A*-Algorithmus integrieren

Messoras

Aktives Mitglied
Hallo Leute,
Ich bin's wieder und diesmal bin ich echt hilflos.
Ich bin immernoch bei meinem Spiel und möchte jetzt versuchen die selektierten Einheiten mithilfe eines A*-Algorithmus zum Zielpunkt zu bewegen.
Das Spielfeld sieht so aus:
spielfeld.jpg
Dabei sind die grünen Einheiten die selektierten.

Die Bewegung funktionierte bis jetzt nur entweder per Pfeiltasten, oder Hindernisse missachtend so:
Java:
public void bewegen (Unit u) {
        double groesster = u.vektorrechts;
        if (u.vektorlinks>groesster) {groesster = u.vektorlinks;}
        if (u.vektorunten>groesster) {groesster = u.vektorunten;}
        if (u.vektoroben>groesster) {groesster = u.vektoroben;}

        if (groesster != 0) {
            double rechtsmove = 0;
            double linksmove = 0;
            double obenmove = 0;
            double untenmove = 0;

            rechtsmove = u.vektorrechts/groesster*u.speed;
            linksmove = u.vektorlinks/groesster*u.speed;
            untenmove = u.vektorunten/groesster*u.speed;
            obenmove = u.vektoroben/groesster*u.speed;

            u.pos.x+=rechtsmove;
            u.pos.x-=linksmove;
            u.pos.y+=untenmove;
            u.pos.y-=obenmove;

            u.vektorlinks-=linksmove;
            u.vektorrechts-=rechtsmove;
            u.vektorunten-=untenmove;
            u.vektoroben-=obenmove;
        }
    }
Diese Methode wird in einer Schleife immer wieder aufgerufen.

Ich möchte jetzt die Vektoren der Units mit einem vernünftigen Pathfinder Algorithmus bestimmen.
Die Felder haben folgende Variablen:
Java:
    public Flaeche flaeche;
    public boolean voll;
    public String name;
    public Image skin;
    public String typ;
Die Flaechen diese:
Java:
    public int xPos, yPos, breite, hoehe;
    public String name, callback;
Und die Units:
Java:
    public String name, callback;
    public double xPos, yPos, width, height, speed, hp, armor, ap, vektoroben, vektorunten, vektorrechts, vektorlinks;
    public boolean attackable, killable, selected;
    public int playerID;
    public Flaeche flaeche;
Ich habe mal alle Variablen auf public gestellt, damit ich die ganzen passenden Methoden nicht noch auflisten muss.

Ich habe mal überlegt, wie ich das anstellen könnte, aber irgendwie bin ich auf nichts schlaues gekommen, denn selbst wenn ich für alle Felder immer wieder Bewegungskosten ausrechnen ließe, was schon ziemlich viel Speicher beanspruchen würde, müsste ich mir immernoch einfallen lassen, wie ich den Weg definiere und die Einheiten in der Bewegen Methode nicht immer wieder direkt zum Ziel schicke.
Könnt ihr mir da helfen?
 

Messoras

Aktives Mitglied
Das erklärt es eigentlich super, aber die Umsetzung ist immernoch schwierig. Der Weg wird zwar berechnet, aber wie soll die Einheit den jetzt entlanglaufen?
Ich gucke mir einfach mal das Projekt zum runterladen an, vielleicht finde ich da ja was.
 

Androbin

Bekanntes Mitglied
Messoras hat gesagt.:
Das erklärt es eigentlich super, aber die Umsetzung ist immer noch schwierig. Der Weg wird zwar berechnet, aber wie soll die Einheit den jetzt entlanglaufen?
Ich gucke mir einfach mal das Projekt zum runterladen an, vielleicht finde ich da ja was.

Wenn du den Weg berechnet hast, musst du nur noch die Liste aller Felder des besten Weges abarbeiten und anhand der X-/Y- Koordinaten prüfen, in welche Richtung du musst.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Algorithmus für Arbeit mit fehlenden Listenelementen? Allgemeine Java-Themen 1
schegga_B AES-Algorithmus in javax.crypto Allgemeine Java-Themen 3
M Laufzeit des Prim Algorithmus Allgemeine Java-Themen 3
O Newton Algorithmus Java Allgemeine Java-Themen 1
CptK Backpropagation Algorithmus Allgemeine Java-Themen 6
N Google Authenticator Algorithmus (SHA1) Allgemeine Java-Themen 1
gotzi242 Schatzsuche mithilfe eines O(log n) Algorithmus Allgemeine Java-Themen 2
Zrebna Quicksort-Algorithmus - zufälliges Pivot wählen Allgemeine Java-Themen 6
L Klassen Algorithmus für das folgende Problem entwickeln? Allgemeine Java-Themen 30
B Algorithmus Warteschlange Ringpuffer wirklich fehlerfrei Allgemeine Java-Themen 8
M Probleme mit Negamax-Algorithmus Allgemeine Java-Themen 29
F Q - Learning Algorithmus Bug Allgemeine Java-Themen 4
M Salesman Problem - Bruteforce Algorithmus Allgemeine Java-Themen 23
M Minmax Algorithmus Verständnisproblem Allgemeine Java-Themen 2
H Rundreise frage (Algorithmus) Allgemeine Java-Themen 18
F KMP-Algorithmus Allgemeine Java-Themen 9
S Algorithmus welcher True-Werte in einem Array findet und auswertet. Allgemeine Java-Themen 5
U Methoden Algorithmus MergeSort String [ ] array sortieren programmieren Allgemeine Java-Themen 17
P MinMax Algorithmus Allgemeine Java-Themen 0
J Abhängigkeit zwischen Rechenzeit und Speicherbedarf in einen Algorithmus Allgemeine Java-Themen 7
K Djikstra-Algorithmus Allgemeine Java-Themen 1
T Minimax/Alphabeta Algorithmus hängt sich auf (?) Allgemeine Java-Themen 2
M Algorithmus zum Zahlen einteilen Allgemeine Java-Themen 8
O Best Practice Hilfe bei Algorithmus gesucht Allgemeine Java-Themen 10
S Algorithmus um Objekte auf einer Flaeche mit gleichem Abstand anzuordnen..? Allgemeine Java-Themen 20
S Rucksackproblem und genetischer Algorithmus Allgemeine Java-Themen 9
L Abbruch des Algorithmus Allgemeine Java-Themen 8
D Input/Output Ausgleichen chemischer Reaktionsgleichungen mit dem Gauß-Algorithmus Allgemeine Java-Themen 2
S Buchscan 3D Dewarp Algorithmus - Ansätze Allgemeine Java-Themen 1
B Verteilungs-/Vergabe-Algorithmus mit abhängigen Score-Werten Allgemeine Java-Themen 3
Androbin "Shunting Yard"-Algorithmus Allgemeine Java-Themen 6
B Algorithmus - Project Euler Problem 18 Allgemeine Java-Themen 2
N Algorithmus zum bewerten von mathematischen Funktionen Allgemeine Java-Themen 11
O Algorithmus Optimierung Allgemeine Java-Themen 3
Joew0815 Algorithmus - Zahlenfolge in 4 ähnliche Teile aufteilen Allgemeine Java-Themen 0
O Tag Cloud Algorithmus Idee gesucht Allgemeine Java-Themen 2
A Implementierung eines Algorithmus (Farthest Insertion zur Lösung des TSP) in O(n²) Allgemeine Java-Themen 2
C Eclipse Probleme bei selbst erstelltem Algorithmus Allgemeine Java-Themen 2
H Graph-Algorithmus gesucht Allgemeine Java-Themen 21
N Algorithmus durch Workflow Allgemeine Java-Themen 7
M tree-based diff Algorithmus (Code-Vergleiche) Allgemeine Java-Themen 3
S Uhrzeit Algorithmus sale Allgemeine Java-Themen 11
N A*-Algorithmus Allgemeine Java-Themen 5
A Suche Algorithmus zum Erstellen eines planaren Graphen Allgemeine Java-Themen 5
F Methoden Algorithmus zur Gegnerfindung (Turnier) Allgemeine Java-Themen 9
T Algorithmus Graph Allgemeine Java-Themen 10
J Algorithmus gesucht (Stringtransformation) Allgemeine Java-Themen 4
B Algorithmus Krankenhausbelegung Allgemeine Java-Themen 17
S Algorithmus von Dijkstra Allgemeine Java-Themen 2
alex_fairytail OOP Banknoten Algorithmus Teil 2 Allgemeine Java-Themen 13
2 ArrayList aktualisieren Algorithmus Allgemeine Java-Themen 11
alex_fairytail Methoden Banknoten Algorithmus Allgemeine Java-Themen 10
R Codehinweise: Algorithmus Größenvergleich von n Zahlen Allgemeine Java-Themen 5
SuperSeppel13 WTF?! Algorithmus-Geschwindigkeitstest Allgemeine Java-Themen 2
L Algorithmus für kürzesten Weg mit Wegpunkten Allgemeine Java-Themen 21
C Algorithmus Problem in Minesweeper Allgemeine Java-Themen 5
S Algorithmus um Labyrinth zu erzeugen Allgemeine Java-Themen 6
V Problem mit A* Pathfinder-Algorithmus Allgemeine Java-Themen 2
S Algorithmus um nächst folgende Primzahl zu berechnen Allgemeine Java-Themen 7
S Algorithmus Problem. Rechtecke effizient auf Spielfeld anordnen. Allgemeine Java-Themen 7
C Algorithmus-Hilfe Allgemeine Java-Themen 20
J Algorithmus Längenkombinationen? Allgemeine Java-Themen 7
M Kombinationen über rekursiven Algorithmus berechnen? Allgemeine Java-Themen 10
L Algorithmus für Poker-Hände Allgemeine Java-Themen 7
chik 2 return werte für Greedy-Algorithmus (gelöst) Allgemeine Java-Themen 3
D Abstruse Probleme mit eigenem replace Algorithmus Allgemeine Java-Themen 11
P RC4 Algorithmus Allgemeine Java-Themen 3
D RSA Verfahren - Erweiterter Euklidischer Algorithmus Allgemeine Java-Themen 4
C IBAN und Bic Validieren (Algorithmus) Allgemeine Java-Themen 10
P Problem mit A*-Algorithmus Allgemeine Java-Themen 12
M Wörter Algorithmus Allgemeine Java-Themen 7
M Algorithmus für automatische Zeilenumbrüche Allgemeine Java-Themen 12
K Postleitzahlen Algorithmus Allgemeine Java-Themen 12
G Problem mit Algorithmus Allgemeine Java-Themen 3
T Hilfe bei einem Algorithmus Allgemeine Java-Themen 2
S Stemming-Algorithmus gesucht (z.B. Porter) Allgemeine Java-Themen 2
RoliMG präfix zu infix algorithmus Allgemeine Java-Themen 6
Z A*-Algorithmus - Probleme mit offener/geschlossener Liste Allgemeine Java-Themen 7
S Javaimplementierung des MD5 Algorithmus Allgemeine Java-Themen 2
E Container-Pack-Algorithmus Allgemeine Java-Themen 4
G k nearest neighbor algorithmus Allgemeine Java-Themen 7
C HASH Algorithmus 2 Strings ergeben das Selbe. Allgemeine Java-Themen 2
P Page Rank Algorithmus implementieren Allgemeine Java-Themen 7
T Problem RSA-Algorithmus in Java? Allgemeine Java-Themen 2
minzel Hash-Algorithmus Allgemeine Java-Themen 9
Y komprimierung mittels Huffman-Algorithmus, bit-shifting. Allgemeine Java-Themen 2
K Algorithmus Allgemeine Java-Themen 10
C Algorithmus für Array Allgemeine Java-Themen 9
I Verschlüsselung mit Pwd. - User soll Algorithmus wählen Allgemeine Java-Themen 4
J fällt euch ein Algorithmus ein? Allgemeine Java-Themen 4
S Algorithmus für Sudoku Allgemeine Java-Themen 17
N Euklidischer Algorithmus in Java und keine Terminierung. Allgemeine Java-Themen 7
F Algorithmus für Sortierung gesucht Allgemeine Java-Themen 15
T Algorithmus verbessern Allgemeine Java-Themen 10
U Suche Algorithmus zur bestimmung des längsten Wegs Allgemeine Java-Themen 3
U Ford-Fulkerson Algorithmus gesucht Allgemeine Java-Themen 1
U Dijkstra Algorithmus gesucht Allgemeine Java-Themen 4
D Algorithmus für die Erkennung fehlerhafter Eingaben Allgemeine Java-Themen 4
I hash-algorithmus Allgemeine Java-Themen 9
T Log4j integrieren, wie? Allgemeine Java-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben