2 Frames

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

McSnoop

Bekanntes Mitglied
Ich habe auf dem ersten Frame einen Button und wenn der Button gedrückt worde ist soll er gedisabled werden und das wird er auch und wenn ich das nun geöffnete Frame wieder schliesse soll der Button wieder enabled werden, das wird er aber im mom noch nicht.

Wo kann ich abfragen, ob ein Frame geschlossen wurde??

mfg
Snoop
 

McSnoop

Bekanntes Mitglied
der Listener hört doch ob sich was am aktuellen frame verändert oder??
also kommt der ins 2te frame, oder?
 

McSnoop

Bekanntes Mitglied
Code:
this.addWindowListener(new windowAdapter(){
    public void windowClosing(WindowEvent e){
      // Btn wieder auf enable setzen??
    }
});

so sollte es eigentlich gehn oder?

da bringt er aber nen Fehler:

cannot be resolved or is not a type.

Was stimmt da nicht?
 
B

bygones

Gast
Klassen beginnen in Java immer mit Großbuchstaben... also WindowAdapter
 

McSnoop

Bekanntes Mitglied
hab in der API nen eintrag gefunden und in deren Beispiel wurde

WindowListener

implementiert,

wenn ich das tu dann steht da nur der Fehler:

"cannot be resolved or is not a valid superinterface"

wie krieg ich das weg?
 
B

bygones

Gast
wenn deine Klasse von JFrame erbt und du alle imports richtig hast stimmt das schon
 

McSnoop

Bekanntes Mitglied
wenn ich bei meinem ersten frame implements

WindowListener

eintrage dann kann er was damit anfangen und will das ich die einzelnen methoden noch definieren, aber wenn ich das gleiche bei Frame 2 mache kommt ne fehlermeldung. dabei sind die beiden klassen vom aufbau identisch. *argh*
 

McSnoop

Bekanntes Mitglied
hmmm WindowListener steht, aber

wenn ich dann bei

Code:
 public void windowClosing(WindowEvent e){
   btn.setEnable(true);
 }

eintrage gibt es bloss eine NullPointerException, weiß bloss nicht warum. =(
 
B

Beni

Gast
Wahrscheinlich ist btn null? :roll:

Vielleicht hast du mehrere Variablen die gleich heissen und sich überlagern (beim herstellen dieses Buttons).
 

McSnoop

Bekanntes Mitglied
hmmm der btn sitzt auf frame 1, ist nichts doppelt und ist auch nicht null

kann ich das so schreiben in frame 2 in der closingmethode??
 
B

Beni

Gast
Also entweder hast du nicht allen Code geliefert, oder btn ist null. Denn es gibt schlicht und einfach keine andere Variable die null sein kann...

Schreib mal hin:
Code:
public void windowClosing(WindowEvent e){
   System.out.println( "btn ist null? " + ( btn == null ) );
   btn.setEnable(true);
}

Ist die Ausgabe true oder false?
 

McSnoop

Bekanntes Mitglied
hmm ja ist true, aber warum akzeptiert er den btn dann??

der Btn gehört ja zum Hauptframe, kann man denn überhaupt von dem 2ten frame aus auf die Eigenschaften des Btn einwirken??
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
CptK Interface 2 von einander unabhängige Frames mit Panel gleichzeitig nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 66
I In der Mitte eines Frames mit BorderLayout etwas malen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Nach dem Herüberschieben eines Arrays zwischen 2 Frames öffnet sich das Frame nicht mehr Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Position eines Frames Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Frames Verbinden Java Basics - Anfänger-Themen 19
S Auf eine variable/objekt eines frames zugrifen Java Basics - Anfänger-Themen 22
C Einige Fragen zu Frames Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Frame schließt gleich alle Frames Java Basics - Anfänger-Themen 5
U [Problem] Handling multiple frames Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Aufrufen eines Frames aus einer anderen Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Intelligente Anordnung von Frames in einer Fläche Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Compiler-Fehler Frames verbinden Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Mehrere Frames Java Basics - Anfänger-Themen 4
D JMenuBar und Hintergrund eines Frames Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Zwei Frames ein ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 21
K Schließen eines Frames Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Java-Frames funktionieren nach Neuinstallation nicht mehr. Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Frames schließen Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Sound in Frames möglich? EDIT Class Clip Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Wie auf Elemente des Frames zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 4
A frames layout Java Basics - Anfänger-Themen 4
Z frames Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Frames unabhänig schliessen. Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Ist es möglich, den 'Rahmen' eines Frames durch Grafiken. Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Liste in mehreren unabhängigen Frames aktualisieren. Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Aufruf eines Frames Java Basics - Anfänger-Themen 6
H 3 buttons in 3-spalten eines frames Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Farbänderung des Frames bei Klick . Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Analoguhr und openTime eines Frames Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Applets in Frames & Bilder Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Beide frames werden geschlossen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Infernal Frames Java Basics - Anfänger-Themen 4
G mehrere Frames nacheinander aktualisieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Methode zum schliessen eines frames - nicht durch windows X Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Menü soll immer da bleiben - Frames sollen wechseln Java Basics - Anfänger-Themen 3
Chucky 2 Frames Farbwahl durch Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Frage zu Frames: Fenster sichtbar, unsichtbar machen Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Frames Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Daten zwischen Frames austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Frames mit einander verbinden Java Basics - Anfänger-Themen 10
M 2 frames separat schliessen Java Basics - Anfänger-Themen 22
D Frage zu Frames! Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Zwei Frames miteinander verbinden Java Basics - Anfänger-Themen 5
Q Kommunikation zwischen Frames Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben