ActionListener *verzweifel*

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
T

Tahomar

Gast
Hallo,

ich verzweifle gerade an einem, wie ich dachte simplen Problem. Ich wollte zwei Buttons mit Funktionalität ausstatten, beim Hilfe-Button soll sich bspw. eine Textarea öffnen. Aber ich krieg das einfach mit dem ActionListener nicht auf die Kette. Hab schon Literatur, google, usw. bemüht aber ich habe da scheinbar ne Blockade. Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank schon mal!

Hier mein Code, der eigentlich lauffähig ist wenn man die Listener Geschichte und die Methode ganz unten wieder auskommentiert:

Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;
import java.net.*;
import java.io.*;


public class SocketClient
{
static String d,f,g;

	public static void main(String[] args) throws Exception
	{
	
	JFrame anwendungsFenster = new JFrame("Rechenanfrage an Server");
	JTextField ersterOperand = new JTextField("0", 10);
	JTextField operationsSchalter = new JTextField("+", 1);
	JTextField zweiterOperand = new JTextField("0", 10);
	JTextField ergebnis = new JTextField("0", 20);
	JButton hilfe = new JButton("Hilfe");
	JButton eingabe = new JButton("Eingabe beginnen");
	ergebnis.setEditable(false);
	JLabel label = new JLabel("Statusfenster", 	SwingConstants.LEADING);

	JPanel textfeldPanel = new JPanel();
		
		textfeldPanel.setLayout(new GridLayout(3, 1));
		textfeldPanel.add(ersterOperand);
		textfeldPanel.add(zweiterOperand);
		textfeldPanel.add(ergebnis);
	
	anwendungsFenster.getContentPane().setLayout(new GridLayout(1, 2));
anwendungsFenster.getContentPane().add(label);		

anwendungsFenster.getContentPane().add(operationsSchalter);
		anwendungsFenster.getContentPane().add(textfeldPanel);
anwendungsFenster.getContentPane().add(hilfe);
anwendungsFenster.getContentPane().add(eingabe);

// HIER WIRDS PROBLEMATISCH

hilfe.addActionListener(listener);
eingabe.addActionListener(listener);

// ***

	anwendungsFenster.getContentPane().setLayout( new FlowLayout());
		anwendungsFenster.pack();
		anwendungsFenster.show();

		
	try
	{
	String s = JOptionPane.showInputDialog
	( "Bitte ersten Operanden eingeben" );
	double i = Double.parseDouble( s );
	d=(new Double(i)).toString();

	s = JOptionPane.showInputDialog
	( "Bitte den Operator, also + , - , * oder : eingeben" );
	if ( s != null && s.length() > 0 )
  	{
	char c = s.charAt( 0 );
	f=(new Character(c)).toString();
	}
	s = JOptionPane.showInputDialog
	( "Bitte zweiten Operanden eingeben" );
	double o = Double.parseDouble( s );
	g=(new Double(o)).toString();
	}
	catch(Exception ex)
	{
	System.out.println("Eingabefehler");
	System.exit(1);
	}

	ersterOperand.setText(d);
	zweiterOperand.setText(g);
	operationsSchalter.setText(f);
	anwendungsFenster.show();

	// Socket-Verbindung auf den Port 1234 des Servers anfragen
	Socket server= new Socket("localhost", 1234);
	// Datenströme öffnen
	DataInputStream in = new DataInputStream(server.getInputStream());
	DataOutputStream out = new DataOutputStream (server.getOutputStream());
	// Beide Argumente als Intergerzahlen an den Server senden
	double zahl1 = Double.parseDouble(d);	
	double zahl2 = Double.parseDouble(g);
	char op = f.charAt( 0 );
	
	out.writeDouble(zahl1);
	out.writeDouble(zahl2);
	out.write(op);

	// Ergebnis von Server einlesen und ausgeben
	double resultat= in.readDouble();
	String h=(new Double(resultat)).toString();
	ergebnis.setText(h);
	anwendungsFenster.show();
	// Socketverbindungzu Server schliessen
	server.close();
}
// UND HIER KLAPPTS AUCH NICHT

public void actionPerformed (ActionEvent e) {
		if (e.getSource() == hilfe) {
			JTextArea Hilfetext= new JTextArea("bla");
			getContentPane().add(Hilfetext);
		}
		if (e.getSource() == eingabe) {
			
		}
		}
}
 

Wildcard

Top Contributor
Du hast listener nirgends deklariert, das würde gar nicht kompilieren.
Davon abgesehen... eine GUI in einer einzigen statischen Methode!? :noe:
Ich glaube du solltest vorher noch etwas im Java Buch deiner Wahl schmökern und was über OOP lernen.
 

WieselAc

Top Contributor
Du schreibst echt ne GUI in der Main ?!?!?


*vom stuhl fall*


werd jetzt mal durch den quelltext gucken...

edit: mist zu spät, aber schön das es nicht nur mir so geht
 
T

Tahomar

Gast
Danke für die schnelle Antwort.

Ja, ich weiß, ich wollts wohl auch noch etwas "aufsplitten" :) ...

Genau beim listener liegt mein Problem, wie deklariere ich den... ActionListener listener?
 

Wildcard

Top Contributor
Du brauchst eine Klasse die das Interface implementiert, instanzierst diese Klasse und registrierst sie dann als ActionListener.
Aber mal ganz ehrlich:
Ohne die Grundlagen bist du in der Oberflächenprogrammierung verloren.
 
Vielleicht hilft dir das ja schon weiter:

Listener registrieren:

Code:
        jButton1.addActionListener(new java.awt.event.ActionListener() {
            public void actionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt) {
                jButton1ActionPerformed(evt);
            }
        });

beim klick auf den Button wird dann folgende Methode aufgerufen:

Code:
private void jButton1ActionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt) {  
bla bla bla
}
[/code]
 
T

Tahomar

Gast
Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe jetzt das Programm objektorientiert ausgestaltet und Chamaeleons Tipp für den Hilfe und den Eingabe Beginnen Button integriert:

Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;
import java.net.*;
import java.io.*;


public class SocketClient
{
static String d,f,g;
static double resultat;
JFrame anwendungsFenster;
JTextField Operand1;
JTextField Operator;
JTextField Operand2;
JTextField ergebnis;
JButton hilfe;
JButton eingabe;
JLabel label;
JPanel textfeldPanel;
DataInputStream in;
DataOutputStream out;

public SocketClient()
{
AnfrageAnnehmen();
Kommunikation();
ErgAnz();

}

public void AnfrageAnnehmen()
{
anwendungsFenster = new JFrame("Rechenanfrage an Server");
Operand1 = new JTextField("0", 10);
Operator = new JTextField("+", 1);
Operand2 = new JTextField("0", 10);
ergebnis = new JTextField("0", 20);
hilfe = new JButton("Hilfe");
eingabe = new JButton("Eingabe beginnen");
Operand1.setEditable(false);
Operand2.setEditable(false);
Operator.setEditable(false);
ergebnis.setEditable(false);
label = new JLabel("Statusfenster",SwingConstants.LEADING);
textfeldPanel = new JPanel();
		
		textfeldPanel.setLayout(new GridLayout(3, 1));
		textfeldPanel.add(Operand1);
		textfeldPanel.add(Operand2);
		textfeldPanel.add(ergebnis);

anwendungsFenster.getContentPane().setLayout(new GridLayout(4, 2));
anwendungsFenster.getContentPane().add(hilfe);
anwendungsFenster.getContentPane().add(eingabe);
anwendungsFenster.getContentPane().add(label);		
anwendungsFenster.getContentPane().add(Operator);
anwendungsFenster.getContentPane().add(textfeldPanel);

anwendungsFenster.getContentPane().setLayout( new FlowLayout());
anwendungsFenster.pack();
anwendungsFenster.show();

hilfe.addActionListener(new java.awt.event.ActionListener() {
    public void actionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt) {
        hilfeActionPerformed(evt);
    }
}); 
       
eingabe.addActionListener(new java.awt.event.ActionListener() {
    public void actionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt) {
        eingabeActionPerformed(evt);
    }
});
//AN DIESER STELLE SOLL ER AUF DAS DRÜCKEN EINES BUTTON WARTEN 
}
    
public void EingabeDialog(){
try
	{
	String s = JOptionPane.showInputDialog
	( "Bitte ersten Operanden eingeben" );
	double i = Double.parseDouble( s );
	d=(new Double(i)).toString();

	s = JOptionPane.showInputDialog
	( "Bitte den Operator, also + , - , * oder : eingeben" );
	if ( s != null && s.length() > 0 )
  	{
	char c = s.charAt( 0 );
	f=(new Character(c)).toString();
	}
	s = JOptionPane.showInputDialog
	( "Bitte zweiten Operanden eingeben" );
	double o = Double.parseDouble( s );
	g=(new Double(o)).toString();
	}
	catch(Exception ex)
	{
	System.out.println("Eingabefehler");
	System.exit(1);
	}

	Operand1.setText(d);
	Operand2.setText(g);
	Operator.setText(f);
	anwendungsFenster.show();
}


public void Kommunikation()
{
// Socket-Verbindung auf den Port 1234 des Servers anfragen
	try
	{
	Socket server= new Socket("localhost", 1234);
	// Datenströme öffnen
	DataInputStream in = new DataInputStream(server.getInputStream());
	DataOutputStream out = new DataOutputStream (server.getOutputStream());
	
	// Beide Argumente als Intergerzahlen an den Server senden
	double zahl1 = Double.parseDouble(d);	
	double zahl2 = Double.parseDouble(g);
	char op = f.charAt( 0 );
	
	out.writeDouble(zahl1);
	out.writeDouble(zahl2);
	out.write(op);

	// Ergebnis von Server einlesen und ausgeben
	resultat= in.readDouble();
	// Socketverbindung zu Server schliessen
	server.close();
	}
	catch(Exception ex)
	{
	System.out.println("Kommunikationsfehler");
	System.exit(1);
	}
	
}


public void ErgAnz()
{
String h=(new Double(resultat)).toString();
	ergebnis.setText(h);
	anwendungsFenster.show();
	
}

private void hilfeActionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt) { 
	JTextArea Hilfetext=new JTextArea();
	Hilfetext.show();
	} 

private void eingabeActionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt) { 
	EingabeDialog();	
	}


public static void main(String[] args) throws Exception
	{
	SocketClient C=new SocketClient();
	}
}


Nun will ich Euch ja nicht über Gebühr in Anspruch nehmen, aber ich möchte jetzt, dass das Programm wartet, bis man den "Eingabe beginnen" button drückt oder den "Hilfe"-Button und nicht gleich durchläuft. Ich kann da einfach nichts finden...

Vielen Dank schon mal und einen guten Rutsch wünsche ich.
 
weiß jetzt nicht ob ich das richtig verstanden habe. Aber denke mal, du willst, das ein Dialog erscheint, welcher auf eine Benutzereingabe wartet.
Klickt er ok, dann mach weiter, klickt er abbrechen, dann tu halt nix.

Also ich habe das mal so realisiert:


Code:
JOptionPane PaneOK  = new JOptionPane();
            JOptionPane confirmPane= new JOptionPane();
            int reversint = confirmPane.showConfirmDialog(this,"Soll weitergearbeitet werden?","Frage an Benutzer",JOptionPane.YES_NO_OPTION);            
             if (reversint ==JOptionPane.YES_OPTION){


tu irgendwas}

hoffe es hilft.
 
G

Gast

Gast
Danke für die schnelle Antwort.

Ich meinte es eher so:

Beim Start des Programms wird ein Fenster angezeigt mit zwei Buttons "Hilfe" und "Eingabe beginnen". An der Stelle soll er dann warten, dass der Benutzer entweder Hilfe drückt, dann öffnet sich die Textarea oder "Eingabe beginnen" drückt, dann wird die Methode aufgerufen in der über einen Eingabedialog die Rechenaufgabe eingegeben werden soll. Das einzige was jetzt noch fehlt, ist, dass er an der Stelle wo die Listener hinzugefügt werden, warten soll, dass der Nutzer was drückt. Jetzt läuft es darüber hinweg. Die Stelle habe ich im Code oben kommentiert.

Ich hoffe ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt. :)
 

VipViper2000

Aktives Mitglied
Also ich würde vorschlagen du liest dir wirklich mal was über OOP durch - du versuchst das alles irgendwie prozedural zu programmieren.

1. Verwende NIE deprecated Methoden ( z.B. show())

2. Deine main sollte nur den Controller aufrufen der dann wiederrum eine Instanz der GUI erstellt und Listener regisriert (Hier is es eine Geschmacksfrage in welcher Reihenfolge man es macht)

3.Dieses "warten" was du erzwingen willst passiert doch automatisch, sobald du die Oberfläche mit setVisible(true) sichtbar gemacht hast. Wenn du dann auf den Hilfe Knopf drückst, wird der Listener darüber informiert, woraufhin du dann ein neues JFrame (oder besser von JDialog abgeleitet) erzeugen kannst.

Aber wie gesagt: Diese Denkweise - "Der durchläuft mein Programm von oben nach unten und soll an der Stelle anhalten" ist vollkommen falsch.

Gruß,
VipViper2000
 
also ich kann da VipViper2000 nur zustimmen. Verstehe das mit dem "warten" auch nicht.

was für einen editor benutzt du eigentlich ??Also ich persönlich finde Netbeans super, auch wen sehr viel auf Eclipse schwören, finde ich in Eclips keine Vorteil. Aber das ist Geschmackssache und soll keine Grundsatzdiskussion auslösen. Meine nur, da der Editor den Code für die Gui selber schreibt udn du dich auf die wichtigen Dinge konzentrieren kannst.
 
G

Guest

Gast
Ein frohes neues Jahr wünsche ich!

Ich habe bisher immer den Windows-Zubehör-Editior und die Kommandozeile benutzt. Aber ich bin jetzt kürzlich auf Eclipse umgestiegen.

Ich habe jetzt alle deprecated Methoden mit aktuellen ersetzt und habe mich bemüht noch mehr Objektorientiertheit reinzubringen, ich weiß, dass ich da noch mehr lernen muss und arbeite jeden Tag mit Hochdruck daran. :###

Leider bleibt mein Problem bestehen. Ich poste es jetzt noch mal:

Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;
import java.net.*;
import java.io.*;


public class SocketClient
{
static String d,f,g;
static double resultat;
JFrame anwendungsFenster;
JTextField Operand1;
JTextField Operator;
JTextField Operand2;
JTextField ergebnis;
JButton hilfe;
JButton eingabe;
JLabel label;
JPanel textfeldPanel;
DataInputStream in;
DataOutputStream out;

public SocketClient()
{
ErstellungOberfl();
ListenerReg();
OberflAnz();
Kommunikation();
ErgAnz();

}

public void ErstellungOberfl()
{
anwendungsFenster = new JFrame("Rechenanfrage an Server");
Operand1 = new JTextField("0", 10);
Operator = new JTextField("+", 1);
Operand2 = new JTextField("0", 10);
ergebnis = new JTextField("0", 20);
hilfe = new JButton("Hilfe");
eingabe = new JButton("Eingabe beginnen");
Operand1.setEditable(false);
Operand2.setEditable(false);
Operator.setEditable(false);
ergebnis.setEditable(false);
label = new JLabel("Statusfenster",SwingConstants.LEADING);
textfeldPanel = new JPanel();
		
		textfeldPanel.setLayout(new GridLayout(3, 1));
		textfeldPanel.add(Operand1);
		textfeldPanel.add(Operand2);
		textfeldPanel.add(ergebnis);

anwendungsFenster.getContentPane().setLayout(new GridLayout(4, 2));
anwendungsFenster.getContentPane().add(hilfe);
anwendungsFenster.getContentPane().add(eingabe);
anwendungsFenster.getContentPane().add(label);		
anwendungsFenster.getContentPane().add(Operator);
anwendungsFenster.getContentPane().add(textfeldPanel);

anwendungsFenster.getContentPane().setLayout( new FlowLayout());
anwendungsFenster.pack();
}
public void ListenerReg(){
hilfe.addActionListener(new java.awt.event.ActionListener() {
    public void actionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt) {
        hilfeActionPerformed(evt);
    }
});        
eingabe.addActionListener(new java.awt.event.ActionListener() {
    public void actionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt) {
        eingabeActionPerformed(evt);
        
    }
}); 
}

public void OberflAnz(){
anwendungsFenster.setVisible(true);
}
    
public void EingabeDialog(){
try
	{
	String s = JOptionPane.showInputDialog
	( "Bitte ersten Operanden eingeben" );
	double i = Double.parseDouble( s );
	d=(new Double(i)).toString();

	s = JOptionPane.showInputDialog
	( "Bitte den Operator, also + , - , * oder : eingeben" );
	if ( s != null && s.length() > 0 )
  	{
	char c = s.charAt( 0 );
	f=(new Character(c)).toString();
	}
	s = JOptionPane.showInputDialog
	( "Bitte zweiten Operanden eingeben" );
	double o = Double.parseDouble( s );
	g=(new Double(o)).toString();
	}
	catch(Exception ex)
	{
	System.out.println("Eingabefehler");
	System.exit(1);
	}

	Operand1.setText(d);
	Operand2.setText(g);
	Operator.setText(f);
	anwendungsFenster.setVisible(true);
}


public void Kommunikation()
{
// Socket-Verbindung auf den Port 1234 des Servers anfragen
	try
	{
	Socket server= new Socket("localhost", 1234);
	// Datenströme öffnen
	DataInputStream in = new DataInputStream(server.getInputStream());
	DataOutputStream out = new DataOutputStream (server.getOutputStream());
	
	// Beide Argumente als Intergerzahlen an den Server senden
	double zahl1 = Double.parseDouble(d);	
	double zahl2 = Double.parseDouble(g);
	char op = f.charAt( 0 );
	
	out.writeDouble(zahl1);
	out.writeDouble(zahl2);
	out.write(op);

	// Ergebnis von Server einlesen und ausgeben
	resultat= in.readDouble();
	// Socketverbindung zu Server schliessen
	server.close();
	}
	catch(Exception ex)
	{
	System.out.println("Kommunikationsfehler");
	System.exit(1);
	}
	
}


public void ErgAnz()
{
String h=(new Double(resultat)).toString();
	ergebnis.setText(h);
	anwendungsFenster.setVisible(true);
	
}

private void hilfeActionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt) { 
	JTextArea Hilfetext=new JTextArea();
	Hilfetext.setVisible(true);
	} 

private void eingabeActionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt) { 
	EingabeDialog();	
	}


public static void main(String[] args) throws Exception
	{
	new SocketClient();
	}
}

Wenn ich Euch richtig verstehe, müsste er also bei der Methode OberflAnz() automatisch warten, bis ein Knopf gedrückt wird? Denn dort wird ja anwendungsFenster.setVisible(true); gesetzt. Aber das tut er nicht, sondern er ruft die nächste Methode auf, die im Konstruktor von SocketClient steht, nämlich Kommunikation(). Die soll er aber erst später aufrufen, wenn er mit dem Server kommunizieren soll. Also meine Frage lautet, wieso wartet er nicht auf einen Knopfdruck, wo ist mein Denkfehler?

Danke.

Viele Grüße, Tahomar [/code]
 

WieselAc

Top Contributor
nein nicht ganz der quellcode wird komplett durchlaufen und ausgeführt, bis auf den der Code, der in deinen Action Methoden steht. Dieser wird erst ausgeführt, wenn ein Knopf gedrückt wurde.
 
T

Tahomar

Gast
Ok, danke WieselAC, und deswegen ist mein Ziel, dass er in Zeile 81 in OberflAnz() erstmal auf ein Knopfdruck wartet. Bin ich da auf dem Holzweg?
 
T

Tahomar

Gast
Habs geschafft, musste die Methoden nur anders aufrufen, so dass alles von der Oberfläche aus aufgerufen wird, ist ja auch logisch. :oops:

Insofern gebe ich meinen Vorrednern Recht, dass es an der fehlenden OOP gelegen hat.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C Button ActionListener funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B Actionlistener mit Java Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L jComboBox Actionlistener wird beim erstmaligen Befüllen getriggert AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
H Viele ActionListener (MouseListener) - Performance AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
pkm MainFrame durch Actionlistener auffrischen, aber wie? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L actionListener für Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 97
R Actionlistener funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N Bilder auf Button einfügen und mehrmals ändern (ein Button, mehrere ActionListener) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R ActionListener in Actionlistener AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Swing Variable in Actionlistener aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
P Swing ActionListener überschreibt einen Wert aus der Hauptklasse nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N Aufruf einer anderen Klasse durch Button ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M AWT Kann meinen Fehler beim ActionListener nicht finden AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
F Wie bekomme ich den Wert der ComboBox in eine Variable gespeichert welche ich für meinen ActionListener nutzen kann? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Ein Actionlistener für ein Textfeld, anstatt viele Actionlistener für ein Textfeld AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
coolian ActionListener funktonirt nicht richtig auf JMenuItem AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L ActionListener zu Button in Panel hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
R Kann JLabel in ActionListener nicht aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Blender3D einzelner ActionListener vs anonyme ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
T Swing Änderung des ActionListener Events nach Klick auf JButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
xYurisha ActionListener Methoden Buttons zuweisen! AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
J ActionListener bei Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
S Swing Problem mit Button und ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
it_is_all ActionListener umlenken/ updaten mit AddActionListener funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
it_is_all Event Handling ActionListener in anderer Klasse klappt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F "ActionListener" funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Z ActionListener Variable übergeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
T JProgressbar während actionListener updaten AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S While Schleife im Actionlistener AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S ActionListener für alle Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
R Swing ActionListener bei JButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
T ActionListener nimmt JTextField nicht mehr an. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P ActionListener Graphics Einbauen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
S actionlistener mit 2 fenster integrieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
Liondary GUI - ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J ActionListener erkennt Variable nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
E ActionListener führt falsche Funktion aus AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Sin137 ActionListener in MVC AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M ActionListener und mathematische Methoden AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
A Oberfläche mit zwei Klassen und actionlistener verbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Paul15 ActionListener Variablen AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
Y ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Ereignisbehandlung, ActionListener, ActionEvent AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Gui für Vokabeltrainer (ActionListener) AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
C Im ActionListener Buttons disablen, einen Thread starten, dann Buttons enablen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JTextArea wird nicht aktualisiert (ActionListener-Problem) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Event Handling JOptionPane ActionListener setzen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S ActionListener Klasse aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Swing Problem: IOException bei ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J ActionListener soll auf paint() Methode zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A JButton wird bei ActionListener nicht "angenommen" AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T Einfaches Problem mit ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K ActionListener mit KeyListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K GUI, Button, ActionListener - ein paar Einsteigerprobleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
W Verschachtelter ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
G gewünschte ActionListener bei RadioButton mit isSelected geht nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Probleme mit Buttons und einem ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Swing JMenu und ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
V ActionListener Abhängigkeitenproblem AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M ActionListener für mehrere Klassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J ActionListener für Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Event Handling ActionListener übergeben ich checks net AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Swing ComboBox - ActionListener deaktivieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Button (ActionListener) funktioniert nicht, wenn y-Koordinate verändert wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L Swing ActionListener führt seine Aufgabe nur teilweise aus. AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A Swing ActionListener kann nicht hinzugefügt werden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Actionlistener - 3 klassen - kompliziert - auf methoden zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Q CardLayout, ausgelagerte Panels, ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M ProgressBar in ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D AWT eigenem Knopf ActionListener zuweisen AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
E Wert aus ActionListener geben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J ActionListener per Innere Klasse oder e.getActionCommand() if-Abfrage? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
L Swing ActionListener zugriff auf bestimmte Elemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Swing Seltsames ActionListener-Verhalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Oliver530 ActionListener von eigener ButtonKlasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
Kenan89 statischer ActionListener keine Wirkung? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Kenan89 statischer ActionListener keine Wirkung? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C In der Schleife ActionListener aktivieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Swing Problem beim ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P Swing JPanel mit ActionListener mehrfach verwenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
1 ActionEvent generieren und an ActionListener weiterleiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
N Swing Klasse erbt von JDialog - Problem mit innerer ActionListener-Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N JCombobox und Actionlistener Aktion nur ausführen, wenn Useraktion ihn auslöst AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N Componente und Actionlistener AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Corben ActionListener Error AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Wert durch ActionListener an Klasse übergeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I Swing Problem mit InputMap bei JButton (ActionListener) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing JButton mit ActionListener innerhalb einer JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Variablen in einem ActionListener zurücksetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M AWT Problem mit ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing Bug in Swing? Wenn checkbox disabled reagiert ActionListener nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S ActionListener "nach oben weitergeben" AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
M Anonymer ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L SWT Actionlistener Combobox öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S MenuBar ActionListener Event ... AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Swing Formular mit mehreren Elementen - wie die ActionListener-Verarbeitung lösen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M getSource() findet Button nicht - ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Swing mit ActionListener auf Objekte einer anderen Klasse zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben