Abschlussklasse 13 Projektarbeit, thema?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerEine

Mitglied
Hallo erstmal, es sieht so aus:
Ich Mache grade meinen ITA (Informationstechnischen Assistenten) und ein teil der Abschlussprüfung, ist ein selbst geschriebens kleines Java Programm.

Nun, einige leute haben bereits, Themen wie:
Adressbuch, Memory, Tetris oder Sudoku...

Nun, ich strenge mich zwar an, aber selber komme ich meistens nicht auf den richtigen Quellcode, und holle mir deshalb meistens Hilfe aus existierenden Quellcodes, dabei versteh ich es aber dann auch zu 95%
Wir sind (theoretisch ;)) mit GUI Programmierung vertraut.

Jetzt meine Frage, habt ihr eine Idee für ein Projekt, dass einigermassen einfach zu Programieren ist, aber doch Eindrucksvoll bleibt? (Ein ganz kleines spiel z.b. oder sonst ein kleines, Tool) Ich habe absolut keine ahnung was ich machen könnte.

Um dass nochmal zu sagen, ich möchte auf keinen fall dass ihr dass Programm für mich schreibt.
Sonder, dass ihr mir einen Tipp gebt. WAS ich schreiben kann.

Ich bedanke mich im vorraus!
 

Marco13

Top Contributor
Hallo Garfield4. Wie wär's mit einem Graphischen Taschenrechner? :bae:

Aber mal im ernst: Irgendwelche Präferenzen? MUSS es was Grafik/GUI-lastiges sein, oder tut's auch ein Programm, dass ganz schnöde auf der Konsole ausgibt ob ein Programm, dessen Quellcode als Argument übergeben wurde, terminiert oder nicht? :wink:
 

Grey_M

Aktives Mitglied
Mh, die Zeit könnte ein großes Problem werden, vor allem, da du deine Zeit nicht exakt definiert hast.

Was man aber machen könnte:

1. Mastermind :)
2. Das mit diesem Zahlen-/Farbcode, was dann einem sagt wie viele Positionen richtig und wie viele vertauscht sind.
3. Eine elektrische Java-Orgel/Klavier. Jede taste der Tastatur ist dabei ein Ton/Midi/MP3 File. Kannst dazu Grafisch eine Tastatur basteln und beim klick einer Taste (auf der GUI) öffnet sich ein Dateibrowser, über den du dann die Soundfile auswählen kannst.
4. Ein Lan/INet-Datei-Transfer-Tool
So was wie ICQ nur anstatt Nachrichten schickt man unendlich große Dateien.
5. Einen Stundenplan, welchen man dann auch ausdrucken kann.
6. Wie bereits von Wodan genannt, einen richtig coolen Terminplaner für den USB-Stick. :)

Ich glaube das reicht. Kleinere Dinge die Sinn machen fallen mir nicht ein...

Bzw. das werde ich bald zwar selbst umsetzen, kannst du aber in kleinerem Umfang vielleicht machen.

7. Wenn man links/oben in das Eck geht, öffnet sich in der mitte ein Fenster, in dem z.B. eine List von Knöpfen sind, über die sich Programme starten lassen. Die Anzahl der Knöpfe kann dabei unendlich sein.

Viel Spaß noch beim überlegen.
 

HLX

Top Contributor
Nichts nützliches aber sicher gern gesehen, da Algorithmen im Vordergrund stehen: Ein Aufzug

Der Aufzug fährt nach bestimmten Regeln. Dabei zu beachten ist, dass es bis auf die 1. und die letzte auf jeder Etage einen Anforderungsknopf, jeweils für hoch und runter gibt, sowie Etagenknöpfe im Aufzug. Der Aufzug könnte (fallls das zuwenig ist) neben dem normalen Modus in einem Stromspar-Modus betrieben werden - mit einer längeren Haltedauer je Etage und damit prinzipiell weniger fahrten, da die Wahrscheinlichkeit höher ist, mehrere Personen gleichzeitig zu befördern. Schlussendlich noch Simulationen mit verschiedenen Personenzahlen.

Wenn das zu leicht ist: 2 Aufzüge, die sich aufeinander abstimmen. :wink:
 

Saxony

Top Contributor
HLX hat gesagt.:
da Algorithmen im Vordergrund stehen

Ich habe damals Textcodierung mit Hilfe des Huffmann Verfahrens gewählt. War zwar noch in C aber mit drei Seiten und zwei *.c Files doch ein recht schlankes Programm.
Zudem konnte ich dort auch noch gut Datenstrukturen mit einbringen, da ich zur Lösung eine doppelt-verkette Liste verwendete, wobei jedes Listenelement gleichzeitig noch einen Baum enthielt.

Das wären so Sachen die man als Informatiker wählen sollte. :)

bye Saxony
 

DerEine

Mitglied
Heieiei, na dass sind ja wirklich viele ideen, da kann ich mir etwas interesantes aussuchen, ich bedanke mich recht herzlich!

Also, ich hab noch bis zum 14 April zeit, dass müste reichen ;)
 

ARadauer

Top Contributor
kleine wirtschaftsimulation.
ich mein wirklich klein, ala dosdorf, wenn das wer kennt.
oder pacman.... kleines vector zeichenprogramm .... gibt sovieles was man machen könnte
 

Wodan

Aktives Mitglied
Programm, dass die Fotos der Digital-Kamera von "DSCF00012.jpg" in "Datum-Aktion-Bildnummer.jpg" umbenennt.
^^sehr hilfreich *g*
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Projektarbeit - Problem Java Basics - Anfänger-Themen 25
S Prüfungsvorbereitung Januar ( Thema Ausdrücke ) Java Basics - Anfänger-Themen 14
Kotelettklopfer Java und das leidige Thema "wording" Java Basics - Anfänger-Themen 61
N Thema Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 31
der_Schokomuffin Hilfe gesucht beim Thema Objekte übergeben! Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Was könnten typische Prüfungsaufgaben zum Thema lineare, verkettete Listen sein? Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Das leidige Thema static.... Java Basics - Anfänger-Themen 15
V Hilfe zum Thema einlesen eines Datums Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Concurrent Thema Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Klassen Kleine Übung zum Thema Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Threads zum Thema Threads??? null Ahnung Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Brauche eine Antwort zum Thema RegEx ( Alternative zur Lösung auch gesucht ) Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Erste Schritte Vorschläge für mich zum Thema Punkt vor Strich ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Frage zum Thema Exceptions (Try/Catch) Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Frage zu dem Thema interface Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Verständnisfragen zu dem Thema Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Zähler nicht sichtbar (Thema: Konstruktoren) Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Hilfestellung zum Thema Persistenz Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Frage zum Thema ... alles mögliche! Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Noch zum Thema Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Bin Anfänger ... das Thema auch ? Java Basics - Anfänger-Themen 10
N JAR das Endlose Thema Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Neues Forum Thema erstellen mit java(httpclient) Java Basics - Anfänger-Themen 11
Dit_ Frage zum Thema Speicherreservierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
Y Kleine Verständnisfrage zum Thema dynamische Polymorphie Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Verständnisfrage zum Thema APIs Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Dieses leidige ID Thema Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Das alte Thema "File Encoding" Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Frage zum heiss geliebten Thema MVC Java Basics - Anfänger-Themen 24
J Fragen zum Thema Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Applet not inited - leidiges Thema Java Basics - Anfänger-Themen 6
Z leidiges Thema Datumsformatierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Leidiges Thema Classpath Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Syntax der if-Anweisung (Thema getrennt!) Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben