Nachricht von server an alle clients senden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

grayson

Gast
wie der titel schon sagt, suche ich nach einer möglichkeit von einem RMI server eine nachricht an alle clients zu senden.

dazu lasse ich jeden client eine register methode aufrufen, und der server speichert jeden client in einer arrayList.

wenn ich nun eine nachricht senden will, sieht es so aus, als ob der server den client aus der liste nimmt und die entsprechende methode aufruft... aber irgendwie bin ich immernoch auf dem server....

hier ein paar auszüge :

die connect methode die beim start des clients aufgerufen wird :
Code:
public void connect() {
    // Ein SecurityManager ist unbedingt erforderlich
    if (System.getSecurityManager() == null) {
      System.setSecurityManager(new RMISecurityManager());
    }
    /* Beim Starten dieses Clienten-Programms kann man den Namen des
       Server-Rechners (z.B. localhost) als
       Kommandozeilen-Parameter angeben. Wenn man keinen Parameter an-
       gibt, wird der Name "localhost" genommen:*/
    String nameDesServerRechners = "localhost";

    // URL-artiger Name des Server-Objekts:
    String servObName01 = "rmi://" + nameDesServerRechners + "/MapServer1:1099";

    try {
      // Verbindung zu den Server-Objekten aufnehmen:
      serverObjekt01 = (Starmapinterface) Naming.lookup(servObName01);
      connected = true;
      System.err.println("verbunden");
serverObjekt01.registerClient(this);

    }
    catch (Exception e) {
      // Falls das Zugreifen nicht geklappt hat:
      e.printStackTrace();
      return;
    } // try/catch

  }

die methode des servers, um an alle clients zu senden :
Code:
public void setChatMsg(String msg){

  for(int i=0;i<mRegisteredClients.size();i++){
 StarmapClient c=(StarmapClient)mRegisteredClients.get(i);
 c.setChatMsg(msg);

  }

die client methode um die nachricht zu zeichnen :

Code:
public void setChatMsg(String msg){
  System.err.println(msg);
  MainStarmapPanel.setChatMsg(msg);

}

das resultat :

die zeile "System.err.println(msg);" die ich zum testen eingefügt habe, schreibt die nachricht in die konsole des servers, nicht wie sie es sollte in die konsole des clients. ich komme also vom server nicht zurück auf den client.....


kann mir jemand weiterhelfen, wie man es richtig macht?
 

thE_29

Top Contributor
hast du eine verbindung mit den clients hergestellt?


bei meinem UDP Server war das auch so, ich muss allen wieder einzeln schicken, aber über dieselbe address wie sie reingekommen ist, mittels UDP wars leicht, weil da das datagrampaket die IP address und die ports beinhaltet!
 
G

grayson

Gast
ja, der client ist ein thread, der beim starten connected und danach die verbindung hält, bis destroy() aufgerufen wird
 

thE_29

Top Contributor
die frage ist, ob dein server noch die verbindungen hat!

weil wenn du mit einem client neu auf den server connectest, haut der die andere verbindung ja weg!

Deswegen merkst du dir ja die anderen Clients!

Wenn du jetzt aber sagst,

c.setChatMsg(...) bist du mit einem Client verbunden? Ja oder nein?, bzw bist du nur mit dem ältesten verbunden!
 
G

grayson

Gast
wargh.... d.h, ich muss mit jedem client aus meiner liste vom server aus eine neue verbindung herstellen?

umm... wie das?
 

thE_29

Top Contributor
das ist ne gute frage, hatte das gleiche problem nämlich mit tcp auch, deswegen hab ich dann udp genommen!

wenn ein client eine verbindung zum server macht, was hast du da für nen code?
 
G

grayson

Gast
zum connecten siehe oben, connect methode : wird bei client.run() aufgerufen und verbindet.

registrierung am server :
methode des client :
Code:
 public void registerClient(StarmapClient client){
 try{
   serverObjekt01.registerClient(client);
 }catch(RemoteException r){r.printStackTrace();}
  }
(wird von meinem mainFrame mit client.registerClient(client) aufgerufen. )


registrierung server :

Code:
public void registerClient(StarmapClient client){
  mRegisteredClients.add(client);
}

und noch meine interfaces :

das server interface :

Code:
package starmap;
import java.rmi.Remote;
import java.rmi.RemoteException;
import game.*;
import java.util.ArrayList;

public interface Starmapinterface extends Remote{
 User userLogin(User user,String password) throws RemoteException;
ArrayList getWholeMapFromServer() throws RemoteException;
void deletePlanetFromDB(String name, String owner, int id) throws RemoteException;
 void setPlanetOwner(int id, String owner) throws RemoteException;
 public void addUserToOnlineList(User user)throws RemoteException;
 public void removeUserFromList(User user) throws RemoteException;
 public ArrayList getOlineUsers()throws RemoteException;
  public void registerClient(StarmapClient client) throws RemoteException;
  public void unregisterClient(StarmapClient client)throws RemoteException;
  public void getChatMsgFromClient(String msg)throws RemoteException;

}

das client interface, zum ausführen von methoden auf dem client vom server aus :

Code:
package starmap;
import java.rmi.Remote;
import java.rmi.RemoteException;

public interface ClientInterface extends Remote{

 public void setChatMsg(String msg)throws RemoteException;
}
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Socket Nachricht von TCP-Client an Server schicken Netzwerkprogrammierung 12
L Socket Wie kann ich checken ob ein User eine Nachricht per Outputstream an den Server gesendet hat? Netzwerkprogrammierung 1
H Socket Java | Server sendet Nachricht nur wenn vorher eine JOptionPane-Nachricht ausgegeben wurde. Netzwerkprogrammierung 2
M Nur die erste Nachricht kommt beim Server an Netzwerkprogrammierung 11
I Server schickt eine Nachricht an Broadcast Netzwerkprogrammierung 2
G Nachricht an Server unverändert Netzwerkprogrammierung 2
M wichtig!! Bitte!! (Nachricht von Server an Client senden) Netzwerkprogrammierung 2
T Socket jamod WriteMultipleRegistersRequest ist keine ModBus/TCP Nachricht Netzwerkprogrammierung 1
Sogomn IRC-Nachricht Regex Netzwerkprogrammierung 0
J Nachricht kommt erst nach beendigung der Anwendung an Netzwerkprogrammierung 4
H Neues NIO problem nachricht an alle clients Netzwerkprogrammierung 3
B Nachricht über Sockets kommt nicht an Netzwerkprogrammierung 8
G Nachricht an mehrere Clients schicken Netzwerkprogrammierung 10
A JavaMail Problem - Nachricht wird nicht versendet ? Netzwerkprogrammierung 9
H SOAP-Nachricht mit Java Netzwerkprogrammierung 8
F http Post auf einen Grafana Server Netzwerkprogrammierung 3
W Socket Server -> lesen von / schreiben zu php-script Netzwerkprogrammierung 6
E Server mit GUI Netzwerkprogrammierung 4
E FTP FTPS Server gibt Fehlernachricht "522 SSL/TLS required on the data channel" zurück Netzwerkprogrammierung 1
I Performanteste Kommunikationsmethode zwischen Client u. Server Netzwerkprogrammierung 4
L Socket Automatische Zuweisung von Server und Client Rolle Netzwerkprogrammierung 12
Eigenen Rechner als Server? Netzwerkprogrammierung 16
FrankenDerStein HTTP Https Server Bibliothek für Linux und Android gesucht. Netzwerkprogrammierung 7
ExceptionOfExpectation Server/Client-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 34
M Server-Client-System für Browsergame Netzwerkprogrammierung 5
J Datei Download vom Server Netzwerkprogrammierung 8
izoards Mehrere TCP Verbindungen auf einen Server [alles Local] Netzwerkprogrammierung 2
Yonnig Threads mit Client/Server und GUI (laufend bis button-click) Netzwerkprogrammierung 9
J Client-Server und SOAP Netzwerkprogrammierung 23
K Threads/Server/telnet Fehler Netzwerkprogrammierung 2
J Multithreaded-Server Netzwerkprogrammierung 21
JaXnPriVate Java HTTPS Server (Secure Sockets) Netzwerkprogrammierung 15
L30nS RMI RMI-Server kann Dialog nicht volkommen anzeigen Netzwerkprogrammierung 2
L30nS RMI Aufruf einer Client-Methode von einem RMI-Server Netzwerkprogrammierung 3
L Server-Socket liest Input-Stream nicht Netzwerkprogrammierung 5
T String von Client zu Server kommt nicht an Netzwerkprogrammierung 92
D WebSocket Server mit HTML Client und Java Server Netzwerkprogrammierung 5
S Von Java auf passwortgeschützten Server zugreifen + Umgang mit Ports Netzwerkprogrammierung 28
S Probleme bei Java-Installation auf Server (Linux/Shell/Terminal) Netzwerkprogrammierung 6
S Java: Anbindung an einen realen Server? (+ Portfreigabe) Netzwerkprogrammierung 8
D Server - Client Informationsaustausch, Möglichkeiten Netzwerkprogrammierung 3
H Socket Kann ein Socket server 2 dimensionale Arrays empfangen und versenden? Netzwerkprogrammierung 3
H Socket Chat entwickeln mit Java Server Client Netzwerkprogrammierung 4
X Kann ich einen Client/Server verbindung hinkriegen die mir alle paar Sekunden die aktuellen Daten per Realtime zuschickt ? Netzwerkprogrammierung 9
Z Kann nicht Daten vom Server lesen Socket Netzwerkprogrammierung 10
S HTTP Post?!? - Java Server Netzwerkprogrammierung 7
F Verbindung zu einem LDAP Server über Java Netzwerkprogrammierung 4
D Slf4j - Logging - Client-Server Architektur Netzwerkprogrammierung 3
F NodeJs-Server auf Firebase hosten ? Netzwerkprogrammierung 3
J client server mit nur einem PC Netzwerkprogrammierung 33
M Socket Verbindung Matlab(Server) Java(Client) Netzwerkprogrammierung 1
H HTTP Glassfish (v5) Application Server - Bibliothek zur Verfügung stellen Netzwerkprogrammierung 4
B HttpClient - Server (Jetty) - getInputStream - EOF Netzwerkprogrammierung 3
P TCP-Server Netzwerkprogrammierung 1
R Socket FATAL EXCEPTION MAIN bei Socket based client/server app Netzwerkprogrammierung 2
F Server für Java Applikationen Netzwerkprogrammierung 16
H Einfacher Server funktioniert nicht Netzwerkprogrammierung 1
G Server-Client IO Problem Netzwerkprogrammierung 6
T Mikrofonaudio über Java Server an Webbrowser streamen Netzwerkprogrammierung 13
I Socket Das erste Server-Client Programm Netzwerkprogrammierung 16
T HTTPS-Requests an Server: POST-Parameter kommen nicht an Netzwerkprogrammierung 5
T Jetty Server LOGGING Netzwerkprogrammierung 1
L Strings an Server senden und in MYSQL speichern? Netzwerkprogrammierung 3
Aruetiise Socket Java Programm auf Server Netzwerkprogrammierung 3
T server empfängt nur 1 Buchstaben vom String Netzwerkprogrammierung 1
S Spiel mit Server programmieren Netzwerkprogrammierung 2
N Post u Head Request an Server Netzwerkprogrammierung 4
J Socket Ein Chat Server Tutorial Netzwerkprogrammierung 8
M Socket Server antwortet dem Client nicht Netzwerkprogrammierung 6
J Socket Tutorial zu Multiplayer Server schreiben? Netzwerkprogrammierung 5
S Java Chat Server Netzwerkprogrammierung 8
E Kurze Textnachrichten über einen Server von meinem Handy auf den Computer laden. Netzwerkprogrammierung 9
I Client/Server Kommunikation bei einem Spiel Netzwerkprogrammierung 4
E Objekte versenden, Client-Server Netzwerkprogrammierung 25
C Mini Client-Server-Anwendung funktioniert nicht Netzwerkprogrammierung 8
D Socket Message an einen Server senden? Netzwerkprogrammierung 8
J FTP FTP Zugriff über Proxy Server Netzwerkprogrammierung 1
KaffeeFan Programmierung mit Cloud-Server Netzwerkprogrammierung 0
L Socket Problem mit Server Netzwerkprogrammierung 1
cezary Socket Paralleler Server ? Netzwerkprogrammierung 1
I Socket Leicht zu DDosender Server Netzwerkprogrammierung 4
agent47 HTTPs Server Netzwerkprogrammierung 5
J Chat Server starten über GUI problem Netzwerkprogrammierung 4
J Prüfen, ob remote UDT Server erreichbar ist Netzwerkprogrammierung 0
P Server als Client nutzen Netzwerkprogrammierung 8
S Server Kommunikation Netzwerkprogrammierung 1
V einfaches hin und her von Text über Server Netzwerkprogrammierung 2
D Socket Run Args Client/Server Socket Netzwerkprogrammierung 1
Cromewell Socket Multithreaded Server und Client Netzwerkprogrammierung 1
Y Client/Server/DB communication Netzwerkprogrammierung 3
JavaWolf165 Socket mit .writeUtf etwas vom Client zum Server schicken Netzwerkprogrammierung 13
P RMI Client Server Programm über Internet Netzwerkprogrammierung 2
brainless Client Server Kommunikation verschlüsseln Netzwerkprogrammierung 13
gamebreiti Socket Server / Client Anwendung Manipulation von Objekten durch Server Netzwerkprogrammierung 9
T Socket Server/Client Kommunikation Netzwerkprogrammierung 8
S Webservice - Server Netzwerkprogrammierung 0
M Java Eingabe auf FTP Server übergeben Netzwerkprogrammierung 4
F Server Client Anwendung mit UDP Netzwerkprogrammierung 2
A RMI Wo treten Exceptions bei RMI Aufrufen auf? Auf Client oder auf Server? Netzwerkprogrammierung 3
M Socket Java Server: NullPointerException Netzwerkprogrammierung 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben