Algorithmus

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

keman

Mitglied
Ich habe einen Algorithmus in Java geschrieben. Er konvertiert alle Zeichen in Zahlen, falls eine Zahl 2 Ziffern hat, schreibt er davor noch eine 0, falls die Zahl nur 1 Ziffer hat, schreibt er davor 00. Danach benutzt er einen Key, z.B. 293480998, dann fügt er bei der ersten Zahl 2 zu, bei der zweiten 9, bei der dritten 3 usw. Wenn er bei der letzten Ziffer des Keys gekommen ist, fängt er wieder von vorne an. Danach schiebt er zwischen jedem Zeichen noch fünf weitere Zufallszeichen. Wie sicher ist mein Algorithmus? Zu wenig? Hier ein Codierungs-Beispiel:

24240474077149563621885507730814191197411991883070
68983307135104174240164787739106830195595393128301
43258012014532035725917015551073126115812122047185
02541227108510746161830605123934861553212446509940
35573161795221070668143982151126020377395736136052
03993241915878267835839300462516712202401988456719
86270565953813424760921138261362310242737446904330

Normaltext: Ein einfacher Text...
 

Illuvatar

Top Contributor
Dein Algorithmus (btw. dem Vigenére Algo ähnlich) hat eben das Problem von allen synchronen Verschlüsselungen: Wenn der Schlüssel bekannt ist, und damit meine ich Algorithmus+Passwort, ist es sehr leicht zu knacken (logisch). Das Problem: Du musst dem Nachrichtenempfänger erstmal den Schlüssel übermitteln. Und wer die verschlüsselte Nachricht abfängt, kann wohl auch den Schlüssel abfangen.
Wenn nur der Algorithmus, nicht das Passwort bekannt ist, wird wohl ein hinreichend langer Text nötig sein, um ihn zu knacken. Wenn nichts bekannt ist, wird das zwar schwierig, aber, je länger der Text wird, desto mehr, immer noch entschlüsselbar.
 

keman

Mitglied
Der Schlüssel steht im Programm-Code, und das Programm ist kompiliert --> Niemand kann den Schlüssel dort heraus finden. Die einzige Möglichkeit wäre die Garbage Collection durch zu suchen, aber das ist nicht so einfach... Ich gebe den Schlüssel eigentlich momentan jedem persönlich.
 

A.T.

Bekanntes Mitglied
Ein Verschlüsselungsalgorithmus ist nur dann gut wenn der Algrorithmus bekannt ist und man ihn trotzdem nicht knacken kann. Gibt genug bespiele wo das der fall ist. Dein Algorithmus ist mit ein bisschen Aufwand zu knacken.
Habe mich mal für die Uni ein wenig mit dem Thema befasst...
 

keman

Mitglied
Es ist kein globaler String, d.h. er ist weder public noch static noch irgendetwas, er wird im void definiert. Vielleicht sollte ich ihn sofort nach dem Gebrauch wieder entleeren...
 
R

Roar

Gast
na und, im code steht er trotzdem, ergo kann man ihn sehen :roll:
aber siehe auch @A.T.

edit: PS: mach ma bitte deine signatur schmaler
 
B

bygones

Gast
keman hat gesagt.:
Es ist kein globaler String, d.h. er ist weder public noch static noch irgendetwas, er wird im void definiert. Vielleicht sollte ich ihn sofort nach dem Gebrauch wieder entleeren...
dass ist einem decompiler so ziemlich egal... solange nicht obfusciert wurde ist dies mit wenigen blicken rauszubekommen
 

norman

Top Contributor
dekompiliere deine klasse doch einfach einmal und bemühe die die notepad-suchfunktion oder sowas..
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
schegga_B AES-Algorithmus in javax.crypto Allgemeine Java-Themen 3
M Laufzeit des Prim Algorithmus Allgemeine Java-Themen 3
O Newton Algorithmus Java Allgemeine Java-Themen 1
CptK Backpropagation Algorithmus Allgemeine Java-Themen 6
N Google Authenticator Algorithmus (SHA1) Allgemeine Java-Themen 1
gotzi242 Schatzsuche mithilfe eines O(log n) Algorithmus Allgemeine Java-Themen 2
Zrebna Quicksort-Algorithmus - zufälliges Pivot wählen Allgemeine Java-Themen 6
L Klassen Algorithmus für das folgende Problem entwickeln? Allgemeine Java-Themen 30
B Algorithmus Warteschlange Ringpuffer wirklich fehlerfrei Allgemeine Java-Themen 8
M Probleme mit Negamax-Algorithmus Allgemeine Java-Themen 29
F Q - Learning Algorithmus Bug Allgemeine Java-Themen 4
M Salesman Problem - Bruteforce Algorithmus Allgemeine Java-Themen 23
M Minmax Algorithmus Verständnisproblem Allgemeine Java-Themen 2
H Rundreise frage (Algorithmus) Allgemeine Java-Themen 18
F KMP-Algorithmus Allgemeine Java-Themen 9
S Algorithmus welcher True-Werte in einem Array findet und auswertet. Allgemeine Java-Themen 5
U Methoden Algorithmus MergeSort String [ ] array sortieren programmieren Allgemeine Java-Themen 17
P MinMax Algorithmus Allgemeine Java-Themen 0
J Abhängigkeit zwischen Rechenzeit und Speicherbedarf in einen Algorithmus Allgemeine Java-Themen 7
K Djikstra-Algorithmus Allgemeine Java-Themen 1
T Minimax/Alphabeta Algorithmus hängt sich auf (?) Allgemeine Java-Themen 2
M Algorithmus zum Zahlen einteilen Allgemeine Java-Themen 8
O Best Practice Hilfe bei Algorithmus gesucht Allgemeine Java-Themen 10
S Algorithmus um Objekte auf einer Flaeche mit gleichem Abstand anzuordnen..? Allgemeine Java-Themen 20
S Rucksackproblem und genetischer Algorithmus Allgemeine Java-Themen 9
L Abbruch des Algorithmus Allgemeine Java-Themen 8
D Input/Output Ausgleichen chemischer Reaktionsgleichungen mit dem Gauß-Algorithmus Allgemeine Java-Themen 2
Messoras A*-Algorithmus integrieren Allgemeine Java-Themen 3
S Buchscan 3D Dewarp Algorithmus - Ansätze Allgemeine Java-Themen 1
B Verteilungs-/Vergabe-Algorithmus mit abhängigen Score-Werten Allgemeine Java-Themen 3
Androbin "Shunting Yard"-Algorithmus Allgemeine Java-Themen 6
B Algorithmus - Project Euler Problem 18 Allgemeine Java-Themen 2
N Algorithmus zum bewerten von mathematischen Funktionen Allgemeine Java-Themen 11
O Algorithmus Optimierung Allgemeine Java-Themen 3
Joew0815 Algorithmus - Zahlenfolge in 4 ähnliche Teile aufteilen Allgemeine Java-Themen 0
O Tag Cloud Algorithmus Idee gesucht Allgemeine Java-Themen 2
A Implementierung eines Algorithmus (Farthest Insertion zur Lösung des TSP) in O(n²) Allgemeine Java-Themen 2
C Eclipse Probleme bei selbst erstelltem Algorithmus Allgemeine Java-Themen 2
H Graph-Algorithmus gesucht Allgemeine Java-Themen 21
N Algorithmus durch Workflow Allgemeine Java-Themen 7
M tree-based diff Algorithmus (Code-Vergleiche) Allgemeine Java-Themen 3
S Uhrzeit Algorithmus sale Allgemeine Java-Themen 11
N A*-Algorithmus Allgemeine Java-Themen 5
A Suche Algorithmus zum Erstellen eines planaren Graphen Allgemeine Java-Themen 5
F Methoden Algorithmus zur Gegnerfindung (Turnier) Allgemeine Java-Themen 9
T Algorithmus Graph Allgemeine Java-Themen 10
J Algorithmus gesucht (Stringtransformation) Allgemeine Java-Themen 4
B Algorithmus Krankenhausbelegung Allgemeine Java-Themen 17
S Algorithmus von Dijkstra Allgemeine Java-Themen 2
alex_fairytail OOP Banknoten Algorithmus Teil 2 Allgemeine Java-Themen 13
2 ArrayList aktualisieren Algorithmus Allgemeine Java-Themen 11
alex_fairytail Methoden Banknoten Algorithmus Allgemeine Java-Themen 10
R Codehinweise: Algorithmus Größenvergleich von n Zahlen Allgemeine Java-Themen 5
SuperSeppel13 WTF?! Algorithmus-Geschwindigkeitstest Allgemeine Java-Themen 2
L Algorithmus für kürzesten Weg mit Wegpunkten Allgemeine Java-Themen 21
C Algorithmus Problem in Minesweeper Allgemeine Java-Themen 5
S Algorithmus um Labyrinth zu erzeugen Allgemeine Java-Themen 6
V Problem mit A* Pathfinder-Algorithmus Allgemeine Java-Themen 2
S Algorithmus um nächst folgende Primzahl zu berechnen Allgemeine Java-Themen 7
S Algorithmus Problem. Rechtecke effizient auf Spielfeld anordnen. Allgemeine Java-Themen 7
C Algorithmus-Hilfe Allgemeine Java-Themen 20
J Algorithmus Längenkombinationen? Allgemeine Java-Themen 7
M Kombinationen über rekursiven Algorithmus berechnen? Allgemeine Java-Themen 10
L Algorithmus für Poker-Hände Allgemeine Java-Themen 7
chik 2 return werte für Greedy-Algorithmus (gelöst) Allgemeine Java-Themen 3
D Abstruse Probleme mit eigenem replace Algorithmus Allgemeine Java-Themen 11
P RC4 Algorithmus Allgemeine Java-Themen 3
D RSA Verfahren - Erweiterter Euklidischer Algorithmus Allgemeine Java-Themen 4
C IBAN und Bic Validieren (Algorithmus) Allgemeine Java-Themen 10
P Problem mit A*-Algorithmus Allgemeine Java-Themen 12
M Wörter Algorithmus Allgemeine Java-Themen 7
M Algorithmus für automatische Zeilenumbrüche Allgemeine Java-Themen 12
K Postleitzahlen Algorithmus Allgemeine Java-Themen 12
G Problem mit Algorithmus Allgemeine Java-Themen 3
T Hilfe bei einem Algorithmus Allgemeine Java-Themen 2
S Stemming-Algorithmus gesucht (z.B. Porter) Allgemeine Java-Themen 2
RoliMG präfix zu infix algorithmus Allgemeine Java-Themen 6
Z A*-Algorithmus - Probleme mit offener/geschlossener Liste Allgemeine Java-Themen 7
S Javaimplementierung des MD5 Algorithmus Allgemeine Java-Themen 2
E Container-Pack-Algorithmus Allgemeine Java-Themen 4
G k nearest neighbor algorithmus Allgemeine Java-Themen 7
C HASH Algorithmus 2 Strings ergeben das Selbe. Allgemeine Java-Themen 2
P Page Rank Algorithmus implementieren Allgemeine Java-Themen 7
T Problem RSA-Algorithmus in Java? Allgemeine Java-Themen 2
minzel Hash-Algorithmus Allgemeine Java-Themen 9
Y komprimierung mittels Huffman-Algorithmus, bit-shifting. Allgemeine Java-Themen 2
C Algorithmus für Array Allgemeine Java-Themen 9
I Verschlüsselung mit Pwd. - User soll Algorithmus wählen Allgemeine Java-Themen 4
J fällt euch ein Algorithmus ein? Allgemeine Java-Themen 4
S Algorithmus für Sudoku Allgemeine Java-Themen 17
N Euklidischer Algorithmus in Java und keine Terminierung. Allgemeine Java-Themen 7
F Algorithmus für Sortierung gesucht Allgemeine Java-Themen 15
T Algorithmus verbessern Allgemeine Java-Themen 10
U Suche Algorithmus zur bestimmung des längsten Wegs Allgemeine Java-Themen 3
U Ford-Fulkerson Algorithmus gesucht Allgemeine Java-Themen 1
U Dijkstra Algorithmus gesucht Allgemeine Java-Themen 4
D Algorithmus für die Erkennung fehlerhafter Eingaben Allgemeine Java-Themen 4
I hash-algorithmus Allgemeine Java-Themen 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben