen 27
B Input/Output In Datei an eine bestimmte Stelle schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 37
S Bestimmte Objekte aus Collections anwählen/herausbekommen Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Bestimmte Objekte einer Liste hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 16
R Bestimmte Stellen eines BigInteger Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Collections Aus Set<Object> bestimmte Typen entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Bestimmte Methode von unbestimmter Datei Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Bestimmte Stellen aus .txt Datei auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 11
B bestimmte klammern im string ersetzten Java Basics - Anfänger-Themen 17
Binary.Coder JTable bzw. Tabelle in bestimmte Form überführen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Bestimmte Werte aus einem String entnehmen Java Basics - Anfänger-Themen 3
0 Grafik eine bestimmte Strecke laufen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
X im Verzeichnissbaum recursiv nur bestimmte Dateien finden Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Aus String bestimmte Inhalte auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Reaktion auf bestimmte Zeit Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Bestimmte Zeichen aus Strings zählen Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Bestimmte Zeilen einer Datei ermitteln ? Java Basics - Anfänger-Themen 30
StrikeTom Bestimmte stelle in string herausfiltern Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Float auf bestimmte Nachkommazahl runden Java Basics - Anfänger-Themen 3
B array bestimmte summe berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Luk10 Zufallszahl "ohne" eine bestimmte Zahl(en) Java Basics - Anfänger-Themen 8
S OOP Wie bei Spiel "17+4" eine Karte an bestimmte Position hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 13
B OOP String auf bestimmte Zeichen abfragen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Bestimmte Elemente einer ArrayList löschen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Double bis bestimmte Nachkommzahl vergleichen (ohne zusätzliche Libs) Java Basics - Anfänger-Themen 12
Ollek Bestimmte Zeilen aus einer HTML Datei lesen Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Text an bestimmte Stelle eines Dokuments schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Bestimmte Zeile aus CSV ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
Assassin Nur bestimmte Daten aus txt auslesen... Java Basics - Anfänger-Themen 12
Developer_X Durch int Bestimmte Zeile überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 16
Developer_X Bestimmte Zeile aus TextDocument lesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Nur bestimmte Werte zulassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Bestimmte zeile aus .txt einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Q Nach Stringvorgabe bestimmte funktionen ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Bestimmte Ebene eines Baumes rekursiv ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 49
I bestimmte Zahlen markieren.helppp. Java Basics - Anfänger-Themen 17
G Bestimmte Position im array auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 8
H bestimmte objekte in ArrayList löschen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Hilfe für JComboBox, bmp einbinden/bestimmte punkte auf bmp Java Basics - Anfänger-Themen 3
M bestimmte Zeichen in String eliminieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Bestimmte Zeile aus einer .txt-Datei auslesen? Java Basics - Anfänger-Themen 10
K bestimmte Dateien aus Ordner verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Bestimmte Werte nicht beachten Java Basics - Anfänger-Themen 10
G bestimmte Stelle aus Textdatei auslesen. Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben