Kombinationen über rekursiven Algorithmus berechnen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ManInBlack

Aktives Mitglied
Hallo,

ich bin auf der Suche, nach einem Algorithmus, der mir die Kombinationen von n-verschieden Arrays und n-verschiedenen Items berechnet.
Mein Tool läuft sonst grafisch basiert, ich habe hier zu Testzwecken ein konsolenbasiertes Tool geschrieben. Bei dem GUI-Tool stehen dem User verschiedenste Comboboxen, mit Möglichkeit der Mehrfachselektion, zur Verfügung.

Class Main:
Code:
package rekursion;

import java.util.ArrayList;
import java.util.List;

public class TestMain {
	
	/**
	 * Test-Main
	 * @param args
	 */
	public static void main(String[] args) {
		
		//object instancing
		TestMain testMain = new TestMain();
		
		//*******************************************************************
		//First parameter
		String [] selection1 = new String[3];
		selection1[0] = ("A1");
		selection1[1] = ("A2");
		selection1[2] = ("A3");
		
		testMain.setRpCollection(selection1);
		
//		//Second parameter
		String [] selection2 = new String[2];
		selection2[0] = ("B1");
		selection2[1] = ("B2");
		
		testMain.setRpCollection(selection2);
		
		//Third parameter
		String [] selection3 = new String[2];
		selection3[0] = ("C1");

		testMain.setRpCollection(selection3);
		
		//*******************************************************************
		
		Combinations.buildCombinations(0);
		
	}
	
	public void setRpCollection(String[] strArray) {
		
		List<String> arrayList = new ArrayList<String>();
		
		for (int i = 0; i < strArray.length; i++) {
			if (strArray[i] != null)
			{
			arrayList.add(strArray[i]);
			}
		}
		
		Combinations.setCombinations( arrayList);

	}


}

Class Combinations:
Code:
package rekursion;

import java.util.ArrayList;
import java.util.Iterator;
import java.util.List;

public class Combinations {

	private static List<List<String>> allSelections;

	public static String buildCombinations( int ndx )
	{
		
		if( ndx >= allSelections.size() ){
			return "\n";
		}
		
		Iterator<String> iterator = allSelections.get(ndx).iterator();
		String result = "";
		while( iterator.hasNext() ){
			String part = (String) iterator.next();
			result = part + " " + buildCombinations( ndx + 1);
		System.out.println(result);
		}
		return result;
	}
	
	public static void setCombinations(List<String> arrayList) {
		
		// allSelections doesn´t exist and is empty
		if (allSelections == null) {
			allSelections = new ArrayList<List<String>>();
		}
		
		List<String> cacheList = new ArrayList<String>();
		
		for (String selectionItem : arrayList) {
			
			cacheList.add("Part_" + selectionItem);
			
		}
		allSelections.add(cacheList);
		
	}


}

Leider läuft es noch nicht so wie es soll.

Die Ergebnisliste sollte das lieferen:

Part_A1 Part_B1 Part_C1
Part_A1 Part_B2 Part_C1
Part_A2 Part_B1 Part_C1
Part_A2 Part_B2 Part_C1
Part_A3 Part_B1 Part_C1
Part_A3 Part_B2 Part_C1

Geht das überhaupt?

In meinem GUI-Tool befinden sich verschiedene Comboboxen mit verschiedenen Selections.
In diesem Test-tool sollen die selections (arrays) die Comboboxen repräsentieren.

Die Komplexität besteht darain, dass die Parameter und deren Selections n-verschieden sein können.

Vielleicht ist dies auch ganz einfach zu lösen, leider hab ich darin noch keine Idee,

Kann man mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank

MfG
ManInBlack
 

ManInBlack

Aktives Mitglied
Hallo Marco,
vielen Dank für deine Antwort und den Link. Ich hab mir deinen beispiel-code angesehen,
aber leider komme ich derzeit, zur Lösung meiner Fragestellung, damit nicht zurecht.

Prinzipiell muss es nicht über einen rekursiven Algorithmus gelöst werden. Wenn es einen
alternativen Lösungsansatz gibt, wäre mir dieser ebenfalls sehr recht.

Nochmal kurz zur abstrakten Beschreibung meines Problems:

Man hat n-verschiedene Töpfe (z.B. 3) dort sind jeweils verschiedene Elemente enthalten.
Die einzelnen Elemente aus den Töpfen sollen jeweils mit den Elementen aus den anderen Töpfen kombiniert werden.
In der Statistik spricht man von einer Kombination mit Nicht-Beachtung der Reihenfolge und mit Zurücklegen.

TopfA enthält:
Kugel A1
Kugel A2
Kugel A3

TopfB enthält:
Kugel B1
Kugel B2

TopfC enthält:
Kugel C1

Die Ergebnisliste soll nun die Kombination (ohne Beachtung der Reihenfolge und mit Zurücklegen) enthalten:
Code:
Kugel A1, Kugel B1, Kugel C1
Kugel A1, Kugel B2, Kugel C1
Kugel A2, Kugel B1, Kugel C1
Kugel A2, Kugel B2, Kugel C1
Kugel A3, Kugel B1, Kugel C1


//Hinweis: Wenn nun die Anzahl der Kugeln der einzelnen Töpfe sich ändern, ändert sich auch die Ergebnisliste.
Genauso wie mit der Hinzufügung eines neuen Topfes (z.B. TopfD), dann wird Liste größer.

Ich hoffe ihr könnte es euch vorstellen. Derzeit hab ich keine Ahnung, wie ich an die Sache herangehen soll.

Wenn man meinem hinzugefügten Beispielcode ausführt, dann bekommt man von der Ergebnisliste leider nur das letzte Ergebnis zurückgeliefert. Hab auch schon viele andere Dinge ausprobiert, aber leider bisher ohne Erfolgt.

Gruß
ManInBlack
 

0x7F800000

Top Contributor
Nochmal kurz zur abstrakten Beschreibung meines Problems:

Man hat n-verschiedene Töpfe (z.B. 3) dort sind jeweils verschiedene Elemente enthalten.
Die einzelnen Elemente aus den Töpfen sollen jeweils mit den Elementen aus den anderen Töpfen kombiniert werden.
solange diese "Töpfe" alle nur elemente einer Klasse beinhalten, gibt's kein problem. Wenn Typen unterschiedlich sind, hat man pech: in Java ist das nicht schön ausdrückbar. In Scala könnte man automatischen Code-generator anwerfen und ~22 verschiedene Klassen mit unterschiedlicher Anzahl der generics erstellen, das wäre aber auch äußerst hässlich. Mir ist bisher leider gar keine statisch typisierte sprache bekannt, die variable anzahl der generics erlauben würde. Das ist echt scheiße.
In der Statistik spricht man von einer Kombination mit Nicht-Beachtung der Reihenfolge und mit Zurücklegen.
Neneneneee... Lass mal statistik hier bloß weg: das ist ein stinknormales kartesisches Produkt was du beschreibst, wird in SQL & Co durch schlichtes Komma erzeugt^^ Nix statistik. Nur grundlegende Mengenlehre.

Für endliche Töpfe mit Elementen desselben Typs habe ich hier eine nicht zu schöne, aber für kleine Datensätze funktionsfähige Version:
Java:
/*
	 * example: buckets=[[A1,A2,..Aa],[B1,B2,..Bb],...,[X1,X2,..Xx]]
	 * the method will return an iterable that allows to iterate over all elements from Cartesian product
	 * [A1,A2,..Aa]x[B1,B2,..Bb]x[X1,X2,..Xx]
	 * that means it returns an iterator with all combinations:
	 * 
	 * [A1,B1,...X1]
	 * [A2,B1,...,X1]
	 * [A3,B1,...,X1]
	 * ...
	 * [A1,B2,...,X1]
	 * [A2,B2,...,X1]
	 * ...
	 * [Aa,Bb,...,Xx]
	 * 
	 * @param sets:			ordered List of collections of <T> structures
	 * @return:				Iterable of List<T> with all elements of cartesian product
	 */
	
	public static <T> Iterable<List<T>> finiteCartesianProduct(final List<Collection<T>> sets){
		return new Iterable<List<T>>(){
			private long size=1;
			{
				for(Collection<T> set:sets)size*=(long)set.size();
			}
			@Override
			public Iterator<List<T>> iterator() {
				return new Iterator<List<T>>(){
					long counter=0;
					ArrayList<T> currentValues=new ArrayList<T>(sets.size());
					ArrayList<Iterator<T>> iterators=new ArrayList<Iterator<T>>(sets.size());
					{
						for(Iterable<T> set:sets){
							Iterator<T> it=set.iterator();
							iterators.add(it);
							if(it.hasNext()){
								//if not, then the size is 0, hasNext is never true, set empty
								currentValues.add(it.next());
							}
						}
					}

					@Override
					public boolean hasNext() {
						return counter<size;
					}
					
					@Override
					public List<T> next() {
						List<T> result=new LinkedList<T>(currentValues);
						counter++;
						increment(0);
						return result;
					}
					
					private void increment(int i){
						if(iterators.get(i).hasNext()){
							currentValues.set(i,iterators.get(i).next());
						}else{
							iterators.set(i,sets.get(i).iterator());
							currentValues.set(i,iterators.get(i).next());
							if(i<iterators.size()-1){
								increment(i+1);
							}
						}
					}
					
					@Override
					public void remove() {
						throw new UnsupportedOperationException("impossible to change combination set");
					}
				};
			}
		};
	}
Bei Marco13's Sammlung habe ich übrigens nichts entsprechendes gefunden :bae: hehehehe^^
 

ManInBlack

Aktives Mitglied
Super, danke euch beiden.

Ganz trivial finde ich es zwar nicht :) aber genau das hab ich gesucht.

@Andrey
Eine Frage hätte ich noch an dich, warum ist denn deiner Meinung nach die Lösung nicht so "schön"?
Ich muss zugeben, dass ich bei deiner Lösung nicht ganz durchsteig :)

Wenn es noch weitere Lösungsansätze gibt, würden die mich sehr interessieren.

vg
ManInBlack
 

0x7F800000

Top Contributor
Eine Frage hätte ich noch an dich, warum ist denn deiner Meinung nach die Lösung nicht so "schön"?
Weil da eine (theoretisch) unnötige einschränkung auf eine endliche Menge endlicher Mengen gemacht wird. Schlimmer noch:
Java:
for(Collection<T> set:sets)size*=(long)set.size();
...wegen dieser Sache funktioniert die Implementierung nicht mal für kartesische Produkte, die mehr als ~2^63 elemente haben, bzw. es ist eigentlich noch schlimmer: für sehr große Produkte funktioniert es nicht und meldet nicht mal Fehler.

Dagegen sind eigentlich kartesische Produkte von edit: endlich! vielen abzählbaren Mengen stets abzählbar. Nur krieg ich das in meinen Schädel irgendwie nicht rein, wie ich diese Diagonalisierung in Java ausdrücken soll... (von wegen trivial^^ ;) ) Bei unendlichen Mengen muss man nämlich ganz anders, "in die breite statt in die tiefe" zählen, um alle kombinationen zu erwischen.
Für die Praxis ist das vielleicht aber wiederum nicht so schlimm, weil man bei ~10^9 durchgearbeiteten Einträgen pro sekunde etwa 300 jahre bräuchte, um alle 2^63 durchzuprobieren.

Aber für Supercomputer und Grids müsste man sich eben eine andere Implementierung einfallen lassen... Daher "nicht so schön" :bahnhof:
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco13

Top Contributor
Ah, jetzt wird's interessanter :D
Dir schwebte also was vor wie
Code:
class CartesianProductIterator implements Iterator<Tuple>
{
    List<Iterator> delegates = ...
    Tuple next() 
    {
        return nextTupleMagicallyObtainedFrom(delegates);
    }
OK, DAS hat's in sich. Da wird man wohl irgendeine raumfüllende Kurve reinlegen müssen, vielleicht sowas wie eine Z-order (curve) - Wikipedia, the free encyclopedia - wie auch immer das gehen soll ... diese "delegate"-Iteratoren sind schon verdammt einbahnstraßig...Aber darüber könnte man man nachdenken...:reflect:
 

0x7F800000

Top Contributor
Ah, jetzt wird's interessanter :D
Dir schwebte also was vor wie
Code:
class CartesianProductIterator implements Iterator<Tuple>
{
    List<Iterator> delegates = ...
    Tuple next() 
    {
        return nextTupleMagicallyObtainedFrom(delegates);
    }
ne. Tuple müsste generisch parametrisiert sein. Und zwar durch eine variable anzahl von generics. das geht in Java nicht. In scala imitiert man dieses verhalten dadurch, dass Klassen Tuple0, Tuple1, Tuple2, ..., Tuple22 erzeugt wurden. Aber schön ist das auch nicht. Und ohne massiven Einsatz von Reflection würde man das auch dort nicht hinbekommen, und wenn überhaupt, dann maximal bis zum 22-fachen Produkt... Furchtbar.
OK, DAS hat's in sich. Da wird man wohl irgendeine raumfüllende Kurve reinlegen müssen, vielleicht sowas wie eine Z-order (curve) - Wikipedia, the free encyclopedia - wie auch immer das gehen soll ...
Hmm, naja... "raumfüllende" und "kurve" trifft's beides irgendwie nicht so genau. Ich wollte da eher klassisch da rangehen: Cantorsche Paarungsfunktion ? Wikipedia
war dann aber doch zu faul, das in java schön auszuformulieren^^

PS: hoppla, mit der Abzählbarkeit da oben habe ich mich ordentlich verschrieben: Abzählbare Produkte abzählbarer mengen sind natürlich nicht abzählbar, das Beispiel {0,1}x{0,1}x{0,1}x... ist ja genau das top-anwendungsbeispiel für's Cantor'sche Diagonalargument.
Aber endliche Produkte abzählbarer mengen sind abzählbar. Das ändere ich da oben jetzt^^ :oops:
 

Marco13

Top Contributor
Ja, diese "furchtbare" Tatsache, dass man nicht http://www.java-forum.org/allgemeine-java-themen/54824-beliebig-viele-typen-bei-generics.html verwenden kann, habe ich wohl oder übel schon antizipiert - dann verwendet man halt raw types :( :bahnhof: Über die Scala'sche Lösung bin ich mal bei einem Blick über die API-Doku gestolpert, und fand, dass die schon SEHR nach einem krampfigen Workaround aussah - gut, in der Praxis ist das sicher praktisch, da kein Mensch dort mehr als Tuple22 braucht (warum eigentlich genau 22? ???:L ), aber "theoretisch" ist das eine Einschränkung der Sprache an sich, von der es schön wäre, wenn es sie nicht gäbe.

Dieses Cantordingens ist mir noch aus einschlägigen Vorlseungen bekannt - hatte sie aber etwas anders im Kopf, nämlich nicht als
Code:
   | 0   1   2   3   4    y
 --+----------------------->
 0 | 0   2   5   9  14   .
 1 | 1   4   8  13   .
 2 | 3   7  12   .
 3 | 6  11   .
 4 |10   .
   | .
 x v
sondern als
Code:
   | 0   1   2   3   4    y
 --+----------------------->
 0 | 0   2   3   9  10   .
 1 | 1   4   8  11   .
 2 | 5   7  12   .
 3 | 6  13   .
 4 |14   .
   | .
 x v
womit hoffentlich klar ist, warum ich dieses Aufzählungsschema irrtümlich nur als eine (von vielen) "raumfüllenden Kurven" angesehen hatte....
 

0x7F800000

Top Contributor
Ja, diese "furchtbare" Tatsache, dass man nicht http://www.java-forum.org/allgemeine-java-themen/54824-beliebig-viele-typen-bei-generics.html verwenden kann, habe ich wohl oder übel schon antizipiert
Aaach, herrlich, generics rekursiv zu verschachteln war auch mein spontaner Einfall gewesen, als ich die Scala'sche Lösung gesehen habe (die mir auch nicht sonderlich gut gefallen hat)
Über die Scala'sche Lösung bin ich mal bei einem Blick über die API-Doku gestolpert, und fand, dass die schon SEHR nach einem krampfigen Workaround aussah - gut, in der Praxis ist das sicher praktisch, da kein Mensch dort mehr als Tuple22 braucht (warum eigentlich genau 22? ???:L ), aber "theoretisch" ist das eine Einschränkung der Sprache an sich, von der es schön wäre, wenn es sie nicht gäbe.
Krampfig: ja, aber für wen? Es ist zweifellos hässlich, aber diesen beschissenen code musste ja kein Mensch, sondern ein Programm schreiben, und jetzt ist das alles im pattern-matching komplett versteckt, sodass die benutzer davon gar nichts mitbekommen. :) Und in der praxis dürften 22 reichen, bei mehr als 6 sollte man imho eh eine eigene "Ergebnistupelklasse" konstruieren, wo die einzelnen werte sinnvoll benannt werden, da ansonsten die gefahr zu groß wird, dass man die Positionen verdreht, und den Tupel falsch herum interpretiert.
Dieses Cantordingens ist mir noch aus einschlägigen Vorlseungen bekannt - hatte sie aber etwas anders im Kopf, nämlich nicht als
Code:
   | 0   1   2   3   4    y
 --+----------------------->
 0 | 0   2   5   9  14   .
 1 | 1   4   8  13   .
 2 | 3   7  12   .
 3 | 6  11   .
 4 |10   .
   | .
 x v
sondern als
Code:
   | 0   1   2   3   4    y
 --+----------------------->
 0 | 0   2   3   9  10   .
 1 | 1   4   8  11   .
 2 | 5   7  12   .
 3 | 6  13   .
 4 |14   .
   | .
 x v
womit hoffentlich klar ist, warum ich dieses Aufzählungsschema irrtümlich nur als eine (von vielen) "raumfüllenden Kurven" angesehen hatte....
Ja, die beiden varianten sind mehr oder weniger gleich, zu komplizierteren Mustern wie der Z-Kurve sollte man aber aus pragmatischen Gründen nicht greifen ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
_user_q Alle Kombinationen von "0000" bis "FFFF" kompakt schrieben Allgemeine Java-Themen 13
B Kluges Durchgehen aller Kombinationen mit Randbedingungen? Allgemeine Java-Themen 49
MaxG. Best Practice Alle Kombinationen berechnen Allgemeine Java-Themen 3
N Kombinationen beliebiger Größe berechnen Allgemeine Java-Themen 1
T Alle Kombinationen aus zwei Arrays Allgemeine Java-Themen 8
F Java Spintax: Alle Kombinationen Erzeugen Allgemeine Java-Themen 2
P Methoden Alle Kombinationen aus 2 Karten berechnen Allgemeine Java-Themen 2
S Alle Kombinationen aus ArrayList - Potenzmenge Allgemeine Java-Themen 7
S Wie bekomme ich an spezielle Glyph-Kombinationen die ein Font bereithaelt? Allgemeine Java-Themen 6
C Kombinationen von ArrayListen mit unterschiedlichen Längen Allgemeine Java-Themen 7
Spot84 alle kombinationen einer string arraylist Allgemeine Java-Themen 2
T Logische Abfolge von buchstaben kombinationen Allgemeine Java-Themen 12
G Alle Möglichen Kombinationen einer Liste Allgemeine Java-Themen 11
M Alle möglichen Kombinationen von mehreren Objekten berechnen Allgemeine Java-Themen 6
kodela Datenübergabe über Buttons Allgemeine Java-Themen 8
W Jar-File Start nur über Terminal Allgemeine Java-Themen 13
A ByteArray über Socket Allgemeine Java-Themen 3
berserkerdq2 Text über einen Shape anzeigen (Scenebuilder) Allgemeine Java-Themen 1
I 2D-Grafik Vektor-Grafik über die Zwischenablage nach Adobe Illustrator transferieren Allgemeine Java-Themen 8
TheSkyRider Methode über DataInputStream "auslösen" Allgemeine Java-Themen 6
I OpenPDF erzeugt riesige PDFs, wenn Grafiken über PdfGraphics2D#drawImage gezeichnet werden Allgemeine Java-Themen 1
T Etikettendrucker über TCP-IP Allgemeine Java-Themen 1
Encera Gleichzeitiges Ausführen und verbinden von 2 Java-Klassen über die Eingabeaufforderung und Eclipse Allgemeine Java-Themen 21
B HTTP Allgemeine Fragen über Suchmaschine nutzen mit Java Allgemeine Java-Themen 20
torresbig Klasse mit extends Calendar über Methoden ändern (Hirnblockade) Allgemeine Java-Themen 7
B Liste ändern während Iteration über Diese? Allgemeine Java-Themen 16
Master3000 Java Konsole über Buffered Reader Zeilenweise auslesen ? Allgemeine Java-Themen 26
J Daten über serielle Schnittstelle empfangen Allgemeine Java-Themen 4
L Aufwandsabschätzung: Android-App Aufnahmefunktion (foto) und zweiter Ebene über dem Foto (teiltransparent) Allgemeine Java-Themen 6
M Registry Autostart Eintrag mit Java erstellen (über Windows cmd) Allgemeine Java-Themen 7
OSchriever Programm über Linux-Kommandozeile ausführen Allgemeine Java-Themen 20
J Namen von Methoden über Reguläre Ausdrücke bearbeiten Allgemeine Java-Themen 6
M Schnelleres Speichern von XML-Daten über URLConnection Allgemeine Java-Themen 4
M Keine weitere Eingabe in der Main möglich. Eventueller Ansatz über while. Allgemeine Java-Themen 8
Drachenbauer Wie kann eine vorgegebene Farbe über einen String erkannt werden? Allgemeine Java-Themen 11
W Variablenübergabe über mehrere Klassen Allgemeine Java-Themen 4
N Über einen Button in JavaFX ein Event über eine Pipeline schicken(Netty) Allgemeine Java-Themen 1
M Threads über Kommandozeile Allgemeine Java-Themen 5
david19 Software AE über Domain laufen lassen Allgemeine Java-Themen 0
Q Selbständig ActionEvent auslösen zum Daten senden über serielle Schnittstelle Allgemeine Java-Themen 7
T Problem mit externen Datenbankzugriff über SSH Tunnel Allgemeine Java-Themen 4
K Auf Dateiverzeichnis extern zugreifen (evtl über XML??) Allgemeine Java-Themen 22
C VisualVM oder Jconsole über Jolokia-Proxy Allgemeine Java-Themen 0
G USB-Pins über Java ansteuern Allgemeine Java-Themen 8
Ernesto95 Best Practice Localization über ResourceBundle Allgemeine Java-Themen 6
C Classpath Neue Klasse über einen Button ausführen Allgemeine Java-Themen 3
C Auslesen auslösen über Button-Click Allgemeine Java-Themen 8
M Fragen beantworten über Textfeldeingabe Allgemeine Java-Themen 5
AssELAss Best Practice Checksumme über jede Spalte zweier Tabellen und vergleichen Allgemeine Java-Themen 3
T Strings über Bluetooth zwischen PC,µc oder Samrtphone senden und empfangen Allgemeine Java-Themen 0
F Try/catch über ganze Klasse Allgemeine Java-Themen 9
kodela Eigenartige Datumsberechnung über GregorianCalendar Allgemeine Java-Themen 15
HarleyDavidson Best Practice Integer-Zahlenfolge über mehrere Programmstarts Allgemeine Java-Themen 7
T .jar über cmd ausführen (später dann batch) Allgemeine Java-Themen 6
F In OSX: Java-Programm über URI-Scheme aufrufen mit Parameter? Allgemeine Java-Themen 0
C Input/Output Zip Files über Socket senden und empfangen Allgemeine Java-Themen 6
M WebService - Zugriff auf Webservice Methode über Browser Allgemeine Java-Themen 1
C .jar File lässt sich nur über Konsole öffnen Allgemeine Java-Themen 1
L Videodateien über Java öffnen unabhängig vom Format Allgemeine Java-Themen 4
Thallius Hash über serialisiertes Objekt? Allgemeine Java-Themen 3
A Threads Lock über mehrere Abschnitte in verschiedenen Methoden Allgemeine Java-Themen 5
T Daten über port abfangen mit proxy server Allgemeine Java-Themen 12
M Eingabe von Arrays geht über gewünschte Anzahl hinaus Allgemeine Java-Themen 2
L Prüfen, ob Programm über 32bit oder 64bit Java ausgeführt wird Allgemeine Java-Themen 4
F Content-Disposition ermitteln über URL Allgemeine Java-Themen 2
ARadauer Checksumme über BigDecimal Werte Allgemeine Java-Themen 11
A Class Datei aus Verzeichnis über URLClassLoader laden Allgemeine Java-Themen 2
G Darstellung von Ergebnissen einer Dokumentensuche über eine JTable Allgemeine Java-Themen 19
S VLC + Lied über Java starten Allgemeine Java-Themen 17
M HTML-Code von Webseite über Browser oder Console auslesen?? Allgemeine Java-Themen 5
A Sinuston ausgeben und über Mikro Amplitude messen – machbar? Allgemeine Java-Themen 6
R Java-Progamm über Icon starten unter Windows Allgemeine Java-Themen 9
C Daten über URL an PHP verschicken Allgemeine Java-Themen 4
O Fragen über Fragen - Bei Änderung XML-Datei -> Anpassung GUI Allgemeine Java-Themen 7
aze Jar ausführen über Runtime.execute funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 4
S NoSuchMethodError beim Ausführen einer C Methode über JNI Allgemeine Java-Themen 5
H OOP Daten über TCP Allgemeine Java-Themen 5
Pastafari Iterator über nested HashMaps Allgemeine Java-Themen 7
R ListIterator über mehrere Arrays Allgemeine Java-Themen 13
G Interface Laden der Konfiguration über Interfaces sinnvoll? Allgemeine Java-Themen 28
D Player Objekt - Frame über Server anzeigen lassen. Allgemeine Java-Themen 3
B VoIP-Gespräche über Computer führen Allgemeine Java-Themen 3
S Jar-File startet nicht über doppelklick Allgemeine Java-Themen 2
C Java Programm über SSH starten Allgemeine Java-Themen 16
K Internetverbindung über PuTTy herstellen?! Allgemeine Java-Themen 9
C Kapselung Warum graift man auf Variablen nur über Methoden und nich direkt zu? Allgemeine Java-Themen 10
G Auf Kommandozeile über Processobjekt mit Outputstream Allgemeine Java-Themen 3
S Input/Output Binärdatei über Bytestreams Allgemeine Java-Themen 4
S Kommunikation von Core und GUI über Schnittstellen Allgemeine Java-Themen 2
J Explorer über Code starten Allgemeine Java-Themen 15
kodela Problem mit Kopieren über FileChannel Allgemeine Java-Themen 4
L Java und Javascript um Distanz über Google Maps zu berchnen Allgemeine Java-Themen 10
B UNIX Shell befehl über JavaCode ausführen Allgemeine Java-Themen 19
D Java Excel API - Schreiben in Excel lässt sich nicht über Makro starten Allgemeine Java-Themen 18
M Ampelsteuerung über Timer in Java realisieren Allgemeine Java-Themen 3
L CMD über Java öffnen Allgemeine Java-Themen 8
U Mailclient über getDesktop.mail vorbereiten, Problem beim Anhang: Allgemeine Java-Themen 3
R Klasse über Button Event in anderer Klasse informieren Allgemeine Java-Themen 11
R Frequenzausgabe (2 Kanal) über Lautsprecherausgang Allgemeine Java-Themen 22
J Java-Klasse über Konsole starten Allgemeine Java-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben