Aktion Taste gedrückt abfangen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

reibi

Top Contributor
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte ein Programm auf ConsolenEbene erstellen was mir folgendes anzeigt:

Möchten Sie 2 Zahlen:
-addieren: dann drücken Sie die Taste 1
-subtrahieren: dann drücken Sie die Taste 2
-Das Programm beenden: dann drücken Sie die Taste ESC
usw.



Damals im guten alten TurboPascal ging das so:

Code:
if keypressed then myChar:=readln;

oder so ähnlich


Wie kann ich das unter Java machen? Und zwar ohne dass ich danach ne Entertaste drücken muss.

Praktisch ein Auswahlmenü auf ConsolenEbene halt

;-)
 

reibi

Top Contributor
Hallo Wildcard,

was heisst Java pur? Gehts denn dann eventuell mit nochwas zusätzlichen?

;-)
 

The_S

Top Contributor
Mit Java pur gehts, wenn du ein abschließendes "Pflicht-Return" durch den User in kauf nimmst.

Code:
String temp = null;
BufferedReader buffy = new BufferedReader(new InputSteramReader(System.in));
temp = buffy.readLine();
 

reibi

Top Contributor
Hallo Hobbit,

genau das will ich halt nicht; dann wüsst ich natürlich wies geht.


Es soll halt so ne einfache Menüführung auf Consolenebene werden.

Trotzdem Danke fürs Gedanken machen ;-)
 

The_S

Top Contributor
ah, sorry. Hab deinen Post nicht genau gelesen :oops: . Es gibt ne lib dafür, mit der du das kannst ... frag mich jetzt aber net wie die heißt *such*
 

Wildcard

Top Contributor
Mit JCurses lassen sich echte Textbasierte GUIs umsetzen.
Für dieses mini-Programm rate ich dir von der Verwendung von libs ab.
Nimm eine Fenster basierte GUI, oder nimm das return in Kauf, es juckt doch niemanden.
Gegen Text basierte GUIs ist ja nichts einzuwenden, aber dann eben richtig und nicht 'addiere zwei Zahlen beim Drücken der Taste 1' :roll:
 

Wildcard

Top Contributor
GUI ist schon richtig.
Hast du dir Programme wie Irssi oder CenterICQ mal angesehen?
Ich denke man kann hier durchaus von einer grafischen Oberfläche sprechen, schließlich verwendet man auch (textbasierte) Widgets.
Wahlloses Beispiel:
machdat_0_8_2_3_small.jpg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Z Programm zur Überprüfung eines Laufwerkes mit anschließender Aktion Allgemeine Java-Themen 2
D Tastatur Aktion Allgemeine Java-Themen 36
A Input/Output Eine Aktion nach Keyinput nachhalten lassen Allgemeine Java-Themen 6
Developer_X JButton Aktion Allgemeine Java-Themen 5
A Jar-File startet ohne Aktion und ohne Fehlermeldung Allgemeine Java-Themen 4
G wenn Button geklickt -> regelmäßig Aktion ausführen Allgemeine Java-Themen 7
MQue Popup- Menue- trennen von Panel und Aktion Allgemeine Java-Themen 6
M JTextPane Mausklick auf bestimmte Wörter startet Aktion Allgemeine Java-Themen 8
kodela Event Handling Problem mit der Alt-Taste Allgemeine Java-Themen 16
kodela Drücken der ALT-Taste wird nur bei jedem zweiten Mal erkannt Allgemeine Java-Themen 5
Sogomn Thread blocken bis Taste gedrückt Allgemeine Java-Themen 5
G while Schleife ausführen solange eine Taste gedrückt ist Allgemeine Java-Themen 14
R gedrückte Taste Allgemeine Java-Themen 6
Guybrush Threepwood Warten, bis keine Taste gedrückt Allgemeine Java-Themen 11
DStrohma [Erledigt] Wieso kann ich Taste 'ENTER' in JTable nicht belegen? Allgemeine Java-Themen 2
M Enter Taste in Konsole abfragen Allgemeine Java-Themen 2
G default button für enter taste Allgemeine Java-Themen 3
G Taste Drücken Allgemeine Java-Themen 4
0 Taste setzen Allgemeine Java-Themen 2
G mit taste bestätigen Allgemeine Java-Themen 10
T Möglichkeit um eine Taste zu drücken? Allgemeine Java-Themen 2
TheJavaKid Taste definieren Allgemeine Java-Themen 12
A bestimmte Taste an Server verschicken Allgemeine Java-Themen 11
G Enter-Taste simulieren Allgemeine Java-Themen 14
B Wie erstelle ich dazu eine Abfrage ob der Button gedrückt wurde? Allgemeine Java-Themen 8
H In windowClosing() abfragen, ob STRG gedrückt wurde Allgemeine Java-Themen 8
N Schlüsselworte if abfrage ob linke oder rechte maustaste gedrückt ist Allgemeine Java-Themen 5
M Methode soll warten, bis Button gedrückt Allgemeine Java-Themen 2
F abprüfen ob zb strg + alt + entf gedrückt wurde Allgemeine Java-Themen 2
M Messen, wie oft ENTER gedrückt wurde Allgemeine Java-Themen 10

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben